Seuthe 10 / 11 für Roco - Dampfloks? (Wiedermal)

#1 von alexanderonline , 15.11.2024 15:55

Hallo,

Dies wurde hier schon ein paar Mal diskutiert, dennoch hole ich das nochmal hoch:

In der Anleitung der Lok steht: „Seuthe 10 bei analog und Seuthe 11 bei Digitalbetrieb“.
Im Digitalbetrieb wird bei mir in der Lok der Seuthe über F1 zusammen mit dem Spitzenlicht geschaltet. Folglich geht das über den AUX des Decoders.
Dann müsste doch eigentlich ein 10-er rein oder?

Zudem seltsam: Ich habe bisher in der Lok den Seuthe 10 verbaut und da ist mir jetzt schon der zweite nach unter einer Betriebsstunde durchgebrannt.

Ich bin verwirrt - wer kann helfen?

VG
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

RE: Seuthe 10 / 11 für Roco - Dampfloks? (Wiedermal)

#2 von 99_6001 , 15.11.2024 16:35

Hallo Alex.

Beim Seuthe 10 liegt im Digitalbetrieb Dauerstrom an, daher brennt dieser nach relativ kurzer Zeit durch. Der Seuthe 10 ist nur für reinen Analog-Betrieb gedacht.

Wenn du, wie du schreibst, die Lok digital betreibst, gehört ein Seuthe 11 (wie in der Anleitung beschrieben) in die Lok, der Rauchsatz ist dann schaltbar.

MfG

Fritz

Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI

alexanderonline hat sich bedankt!

99_6001
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#3 von Floechen , 15.11.2024 16:45

Zitat von alexanderonline im Beitrag #1
Hallo,

Dies wurde hier schon ein paar Mal diskutiert, dennoch hole ich das nochmal hoch:

In der Anleitung der Lok steht: „Seuthe 10 bei analog und Seuthe 11 bei Digitalbetrieb“.
Im Digitalbetrieb wird bei mir in der Lok der Seuthe über F1 zusammen mit dem Spitzenlicht geschaltet. Folglich geht das über den AUX des Decoders.

Zudem seltsam: Ich habe bisher in der Lok den Seuthe 10 verbaut und da ist mir jetzt schon der zweite nach unter einer Betriebsstunde durchgebrannt.

VG
Alex

Moin,

die Anleitung bei Seuthe ist doch eindeutig:
Seuthe 10: 10-16V Spannung
Seuthe 11: 16-22V Spannung
In H0 liegt die Digital Spannung bei vielen bei 18V und ein Dekoder Schaltet wie ein Schalter die Ausgänge ohne das am Dekoder einen Spannung nennenswert reduziert wird.
=> Im Digitalbetrieb betreibtst du den Seuthe 10 außerhalb seiner Spezifikation und deswegen brennt er dir durch.
Ohmsche Gesetz halt.

Grüße,
Florian

Floechen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von alexanderonline , 15.11.2024 18:47

Zitat von Floechen im Beitrag #3
Zitat von alexanderonline im Beitrag #1
Hallo,

VG
Alex

Moin,

die Anleitung bei Seuthe ist doch eindeutig:
Seuthe 10: 10-16V Spannung
Seuthe 11: 16-22V Spannung
In H0 liegt die Digital Spannung bei vielen bei 18V und ein Dekoder Schaltet wie ein Schalter die Ausgänge ohne das am Dekoder einen Spannung nennenswert reduziert wird.
=> Im Digitalbetrieb betreibtst du den Seuthe 10 außerhalb seiner Spezifikation und deswegen brennt er dir durch.
Ohmsche Gesetz halt.

Grüße,
Florian

Danke für die Hinweise. Ich hatte bislang angenommen, dass aus den AUX der Decoder maximal ca. 16 V rauskommen.

VG
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Bodo Müller , 15.11.2024 18:58

Zitat von 99_6001 im Beitrag #2
Hallo Alex.

Beim Seuthe 10 liegt im Digitalbetrieb Dauerstrom an, daher brennt dieser nach relativ kurzer Zeit durch. Der Seuthe 10 ist nur für reinen Analog-Betrieb gedacht.

