für einen guten Modellbahn-Freund steht die Beschaffung eines SBB Krokodils an, dabei kann es eine Ce 6/8 II - oder auch eine Ce 6/8 III sein. Der Freund fährt auf den Kato Unitrack Gleisen und er fährt N-analog, das neue Modell (Geschenk) könnte eine digitales Kroko sein, es muss aber auch analog fahren ( Sound braucht es nicht )
Ein kurzer Überblich im Netz ergab, dass es reichlich neue (Minitrix, Jägerndorfer) Modelle gibt , aber auch die alten Arnold Krokodile haben ihren Reiz. Wir suchen das SBB Krokodil - mit der besten Zugkraft , die Lok sollte schon einen Güterzug mit 20 Wagen ziehen können, auf der N-Anlage hat es Steigungen bis 2,0 % - mehr nicht. Problematische Bogenweichen gibt es bei Kato Unitrack ja eh nicht.
Was ziehen denn eure N-Krokodile so weg - ich möchte gerne vermeiden, ein Geschenk zu kaufen, dass dann den Fahransprüchen meines Freundes nicht gerecht wird. Auf erhebliche Umbau- und Nacharbeiten am Fahrwerk habe ich keine Lust ( bin selber HO Bahner ), da es ein Geschenk wird.
Ich habe von Arnold ein SBB Krokodil, 2431D und bin sehr zufrieden damit. 20 Waggons werden bei ca. 2,2% gezogen. Allerdings sollten die Waggons nicht allzu schwer sein. Dann nur 15 Waggons. Kein Problem im Analog und Digital Betrieb bei mir.
Hallo Rainer, ich biete unter Kleinanzeigen folgedes an, vielleicht passt es ja. Über die Zugkraft, kann ich leider keine Aussagemachen. (Ich bin ebenfalls H0 er) Ich biete eine E Lok BE 6/8iii (Krokodil) SBB von Trix an. von ottoder1 , 05.11.2024 17:23 Gruß Otto
tja. Die Minitrix ist die Schöne, die Arnold die Kräftige aber nicht maßstabgetreu.
Bei der Minitrix sollte immer einer mit Ahnung das Modell anschauen und vor allen Dingen die Radsatz-Innenmaße müssen pingelig eingestellt werden sonst gibt es Ärger.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM