RE: Howto: Radsatzinnenmaß (Diskussion)

#26 von Thinkle , 19.11.2024 10:53

Zitat von SAH im Beitrag #25
Guten Abend,

einen Fächer fürs Radsatzinnenmaß müsste auch eine "normale" Blechnerei anfertigen können, oder?
....

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

Ich bin hier völlig bei @Draisine das Thema artet aus und driftet ab. Wenn man das individuelle Radsatzinnenmaß ermitteln will, muss man es messen.

Mit einem Messgerät.

Das einem einen Messwert wiedergibt. Lehren sind keine Messmittel und geben keinen Messwert zurück.

Einzige, sinnvolle Wahl (Preis, Aufwand, Verfügbarkeit, Angemessenheit), die mir da einfällt, ist ein Messschieber. Der kann das bei eingebauten Achsen und der kann noch 1001 andere Dinge. Der gehört zur absoluten Standardausrüstung, direkt nach dem Schraubendreher und Hammer. Ich wüsste gar nicht, wie man ohne klar kommt.
Als Schieblehre zum Anreißen von Holz (Natürlich NICHT mit den Messspitzen!) oder zum sauberen Verlegen von Parallelen Gleisen tut er es auch ganz hervorragend. Und zum sauberen Messen des Parallelgleisabstands dann auch wieder.

Das Gerät ist Messmittel und Verstelllehre in einem und wer es nicht hat, sollte sich einen kaufen. Gute Werkstattmessschieber fangen bei ~30€ an. Alles darunter ist eher nicht so vertrauenswürdig.
Ein Leben ohne Messschieber ist möglich, aber sinnlos!

Jetzt kommen wir aber zum nächsten Punkt: Eigentlich interessiert uns das Radsatzinnenmaß überhaupt nicht. Mir ist völlig egal, welches individuelle Radsatz-Innenmaß die Achsen haben, solange sie die 2L NEM 310 einhalten. Hier könnte jetzt eine Lehre ins Spiel kommen. Direkt vorweg: Lehren sind keine Messmittel, Lehren erzeugen keinen Messwert! (Eine Fühlerlehre, die hier Pate für die Radsatzfächerlehre stand, ist so ein Grenzfall, weil man in enge Spalten nicht mit Messmitteln reinkommt. Diese Idee bitte schnell vergessen! Unsere Maße können problemlos mit einem günstigen, ausreichend präzisen Messmittel ermittelt werden!)

Aber wenn Lehren keine Messmittel sind, was sind sie dann? Es sind Maßverkörperungen und Kontrollmittel. Sie haben eine Größe und diese Größe kann man gegen etwas anderes vergleichen. Und nach dem Vergleich weiß man, ob das andere Ding größer oder kleiner als die Lehre ist, aber nicht, wie groß es ist, weil eine Lehre das nicht leisten kann.

Jetzt kommt der Trick: Die beiden NEMs beschreiben ein unteres und ein oberes gültiges Maß. Ist der lichte Raum zwischen den Rädern innerhalb dieses Größenbereichs, ist der Radsatz i.O. Wenn man jetzt zwei Maßverkörperungen hat, die diesen Maßen entsprechen, kann man seine Radsätze schnell und effizient auf Einhaltung "seiner" NEM kontrollieren - ohne das man nähere Kenntnisse über das eigentliche Radsatzinnenmaß erhält. Denn das interessiert nicht. Wichtig ist einzig und alleine die Einhaltung der NEM.

Wenn man jetzt einen Flachprofil aus Messing nehmen würde und das eine Ende auf ~3-5mm Länge auf das untere Maß der passendem NEM arbeiten würde und dann mit einem Absatz die nächsten x mm mit oberen Maß versehen würde, hätte man eine hocheffiziente Kontrolllehre, die man kurzerhand in jeden verbauten Radsatz an jeden Fahrzeug stechen kann:
Wenn der erste Absatz reinpasst und klappert, dann ist das Innenmaß größer als das zulässige Mindestmaß der NEM und wenn der zweite Absatz nicht rein passt, dann ist es kleiner als das Maximalmaß = Alles wunderbar und es besteht kein Handlungsbedarf. Vom exakten Radsatzinnenmaß haben wir jetzt immer noch keine Ahnung, aber das interessiert uns auch immer noch nicht. Es geht nur darum, den Radsatz als i.O ider n.i.O zu klassifizieren.

An das zweite Ende könnte man die andere NEM fertigen und hätte zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Und jetzt kommt der lustige Teil! Ein Messschieber ist auch eine Verstelllehre. Sauber auf das untere Maß eingestellt, kann man beliebig viele verbaute Radsätze abklappern und effizient auf Einhaltung prüfen, danach verstellt auf das obere Maß und klappert die Radsätze nochmal ab. Alle auffälligen werden demontiert und korrigiert. Da brauche ich bei meiner zu erwartenden Menge an Radsätzen im Jahr kein deidiziertes Werkzeug, sondern nur, wie Eingangs erwähnt, einen gescheiten Werkstattmessschieber, weil der unglaublich vielseitig ist und 1001 Sache kann! Für mich wird das Thema auch erst dann interessant, wenn ein Fahrzeug ständig entgleist und dann messe ich einfach direkt nach, eine EIngangskontrolle findet nicht statt, ich setze da auf die Industrie!

Wer natürlich ständig Radsätze kontrolliert, weil er sehr viel bastelt, sehr viel für andere macht, Händler ist oder auf Börsen schnell und unkompliziert prüfen will, für den wäre so eine kleine Lehre das Richtige!

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

SupmaKni, Michael Knop, Knotenblech, ChristianR und Gisly haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#27 von SAH , 19.11.2024 11:12

Moin @Thinkle ,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Demzufolge ist eine Fächerlehre zum schnellen Überprüfen geeignet. OK, einverstanden.
Aber: was Andere interessiert, spielt hier keine Rolle, weil ich eine dezidierte Frage gestellt habe. Es muss also mich interessieren.
Also Meßwerkzeug 1 Messschieber. Ein paar habe ich bereits in der Ergebnisseite zusammengetragen.
Ich bin dennoch auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, insbesondere solchen, die am Material nicht herumbiegen können. Nach meinem Verständnis sind das dann optische Methoden.
Die Grundgedanken dazu habe ich bereits umschrieben. Ich werde das mal ausprobieren.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2024 | Top

#28 von Thinkle , 19.11.2024 12:07

Zitat von SAH im Beitrag #27
Moin @Thinkle ,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Demzufolge ist eine Fächerlehre zum schnellen Überprüfen geeignet. OK, einverstanden.
Aber: was Andere interessiert, spielt hier keine Rolle, weil ich eine dezidierte Frage gestellt habe. Es muss also mich interessieren.
Also Meßwerkzeug 1 Messschieber. Ein paar habe ich bereits in der Ergebnisseite zusammengetragen.
Ich bin dennoch auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, insbesondere solchen, die am Material nicht herumbiegen können. Nach meinem Verständnis sind das dann optische Methoden.
Die Grundgedanken dazu habe ich bereits umschrieben. Ich werde das mal ausprobieren.

Du hattest aber nach einem "MESSgerät" gefragt und eine Lehre ist einfach kein Messgerät. Das ist eine wichtige Erkenntnis, die nicht überall vorhanden ist und gerne mal auch Fehlverstanden wird.

Eine Lehre ist ein Kontrollmittel und effektiv kontrollieren kann man hier nur gegen die Normen. Jede Norm hat nur zwei Maße, also braucht es auch nur zwei Lehrenabschnitte und nicht generische Zehntelabstände.
Eine allgemeine Fächerlehre in Zehntelabständen von x-y mm läuft also komplett am Thema vorbei und ist NICHT zum schnellen kontrollieren geeignet.
Was soll hier auch schnell sein? In der Zeit, in der du die einzelnen Fächer abgeklappert hast, habe ich schon die nächsten drei Achsen mit einem Digitalmessschieber gemessen und habe Messwerte, während du nur auschließen kannst, was es nicht ist. Das ist nämlich das Ergebnis einer Lehre: Ist größer als 14,0 und kleiner als 14,1, das ist kein Ergebnis, allerhöchstens eine Erkenntnis! "Wer misst, misst Mist"

