Zitat von strumi im Beitrag #25 Zum dritten Mal: das Thema ist für mich geschlossen
Besser wäre, wenn Du in der Titelzeile des Eröffnungsbeitrages den Hinweis "erledigt" einfügst. Dann sollte es für alle klar sein. Wenn dann doch jemand antwortet, dann muss nicht geantwortet werden.
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #24Vielleicht habe ich was falsch verstanden. @strumi fragte doch eindeutig diesen Kreis mit der 24224 also den Gegenbogen zu den Weichen 24611, 24612 zu machen. Von der 24230er als dem R 2 war doch zunächst gar keine rede. User machten daraus einfach den echten R2. Anhand meiner 2 Bildchen zeigte ich, dass es auch mit der 24224 geht bis auf die unten gesehene Gleise. Dort muss man dann leider Stückeln. Jetzt regt man sich drüber auf mit dem R 2.
Woher nimmst du das? Die ursprungliche Frage war: "Wieso geht der Kreis nicht auf! Ich habe übrigens den 224 benutzt.", abgeleitet davon: "Was mache ich falsch? Wie gehts richtig?" und darauf muss die Antwort ganz eindeutig lauten: Ganz allgemein mit allen Elementen des R2, aber im speziellen bräuchte man den Rest vom Gleisplan, die Ausfahrten müssen ja an der richtigen Stelle sitzen...
Aber anscheinend hat der liebe @Strumi ja eine Lösung gefunden, die er, warum auch immer, nicht vorzeigen möchte?!
Zitat von strumi im Beitrag #25@knop lass es doch einfach, du kannst doch nichts (mehr) dazu beitragen!
Zum dritten Mal: das Thema ist für mich geschlossen
Warum sollte das Thema geschlossen sein? Irgendwer hat bestimmt noch gute Ideen.
Na gut, für @strumi ist es geschlossen, das ist sein gutes Recht, aber nach dem abload aus tuts dem Forum nicht schlecht, wenn neue Bilder wie die von @Michael Knop hier rein kommen und brauchbare Geometriebeispiel zeigen und ggf. noch jemand anderes andere, konstruktive Vorschläge ablegt!
Zitat von X2000 im Beitrag #28Warum sollte das Thema geschlossen sein? Irgendwer hat bestimmt noch gute Ideen.
Klar wird es noch weitere Ideen geben, aber passen diese dann auch zum Konzept. Ohne genaue Kenntnis der Anforderungen/Gegebenheiten wird dies sicher nicht zielführend werden.
Wäre für mich das Gleiche, wenn ich ein Haus plane ohne den Baubauungsplan zu kennen, welcher festschreibt, wie und was gebaut werden darf.
Zitat von strumi im Beitrag #25@knop lass es doch einfach, du kannst doch nichts (mehr) dazu beitragen!
Zum dritten Mal: das Thema ist für mich geschlossen
Warum sollte das Thema geschlossen sein? Irgendwer hat bestimmt noch gute Ideen.
Hallo Martin und auch und alle anderen interessierten Stummis wie man sowas mit C-Gleis bauen könnte
das war auch mein Gedanke ... warum das Thema schließen ... das Thema ist doch schön … und vll. interssieren sich weitere Stummis dafür, wie man ein wenig mit der C-Gleis-Geometrie spielen kann, S-Bögen rausnehmen kann … oder wie auch immer
... also erlaube ich mir auch meinen Senf dazuzugeben Strumi möge es mir nachsehen oder kann ja wegsehen
Und alle die nicht genug Kreisverkehr bekommen können, könnten ja noch einen identischen vierten Abgang nach oben bauen
Christoph @cs67 hat den Entwurf von Michael Knop - C Gleis Vollkreis mit r 437,5 mm - verbessert, indem bei der linken Weichenverbindung der S-Bogen entfernt wurde. Allerdings verstehe ich nicht warum man in der Unterwelt doppelte Kreuzungsweichen einsetzten muss. Habe in Erinnerung, dass Doppelweichen und Kreuzungsweichen in der Unterwelt vermieden werden sollen, da diese nicht zur allgemeinen Betriebssicherheit beitragen.
Zitat von DGU im Beitrag #32Christoph @cs67 hat den Entwurf von Michael Knop - C Gleis Vollkreis mit r 437,5 mm - verbessert, indem bei der linken Weichenverbindung der S-Bogen entfernt wurde. Allerdings verstehe ich nicht warum man in der Unterwelt doppelte Kreuzungsweichen einsetzten muss. Habe in Erinnerung, dass Doppelweichen und Kreuzungsweichen in der Unterwelt vermieden werden sollen, da diese nicht zur allgemeinen Betriebssicherheit beitragen.
