Moin,
Zitat von SYN-RST im Beitrag #4
IMir ging es eher darum, ob man Verbinder Gleise benötigt, wie zwischen Roco und PIKO im H0-Bereich. Ansonsten soll es nicht nur der Kreis um den Weihnachtsbaum sein, sondern eher ab nächsten Jahr ins Freiland gehen.
ich würde hier zwischen Innen und Außen unterscheiden - wobei es natürich Unfug ist, zweimal Gleise zu kaufen. Eher geht es darum, dass Beides unterschiedlich in die Entscheidung einfließt/einfließen kann.
Der Weihnachtskringel schreit ja förmlich nach R1=600mm!
Im Garten sieht das, sofern genug Platz vorhanden ist, eher erbärmlich aus.
Ggf. bietet sich hier eine Startpackung an, deren Gleise drinnen bleiben und für Draußen wird dann das "richtige Zeuch" angeschafft?
Jedenfalls sind LGB und Piko kompatibel (als Hauptvertreter), bauen beide auf dem Raster 600mm auf, wobei Piko dieses ungleich "halbiert" in 280mm und 320mm.
Und beide haben unterschiedlichen Gleisabstand und dadurch unterschiedliche Radien. Die sind kombinierbar, ohne Frage, aber ich darf dann schnell zu rechnen anfangen.
Bis auf R1 unterscheiden sich die Radien, auch in der Nummerierung.
Wenn du auch nur halbwegs erwägst, vernickelte Gleise zu verlegen: mache es gleich!
Ich habe den Fehler gemacht, aus Sparsamkeit oder Unwissenheit oder beidem, Messinggleise zu kaufen und ärgere mich nun ein wenig.
Sie nachträglich vernickeln zu lassen, ist ungleich aufwendiger und kommt am Ende auch teurer.
Immerhin haben Gleise mit Messingschienen den Vorteil, dass sie unauffälliger und dem Original ähnlicher aussehen, weil das Messing zwangläufig anläuft. Vernickelte oder Stahlschienen bleiben (fast) hellglänzend. Was besser gefällt, entscheide selber.
Ich habe Einiges an Messing-Material über, durch meine verspätete "Nickel-Entscheidung"; es soll verkauft werden. Du musst entweder diesen Fehler nicht auch machen oder aber entscheidest dich bewusst für Messing? Falls Letzteres, können wir gern drüber reden, aber das gehört nicht hierher...
Gruß
Matthias
Nachtrag: eine "Glaubensfrage" sehe ich nicht in der Gleiswahl. Die Schienenverbinder unterscheiden sich aber, unabhängig vom Gleishersteller, nach dem Einsatzzweck. Steckverbinder sind drinnen oder fliegend-draußen praktisch, aber nicht für dauerhaften Gartenbetrieb.
Die Gleise zu verschrauben, kann unauffällig aussehen - wie die Schienenlaschen beim Original (System Thiel).
Ich muss nur dafür die Schienen anbohren, die Anzahl Bohrlöcher summiert sich...
Schraubverbinder von Massoth (o.ä.) kämen meiner Bequemlichkeit zu Pass, sind aber ungleich auffälliger.