Ich habe ja auch nie gesagt, dass dich irgendwas nicht zu interessieren hat, aber wenn "Probleme in den Vordergrund treten, die es nötig machen, die Maßhaltigkeit der Radsätze gegen die Norm der Gleise zu kontrollieren" (so habe ich deinen Satz verstanden.), was ja nunmal deine allerallererste Anforderung im ersten Beitrag war, dann braucht es im ersten Schritt vielleicht kein Messgerät mit Wertwiedergabe. Eine Lehre, die OK-Teile von Ausschussteilen trennen kann, tuts auch.
In der Logik des Prozess interessiert es nicht, wie OK die OK Teile sind. Wenn sie OK sind, sind sie OK und der Ausschuss ist Ausschuss. Das ist keine Bevormundung deinerseits, sondern einfach der Prozess. Ich habe ja auch nie gesagt, dass du nicht trotzdem an den Teilen herum messen darfst, aber es gibt da keinen tieferen Grund für. Die Lebenszeit der meisten Menschen ist endlich und wertvoll.

Und der Sprung von "ich vergewaltige unsachgemäß ein Kontrollgerät als Messgerät!" hin zu "ich brauche einen optischen Ansatz, um das Messstück nicht zu verformen!" ist ja mal gigantisch! Wie das gleichzeitig, gleichberechtigt als Konzept gedanklich parallel existieren kann, erschließt sich mir noch nicht ganz! Sicherlich ist das Konzept, das Fahrzeug auf einen Scanner zu stellen und das "Foto" zu vermessen, interessant, aber
ich bleib einfach beim Messschieber (weil sich MEINE Lehre für MICH einfach nicht lohnt!) und benutze den mit etwas Fingerspitzengefühl.

Besucht uns doch mal:

Holly71, Michael Knop, Knotenblech und Gisly haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#29 von Thinkle , 19.11.2024 13:20

Zitat von SAH im Beitrag #27
Moin @Thinkle ,
...
...

Hi @SAH das hatte ich gerade eben ja gar nicht richtig verstanden! Ich bin einfach treudoof davon ausgegangen, dass es hier um ein Allgemeines Thema für alle geht: "Wie misst man geschickt und richtig das Radsatzinnenmaß? Was ist dabei wichtig, was nicht und in welcher Reihenfolge?". Das es sich hier um eine Privatveranstaltung von dir handelt, die alleinig deinen Interessen dient, war mir nicht klar, bin ich bei solchen Themen nicht gewohnt! Deswegenhatte ich ja auch die Allgemeinheit angesprochen.

So werde mit deiner vom Klempner gebastelten Fächerlehre glücklich!

Besucht uns doch mal:

Michael Knop und Knotenblech haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#30 von SAH , 19.11.2024 13:47

Moin @Thinkle ,

die anderen Größen kommen gesondert dran.
Alles Andere inklusive der Fächerlehre habe ich schon geschrieben.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#31 von Paule , 19.11.2024 16:06

Zitat von Thinkle im Beitrag #26
das Thema artet aus und driftet ab

...und die Literaten hier schreiben Romane und wissenschaftliche Abhandlungen über Begriffsdefinitionen zu Messschiebern, Schiebelehren, Schätzeisen und wie man die Dinger landläufig bezeichnen will. Am gräuslichsten ist wohl der Begriff " Verstelllehre", den ich mit meinen jetzt 83 Jahren noch nie gehört habe.
Auch feine dialektische Unterschiede zwischen Messwerkzeug und Lehre werden ausgiebig behandelt und in Frage gestellt.

Ich fürchte da kommt so mancher Kollege nicht mehr zu der eigentlichen Beschäftigung mit der Modellbahn, weil die meiste Zeit in ausschweifende und besserwissende Kommentare verschwendet wird. Die der ursprünglichen Fragestellung keineswegs dienlich sind.

Nix für ungut

SAH, Metalfred und HansHampel haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#32 von Thinkle , 19.11.2024 18:56

Zitat von Paule im Beitrag #31
Zitat von Thinkle im Beitrag #26
das Thema artet aus und driftet ab

...und die Literaten hier schreiben Romane und wissenschaftliche Abhandlungen über Begriffsdefinitionen zu Messschiebern, Schiebelehren, Schätzeisen und wie man die Dinger landläufig bezeichnen will. Am gräuslichsten ist wohl der Begriff " Verstelllehre", den ich mit meinen jetzt 83 Jahren noch nie gehört habe.
Auch feine dialektische Unterschiede zwischen Messwerkzeug und Lehre werden ausgiebig behandelt und in Frage gestellt.

Ich fürchte da kommt so mancher Kollege nicht mehr zu der eigentlichen Beschäftigung mit der Modellbahn, weil die meiste Zeit in ausschweifende und besserwissende Kommentare verschwendet wird. Die der ursprünglichen Fragestellung keineswegs dienlich sind.

Nix für ungut

Nee, alles gut, Ich weiß auch gar nicht, wo ich da anfangen soll, ich gebe einfach auf! Wenn für dich der Unterschied zwischen Messen und Vergleichen eben eher philosophischer Natur ist, zu der jeder seine eigene Meinung haben kann, die man dann im Stuhlkreis diskutiert, dann ist das eben so! Wenn dir die gebotene Erklärung noch nicht ausreicht und du sie als Quatsch empfindest, dann wird sich das auch nicht mehr ändern.
Mir als Metaller und Maschinenbauingenieur kräuseln sich da eben die Fußnägel durch die Stahlkappen, weil ich den überaus simplen Unterschied einfach kenne.

Besucht uns doch mal:

Bigboy2, JanD, 2ndreality, Gisly, ChristianR und aadmgs haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#33 von JanD , 19.11.2024 19:54

Hallo,
nach den ersten paar Antworten hier wurde mir klar, wie gross die Streuung beim Kenntnisstand der Leute zu diesem Thema ist.
Und wenn Leute mit Messmitteln in Schiessbudenqualität für 12€ völlig zufrieden sind und die Qualität nicht hinterfragen,
wenn Leute sich nicht erklären lassen, was der Unterschied zwischen Messen und Prüfen ist, wenn andere das Thema für völlig überbewertet
halten und trotzdem dazu schreiben, dann bin raus.
Man kann als Ingenieur und Fachmann auf dem Gebiet der geometrischen Qualitätssicherung und Prozessüberwachung seinen eigenen
hohen Standard nicht zur Voraussetzung für die Diskussion machen. Für mich persönlich ist das Thema Gleisgeometrie, Radgeometrie, Fehlerbehebung usw.
sehr wichtig. Wenn jemand daran Interesse zeigt und um Hilfe bittet, werde ich antworten.
Aber man sollte nicht Leute, die nicht danach gefragt haben, zu Messtechnikern ausbilden wollen.
Gilt auch für die ganzen anderen Missionare, die im Forum hart arbeiten.
Gruß
Jan-Dirk

Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland

JanD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

#34 von SAH , 19.11.2024 21:28

Guten Abend,

viele Worte, Umschreibungen und Debatten um zwei oder drei einfache Zusammenhänge:
Messen mit Messschieber guter Qualität, Prüfen mit Fächerlehre und ein möglicher zweiter.Messansatz mit einem Scanner, dem man vielleicht mal nachgehen sollte.

Ausführungen dazu, dass die gefragte Größe unwichtig sei, oder was so alles in NEM steht oder sonstige Texte, die vorwurfsartig oder trotzig klingen helfen alle nicht weiter. Etwas mehr Gelassenheit und Konzentration auf die Kernfrage bringt uns alle viel schneller und nachhaltiger ans Ziel.
Den derzeitigen Stand der Informationen findet man im paralleln Hauptbeitrag.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

JanD hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#35 von Jerge57-H0 , 19.11.2024 22:12

Hallo zusammen,

ich habe zugegeben bisher diesen Thread nur teilweise verfolgt, weil sich mir der Sinn der hier wissenschaftlichen Abhandlungen für die praktische Anwendung auf der Moba nicht erschlossen hat.

