in der Modellbahnkiste meines verstorbenen Opas habe ich folgende Lok gefunden:
Schon während meiner Kindheit fuhr sie nur noch als Dummy.
Da mein Opa bekennender Fleischmann-Fahrer war, gehe ich von einer Fleischmann-Lok aus. Seine anderen Loks waren aus den 60er Jahren, ein Katalog 1966/67 lag bei.
Meine Internetrecherche würde auf eine "Fleischmann 4000" hindeuten - allerdings habe ich keine grüne Lok gefunden...
Kann jmd. helfen - würde die Lok gerne wieder motorisieren (& evtl. digitalisieren) - als Andenken.
Ich denke das Kollege Veit den richtigen Riecher hatte. Für eine "Wiederauferstehung" stellt sich die Frage ob die Zwischenzahnräder noch vorhanden sind und meiner Einschätzung nach der Fleischmannrundmotor nicht unterzubringen ist. Für eine Neumotorisierung wäre eventuell der 12 V DC - H0 - Modellseilbahnmotor von Jägerndorfer eine Alternative da er nur 24,5 mm Aussendurchmesser und eine 2 mm Welle hätte.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Hallo Manu, Wende dich doch einmal an Fleischmann (hänge ein Paar Bilder an), da gibt es besimmt jemanden der genaueres sagen kann, wenn es auch etwas dauern kann Kein Hesteller gibt gerne zu, das seine Produkte nicht kennt Gruß Otto
Du weißt aber schon, dass Fleischmann von heute (Modelleisenbahn GmbH) nichts mehr mit der früheren Firma Fleischmann in Nürnberg zu tun hat? Vielleicht könnte Rolf Fleischmann (NME) etwas dazu beitragen.
Zitat von Petz1 im Beitrag #3I Für eine "Wiederauferstehung" stellt sich die Frage ob die Zwischenzahnräder noch vorhanden sind und meiner Einschätzung nach der Fleischmannrundmotor nicht unterzubringen ist. Für eine Neumotorisierung wäre eventuell der 12 V DC - H0 - Modellseilbahnmotor von Jägerndorfer eine Alternative da er nur 24,5 mm Aussendurchmesser und eine 2 mm Welle hätte.
Leider gibt es davon gar nichts mehr. Schon in meiner Kindheit ist diese Lok nur als Dummy unterwegs gewesen...
Es gibt eben nur noch das Zahnrad, das direkt am Rad sitzt.
Sofern es noch jmd. interessiert, hier noch eine Preisliste von 1958 mit der Lok - schon reichlich verblasst, aber am Computer doch noch lesbar.
ich denke das ist die Batterie-Lok 1001 aus dem Katalog von 1958.
Wenn Du "Fleischmann 1001" googelst bekommst Du entsprechende Ergebnisse, u.a den Hinweis dass sie von 1957-59 gebaut wurde. Es gab sie wohl auch in Startsets.