Hallo,
Gelegentlich beginnt ein Gedanke zu beunruhigen: Warum eine Modelleisenbahn bauen und warum ein bestimmtes Thema wählen? Meine Obsession, denn es ist eine Obsession, ist es, etwas Naturalistisches zu schaffen, das das Auge erfreut und alte Erinnerungen an ruhige ländliche Eisenbahnen in Süddeutschland weckt.
Ich bewundere jene Menschen sehr, die ihr Leben darauf verwenden, eine perfekte Darstellung eines tatsächlichen Ortes zu einer bestimmten Zeit/einem bestimmten Datum zu schaffen. Ihre Hingabe ist bewundernswert, aber es gibt Einschränkungen, da sie Platz nutzen und Zugang zu Informationen haben können, was mir beides nicht gefällt. Im Gegensatz dazu ist meine Welt auf nur 1,2 m x 0,6 m beschränkt und bietet nur begrenzte Informationen aus dem Internet und den wenigen Büchern, die mein gewähltes Thema behandeln.
Mein Projekt basiert auf der Vorstellung, dass eine bescheidene Ziegelei am nördlichen Rand von München Oberbayern
In Oberföhring liegt die ehemalige Ziegelei August Haid – eine von um 1900 17 Ziegeleien im Ortsteil. 1901 errichtete Haid hier ein neues Ziegeleigebäude (Oberföhringe Straße 186a). Die Ziegelei bestand 1923 aus einem Brennofen mit Kamin, einem Ziegeltrocknungsplatz, einer Scheune mit angeschlossenem Unterstand, einem Transformatorhaus, Trocken- und Lagerräumen, einem Wohngebäude mit Holzlagerplatz, einer Toilette und einem Innenhof. Die Ziegelei wurde 1965 geschlossen und verfiel seither zusehends.
Die Anlage ist klein, nur etwa 1,2 m x 0,6 m, es ist ein funktionierendes Diorama mit einer Feldbahn zusammen mit einer alten Lehmgrube und Ziegelei.
Das Laufen kann sowohl kontinuierlich erfolgen als auch das Rangieren der Kippwagen von der Lehmgrube in die Anlage, was etwa 5 Minuten intensiver Konzentration erfordern sollte, genug, um mich bei Laune zu halten.
Ich hoffe, dies erklärt den Ansatz.
Tim