RE: Howto: Radsatzinnenmaß (Diskussion)

#76 von JanD , 02.12.2024 22:21

Hallo,
damit geht es ja los, was bedeutet eingestellt? Wahrscheinlich stumpf alles auf das berühmte Mass 13,8mm eingestellt und los geht‘s.
Ich meine wenn nicht irgendwelche Foumsmitglieder behaupten, 3 Leiter muss auf 13,8mm eingestellt werden, weil sich das vor 70 Jahren so eingebrannt hat,
sondern ein Händler das einem Käufer einer brandaktuellen Märklin Lok rät, der diese auf einer C-Gleisanlage fährt,
wenn das alles geschluckt wird und es niemand hinterfragt, dann kann „eingestellt“ alles Mögliche bedeuten.

Und dem würde ich persönlich gerne auf den Grund gehen.

Ein erster Schritt wäre, die Hürde Radsatzinnenmass zu nehmen und sich an das Leitmass und die Spurkranzbreite zu machen.
Wenn das vernünftig an das Gleissystem angepasst ist (Abstand Radlenker-Herzstückspitze), funktioniert schon vieles problemlos, gezogen, geschoben auf schlanken Weichen in Schrittgeschwindkeit bis 120km/h ohne Kurzschlüsse und Entgleisungen, zumindest in meiner kleinen Blase.

Meine s.g. AC Fahrzeuge von DC Herstellern haben durchweg nichtisolierte DC Radsätze mit angepasstem Radsatzinnenmass aber zu kleinem Leitmass,
weil die Spurkränze sehr schmal sind, unter NEM310. Daher kommt es zu Kurzschlüssen aber nicht Entgleisungen, mit etwas Einstellarbeit ( Leitmass, nicht Radsatzinnenmass) sind auch die weg.

Warum nicht daran arbeiten und die Diskussion um das Radsatzinnenmass totmachen?

Gruß
Jan-Dirk

Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland

JanD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

#77 von Thinkle , 02.12.2024 22:40

Zitat von JanD im Beitrag #76
Hallo,
...

Warum nicht daran arbeiten und die Diskussion um das Radsatzinnenmass totmachen?

Gruß
Jan-Dirk

Weil es hier ja immer noch nur um den klitzekleinen Bereich gehen soll, wie man das Radsatzinnenmaß misst. Eigentlich wurde sich da auch recht früh auf einen Messschieber eingeschossen, aber produktive Beiträge rund um das ganze Thema Rad-Schiene-Verbund und Radsatzgeometrie werden zuverlässig abgesägt.

Andererseits steht es uns natürlich frei, einen Parallelbeitrag aufzumachen, in dem es dann um mehr als das pure Messen gehen könnte...

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

JanD und SAH haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#78 von Michael Knop , 02.12.2024 23:01

Hallo,
damit geht es ja los, was bedeutet eingestellt? Wahrscheinlich stumpf alles auf das berühmte Mass 13,8mm eingestellt und los geht‘s.
Ich meine wenn nicht irgendwelche Foumsmitglieder behaupten, 3 Leiter muss auf 13,8mm eingestellt werden, weil sich das vor 70 Jahren so eingebrannt hat,
sondern ein Händler das einem Käufer einer brandaktuellen Märklin Lok rät, der diese auf einer C-Gleisanlage fährt,
wenn das alles geschluckt wird und es niemand hinterfragt, dann kann „eingestellt“ alles Mögliche bedeuten.

Und dem würde ich persönlich gerne auf den Grund gehen.

Ein erster Schritt wäre, die Hürde Radsatzinnenmass zu nehmen und sich an das Leitmass und die Spurkranzbreite zu machen.
Wenn das vernünftig an das Gleissystem angepasst ist (Abstand Radlenker-Herzstückspitze), funktioniert schon vieles problemlos, gezogen, geschoben auf schlanken Weichen in Schrittgeschwindkeit bis 120km/h ohne Kurzschlüsse und Entgleisungen, zumindest in meiner kleinen Blase.

