Frage zu Spur G: Welche Gleise?

#1 von SYN-RST , 13.11.2024 19:08

Hallo zusammen,

da die Weihnachtszeit vor der Tür steht, ist meine Frau aus die Idee gekommen, dieses Jahr einen Weihnachtszzug zu dekorieren, nachdem in einem Paket an meine Tochter mein Schwager ein paar Waggons der Playmobil Eisenbahn ihr gesendet hat. Der Niederbordwagen und die Lore kann man ja gut verbasteln.
Ich habe schon argumentiert das Spur G einfach zu groß ist und wir schon mit meiner H0 Anlage nicht weiterkommen. Schließlich darf ich keine Eisenbahn mehr kaufen, bis die Anlage fertig ist.
🤔 Allerdings stellt sich mir die Frage, welche Schienen ich nehmen soll. Die Playmobil Plastik-Schienen sind ja dekorativ nicht das Gelbe vom Ei. LGB und PIKO scheinen sich recht ähnlich. M.L. verwendet andere Verbinder, wenn ich es richtig sehe. Gibt es noch andere Hersteller für Gleise und Unterschiede?

Ach ja aus irgendeinem einem Grund ist Pikos Weihnachts-Mogul heute auf meinem Schreibtisch gelandet. Nicht dass die irgendwer bestellt hätte, oder so. 😉

Euch allen eine schöne Woche

Beste Grüße aus der Nordheide

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

RE: Frage zu Spur G: Welche Gleise?

#2 von 891mm , 14.11.2024 12:10

Es gibt noch einige andere Hersteller, Thiel zum Beispiel. Für die Bahn um den Weihnachtsbaum reichen LGB, Piko oder die Messingschienen von Playmobil (sind mit LGB identisch).
Alle sind untereinander kompatibel, trotz anderer Verbinder (ML-Train). Es gibt noch weitere Hersteller für 45mm-Gleise, aber das ist für Spur 1. Die haben ein niedrigeres Schienenprofil.

Ich würde empfhehlen gut erhalte LGB oder Piko-Gleise zu kaufen, die keinen Außeneinsatz hatten. Das wäre eine preiswerte Variante.

Gruß Henrik

Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCBxEa42J7DEGXcmj_-QKGhA

891mm
RegionalExpress (RE)
Gleise Innenanlage
Spurweite G
Stromart Digital

#3 von K.Wagner , 14.11.2024 12:21

Bitte beachten, dass PIKO und LGB unterschiedliche Gleisraster haben. habe ich beim Kaufversuch für 1/4 Schienen feststellen müssen - zum Glück hatte ich die Maße im Kopf.
PIKO Grundraster gerade 28 cm
LGB Grundraster gerade 30 cm - das entspricht auch dem alten Playmobilgleis für die elektrische Playmobilbahn. Die Gleise wurden ja bei LGB hergestellt.

Eine einfache Kombination der Gleissysteme ist damit "erfolgreich verhindert"

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2024 | Top

#4 von SYN-RST , 14.11.2024 12:37

Ich hatte mal die "Steaming Mary* von Playmobil und den großen 8-Kreis, sowie Prellbock und Abstellgleis und ein paar Weichen. Leider haben meine Eltern die Sachen zum Großteil verkauft. Insofern kenne ich die Playmobil/Lehmann (LGB)-Gleise noch. Mir ging es eher darum, ob man Verbinder Gleise benötigt, wie zwischen Roco und PIKO im H0-Bereich. Ansonsten soll es nicht nur der Kreis um den Weihnachtsbaum sein, sondern eher ab nächsten Jahr ins Freiland gehen.

