Hallo zusammen, gerade habe ich ein paar Fotos gefunden, die ich schon vor Wochen zeigen wollte. 2023 waren verschiedene Varianten der LS 600 in mein Museum gekommen, die in Polen hauptsächlich auf den Torfbahnen zum Einsatz kam.
Im Oktober gab es dann eine Ausstellung von Fahrzeugen verschiedener Torfbahnen. Anlaß war ein neuer 5-Wagen-Zug graziler Torfwagen der Torffabrik Parsęcko.
Eine LS600 mit verschiedenen Druckvarianten der Torffabrik Podczerwone.
Auch eine Diema DS30, eine CDL 20, eine Ns1, eine BN15R eine BN30 und eine weitere Ls 600 rangierten mit den Torfwagen, deren Vorbilder aus 10 polnischen Torffabriken stammen.
Gruß aus Marzahn Achim
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Du hast mit der Nachbildung einer Torfbahn und einer Torffabrik sehr interessante Themen für eine Modellumsetzung gewählt! Das Thema Torfabbau in der Friedländer Großen Wiese (daher mein User-Name) im Bereich der MPSB ist auch bei mir ein ganz großes Thema. Ich habe dafür eine LD 2 von O&K zur Verfügung, welche 4 Torfloren mit hölzernem Aufbau durch die Große Wiese zieht. Bei nächster Gelegenheit kann ich gern ein paar Bilder von den Fahrzeugen einstellen!
im August 1999 fand ich im Torfwerk Rucianka einen Wasserwagen. Ein auf Kufen aufgebauter landwirtschaftlicher 600-l-Tank hatte man auf einem Feldbahn-Lorengestell aufgebaut.
Abgeleitet vom 1f-Modell entstand auch eine H0f-Variante.
Hallo Achim, Feldbahn ist ein schönes Thema! Auf Yyoutube gibt es herrliche Videos über allerley polnische schmalspurige Werkbahnen... Die Fahrzeuge gefallen mir sehr! Bin grad auf der Suche nach 1-2 Tonloren in H0f für mein Töpfereimodul... mal schauen.
Grüße Thoralf (Dein Gras neben&zwischen den Gleisen könnte man aber ein bisschen verfeinern...?)