Beleuchtung in Brawa-Wagons einbauen

#1 von Jürgen Rolf , 12.11.2024 11:18

Hallo Modellbahngemeinde,

da ich NEU hier im Forum bin und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin jetzt im Vorruhestand,65 Jahre alt und wohne in Ostthüringen. Jetzt möchte ich einen lange gehegten Wunsch, eine kleine Modellbahnanlage, realisieren.
Sie wird recht kompakt werden, mit Schwerpunkt schöner Beleuchtung und Gelände; so eine Art Schwibbogen-Ersatz!
Jetzt zur Frage: Ich möchte mir einen 3er Satz Brawa 2achs-Personenwagen EP II zulegen. Leider sind die, obschon mächtig teuer, ohne Beleuchtung.
Ein gewerblicher ebay-Händler hat 2 Led-Platinen 2205 in unbenutztem Zustand im Angebot. Leider ohne Einbauanleitung !
Kann man die ohne spezielle Elektro- und Digital-Kenntnisse selbst einbauen?
Ich habe mir auch eine (rote) z21 zugelegt; ich hoffe, das die Wagons dann im auch ohne weitere Decoder im Fahrbetrieb leuchten...
Wenn ich die 3. Platine neu im Handel kaufe, ist doch bestimmt eine Einbauanleitung dabei, oder ??

Besten Dank für Eure Hilfe !

Jürgen Rolf  
Jürgen Rolf
S-Bahn (S)

RE: Beleuchtung in Brawa-Wagons einbauen

#2 von X2000 , 12.11.2024 11:58

Ja kann man- Kabel an die Radsätze bringen. Schleifer müssen da sein, um die Kabel anzulöten. Weniger professionell Kabel um die Achsen wickeln. Einmal rechts, einmal für linke Stromabnahme. Man müsste wissen, welcher Wagen.

Gruß

Martin

Jürgen Rolf hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.11.2024 | Top

#3 von Mattsche , 12.11.2024 11:59

Moin,

die Cid21, um die es hier vermutlich geht, sind für Innenbeleuchtung vorbereitet.
Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dort im Innenraum Kontaktfahnen (von den Achsaufnahmen) vorhanden sind.

Diese müssen mit der Platine verbunden werden, also müssen 4 kurze Kabel angelötet werden.
Wenn du "Löten" noch nicht unter "spezielle Elektro- und Digital-Kenntnisse" zählst, lässt sich deine erste Frage bejahen.
Die wesentliche Hürde dürfte im zerstörungsfreien Öffnen des Gehäuses bestehen, da diese Wagen doch sehr filigran sind.
Das dauert vermutlich beim ersten Versuch etwas länger; danach stellt sich aber schnell Routine ein

Bei einer neu gekauften Beleuchtungsplatine 2205 ist eine Anleitung dabei, sonst dürfte die Platine gar nicht verkauft werden.
Bedauerlicherweise stellt Brawa die BA nicht zum Download bereit (oder ich habe sie nicht gefunden).

Gruß
Matthias

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#4 von Jürgen Rolf , 12.11.2024 12:10

Hallo, Danke erstmal...
Brawa verweist auf seiner Produktseite auf eine 2212. Diese wäre "variabel" kürzbar; gibt es da Erfahrungen dazu?
Und das zerstörungsfreie Öffen, ist wohl auch recht schwierig; ein Händler in Bayern hat mir gesagt, er würde sich das selbst auch nicht zutrauen...
Ich würde am liebsten ein paar Euro mehr bezahlen, und die Beleuchtung bereits eingebaut haben; aber wie mir der Händler erzählt hat, gibt es bei den kurzen Wagons keine eingebaute Beleuchtung

Jürgen Rolf  
Jürgen Rolf
S-Bahn (S)

#5 von KWer , 12.11.2024 12:28

Ich habe schon Brawa-Wagen beleuchtet. Sie ohne Beschädigung zu öffnen, ist nicht leicht. Wenn ich mir bei Elriwa den Preisunterschied zwischen beleuchteten und unbeleuchteten Donnerbüchsen anschaue, würde sich für mich die Frage nicht stellen. Für die paar Euro Ersparnis würde ich keine Beschädigung der Wagen riskieren...

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Jürgen Rolf , 12.11.2024 13:08

Juchu ; ich habe einen Brawa-Wagon Epoche II gefunden, wo die Beleuchtung schon eingebaut ist !!!
BRAWA 46794; nicht ganz billig, aber davon werde ich mir 3 Stück gönnen

Jürgen Rolf  
Jürgen Rolf
S-Bahn (S)

#7 von Mattsche , 12.11.2024 13:49

Moin,

Zitat von Jürgen Rolf im Beitrag #6
Juchu ; ich habe einen Brawa-Wagon Epoche II gefunden, wo die Beleuchtung schon eingebaut ist !!!
BRAWA 46794; nicht ganz billig, aber davon werde ich mir 3 Stück gönnen

dann erwäge vielleicht auch die Wagen 46795-46797?
Somit hättest du ein Set aus Bi, BCi und Ci mit unterschiedlichen Betriebsnummern.
Und dazu dann den Packwagen 46793.

Oh, das wären dann 5 Wagen...

Gruß
Matthias

KWer hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

H0 Signale richtig stellen
z21 Start - ESU LokPilot summt