Habt Ihr das schonmal gehabt Decoder durch Software Hochladen defekt

#1 von lokhenry , 10.11.2024 19:03

Hallo zusammen,

habe was ganz merkwürdiges erlebt, ich baue gerade zwei Fulgurex BR 150 auf ESU Sound um,
die Loks hatten schon Vorher ein Digitalumbau erhalten bedeutet LEDs V/H mit R/W Frontlichter
dazu Kabinenbeleuchtung und MTC 21 Adapter alles mit Lopi 5, dieser Umbau habe ich so gemacht
das bereits ein LS mit 8 Ohm verbaut wurde.

jede Lok wurde je 1 Stunde in beide Richtungen
eingefahren, also technisch alles ok und nur ein klacks, Decoder wechseln fertig, aber jetzt kommst,
beim Hochladen der ESU Software auf einen Loksound 5 Decoder für die BR 150 wurde der Vorgang
abgebrochen und der Decoder war von diesen Moment an Taubstumm, keine Brand oder defekte
in der Oberfläche zu sehen, eigentlich neu. Wie den auch.

Ach ja der 2200 μF Kondensator war abgeklemmt.

Hmmm,m ab nach ESU die Tage, also dann der zweite Versuch, der Decoder
diesmal nicht in der Lok sondern mit dem Decodertester der übrigens neu aber voll
Funktionsfähig ist angeschlossen, also wieder die ESU Seite hochgeladen die Software neu Aufgerufen
und den nächsten Loksound 5 Decoder zum Software Laden gestartet, um evtl. ein Fehler in der Lok
zu vermeiden, wie gesagt mit dem Decoder Tester, habe ich schon oft gemacht, wenn die Loks in
Arbeit waren und so die Software Arbeit vorab erledigt.
Nun auch hier wurde die Software hochgeladen aber beim Test, wieder Null, nada nichts der Decoder Stumm
nun ich habe den CV 8 die 8 gesetzt und diesmal ging das Teil wieder, bis jetzt noch, nur bei den vielen
Decoder Programmierungen die ich gemacht habe, ist mir sowas noch nie passiert.

Der Taubstumme Neue Decoder den ich zuerst hatte, nochmal versucht zu Programmieren aber es kommt
die Meldung, Decoder nicht erkannt also hat das Ding tatsächlich komplett abgeschaltet.

Die Loks haben zwei Erhalten den dritten habe ich ohne Probleme hochgeladen,
dazu der eine der wieder zum Leben erweckt wurde.
Ich berichte das weil vor ca. sechs Wochen sowas ähnliches passierte, die Firma ESU
schickte mir zwar einen neuen zu, aber das Problem ist mir nicht klar? Mein PC und Ausrüstung
sind ok, der Programmer auch ( neueste Software Version ), habe inzwischen vier Decoder ohne
Probleme wieder fertig gemacht, 2 X BR 95, BR 18.1 und Re 4/4 I.

Meine Frage an Euch, wer hat sowas schonmal gehabt, oder gibt es hier ein Baufehler wie auch
immer?

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200