Meine s.g. AC Fahrzeuge von DC Herstellern haben durchweg nichtisolierte DC Radsätze mit angepasstem Radsatzinnenmass aber zu kleinem Leitmass,
weil die Spurkränze sehr schmal sind, unter NEM310. Daher kommt es zu Kurzschlüssen aber nicht Entgleisungen, mit etwas Einstellarbeit ( Leitmass, nicht Radsatzinnenmass) sind auch die weg.

Gruß
Jan-Dirk

Hi,

Das 13,8 nicht mehr aktuell ist (für aktuelle ac gleissysteme) haben tatsächlich noch lange nicht alle gemerkt.

Aber unabhängig davon, ja mir ist bewusst, dass das leitmaß das wichtigste maß ist, aber erstens ist es kaum messbar, höchstens durch mehrer Messungen verschiedener Maße und Rechnerei herleitbar, zweitens ist das leitmaß auch nur bei entsprechender radsatzgeometrie „das Maß der Dinge“!

Den ein dc radsatz mit deinen schmaleren Rädern und kleinerem Spurkranz hat, wenn er auf das ac c-Gleis leitmaß gebracht wurde zu viel spiel quer im Gleis, und verursacht so neue Probleme.

Ja, man kann es optimieren, aber die Probleme werden nur geringer (aber verschwinden nie völlig!), aber der radsatz wird nie so zuverlässig laufen wie ein korrekter ac radsatz.

Ich behaupte mal, dass ich durch unsere Tischbahnings „ausreichend“ Erfahrungen habe:
Ein Zug mit Original ac radsätzen fährt tagelang (teilweise am Stück!) fehlerfrei über unsere Anlagen (bis zu 1400 m c-Gleis, mit über 500 Weichen im Layout).
Ein Zug mit schlecht angepassten dc radsätzen fährt keine Runde fehlerfrei, ein Zug mit gut angepassten radsätzen fährt 2 oder auch mal 3 runden, bis es doch wieder „spontan“ eine Entgleisung oder einen Kurzschluss an schlanken Weichen gibt.

Und ja, mit einem booster, der nicht auf kürzeste „Wischer“ an den Weichen reagiert, könnte man das Problem der Kurzschlüsse eliminieren, hätte dann aber wieder Brandstellen an den Radsätzen, von diesen „Wischern“.

Mit dem Tams b4 haben wir aber einen solchen booster - und ich bin froh darum. Denn mit den früheren booster Typen, die wir eingesetzt haben, haben wir immer wieder Beschädigungen an Radsätzen und Fahrweg festgestellt.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#79 von Beardiepoldi , 02.12.2024 23:27

Das mit dem Leitmaß leuchtet mir ein. Aber was nützt mir das, wenn meine Wagen bei (schlanken) Märklin-C-Gleisweichen auf ihren Spurkränzen über die Weiche rattern.
Der seitliche Abstand zu den Pukos ist sehr klein.....
Ich hab jetzt erst mal die Wagen auf 14,05 bis 14,15 mm eingestellt. Genauer bekomme ich das nicht hin mit dem Frohmann.
Klsus

Beardiepoldi
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#80 von Thinkle , 02.12.2024 23:30

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #79
Das mit dem Leitmaß leuchtet mir ein. Aber was nützt mir das, wenn meine Wagen bei (schlanken) Märklin-C-Gleisweichen auf ihren Spurkränzen über die Weiche rattern.
Der seitliche Abstand zu den Pukos ist sehr klein.....
Ich hab jetzt erst mal die Wagen auf 14,05 bis 14,15 mm eingestellt. Genauer bekomme ich das nicht hin mit dem Frohmann.
Klsus

Was haben die Radsätze für eine Spurkranzhöhe?

Besucht uns doch mal:

JanD hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#81 von JanD , 02.12.2024 23:45

Und Baujahr der Fahrzeuge wäre interessant zu wissen.

JanD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

#82 von SAH , 03.12.2024 11:21

Moin,

Spurkranzhöhe und Dicke möchte ich in einer eigenen Artikelserie behandeln. Wie man da dran geht, ist nicht ganz so einfach wie das "schnöde" Radsatzinnenmaß.....

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#83 von Thinkle , 03.12.2024 14:27

Zitat von SAH im Beitrag #82
Moin,

Spurkranzhöhe und Dicke möchte ich in einer eigenen Artikelserie behandeln. Wie man da dran geht, ist nicht ganz so einfach wie das "schnöde" Radsatzinnenmaß.....

Du hast völlig recht, die sind beide "blöde Penner" (Sorry, kann da nichts für, ist der wissenschaftliche Fachausdruck dafür!), die sich mit ihren Schrägen und Radien einer schnellen und einfachen Messungen ungefähr so zügig entziehen, wie ein überzuckerter 5 Jähriger, der Brokkoli essen soll.

Andsererseits beschleicht mich das Gefühl, dass das restliche Publikum hier schon lange nicht mehr das eigentliche Messen zum reinen Selbstzweck diskutieren möchte (ist auch kein besonders ergiebiges Thema!), sondern schon mitten drin in konkreten Problemen und Lösungen ist.
@Beardiepoldi Achsen könnte man auch durch scharfes Anschauen bestimmen. Das Menschliche Auge und Gehirn ist ganz gut darin, Muster und Formen zu erkennen und Pizzaschneider heben sioch halt deutlich von anderen Radsätzen ab.

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#84 von SAH , 03.12.2024 14:53

Hallo @Thinkle ,

das ist ja as Problem: bevor eine Messung überhaupt geklärt ist, will man schon die Sterne holen.
Bevor man das Fell eines Bären verkauft, muss man erst den Bär erlegen. Daher: Geduld ist angesagt.

BTW: die Bügelmessschraube für Innenmaß ist ein Gerät das ich bis dahin nicht kannte. Und nur durh eine Diskussion um Messmittel (auf bzw. gerade exotische) kann was sinnvolles zusammenkommen.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#85 von Thinkle , 03.12.2024 16:53

Zitat von SAH im Beitrag #84
Hallo @Thinkle ,

das ist ja as Problem: bevor eine Messung überhaupt geklärt ist, will man schon die Sterne holen.
Bevor man das Fell eines Bären verkauft, muss man erst den Bär erlegen. Daher: Geduld ist angesagt.

BTW: die Bügelmessschraube für Innenmaß ist ein Gerät das ich bis dahin nicht kannte. Und nur durh eine Diskussion um Messmittel (auf bzw. gerade exotische) kann was sinnvolles zusammenkommen.

Sorry, aber die Messung war 33 Minuten nach deinem ersten Beitrag doch schon geklärt! Der Messschieber ist ein gültiges Verfahren, das für diese Messung über jeden Zweifel erhaben ist (gröbste Anwenderfehler auf DAU-Level akkzeptiere ich nicht als Ausrede! Wobei das natürlich ein eigenes How To wäre...) und absolut brauchbare Ergebnisse bei einem völlig vertretbarem Geld- und Zeitaufwand liefert.
Von dieser Ausgangsbasis könnte man also schon mal anfangen, sich dem Thema anzunähern, Einleitung, Problemdarstellung, Fehlerfall, Messung mit Messschieber, Interpretation des Messwerts, Behebung usw.

Sollte sich dann später ein weiteres, interessantes, brauchbares anderes Verfahren dazu gesellen, dann kann man das ja auch noch ergänzen, aber ich sehe da einfach keinen Einfluss des gewählten Messverfahrens auf den Rest des Prozess und der Erklärung?

Die Haut des Bären besteht aus dem Wissen und der ganzen Erklärung des Drum Herums, nicht aus der absolut lächerlich banalen Messung des Abstands zweier paralleler Flächen!

Bei der Spurkranzhöhe und der Spurkranzdicke wird es hingegen wirklich interessant, wie man das verlässlich gemessen bekommt! Meiner Meinung nach geht das nicht mit vertretbaren Aufwand im Hobbybereich. Da kann man dann die Köpfe zusammenstecken und versuchen, für dieses leidige Problem eine Lösung zu finden!

