derzeit treibt mich die Frage um, welche Bahn die Richtige für den 4 Jährigen Junior ist. Wir hatten im erst zum Geburtstag eine Lego-Duplo-Eisenbahn geschenkt, diese mach ihm aber wenig Spaß da er keinen Regler zum steuern hat. Ab und an darf er an meiner Spur N-Anlage am Regler drehen und da ist der Spielspaß deutlich größer als beim reinen zuschauen. Ich habe zwar noch einen Magic Train liegen, dafür spielt er aber m.M.n. noch zu wild. Auch aufgleisen wird da eher schwierig.
Da ich früher mal nen E-Train hatte (leider verkauft), weiß ich das dieser recht robust und einigermaßen günstig zu haben ist.
Nun ist aber auch der Gedanke da, eine LGB zu nehmen die zwar deutlich teurer in der Anschaffung ist aber auch einen ganz anderen Gegenwert darstellt. Leider weiß ich hier null zur Kindertauglichkeit. Wenn ich jetzt 200,- € Euro für E-Train in die Hand nehme, haben wir ein ordentliches Konvolut, bei LGB nen Kreis mit Abstellgleis, eine Lok und 3-4 Wagen......
E-Train ist weit weniger robust als LGB, ist halt ein Spur-Null-System das sogar mal zu einer "richtigen" Modellbahn ausgebaut werden sollte. In gutem Zustand schon tendenziell sammelwürdig. LGB lässt sich gut gebraucht kaufen, allerdings ist die Vorweihnachtszeit denkbar ungünstig was die Preise angeht. Danke gut verfügbarer Ersatzteile kann man mit dem nötigen Geschick sehr viel selbst reparieren, ebenso ist viel vermeintlich defektes am Markt das nur ein bisschen Zuwendung im Sinne von Reinigung und frischen Schmiermitteln benötigt. Meine Mallet in sehr gutem Zustand habe ich für 200,- als "defekt, fährt nicht" gekauft, Getriebe gereinigt und frisch geschmiert läuft sie perfekt.... Die Story passt zu über 50% meiner LGB-Triebfahrzeuge.
Ok, mein einziger Kontakt zu LGB war zusehen auf Entfernung. Da ist das schonmal gut zu wissen. Wie ist es mit den Schienen, eignen die sich dafür das Kinderhände einen neuen Gleisplan entwerfen? Das ging beim E-Train recht gut, da die Gleise nicht nur über die Verbinder halten sondern auch über diese Rastnasen ähnlichen Pilzköpfe. E-Train ist halt preislich sehr interessant. LGB dahingehend, dass ich später vielleicht mal eine Gartenbahn aufbauen könnte (kann ich aber jetzt noch nicht sagen, ob ich das später möchte). Da ist der E-Train im Vergleich ja eher weniger gut geeignet bzw. nur wenn man man die Gleise verlötet.
Interessant wäre, wer E-Train oder LGB bei/mit Kindern im Einsatz hat oder vielleicht sogar Erfahrung mit beidem sammeln konnte.
E-Train ist vor allem ein "totes" system das seit etwa 30 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Alles was man dafür bekommt ist mindestens so alt. Das System ist eine Sackgasse. Spätestens wenn es um Ersatzteile geht geht's ans Eingemachte. Die LGB-Gleise sind absolut robust, da kann man ohne weiteres mal drauftreten. Zusätzlich zu den Schienenverbindern gibt es Halteclips die man bei Bedarf von unten in entsprechende Nuten im Schwellenbett drückt, da geht dann ohne Gewalt nichts mehr auseinander. Neue Gleise halten auch ohne diese Clips sehr gut zusammen. Mit E-Train und auch der Batterieversion Playtrain habe ich noch selbst gespielt und auch noch den Abverkauf nach Einstellung durch Faller im Laden meines Vaters mitgemacht. War in Ordnung, aber man sah den Fahrzeugen und auch den Gleisen den Spielbetrieb teilweise deutlich an. LGB hatte ich schon damals im direkten Vergleich und schon mit acht ist mir der Unterschied in der Qualität sehr deutlich aufgefallen. Einmal mit meine damals vielleicht 30kg etwas blöd auf ein E-Train-Gleis getreten und es war fertig, LGB-Gleise ließen sich da nicht beeindrucken. E-Train-Lok mal etwas robuster umgekippt: irgendwas final abgebrochen. Stainz vom Tisch gefallen: neuen Kupplungshaken eingebaut, die Dampfpfeife auf dem Dach mindestens einmal im Jahr durch eine neue ersetzt (Steckteil, gibt's immer noch..) Von der Standfestigkeit der Motoren und Getriebe möchte ich hier gar nicht erst anfangen, da liegen Welten zwischen. Nur so viel: eine E-Train-Lok schiebt man nur genau ein mal.
Danke für deine ausführliche Ausführung zum E-Train.
