Moin,
Zitat von Anfänger95 im Beitrag #3
Dann habe ich im Menü die Lok manuell angelegt, jedoch erfolglos. Sie reagiert auf keinerlei Befehle.
Eine Lok anzulegen besteht aus 2 Schritten (*)
1. Eingabe des Namens, der Lokadresse, ggf. weiterer Dinge in der Bibliothek
2. Programmieren der Lokadresse
Da du die Lokadresse nicht kennst, hast du bislang vermutlich nur den ersten Schritt gemacht? Die Lokadresse änderst du auf dem Programmiergleis, es ist der Wert in der CV1. Folglich kannst du auch einfach (auf dem Programmiergleis) die CV1 auslesen und den Wert (also die Adresse) dann händisch in der Bibliothek einpflegen.
(*) daneben gibt es natürlich auch die automatische Anmeldung über Railcom+ (nicht zu verwechseln mit Railcom, das ohne das Pluszeichen daherkommt und nicht dasselbe meint)
Das funktioniert bei dir nicht, aus Gründen, die zu klären wären.
Lies' hierzu Kapitel 3.8.8 in der BA und kontrolliere, ob sowohl Railcom als auch Railcom+ aktiviert sind. Wenn nicht, mache es.
Ich unterstelle, dass das bis zu diesem Moment nicht der Fall war und jetzt, wo aktiviert, die Lok sich beim nächsten Aufgleisen automatisch anmeldet. Das ist jedoch nur Theorie...
Half das immer noch nichts, dann resette bitte den Decoder. Das ist in Kapitel 4. beschrieben und muss auf dem Programmiergleis erfolgen.
Und warum? Bisherige Piko-Decoder (SmartDecoder 4.1) melden sich nach dem Löschen nicht wieder automatisch an und müssen zunächst resettet werden.
Du hast in deiner Lok einen neueren SmartDecoder 5.1, bei dem das eigentlich nicht mehr notwendig sein sollte.
Aber der Teufel steckt in dem Wörtchen "eigentlich"

(bei Piko glaube ich nur, was ich selber erfolgreich ausprobiert habe)
Und berichte dann bitte, ausführlich.
Im Grunde steht alles, was du brauchst, in der sehr ausführlichen Bedienungsanleitung. Zweifellos erschlägt dich momentan noch die Fülle an Informationen, das wäre jedenfalls normal und würde jedem so gehen...
Inzwischen habe ich die Firmware upgedatet und versucht, die Lok mit Railcom zu reaktivieren - ebenfalls erfolglos 
Welche Firmware? Die der Zentrale oder die der Lok? Und was heißt "erfolglos"? Erfolgte kein Update?
In der Anleitung kann ich nichts über eine Lokadresse finden. Ich weiß leider auch nicht, wie ich den Lokdekoder resetten kann und habe das auch noch nicht gemacht. Wie macht man das bei einer Lok, die zwar physisch vor einem auf dem Gleis steht, aber im Controller einfach nicht auftaucht?
Siehe Kap. 4 in der BA.
Es ist ein Programmiergleis nötig, da Änderungen sich auf alle Loks auswirken, die auf demselben Gleis stehen.
Wenn es nur dein Oval und eine Lok gibt, kannst du natürlich auch das Oval kurzfristig an den Programmiergleisausgang deiner Zentrale anstöpseln.
Gruß
Matthias