Nach dem Studium war ich in der Qualitätssicherung eines Maschinenbauunternehmens tätig und kannte als "Elektriker" all die Messmittel der Längenmesstechnik der "Mechaniker". Um herauszufinden, warum meine Piko-Wagen auf meiner M-Gleisanlage auf den Weichen entgleisen, brauche ich aber keine Innen-Mikrometerschraube , oder 3D-Koordinatenmesssystem, oder Laserrundlaufmessgerät.... Mein uralter "Messschieber" (Bezeichnung ist bestimmt falsch, man möge es mir verzeihen) mit 1/10mm-Skala (ja auch als "Elektriker" bin ich in der Lage die abzulesen) reicht, um festzustellen, dass das Radsatzinnenmaß für das M-Gleis viel zu groß ist und dieses zu korrigieren.

Bitte meine Frage nicht falsch verstehen, aber was ist das Ziel dieses Threads? Ich lasse mich gerne aufklären.

Gisly und Thinkle haben sich bedankt!

Jerge57-H0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog

#36 von SAH , 19.11.2024 22:20

Guten Abend Fritz,

die ursprüngliche Frage war, welche Messgeräte geeignet sind, um das Radsatzinnenmaß zu messen. Alle anderen Größen oder Spekulationen, Normen usw. sind nicht gefragt.
Die zielführenden Antworten kommen dann in die Dokumentation, die im ersten Beitrag verlinkt ist.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

Jerge57-H0 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#37 von SAH , 19.11.2024 22:24

Guten Abend zusammen,

eine weitere, mögliche optische Methode wäre evtl. eine passende App für Mobiles.
Mir sind aber bislang keine Apps bekannt die zuverlässig und auf 0,1mm genau sind.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#38 von Jerge57-H0 , 19.11.2024 22:42

Hallo Stephan-Alexander,

alles klar. Danke.

Jerge57-H0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog

#39 von Beardiepoldi , 19.11.2024 23:31

Sorry,
Ich habe 2 Schieblehren/Messschieber. Einen elektronischen und einen mechanischen. Ca 14mm kann man bei beiden hinreichend genau ablesen. Dass der elektronische dann, je wie man ihn hält, 13.95, 14,00 oder 14 05 mm anzeigt ist für die Katz....passt schon...
Klaus

PS: man kann den Abstand durch Drehen der Achse auch 10x messen. Die Ergebnisse addieren und durch 10 teilen....

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#40 von Thinkle , 20.11.2024 02:14

Zitat von SAH im Beitrag #36
Guten Abend Fritz,

die ursprüngliche Frage war, welche Messgeräte geeignet sind, um das Radsatzinnenmaß zu messen. Alle anderen Größen oder Spekulationen, Normen usw. sind nicht gefragt.
Die zielführenden Antworten kommen dann in die Dokumentation, die im ersten Beitrag verlinkt ist.

Aber du definierst alleine, was zielführend ist? Ohne die wichtigen, definierenden Normen, nur auf Basis deines Wissenstands und deiner Meinung?
es ist also deine One Man Show, in der du das letzte Wort hast?

Besucht uns doch mal:

Michael Knop hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#41 von Bigboy2 , 20.11.2024 08:15

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #39
PS: man kann den Abstand durch Drehen der Achse auch 10x messen. Die Ergebnisse addieren und durch 10 teilen....:p

... das könnte aber auch problematisch werden - zum einen, 10x messen gibt 10x Mist, zum anderen muss das Ergebnis auch noch durch 10 geteilt werden - im Zeitalter von Pisa ist das unter UMständen auch schwierig

ich verstehe die ganze Diskussion nicht - Messen kann man mit einem Messgerät wie einer Schieblehre oder einem Mikrometer, mit einer Lehre kann man nur prüfen gut/schlecht ... und bei allen Werkzeugen - auch Messgeräten - sollte man lieber ein paar Euro mehr ausgeben für ordentliche Qualität, sonst wird das nichts ... ob alle die, die hier so für Billigwerkzeug schwärmen, einen gebrauchten Dacia fahren?

Thinkle, Gisly, Holly71 und Zelluloid haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
EuroCity (EC)

#42 von E_41 , 20.11.2024 09:01

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #39
Dass der elektronische dann, je wie man ihn hält, 13.95, 14,00 oder 14 05 mm anzeigt ist für die Katz....passt schon...

Klar passt das.

„Wer misst, misst Mist“ wurde ja schon zitiert.

Hat man einen Mess-Schieber, der zwei Nachkommastellen anzeigt, so ist er nur auf die erste Nachkommastelle genau.

Nur bei einem Mitutoyo mag das anders sein, der hat dann aber mehr als nur zwei Nachkommastellen und den kauft man sich für die Moba ja wohl eher nicht eigens, sondern, wenn schon, dann hat man den schon zuvor beruflich.

Als meiner (von Messmittelonline) 13,64 für eine Mä 3021 am vorderen Drehgestell angezeigt hat, war der Grund der ständigen Entgleisungen in Kurven klar.

Aber ob das Maß nach dem „Richten“ nun 13,95 oder 14,05 anzeigt, ist grad wurscht, das ist eh nicht so ganz genau und das liegt alles innerhalb der Toleranz.

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

Beardiepoldi und SAH haben sich bedankt!

E_41
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#43 von Beardiepoldi , 20.11.2024 12:12

Es wird alles komplizierter.
Als Kind hatte ich Metallgleis mit durchgehendem Mittelleiter. Entgleist ist da nix. Und man sah Funken und es roch "elektrisch".
Heute digital und Probleme im 1/10 mm Bereich bei Weichen etc....
Entweder zwischen Rädern und Pukos oder zwischen Schleifern und Schienen.
Jedes System hat eben auch Nachteile.
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#44 von Thinkle , 20.11.2024 13:22

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #43
Es wird alles komplizierter.
Als Kind hatte ich Metallgleis mit durchgehendem Mittelleiter. Entgleist ist da nix. Und man sah Funken und es roch "elektrisch".
Heute digital und Probleme im 1/10 mm Bereich bei Weichen etc....
Entweder zwischen Rädern und Pukos oder zwischen Schleifern und Schienen.
Jedes System hat eben auch Nachteile.
Klaus

Das Radsatz-Innenmaß war schon immer ein delikates Spiel um 1/10 mm, auch auf dem M Gleis. Ist der Radsatz 1-2 Zehntel daneben, knallts. Das hat auch mit Digital und Ananlog nichts zu tun, da hilft halt nur Aufwand und Qualitätskontrolle in der Fertigung.
Je breiter die Spreizung an Gleisen ist, auf denen die fahrzeuge laufen sollen, desto schweiriger wird es natürlich, einen Kompromiss zu finden. Da das M Gleis als Altlast im 3L Bereich einfach nicht tot zu kriegen ist, müssen alle Fahrzeuge auch darauf laufen können. Macht die Sache nicht einfacher!

Besucht uns doch mal:

Beardiepoldi, Jerge57-H0, Michael Knop und aadmgs haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#45 von SAH , 30.11.2024 23:01

Guten Abend,

im Ausgangsbeitrag zur Dokumentation habe ich ein paar Gedanken zur optischen Messung ergänzt. Nach Recherche und Ausprobieren einiger Apps muss ich leider diese Programme allesamt als ungeeignet für diesen Zweck ansehen. Es sei denn, irgendwer kennt eine app, die reprodizierbar Abstände auf 0,1mm genau messen kann.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#46 von Bigboy2 , 01.12.2024 08:24

... optische Messung geht schon, dazu braucht man halt entsprechende Geräte ... die kann man in Oberkochen kaufen, kosten halt richtig Geld - das ist nichts mehr für das Hobby

Michael Knop und robert991122 haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
EuroCity (EC)

#47 von SAH , 01.12.2024 09:51

Moin @Bigboy2 ,

was möchtest Du mit Deinem Beitrag sagen?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#48 von Michael Knop , 01.12.2024 10:11

Zitat von SAH im Beitrag #47
Moin @Bigboy2 ,

was möchtest Du mit Deinem Beitrag sagen?

Hi,

Das optische messmittel in der notwendigen Genauigkeit ein kleines oder auch größeres Vermögen kosten!

Und von der Firma Z (eiss), unter anderen, hergestellt werden.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#49 von SAH , 01.12.2024 10:37

Moin Michael,

Ok, dann Butter beindie Fische: Gerätebezeichnung und Preis bitte.
In der Zwischenzeit recherchiere ich Flachbettscanner.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#50 von Lokpaint , 01.12.2024 10:53

Michael Knop hat sich bedankt!

Lokpaint