Zitat von DGU im Beitrag #32Christoph @cs67 hat den Entwurf von Michael Knop - C Gleis Vollkreis mit r 437,5 mm - verbessert, indem bei der linken Weichenverbindung der S-Bogen entfernt wurde. Allerdings verstehe ich nicht warum man in der Unterwelt doppelte Kreuzungsweichen einsetzten muss. Habe in Erinnerung, dass Doppelweichen und Kreuzungsweichen in der Unterwelt vermieden werden sollen, da diese nicht zur allgemeinen Betriebssicherheit beitragen.
Meine 24624 im Untergrund arbeitet zuverlässig.
Hi zusammen,
definitiv - auch ich kann über die Betriebssicherheit der 24620/24624 nichts negatives sagen!
nachdem ich in #3 bereits die Lösung für den R2-Vollkreis mit den Ergänzungsstücken 24206 gezeigt hatte, der Kollege wolle (strumi) in #1 es aber leider nicht für nötig gehalten hatte, die verwendeten Artikelnummern zu den Gleisen zu nennen (was im Bild zu sehen ist, sind Wintrack-Höhenangaben, die hier natürlich nicht hilfreich sind), hat meine Lösung natürlich nicht zu seinen Vorstellungen gepasst.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, nachzuvollziehen, aus welchen Gleisen sein Plan besteht. Dabei kommt folgender Gleisplan heraus:
Hier die Überlagerung mit seinem Plan: Das passt also.
Daraus ergibt sich folgende Lösung: Im Kreis befinden sich sieben Gleise mit 24,3° Winkel (R2-Weichen und 24224). Das bedeutet, dass auch sieben mal mit 5,7°-Stücken zu jeweils 30° ergänzt werden muss. Also sind hier 7 Gleise 24206 notwendig, damit es wieder exakt einen Vollkreis ergibt. Das passt rechnerisch genau und auch Wintrack zeigt keinen Fehler an. Warum auch?
du weißt, dass ich grundsätzlich auch nicht zu DKW im SBF tendiere ... grundsätzlich ging es mir in der Darstelllung auch mehr um die Machbarkeit innerhalb der C-Gleisgeometrie.
Allerdings würde ich das Thema Betriebssicherkeit der DKW auch wirklich differenzieren. Eine schlanke K-Gleis-DKW würde ich im SBF beispielsweise tendenziell nicht verbauen - aufgrund der Puko-Anhebung gibt es da durchaus mal das ein oder andere Problem mit kleinen Loks oder Dampfern.
Aber in Sachen C-Gleis-Normal-DKW (24624) kann ich die Erfahrungen von Martin und Michael nur bestätigen. Ich habe bei mir eine solche C-Gleis-DKW mittlerweile auch im SBF verbaut - sogar in der zentralen Einfahrkehre.
Die wird in einer Betriebssession gefühlt 20-30x überfahren ... bisher ohne eine einzige Entgleisung oder Fehlschaltung. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auch auf mehrheitlich (98%) Märklin-Rollmaterial
Zitat von strumi im Beitrag #37@robert991122 genau das war meine Intension, und da hat WT "Kringel" gemeldet, vermutlich wegen der Toleranz
wolle
Mhhh, der Kreis ist in der Theorie des Gleissystems ja perfekt, da kann WT gar keine Toleranzprobleme anezigen, weil es in der Theorie keine gibt (Fertigungstoleranzen der Gleise treten erst in der Realität zu Tage), AUSZER die anderen angeschlossenen Elemente bringen Störgrößen mit, die den Kreis verzerren?
Wenn Gleisenden automatisch verknüpfen angehakt ist, werden beim Klick auf die gelbe Trennstelle die Gleisenden verknüpft, sofern die Enden innerhalb der Toleranz sind. Dann verschwindet der gelbe Kreis. Wenn Gleisenden automatisch verknüpfen NICHT angehakt ist, bleibt die Trennstelle beim Schließen des Kreises erhalten. Man muss die Gleisenden dann entweder mit Strg+E oder mit der rechten MaustasteGleisenden ver-/entknüpfen wählen, damit die Gleisenden verbunden werden.
Wenn man es ganz genau wissen will, ob da eine Lücke bleibt oder nicht, dann lässt man Wintrack das letzte Gleis automatisch suchen mit Strg+B (Gleise autom. verbinden). Dann sieht man, dass hier das letzte Gleis ganz genau in die Lücke passt.