Wenn du, wie du schreibst, die Lok digital betreibst, gehört ein Seuthe 11 (wie in der Anleitung beschrieben) in die Lok, der Rauchsatz ist dann schaltbar.

MfG

Fritz

Hallo,

das kann irgendwie nicht stimmen. In den Märklin/TRIX Betriebsanleitungen wird als Rauchsatz Märklin 7226 angegeben. Dieser entspricht dem Seuthe Nr. 10 und wird ebenfalls digital betrieben.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#6 von acecat , 15.11.2024 19:33

Moin,

ich verwende im Digitalbetrieb den Seuthe #10. Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Universalbeispiel, weil ich Booster von Lenz (LV101) zur Fahrstromversorgung verwende und diese vor Gebrauch in der Betriebsspannung auf max. 14V reduziere. Zum Schalten verwende ich den Fahrspannungsausgang der Roco z21 ausschließlich zur Versorgung der Schaltdecoder. So habe ich keine Probleme mit meinen Dampfern, deren Rauchsätze ohnehin selten in Gebrauch sind.

mfg
acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#7 von Stahlblauberlin , 16.11.2024 11:06

Bei Loks wo der Hersteller eine klare Aussage trifft ("Nr. 11 bei Digitalbetrieb") sollte man dieser folgen.
Ansonsten: wenn wie bei der hier besprochenen Lok der Rauchsatz zwischen Dekoder-Plus und einem Aux betrieben wird immer den 11er, wenn zwischen AUX und Lokmasse (=einem der Gleisanschlüsse) den 10er. Letzteres ist ohne tiefergehende Umbauten bei den allermeisten älteren Modellen aus vordigitalen Zeiten üblich.
Der 10er wird bei Betrieb zwischen AUX und Dekoder-Plus bei üblichen Gleisspannungen von 16-18V gnadenlos überlastet es sei denn man dimmt den Ausgang auf ca. 50-60% bevor man ihn das erste Mal einschaltet.
Auch verkraften viele Dekoder nur noch 100-150 mA an den AUX, der 10er gönnt sich bei 18V am Gleis (~16V am Rauchsatz) aber bis zu 200mA und brennt ohne Dampfdestillat in Sekunden durch.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#8 von alexanderonline , 16.11.2024 11:24

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7

Der 10er wird bei Betrieb zwischen AUX und Dekoder-Plus bei üblichen Gleisspannungen von 16-18V gnadenlos überlastet es sei denn man dimmt den Ausgang auf ca. 50-60% bevor man ihn das erste Mal einschaltet.
Auch verkraften viele Dekoder nur noch 100-150 mA an den AUX, der 10er gönnt sich bei 18V am Gleis (~16V am Rauchsatz) aber bis zu 200mA und brennt ohne Dampfdestillat in Sekunden durch.

Da bei der konkreten Lok hier (Roco 24-er) der Seuthe zusammen mit der LED-Spitzenbeleuchtung an AUX 1 hängt, ist davon auszugehen, dass diese nicht am Gleis, sondern am Decoderplus hängen. Dies würde erklären, warum der 10er durchbrennt und der 11 zu verwenden wäre.

Danke!

VG
Alex

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von Stahlblauberlin , 16.11.2024 11:33

Zitat von alexanderonline im Beitrag #8
Da bei der konkreten Lok hier (Roco 24-er) der Seuthe zusammen mit der LED-Spitzenbeleuchtung an AUX 1 hängt, ist davon auszugehen, dass diese nicht am Gleis, sondern am Decoderplus hängen. Dies würde erklären, warum der 10er durchbrennt und der 11 zu verwenden wäre.

Ganz genau so sieht es aus. Auch wenn es etwas blöd bin Roco umgesetzt ist das Rauchsatz und Stirnbeleuchtung gemeinsam geschaltet werden. Die eine Leitung wäre ja wohl drin gewesen...

alexanderonline und Floechen haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

Roco V60 Versionen, noch empfehlenswert?
ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"