Hallo, ich habe den roten Pfeil Märklin 3125 heute mit einem Decoder 60760 bestückt. Ich weiß, dass es verschieden schnelle Versionen dieser Lok gibt, aber sie fährt wirklich total langsam. Kann es sein, dass der Motor nicht mit dem Decoder funktioniert? Ich hoffe, es weiß jemand, wie sich das verhält und womöglich, ob es irgendwie Abhilfe gibt. Habe den Decoder übrigens in ein paar Loks eingebaut, die alle normal fahren. Danke vorab und schönen Abend Arno
der 60760 ist ein Umbausatz mit HLA und Decoder. Hast du die Mtoreinstllungen auf den richtigen Motor eingestellt? Decodergrundeinstellung ist für HLA. Und wie lief die Lok vorher, wenn sie vorher schon nicht gut lief läuft sie auch mit dem Decoder nicht viel Besser.
Zitat von AC-Spielkind im Beitrag #1habe den roten Pfeil Märklin 3125 heute mit einem Decoder 60760 bestückt.
Kann es sein, dass der Motor nicht mit dem Decoder funktioniert?
der 3125 ist analog, mit Allstrommotor. Der Decoder 60760 passt zu DC-Motoren, wie z. B. dem HLA.
Hallo zusammen,
Natürlich gibt es keinen 3125 (und überhaupt keinen Märklin-H0-Pfeil) mit Allstrommotor*. Alle 3125 ff haben Bühler - Motore oder ähnliche, gekapselte DC- Motore. Nützlich wäre ein Bild des angetriebenen Drehgestells von unten. Daran kann man erkennen, ob es sich um einen 3125 (der sowieso nicht besonders schnell und langsamer als "normale" Märklin-Loks ist) oder um einen besonders langsamen 3126 handelt.
mfg
D.
*Für die ganz Schlauen: Ja, es existieren Muster für einen RP700 aus den 1930ern, der tatsächlich einen Allstrommotor hat.
Erstmal danke für eure Antworten. Es ist ein DC Motor hab ich mit Gleichstrom getestet. Das Getriebe lief damit auch gut. Aber es stimmt, dass ich überall HLM habe, wenn ich den Decoder verwende. Ca. 3/4 des Regelweges gibt es auch praktisch keine Geschwindigkeitszunahme mehr. Kann man den Decoder überhaupt anders einstellen? Wenn ja, wie mach ich das, welche Einstellung muss ich wie ändern? Ist ja mit der CS3 kein Problem, wenn man weiß, was man einstellen muss. Nochmal danke für jede Info. Arno
beim MLD3/MSD3 ist es der CV 52, beim MLD/MSD gab es den CV nicht (zumindest nach Anleitung auf der Homepage) und das es für den Decoder eine Motoreinstellung gibt, darf wohl verneint werden, da er im Set mit einem HLA verkauft wird.
Tja Michael, ich befürchte, dass du das richtig siehst. Ich habe auch einige msd3 und kenne dort auch die Möglichkeiten, für die Motoreinstellung. Aber bei dieser Billiggurke scheint wirklich kein 3poliger Motor einstellbar zu sein. Werde also mal nen anderen Decoder rein setzen. LG. Arno
Auch beim LoPi5 kann es gut sein das du die Lastregelung auf den Motor einstellen musst. In der Anleitung gibt es eine Tabelle mit den Werten für die gängigsten Motoren, ebenso kann der LoPi auch automatisch einmessen was zumindest in 50% aller Fälle brauchbare Werte ergibt.
Hallo, wie war es mit dem Roten/Blauwe Pfeil (vergangen) Ich habe dieser Woche ein ganz neue (aus einem Sammlung) gekauft und umgebaut mit einer ESU Loc`Pilot Basic dcc. Mit iTrain die Sache eingestellt, schnelltest, aber er fahrt auch langsam. Lichtwechsel, umschalten und Innenraum (+++), der Motor ist auch nicht ganz leise, aber das wusste ich im voraus. Hat einer vielleicht die +/- CV Werte von 53-54-55-56
Bei mir jetzt jeweils: 130-100-100-255 ....(aber keine Ahnung ob das +/- richtig ist?) Leider ist meine ESU Decodertester kaput... Jeder Bemerkung -vielen Dank im voraus!) Paul (aus Rotterdam)
Für die Bühler stehen passende Werte in der Anleitung zum LoPi..bei ESU zum Download verfügbar. Und zwar ist die Anleitung zum normalen LoPi 5 hier die Richtige.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13Für die Bühler stehen passende Werte in der Anleitung zum LoPi..bei ESU zum Download verfügbar. Und zwar ist die Anleitung zum normalen LoPi 5 hier die Richtige.
Gerade die correcte Werte benutz, aber leider fährt er noch immer viel zu langsam. (Morgen wieder ein Tag Paul
Sind Motor und Getriebe als solche in Ordnung? Zum Test den Dekoder ausbauen und den Motor direkt mit Strom versorgen. Bei 12 V darf sich der Bühler bei in der Luft drehenden Rädern maximal 200 mA gönnen, alles nennenswert darüber ist zu viel. Die Bühler reagieren allergisch auf verölte Kollektoren, die Reinigung ist ausreichend oft beschrieben worden. Märklin hat außerdem eine Zeit lang den berüchtigten Märklin Getriebekleber als Schmiermittel in den Antrieben benutzt, das Zeug verharzt übelst. Alles was von den 90ern bis in die frühen 2000er gebaut wurde kann davon betroffen sein. Da hilft nur vollständiges Reinigen und sparsam frisch Abschmieren aller beweglichen Teile des Antriebs.