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#5 von Stahlblauberlin , 14.11.2024 13:12

LGB-Gleise sind erstaunlichlicherweise regelmäßig günstiger (gebraucht & neu) als Piko-Gleise. Das Gleismaterial von ML-Train bietet auch ein sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis und die vernickelten Gleise sind extrem pflegeleicht. Outdoor fest verlegt im Frühjahr abfegen und einmal mit ne'm feuchten Lappen drüber.
Für den dauerhaften Freilandbetrieb sind geschraubte Schienenverbinder so oder so empfehlenswert. Die üblichen Steckverbinder leiern unvermeidlich irgendwann aus und auch wenn man sie beim Aufbau ordentlich mit Batteriepolfett geschützt hat hält das nicht ewig.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von Pirat-Kapitan , 14.11.2024 13:17

Moin,
Playmo-Kunststoffgleise kann man nicht mit anderen kombinieren.
Ich habe im Garten Gleise von LGB, Piko, Gartenbahn-Team, Thiel, Aristocraft, Revalda, Trainline 45 und Scheba, die alle miteinander kompatibel sind. Lediglich bei Revalda sitzt der Gleisverbinder auf der falschen Seite. Da ich grundsätzzlich im Garten nur mit schraubbaren Verbindern arbeite, ist das für mich belanglos.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#7 von SYN-RST , 14.11.2024 14:02

Hallo Johannes,

ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Mein Schwager hat die Playmobil RC-Gleise mitgeschickt, aber wir wollen diese nicht verwenden.
In der weiteren Diskussion ging es um die Gleise, welche Lehmann (LGB) für Playmobil von 1980 bis 1997 hergestellt hat. 1997 hat Playmobil die Partnerschaft mit Lehmann aufgekündigt und Playmobil RC entwickelt. Offiziell weil Batterieloks für die Zielgruppe weniger gefährlich waren als einstromführendes 19V-System.

Ich wollte nur wissen, ob man Adaptergleise zwischen den verschiedenen Herstellern benötigt und welcher Hersteller das beste Gleissystem baut.
Ich komme halt aus dem H0 Bereich und da ist es eine Glaubensfrage, ob A-Gleis, Fleischmann Profigleis, Trixx-Gleis oder die Gleise von Rocco mit oder ohne Bettung verbaut werden sollen. Auch ist ja die Gleisgeometrie nicht unbedingt identisch.

Deinen Hinweis auf die Schraubverbinder im Garten nehme ich mir zu Herzen. Ich kannte nur die Steckverbinder, hab aber natürlich nicht über die Temperaturunterschiede im Freiland nachgedacht.

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#8 von Mattsche , 14.11.2024 14:20

Moin,

Zitat von SYN-RST im Beitrag #4
IMir ging es eher darum, ob man Verbinder Gleise benötigt, wie zwischen Roco und PIKO im H0-Bereich. Ansonsten soll es nicht nur der Kreis um den Weihnachtsbaum sein, sondern eher ab nächsten Jahr ins Freiland gehen.

ich würde hier zwischen Innen und Außen unterscheiden - wobei es natürich Unfug ist, zweimal Gleise zu kaufen. Eher geht es darum, dass Beides unterschiedlich in die Entscheidung einfließt/einfließen kann.

Der Weihnachtskringel schreit ja förmlich nach R1=600mm!
Im Garten sieht das, sofern genug Platz vorhanden ist, eher erbärmlich aus.
Ggf. bietet sich hier eine Startpackung an, deren Gleise drinnen bleiben und für Draußen wird dann das "richtige Zeuch" angeschafft?
Jedenfalls sind LGB und Piko kompatibel (als Hauptvertreter), bauen beide auf dem Raster 600mm auf, wobei Piko dieses ungleich "halbiert" in 280mm und 320mm.
Und beide haben unterschiedlichen Gleisabstand und dadurch unterschiedliche Radien. Die sind kombinierbar, ohne Frage, aber ich darf dann schnell zu rechnen anfangen.
Bis auf R1 unterscheiden sich die Radien, auch in der Nummerierung.

Wenn du auch nur halbwegs erwägst, vernickelte Gleise zu verlegen: mache es gleich!
Ich habe den Fehler gemacht, aus Sparsamkeit oder Unwissenheit oder beidem, Messinggleise zu kaufen und ärgere mich nun ein wenig.
Sie nachträglich vernickeln zu lassen, ist ungleich aufwendiger und kommt am Ende auch teurer.

