habe noch einen etwas älteren PIKO Taurus (AnDi 75300) für 3-Leiter und wollte diesen in Betrieb nehmen. Lokadresse müsste 5 sein, aber nicht ganz sicher. Wenn ich die Lok aufs Gleis stelle dann rast sie sofort los (Intellibox und C-Gleis). Woran kann das liegen? Steht der Decoder noch auf Analog? Oder steht er schon auf Digital und die letzte Geschwindigkeit ist abgespeichert?
Da die Lok ja sofort losfährt weiß ich nicht wie ich jetzt weiter vorgehen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Liebe Grüsse aus Belgien Dieter
C-Gleis Anlage Intellibox, Power3, Tams B3 Steuerung mit iTrain
ja, das hatte ich mir schon gedacht. Habe aber keine analoge Anlage mehr, ich muss das mit der Intellibox machen. Das geht ja auch laut Anleitung, aber die Lok fährt ja sofort los. Oder funktioniert das mit dem Umschaltimpuls auch wenn die IB auf Stop steht, ich denke nein?
Liebe Grüsse aus Belgien Dieter
C-Gleis Anlage Intellibox, Power3, Tams B3 Steuerung mit iTrain
ich habe auch so einen Taurus. Der Decoder kann nur das MM Protokoll. Ich habe den nach kurzer Zeit gegen einen anderen Decoder getauscht. Mit einem TAMS LD G 42 läuft die Lok jetzt viel schöner.
Dass das Fahrverhalten des Uhlenbrock Andis nicht so prall ist, ist eine Tatsache. Aber das Teil war eben auch als elektronischer kostengünstiger Umschalter mit der Möglichkeit, später auch digital zu fahren, gedacht. Fahren tut aber jeder halbwegs aktuelle Decoder deutlich besser...
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2
Ja, der AnDi ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Dann ist die Sache klar, nicht lange rumfummeln mit dem Teil, sondern Decoder tauschen. Danke nochmal.
Liebe Grüsse aus Belgien Dieter
C-Gleis Anlage Intellibox, Power3, Tams B3 Steuerung mit iTrain
hab von Tams noch einen LD-G-31 plus rumliegen, der sollte ja auch gehen, und da hab ich sogar noch zusätzlich einen Sound (Pfiff) wenn ich einen Lautsprecher einbaue. Meine Frage, der AnDi hat ja andere Kabelfarben als NEM 652, aber das bekomme ich hin. Muss der Enstötkondensator und die Spulen am Motor verbleiben?
Liebe Grüsse aus Belgien Dieter
C-Gleis Anlage Intellibox, Power3, Tams B3 Steuerung mit iTrain
es kommt ein wenig auf die Einbau-Situation der Bauteile an. - ein Kondensator zwischen beiden Motor-Anschlüssen ist in Ordnung - weitere Kondensatoren zwischen einem Motor-Anschluss und z B dem Rahmen stören und können einen Dekoder beschädigen - Drosseln gehören eigentlich in die Leitungen zwischen Dekoder und Motor
habe die Lok jetzt mit dem LD-G-31plus umgebaut. Sie fährt mit der IB (DCC-Format) los, bleibt dann nach wenigen Sekunden stehen, fährt dann wieder los, usw. Am Überlastschutz kann es eigentlich nicht liegen, da der LD-G-31plus keinen hat. CV-Werte stehen (bis auf CV1) alle noch auf Werkseinstellungen.
Ist dieser Decoder eventuell zu schwach für H0-Loks? Oder müssen noch irgendwelche CV-Werte angepasst werden?
Liebe Grüsse aus Belgien Dieter
C-Gleis Anlage Intellibox, Power3, Tams B3 Steuerung mit iTrain
habe die Lok jetzt mit dem LD-G-31plus umgebaut. Sie fährt mit der IB (DCC-Format) los, bleibt dann nach wenigen Sekunden stehen, fährt dann wieder los, usw. Am Überlastschutz kann es eigentlich nicht liegen, da der LD-G-31plus keinen hat. CV-Werte stehen (bis auf CV1) alle noch auf Werkseinstellungen.
Ist dieser Decoder eventuell zu schwach für H0-Loks? Oder müssen noch irgendwelche CV-Werte angepasst werden?
Hallo, der Kondensator der eine Verbindung vom Motoranschluss zur Masse herstellt, muss entfernt werden.
Zitatder Kondensator der eine Verbindung vom Motoranschluss zur Masse herstellt, muss entfernt werden.
Habe den Kondensator entfernt. Da war aber auch noch eine Drossel zwischen Decoder und Schleifer (rotes Kabel), die ich auch entfernen musste. Dann noch den Stütz-Elko am LD-G-31 angeschlossen, jetzt läuft die Lok quasi perfekt. Danke für die Hilfe.
Liebe Grüsse aus Belgien Dieter
C-Gleis Anlage Intellibox, Power3, Tams B3 Steuerung mit iTrain