Besucht uns doch mal:

JanD und Michael Knop haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#86 von Beardiepoldi , 03.12.2024 17:06

@Thinkle, @JanD
Guten Abend,
Hier ein paar Messergebnisse:
Tiefe des Kreuzstücks Märklin C-Gleis Bogenweiche R1: 1.3 mm
Wagen Capitol 4075
Durchmesser Radkranz: 13,1 mm
Durchmesser Lauffläche konisch 10,1 mm bis 10,4 mm
Je nach dem, wie das Rad läuft, läuft es, unfachmännisch gesagt, 1,35 bis 1,5 mm tiefer als auf der Lauffläche, also mit dem Radkranz auf dem Kreuzstück. Und genau am Radkranz aussen sind die "Schweißstellen" der Kurzschlüsse zu erkennen.
Wenn ich analog fahre, dann ist das problemlos, fahre ich digital, dann ist dies fatal, da bei sehr langsamer Fahrt die CS2 abschaltet.
Und deshalb mühe ich mich ab, den Zug digitaltauglich zu machen.
Grüße
Klaus

Thinkle hat sich bedankt!

Beardiepoldi
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.12.2024 | Top

#87 von hmmueller , 03.12.2024 17:07

...mit etwas Einstellarbeit ( Leitmass, nicht Radsatzinnenmass) ...

Wie stellst du das Leitmaß ein, aber nicht das Radsatzinnenmaß? - da musst du ja die Spurkranzdicke ändern, aber die kannst du doch nicht "einstellen"? - was hab ich falsch verstanden?

H.M.

Thinkle hat sich bedankt!

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

#88 von JanD , 03.12.2024 17:34

Hallo Klaus,
du hast allerlei Höhen und Durchmesser gemessen, wir reden hier aber die ganze über Abstände Schiene/Schiene/Radlenker/Herzstück oder Radsatzinnenmass/Spurkranzbreite.

Hallo H.M.,
natürlich ändert sich das Radsatzinnenmass, aber als Nebenprodukt, ich stelle das Leitmass ein auf das Mass 15…15,1mm, nach bestem Gefühl,
denn die Spurkranzbreite ist von Hand kaum zu messen. Was ich aber feststelle ist, dass ich mit meiner Messung immer genau zwei Werte messe,
nähmlich 0,6 +/-0,05 oder 0,9 +/-0,05mm, reproduzierbar, d.h. ich treffe annähernd immer den gleichen Punkt auch wenn der wegen der Geometrie wahrscheinlich nicht genau dort liegt wo T definiert ist. Für eine FAI nach EN9102 wäre das wohl unzulässig , aber für mich reicht’s, das Ergebnis stimmt halt.

Gruß
Jan-Dirk

hmmueller hat sich bedankt!

JanD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

#89 von Thinkle , 03.12.2024 19:52

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #86
@Thinkle, @JanD
Guten Abend,
Hier ein paar Messergebnisse:
Tiefe des Kreuzstücks Märklin C-Gleis Bogenweiche R1: 1.3 mm
Wagen Capitol 4075
Durchmesser Radkranz: 13,1 mm
Durchmesser Lauffläche konisch 10,1 mm bis 10,4 mm
Je nach dem, wie das Rad läuft, läuft es, unfachmännisch gesagt, 1,35 bis 1,5 mm tiefer als auf der Lauffläche, also mit dem Radkranz auf dem Kreuzstück. Und genau am Radkranz aussen sind die "Schweißstellen" der Kurzschlüsse zu erkennen.
Wenn ich analog fahre, dann ist das problemlos, fahre ich digital, dann ist dies fatal, da bei sehr langsamer Fahrt die CS2 abschaltet.
Und deshalb mühe ich mich ab, den Zug digitaltauglich zu machen.
Grüße
Klaus

Den Zug oder einzelne Wagen probehalber Mal mit moderneren Radsätzen ohne Pizzaschneider zum bestücken wäre vielleicht eine Lösung, bringst du das übers Herz oder wäre das ein Sakrileg?

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#90 von Beardiepoldi , 04.12.2024 01:10

@Thinkle
Damit hab ich keine Probleme, nur wüßte ich nicht, welche Achsen ich wo kaufen kann. Brauche 8x4=32 Achsen.
Grüße
Klaus
PS: Habe am letzten Wagen auch Löcher gebohrt, um Schlussleuchten einzusetzen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20240922_221023.jpg  

Beardiepoldi
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 04.12.2024 | Top

#91 von Thinkle , 04.12.2024 01:42

@Beardiepoldi generell gibt es Radsätze hier zu kaufen:

https://www.modellbahnradsatz.de/h0-ws-a...er-maerklin-ac/

Man könnte jetzt behaupten, das deine 13,1-10,1= 3 sind, geteilt durch 2 ergäbe das 1,5mm Spurkranzhöhe und das würde vielleicht etwas erklären.
13,1-10,4 sind aber 2,7/2= 1,35 und das wären fast normale Radsätze, weil ich jetzt Mal behaupte, das da zu viel Messfehler drin ist.

Du könntest also auf Verdacht einen Wagen auf Radsätze mit 1,3er Spurkränzen umstellen und schauen, ob sich was ändert?
Achsenlänge und Spitzen- oder Zapfenlager bekommst du bestimmt selbst hin?

Besucht uns doch mal:

JanD hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#92 von Beardiepoldi , 04.12.2024 14:29

Hallo.
4,80 pro Radsatz ist mir zu teuer bei 32 Radsätzen. Ich pfriemele das mit den originalen Rädern und der Einstellhilfe hin.
Gruß
Klaus

Beardiepoldi
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#93 von Thinkle , 04.12.2024 14:38

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #92
Hallo.
4,80 pro Radsatz ist mir zu teuer bei 32 Radsätzen. Ich pfriemele das mit den originalen Rädern und der Einstellhilfe hin.
Gruß
Klaus

Also zu allererst sind es 4,90€ ;) aber der Preis gilt für einen ganzen 4er Satz, also maximal x8, nicht x32!

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#94 von JanD , 04.12.2024 18:09

Hallo,
ich habe gestern zum Vergleich einige aktuelle Waggons von Mä und IGRA gemessen, die haben auch aussen 13,1mm und Lauffläche max. 10,4mm,
Also hat Klaus völlig normale AC Radsätze unter seinem Fahrzeug.
Gruß
Jan-Dirk

Thinkle und Beardiepoldi haben sich bedankt!

JanD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

#95 von Beardiepoldi , 04.12.2024 23:29

Guten Abend,
Dieses Thema ist nun mal EIN Schwachpunkt des Dreileitersystems.
Man könnte es eventuell überwinden, wenn man an den Weichen die Pukos garnicht nicht überhöht, sondern das (isolierte) Mittelstück der jeweils zu überquerenden Schiene umschaltbar mit dem Mittelleiter verbindet, und knapp neben der Schiene stehende Pukos weglässt. Es gibt ein Forumsmitglied, das die C-Gleis-Weichen entsprechend modifiziert hat, hab leider den Namen vergessen.
Dann könnten auch die kurzen Kippschleifer problemlos über die Weichen fahren. Weil das zu querende Stück Schiene zum Puko wurde.
Grüße
Klaus

Beardiepoldi
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#96 von Xien16 , 29.01.2025 12:23

Hi,

ich habe hier einen Radsatz (von einer alten Roco E69), bei dem der Spurkrant innen eine recht große "Schräge" hat.

Wo genau muss ich bei solche einem Radsatz das Radsatzinnenmaß messen?
Ganz außen ist sicher nicht korrekt:

Aber ist "ganz innen" bei so einer Spurkranz-Geometrie korrekt?

Die beiden Messungen ergeben immerhin eine Differenz von 0,4mm

Gruß,
Janik

Hier geht's zu meiner Thread Übersicht

Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2025 | Top

#97 von Petz1 , 29.01.2025 13:09

Nachdem die Radlenker der Weichen in gleicher Höhe wie die Schienenköpfe ansetzen, sähe ich das Radsatzinnenmaß auf Höhe der Laufflächen als relevanten Meßpunkt.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Xien16 hat sich bedankt!

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 1
Steuerung MrcTech4/TrixEms
Stromart DC, Analog

Schon wieder viel zu viel gekauft...
Reservierung bei RhB möglich?