Ich hatte ja schon mehrfach erwähnt, daß ich Neubau-Projekte weitestgehend, zugunsten von bereits angefangenen Projekten, zurück gestellt habe. Das gilt auch für für die V120 001 der DRG.
Etwas geschichtliches zur V120 001
Anfang der 1920er Jahre beauftragt die DR die Maschinenfarbik Esslingen mit der Entwicklung einer leistungsfähigen Diesellokomotive für den Personenzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen. Da die hydraulische Kraftübertragung (Dieselmotor - Hydraulikwendler - Räder) in dieswer Größenordnung noch weitgehend unerforscht war (was auch für die elektrische Kraftübertragung zu traf) entwickelte die Maschinenfarbik Esslingen ein diesel-pneumatisches Übertragungssystem. Mehr wissenswerte Details kann man hier nachlesen. Ein interessantes Detail ist die Ähnlichkeit des Fahrwerkes mit dem einer Dampflokomotive. Und tatsächlich stand die Baureihe BR78 (pr. T18) auch Pate bei der Entwicklung der V120.
Mein Modell der V120 entstand aus zwei Fundstücken, die ich von Jahren einmal auf versch. Weihnachts-Modellbahnbörsen ergattern konnte: ein fast vollständiges TRIX-Gehäuse und ein guterhaltenes Liliput-Fahrwerk. Spannend war, wie passen die beiden Kauptkomponenten zusammen. Denn das "Rote" mußte in das "Blaue" ...
Als das Schnittmuster stand, war der Rest nur noch ein kleinwenig Säge- und Schleif-Arbeit. Ich hatte manchmal den Verdacht es hätte da eine Absprache zwischen TRIX und Liliput gegeben.
Nach kurzer Zeit stand die Basis auf den Schienen ...
Passt, wackelt nicht und hat keine Luft ... so wie es sein sollte.
Die weiteren "Anpassungsscchritte" waren dann aber schon etwas anspruchsvoller.