Immerhin haben Gleise mit Messingschienen den Vorteil, dass sie unauffälliger und dem Original ähnlicher aussehen, weil das Messing zwangläufig anläuft. Vernickelte oder Stahlschienen bleiben (fast) hellglänzend. Was besser gefällt, entscheide selber.

Ich habe Einiges an Messing-Material über, durch meine verspätete "Nickel-Entscheidung"; es soll verkauft werden. Du musst entweder diesen Fehler nicht auch machen oder aber entscheidest dich bewusst für Messing? Falls Letzteres, können wir gern drüber reden, aber das gehört nicht hierher...

Gruß
Matthias

Nachtrag: eine "Glaubensfrage" sehe ich nicht in der Gleiswahl. Die Schienenverbinder unterscheiden sich aber, unabhängig vom Gleishersteller, nach dem Einsatzzweck. Steckverbinder sind drinnen oder fliegend-draußen praktisch, aber nicht für dauerhaften Gartenbetrieb.
Die Gleise zu verschrauben, kann unauffällig aussehen - wie die Schienenlaschen beim Original (System Thiel).
Ich muss nur dafür die Schienen anbohren, die Anzahl Bohrlöcher summiert sich...
Schraubverbinder von Massoth (o.ä.) kämen meiner Bequemlichkeit zu Pass, sind aber ungleich auffälliger.

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 14.11.2024 | Top

#9 von SYN-RST , 14.11.2024 14:53

Danke für den Hinweis mit den vernickelten Gleisen, da werde doch gleich mal genauer schauen. Ich kannte bis jetzt nur die Messinggleise und wusste, dass die regelmäßig geschliffen werden müssen um den Kontakt sauber zu ermöglichen.

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#10 von Pirat-Kapitan , 14.11.2024 15:04

Zitat von SYN-RST im Beitrag #7
Hallo Johannes,
Ich wollte nur wissen, ob man Adaptergleise zwischen den verschiedenen Herstellern benötigt und welcher Hersteller das beste Gleissystem baut.

Moin,
Adaptergleise sind nicht erforderlich.
Für den Garten (Außenbetrieb) würde ich auch vernickelte Gleise empfehlen, wenn Du nicht gleich auf Edelstahlgleise gehen willst.
Auf alle Fälle solltest Du über Flexgleise nachdenken, wird bei längeren Gleisen billiger, weil weniger Verbinder benötigt werden.

Zitat von SYN-RST im Beitrag #7

Deinen Hinweis auf die Schraubverbinder im Garten nehme ich mir zu Herzen. Ich kannte nur die Steckverbinder, hab aber natürlich nicht über die Temperaturunterschiede im Freiland nachgedacht.

Im Garten sehe ich den größten Vorteil der Schraubverbinder in der gesicherten Stromverbindung beider Gleisenden, die bei ausgeleierten Steckverbindern doch gerne sehr zu wünschen übrig läßt.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#11 von Stahlblauberlin , 14.11.2024 15:07

Zitat von SYN-RST im Beitrag #9
kannte bis jetzt nur die Messinggleise und wusste, dass die regelmäßig geschliffen werden müssen um den Kontakt sauber zu ermöglichen.

Auf gar keinen Fall schleifen!! In ganz harten Fällen (Jahrelang unbenutzt in Freien gelegen) einmalig nass mit 1000er Papier abziehen, ansonsten reicht auch da die Reinigung mit der Scheuerseite eines Küchenschwammes, der Rest fährt sich frei.
Je glatter und riefenfrei wie möglich ist die Devise.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#12 von SYN-RST , 14.11.2024 15:38

Schleifen war vielleicht das falsche Wort. Ich hab an die Putzschleifer vom Reinigungswagen gedacht oder die grüne Seite von einem Reinigungsschwamm.

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#13 von 8erberg , 14.11.2024 16:05

Hallo,

bei Schienenoberflächen gibt es den alten Merksatz "abrasiv ist fies". Lieber einmal öfter mit Isopropanol o.ä. die Oberfläche reinigen

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#14 von trambahn , 16.11.2024 10:59

GuMo Elmar,
Noch mal zur Basis Frage. Es gibt mit den "Spaßbahn Gleisen" mittlerweile einen größeren Importeur für Edelstahlgeise. Hier weichen die Schienen-Maße etwas von den Messing- Gleisen ab . Mit Schraubverbindern von z.B. Train45 oder Massoth sollte das kein Problem sein.
Die Thiel-Laschen sind sehr arbeitsaufwändig und eigentlich nur noch bei Feldbahnen in Gebrauch.
Bei vernickelten Gleisen bitte nur Tücher oder Schwämme mit Wasser benutzen, auch bei Messinggleisen gilt , auf gar keinen Fall Schleifpapier. Hier gibt es einen Reinigungsblock oder eine Putzlok von LGB (nicht für vernickeltes Gleis).
Ich benutze auch bei meinen Messinggleisen nur Tücher und Wasser, da die oxidierte Schicht nicht die elektrische Leitfähigkeit hindert. Tägliches fahren ist die beste Möglichkeit neben Metallrädern , die Anlage in Schuß zu halten.

LG Bernd

trambahn
InterRegio (IR)
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

#15 von SYN-RST , 16.11.2024 12:44

Ich habe mit Schleifen auch kein Sandpapier gemeint. Sondern die Funktion des Reinigungswagen bzw. die raue Seite eines Putzschwamms.

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#16 von trambahn , 17.11.2024 09:55

GuMo Elmar,
das geht bei VA und Ms . Bei vernickelten Gleisen so9lltest du auch darauf verzichten, so machen es zumindest die Freunde die solche Gleise verbaut haben.
Es gibt übrigens da noch recht selten Alt Gleise von LGB aus Alluminium hierzu kann ich nichts sagen.

LG Bernd

trambahn
InterRegio (IR)
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

#17 von OWE , 17.11.2024 10:44

Moin

Also ich denke mal, mit den Alugleisen von anno Erbsenreisig muss man sich heute nicht mehr befassen.
Selbst die Nickelgleise haben, so wie ich das sehe und aus den verschiedensten Gründen, auch nicht mehr so den Zuspruch.

Wer sich am silbergrauen VA Gleis nicht stört baut damit.
Wer dem Original eher zugetan ist baut mit Messinggleis.
Je nach Geländeform auch.

Viele Grüße
Uwe

OWE
Regionalbahn (RB)
Gleise IIm
Steuerung Digital
Stromart DC

#18 von Stahlblauberlin , 17.11.2024 10:55

Mein Schwiegervater hat seine Freilandanlage in den letzten Jahren komplett auf vernickelte Gleise umgestellt, dabei habe ich ihm auch reichlich Gleise selbst galvanisch vernickelt.
Gleispflege: praktisch keine, wenn dann entfernen von Laub per Besen und ein feuchter Lappen.
Im Gegensatz zu Edelstahlgleisen kann man an vernickelten Gleisen auch Löten und der Leitwert des Messings ist deutlich besser als der von Edelstahl.
Beim gemischten Aufbau Messing (auch vernickelt) / Edelstahl ist zusätzlich mit Kontaktkorrosion an den Verbindungsstellen zu rechnen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#19 von SYN-RST , 17.11.2024 19:15

Ich habe mich entschieden im überdachten Bereich der Terrasse mit Messingschienen zu bauen und im Freiland auf vernickeltes Messing zu wechseln.

Aber eine Frage noch, welches Kehrschleifenmodul hat sich im Außeneinsatz bewährt? Das LGB 55085 MZS-Kehrschleifenmodul ist ja zur Zeit mit ca. 110€ relativ teuer, aber ist es auch gut? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Ich will zwar mit Analog beginnen, aber es soll später Digital werden.

