ich bin zwar schon einige Zeit dabei, aber meine Frage, kann man als Anfängerfrage einstufen:
Betr: Anschluss der Uhlenbrock Disy 63200 mit Handregler
Ich habe für den Testkreis das o.a. Produkt sehr günstig erworben. Auf der OVP steht " Digitales und analoges intelligentes System". Das konnte ich auch vor dem Kauf auf der Verpackung lesen. Ich dachte, dass ich damit meinen Testkreis analog oder digital steuern kann.
Problem: Ich bekomme den Anschluss nicht hin.
Was habe ich gemacht:
Ich habe diese Box - Power 2 - an ein einstellbares Netzteil angeschlossen und 15 Volt eingestellt und auch von der Box zum Gleis die Gleisspannung angeschlossen. Danach habe ich den Handregler eingeklipst.
Ergebnis: Es tat sich nichts. Lok fuhr nicht. Handregler blieb aus.
Finde den Fehler.
Anmerkung:
Der Handregler muss aber funktionieren, da ich diesen an die PIKO SmartControl light angeschlossen habe (zum Testen) und damit fuhr die Lok digial wunderbar.
Wer hier im Forum kann mir sagen, wo ich einen Anschlussfehler gemacht habe, oder, wie kann ich prüfen, ob die Uhlenbrock Daisy 63200 funktionstüchtig oder defekt ist?
Der Handregler funktioniert an jeder Zentrale mit einem Loconet-Anschluss. Den Power 2 brauchst du nur, wenn der Strom auf der Anlage nicht reicht. Die meisten Zentralen haben bereits einen eingebauten Booster. Die Piko SmartControl light ist übrigens 1:1 das einfachste Daisy II - Set (also Handregler inkl. Zentrale) von Uhlenbrock.
ja stimmt, dass habe ich auch gerade festgestellt, als ich die beiden Hersteller verglichen habe. Dann müsste ich aber auch den Uhlenbrock Power 2 (Booster) an die SmartControl light anschließen können, oder? Geht das über das Loconet-Kabel? Oder, was muss ich verbinden?
Ich frage deswegen so einfach, bevor ich etwas zusammeninstalliere und kurz danach fackelt mein Haus ab. Das wäre nicht gut.
Du hast beschrieben „ Ich habe diese Box - Power 2 - an ein einstellbares Netzteil angeschlossen und 15 Volt eingestellt und auch von der Box zum Gleis die Gleisspannung angeschlossen.“
Gibt das Netzteil 15 Volt DC oder AC aus ?
Mein alter Power 2 Booster erwartet AC am Eingang.
ich glaube, DC. Das Netzteil ist ein einstellbares Digikeijs-Netzteil. Damit hatte ich die Digikeijs-Zentrale DR5000 mit Spannung versorgt.
Wenn der Power 2 - Booster - AC (-Spannung) benötigt, was benötige ich da für eine Trafo für. Ich habe nur noch einen alten Arnold-Trafo.
Wenn ich jetzt die ganze Angelegenheit richtig verstanden habe, dann kann ich mit dem Power 2 - Booster und dem Handregler analog und auch digital steuern, oder?
Deswegen habe ich mir ja diese Komponenten zugelegt.
Wenn der Trafo am AC-Ausgang nicht mehr als 16 Volt abgibt sollte es klappen. Auf meinem Power2 ist 16V als maximale Eingangsspannung angegeben.
Die Combo Power2+Daisy agiert im Digitalbetrieb als DCC-Zentrale. Mit dem Analogbetrieb habe ich keine praktischen Erfahrungen. Aber hier hilft ggf. RTFM (online im Notfall bei Uhlenbrock).
sollte ich das Digikeijs-Netzteil nicht verwenden können, dann müsste ich wissen, ob ich den Arnold-Trafo verwenden kann und an welche Buchsen ich die Kabel anschließen muss, sodass die Uhlenbrock-Power 2-Box funktioniert.
Habe mir angelesen, dass Analogbetrieb betrieben wird, wenn man den Handregler in die LocoNet-Buchse einklipst und die DAISY-Buchse frei bleibt.
Gruß
Kersten
Hi Kersten,
Richtig, ist die Daisy am loconet Anschluss des power2 angeschlossen, funktioniert es wie analog - ist die Daisy am Daisy-Anschluss ist der Power 2 eine dcc Zentrale.
Schließt man einen iB-Switch an die Daisy Büchse des power2 hat man ein dcc Weichenstellpult.
Hallo Michael oder Hallo Uhlenbrock-Daisy-Power 2 mit Handregler-Experten.
Entweder, das Daisy-Power 2-System mit Handregler ist kaputt oder ich bin zu unfähig, den Handregler zu programmieren. Der Handregler muss aber funktionstüchtig sein, da ich über die SmartControl light eine Lok mit dem Uhlenbrock-Handregler steuern kann.
Ich muss dabei sagen, dass die Anleitung im Uhlenbrock-Handbuch nicht funktioniert, aber auch sehr schwer zu verstehen ist. Für Anfänger und Ungeübten wie mich, einfach gesagt, sehr schwer zu verstehen.
Hier geht man nach dem Motto vor: Vom Schweren zum Einfachen und nicht ungekehrt.
Ich kann keine Lok anlegen bzw. eine Adresse für das digitale Fahren vergeben. Die Lok rührt sich nicht.
Genauso, analog. Handregler umgestöpselt. System neu eingeschalten. Die Lok müsste ja einfach dann losfahren, weil analog und diese ja keine Lok-Adresse braucht, oder. Aber, Lok fährt auch hier nicht.
Will ich mal nicht hoffen, dass ich zwar ein funktionsfähigen Handregler gekauft habe, aber 2 defekte Power 2-Systeme ( 2 Power 2-Boxen waren im Angebot) dabei gewesen sind.
Wer findelt den Fehler oder erklärt mir, wie man 1 Lok analog und digital zum Fahren bekommt?
Fang doch bitte einfach damit an, dass du GENAU beschreibst, wie von hier:
Zitat von KatMobaN im Beitrag #19Genauso, analog. Handregler umgestöpselt. System neu eingeschalten. Die Lok müsste ja einfach dann losfahren, weil analog und diese ja keine Lok-Adresse braucht, oder. Aber, Lok fährt auch hier nicht.
nach hier:
Zitat von KatMobaN im Beitrag #20Update, meiner Unfähigkeit in der Handhabung eines Handreglers:
Analog, habe ich es endlich geschafft, dass 1 Lok fährt.
gekommen bist! Das Problem ist nämlich, dass man aus deinen Beschreibungen nicht schlau wird, das du wirklich wie IM DETAIL bedient hast und man dir daher auch nicht helfen kann, welcher Bedienschritt evtl. anders aussehen muss! Wir brauchen dazu dazu von dir kein blumiges "Vom Schweren zum Einfachen...", sondern was du GEDRÜCKT hast und was dann in der Anzeige des Handregler stand!
In der Hoffnung, dass durch die Speisung mit reiner Gleichspannung nichts kaputt gegangen ist, kann ich die anbieten im Ruhrgebiet zu unseren Stammtischen zu kommen - ich kenne mich grundsätzlich mit dem System aus. Entweder Kamp-Lintfort, oder Sprockhövel.
es hat nun endlich funktioniert. Ich kann mit der Power 2, analog oder digital, fahren lassen. Die Bedienungsanleitung dazu, ist für Bergriffsstutzige, wie mich, nicht einfach zu verstehen. Aber, mit Hilfe des Uhlenbrock-Supports, hat es dann doch funktioniert.
Ganz ehrlich: Ganz einfach, ist die Bedienungsanleitung aber wirklich nicht. Man könnte oder hätte diese einfacher verfassen können.
Das Uhlenbrock-System (Power 2), wenn man es versteht, ist schon ganz gut, obwohl es ca. 20 Jahre alt oder mehr ist. Aber, es funktioniert noch. Warum auch nicht.
Zitat von KatMobaN im Beitrag #24Hallo Michael, Hallo Eckard,
es hat nun endlich funktioniert. Ich kann mit der Power 2, analog oder digital, fahren lassen. Die Bedienungsanleitung dazu, ist für Bergriffsstutzige, wie mich, nicht einfach zu verstehen. Aber, mit Hilfe des Uhlenbrock-Supports, hat es dann doch funktioniert.
Ganz ehrlich: Ganz einfach, ist die Bedienungsanleitung aber wirklich nicht. Man könnte oder hätte diese einfacher verfassen können.
Das Uhlenbrock-System (Power 2), wenn man es versteht, ist schon ganz gut, obwohl es ca. 20 Jahre alt oder mehr ist. Aber, es funktioniert noch. Warum auch nicht.
Gruß
Kersten
Du bist uns hier aber noch die genaue Beschreibung schuldig, was du vorher wie bedient hattes, so dass es nicht funktionierte und natürlich auch, mit welchen genauen Bedienschritten du nun zum Erfolg kamst. Bitte immer mit Referenz zur Bedienungsanleitung, die du ja nicht gut findest, welche Formulierung genau missverständlich war.
So ein pauschales "geht jetzt" und weiteres Rumgejammer über die Bedienungsanleitung, ohne aber konkret zu werden, nützt niemandem!