Ich plane, mir zu Weihnachten eine kleine Modelleisenbahn in Form eines Ovals aufzubauen. Da ich wenig Erfahrung mit Modelleisenbahnen habe, sind bei mir einige Fragen aufgekommen:
1) Das Anschlussgleis (22220, Fleischmann) dient dazu, die Stromverbindung vom Fahrregler bzw. Trafo zu den Schienen herzustellen, richtig?
2) Ich habe einen Trafo/Fahrregler von Piko mit folgenden Spezifikationen:
Fahrregler: Eingang 12 V AC, 2 A -> Ausgang 0-12 V DC, 450 mA Netzteil: Eingang 230 V AC, 50-60 Hz Ist dieser ausreichend, um eine analoge Lok mit der Spurweite N zu betreiben?
3) Zusätzlich zu den Produkten, die sich bereits im Warenkorb befinden, sowie einer Lok und Waggons, die ich wahrscheinlich gebraucht kaufen werde – benötige ich noch etwas, um die Anlage in Betrieb nehmen zu können?
Danke für die Infos im Vorhinein!
Eigentlich wollte ich die Spurweite H0 verwenden, aber da ich die Bahn auf ein niedriges Regal stellen möchte (110 cm x 44 cm) kommt nur diese Spurweite in Frage (oder kleiner).
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Bernhard1999 im Beitrag #1plane, mir zu Weihnachten eine kleine Modelleisenbahn in Form eines Ovals aufzubauen. ...sind bei mir einige Fragen aufgekommen.
Gratulation!
zu 1. Ja mit Entstörkomponenten. zu 2. Ja. zu 3. eigentlich nicht. Vielleicht besser fünf gerade Gleise 22202 ?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Stimmt haha Ohne ein 5. Gleis wäre das am Schluss wohl etwas unsymmetrisch :P
Welchen Zweck erfüllen Entstörkomponenten? Ist das eine Besonderheit von N - Spurweite Bahnen? Muss ich das von einem anderen Hersteller kaufen (Ich finde so ein Element nicht auf der Fleischmann Website)?
Moin, nein, das ist keine Besonderheit bei Spur N, es dient dazu, dass der Modellbahnbetrieb nicht den Rundfunk- und Fernsehempfang über Antenne stört. Dein Anschlussgleis 22220 ist bereits mit Entstörkondensator bestückt. Deshalb ist es auch nur für Analogbetrieb geeignet - bei späterem(?) Digitalbetrieb wäre es auszutauschen.
Gruß Matthias
P.S. solch ein Oval haben eigentlich viele Modellbahner übrig, da es massenhaft über Startpackungen verteilt wird. Ggf. kannst du es also günstiger und trotzdem neuwertig von einem Modellbahnkollegen bekommen?
speziell für N-Bahner gibt es auch noch dieses Forum: https://www.1zu160.net/scripte/forum/ind...?showselect=all Es herrscht aber manchmal ein extrem rauer Umgangston,der einen aber nicht abschrecken sollte. Die Hilfe ist dort eigentlich immer gut und auf die Nöte der N-bahner fokussiert.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁 Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Zitat von Mattsche im Beitrag #4Moin, nein, das ist keine Besonderheit bei Spur N, es dient dazu, dass der Modellbahnbetrieb nicht den Rundfunk- und Fernsehempfang über Antenne stört. Dein Anschlussgleis 22220 ist bereits mit Entstörkondensator bestückt. Deshalb ist es auch nur für Analogbetrieb geeignet - bei späterem(?) Digitalbetrieb wäre es auszutauschen.
Gruß Matthias
P.S. solch ein Oval haben eigentlich viele Modellbahner übrig, da es massenhaft über Startpackungen verteilt wird. Ggf. kannst du es also günstiger und trotzdem neuwertig von einem Modellbahnkollegen bekommen?
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich finde das äußerst spannend und es scheint mir als sei das Thema Modelleisenbahn eine kleine Wissenschaft. ;)
In meiner Gegend (Graz) kenne ich leider keinen Modelleisenbahner, aber ich werde mich mal bei meinem lokalen Eisenbahnladen diesbezüglich informieren.