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#20 von Hinnerk , 17.11.2024 23:37

Hallo Elmar, meine Empfehlung ist hier das Kehrschleifenmodul KS-GB der Firma Stärz mit Sensorgleisen.
Gruß
hinnerk

Gruß
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#21 von Pirat-Kapitan , 18.11.2024 14:40

Zitat von SYN-RST im Beitrag #19
Ich habe mich entschieden im überdachten Bereich der Terrasse mit Messingschienen zu bauen und im Freiland auf vernickeltes Messing zu wechseln.

Aber eine Frage noch, welches Kehrschleifenmodul hat sich im Außeneinsatz bewährt? Das LGB 55085 MZS-Kehrschleifenmodul ist ja zur Zeit mit ca. 110€ relativ teuer, aber ist es auch gut? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Ich will zwar mit Analog beginnen, aber es soll später Digital werden.

Moin,
ein Kehrschleifenmodul für den Dihitalbetrieb funktioniert analog nicht und umgekehrt !
Schöne gRüße
johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#22 von SYN-RST , 18.11.2024 16:28

Warum nicht? Es steht doch auch im FAQ von LBG das häufig auch das Modul bei analogen Anlagen verwendet wird, damit man nicht wie bei der alten Kehrschleifengarnitur nanuel den Trafo umschalten muss. Oder habe ich das FAQ falsch verstanden?
Auch das mixon Kehrschleifenmodul behauptet sowohl analog als auch digital zu können. ML-Train sagt das digital/analog Kehrschleifenmodul arbeitet zuverlässig ab 6V bei analog Betrieb.
Allerdings wird bei den Zeichnungen die Kehrschleife mit Trafostrom versorgt und die Hauptstrecke wird umgeschaltet und die Kehrschleife ist nur in einer Richtung befahrbar.

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2024 | Top

#23 von Pirat-Kapitan , 18.11.2024 19:39

Moin Elmar,
dann schlage ich vor, Du probierst mal das ML-Modul im analogen Betrieb aus.
bei 24V am Gleis sollte das kein Problem sein, die Frage ist nur, bis hinab zu welcher Spannung.
Und dann bitte auch die Kreuzprobe im Digitalbetrieb, ebenfalls mit 24V Gleisspannung.
Wie sieht das bei mehreren Zügen gleichzeitig auf der analogen Anlage aus?

Schöne Grüße
Johannes
PS: Papier ist geduldig, dass weiß jedes Kind.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2024 | Top

#24 von SYN-RST , 18.11.2024 20:16

Hallo Johannes,

tut mir leid, wenn ich mich eben flapsig ausgedrückt habe. Ich wollte, bevor ich etwas kaufe wissen, welche Erfahrungen hier im Forum gemacht wurden. Deine Aussage hatte mich etwas irritiert, wenn diverse Hersteller behaupten, dass es möglich ist. Natürlich darf man dem Bunten Papier der Hersteller auch nicht alles glauben, darum wollte ich hier nach langzeit Erfahrungen fragen.

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#25 von Pirat-Kapitan , 18.11.2024 23:11

Moin Elmar,
es geht hier weniger um Langzeiterfahrungen sondern darum, wie sich ein für den Digitalbetrieb optimiertes Kehrschleifenmodul im analogen Betrieb verhält. Wichtigster Unterschied zwischen digital und analog ist die wechselnde Gleisspannung beim analogen Betrieb. Und hier gibt es einfach elektrotechnische Grenzen (bei 0V Gleisspannung geht nie etwas außer Stillstand).

Solange Du analog fähst, solltest Du m.E. auf Kehrschleifenmodule verzichten und die Umpolung z.B. mit der Weichenstellung der Kehrschleifenweiche koppeln.
Wenn Du auf einem Hundeknochen mit eingleisiger Hauptstrecke immer nur mit nur 1 Zug unterwegs sein willst, kannst Du analog natürlich auch den Fahrstrom passend zur Position der Lok (ggf. sogar automatisch) umpolen.

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

Pola Niederflurwagen/Tiefladewagen - Artikelnummer gesucht
LGB Kugellagerradsatz 67403