Anfängerfrage Umbau Brekina S6

#1 von Kali , 07.11.2024 10:26

Hallo,

ich habe einen Brekina S6 und würde diesen gerne für das Car-System (Analog) umbauen. Da ich in dem Bereich noch keine Erfahrung habe, wollte ich hier mal fragen, ob schon jemand solch einen Bus umgebaut hat und was ich da alles für Teile brauche.
Habe im Netz diese gesehen, mir gefällt auch z.B. bei dem Blauen, dass dort der Fahrgastraum erhalten bleibt.
https://wiki.dc-car.de/index.php?title=Umbau_Setra_S6
Es wird dabei auf eine andere Seite verwiesen wo mit passenden Bauteilen auch die Räder passen, jedoch weiß ich nicht wonach ich da direkt gucken soll.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Danke

Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer

Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen

Kali
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2024 | Top

RE: Anfängerfrage Umbau Brekina S6

#2 von Railstefan , 07.11.2024 15:41

Hallo Namensvetter,

wenn dies dein erster Umbau werden soll, ist er schon recht sportlich
Wir haben im Verein mehrere auf DC-Car umgebaute Fahrzeuge laufen (das ist die von dir verlinkte Seite).
Wir haben mit LKW mit Kofferaufbau begonnen, denn da kannst du vieles im Koffer verstecken - später mit mehr Erfahrung wurden es dann auch kleinere Fahrzeuge (VW T 1 / Opel Rekord Caravan) oder auch eine Feuerwehr-Drehleiter (da ist mangels großem Aufbau wenig Platz...)

Du kannst aber Siegmund Dankwart von DC-Car direkt kontaktieren - entweder über die von dir gefundene Seite oder hier im Forum unter dem Usernamen "Modellautobahnen"

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

RE: Anfängerfrage Umbau Brekina S6

#3 von Kali , 07.11.2024 16:35

Hallo Stefan

danke für deine Antwort und Info´s. Im Grunde wollte ich nur eine kleine Buslinie (Hafen-Bahnhof-Leuchtturm) als Gimig betreiben, daher nur der Bus und keine anderen Fahrzeuge und nur analog.
Hatte schon überlegt den gleichen Bus von Faller zu nehmen, da weiß ich aber nicht ob dann der Fahrgastraum noch reinpasst, die haben ja nicht ohne Grund die Scheiben schwarz gemacht. Wenn mir jemand den Umbau macht, wäre das natürlich auch cool, dann vielleicht sogar mit einfacher Beleuchtung.
Ich kann gerne bei "Modellautobahnen" mal anfragen, wollte aber keine Unsummen ausgeben, klar kostet es was, sollte nur überschaubar im Rahmen bleiben.

Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer

Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen

Railstefan hat sich bedankt!

Kali
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital

Mitmach-Thread Flugzeugen in 1/87
Faller Car System DLK 161573 Motor defekt - Austausch wie und was?