Dann werde ich wohl doch eine LGB favorisieren und mal die Kleinanzeigen durchforsten. Habe direkt schon zwei recht interessante Sets gefunden. Über was man ja auch zwangsläufig stolpert, ist dann die Spur G Playmobil eisenbahn. Da könnte man ja kindgerecht kombinieren.
Hallo Kuddel, mein Junior (inzwischen 9) hat seit vielen Jahren immer wieder die Möglichkeit beim Opa LGB aufzubauen und zu fahren. Taugt ihm sehr und ist ein Muss bei jedem Besuch. Er kommt damit auch viel besser zurecht als mit meiner H0-Bahn (Opa und ich erlauben ihm dort aber auch mehr :-) ). Insbesondere das Be- und Entladen mit allem möglichen (und unmöglichen) Krimskrams ist bei der LGB toll. Zum Einstieg eine Stainz 2020 oder Schöma Diesellok 2060 oder die kleine Stangen-Diesellok 2090 (keine Otto, Rusty oder ähnliche) und ein paar Niederbord- (4010) oder Flachwagen (4001), ein paar Gleise und ein Trafo (bitte gleich einen mit 1A Fahrstrom nehmen, nicht den ganz kleinen) Als Einstieg würde ich noch die ganz alten Playmobil-Lokomotiven und Wagen, also die noch nicht RC-gesteuerten, auf LGB-Gleisen empfehlen. Die sind noch robuster als die Original-LGB-Sachen. Aber auch hier sind die Sachen inzwischen stark im Preis gestiegen und man muss nach günstigen Angeboten suchen. So ein Set 4001 oder 4027 sollte aber schon zu akzeptablen Preisen zu finden sein. Richtig teuer ist die Western-Dampflok 4057, weil Sammlerstück. Am Ende ist LGB/Playmobil auch etwas, was man über viele Jahre bis Jahrzehnte weiter entwickeln kann, also ein sehr nachhaltiger Einstieg in das Modelleisenbahn-Hobby. Eine gute Info-Quelle für Playmobil ist hier zu finden. Faller E-Train kenne ich nur von Bildern. Grüße, Bernd
Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Entscheidung bei meiner Tochter. Wir haben uns dann für keines der beiden Systeme entschieden, sondern stattdessen für eine gebrauchte Playmobil-Bahn. Gebraucht deshalb, weil sie sich unbedingt eine Dampflok gewünscht hat. Playmobil deshalb, weil es meiner Meinung nach besser zum kindlichen Spielen geeignet ist, da Figuren etc. auch in die Fahrzeuge gesetzt werden können. Trotzdem sind die Playmobil-Sachen kompatibel zu LGB, was für mich auch ein Grund gegen Faller war.
habe gestern erstmal den Magic-Train als Laminatbahn aufgebaut. Er kam erstaunlich gut zurecht z.B. die Schienen zusammenzustecken und mit dem Trafo lässt es sich gleich ganz anders spielen. Aber auf Grund er Baugröße 0e ist es halt 1. Nicht unbedingt was für den Fußboden 2. Er will gerne was aufladen, abladen etc., da ist es einfach zu klein/filigran für
Das mit der Playmobil-Bahn gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die Kompatibilität zur LGB. Werde dann mal schauen was man so finden kann. Setze mir als Budget jetzt erstmal so 200-300 Euro für die Erstbeschaffung. Da sollte sich sicher ein kleines Startset und ein paar Schienen finden lassen. Entweder Playmobil oder direkt LGB.
GuMo Kuddel, Ich hatte 2008 auch Faller für die Kinder besorgt, machte dann den Fehler nach Sinsheim zur Echtdampf zu gehen und mir die Baugrösse IIm anzuschauen. Hab mir dann ein paar Messing-Gleise und eine Lok von LGB besorgt, die Jungs waren begeistert. Schienen zu neuen Gleisbildern zusammen zu stecken war kein Problem, ab und zu muß man die Laschen mit der Zange wieder etwas zudrücken. Im Radius R1 (600mm/DM1200mm) bekommst du die Gleise recht günstig und fürs Kinderzimmer und kleine Waggons ist das völlig ausreichend. Playmo wollte damals etwas kompatibles zur LGB bauen, somit passen die Sachen von der Größe zusammen. Wenn die Maßstäbe abweichen hat das meine Kinder nie gestört und so passen denn auch Autos in 1:18 viel besser zu den Figuren als 1:24 . Tiere von Schleich(eigentlich viel zu groß) passen auch super, so sind denn die kleinen Mitbringsel von Oma und Opa auch Willkommen. Ich hatte zudem auf 2Flachwagen eine Lego-Platte geklebt, so das der erste "Wagon-Bau" kein Problem war. So gilt dann wohl der Satz :Desto größer, desto besser. Mittlerweile sind die Jungs leider an ganz anderen Sachen interessiert aber auch für uns "Alte" gibt es mit der LGB vielerlei Spaß.-Bau.- und Bastelvorhaben in allen möglichen Richtungen. Wenn du auch eine kleine Affinität zur Elektronik hast, wirst du dich bei LGB echt austoben können , sowie in allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten.