CS3 GFP auf 50 Grad, MFX Loks reagieren nicht mehr oder verzögert

#1 von Praetorius , 15.11.2024 17:10

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kniffligen Problem mit meiner Märklin CS3 helfen. Ich habe eine mittelgroße Anlage mit einem Booster für den Schattenbahnhof und einem Booster für alle Signale und Weichen. Die Anlage funktioniert zunächst einwandfrei, aber nach einer gewissen Zeit beginnen meine Loks mit mfx-Decodern, nicht mehr zu reagieren:
• Sie halten nicht an.
• Befehle für Sound oder Licht werden gar nicht oder nur sehr verzögert umgesetzt.
• Selbst die Start-Stopp-Funktion bringt nur für ein paar Momente Besserung, danach tritt der Fehler wieder auf.

Das Problem bleibt bestehen, selbst wenn ich die Booster abstecke. Auffällig ist die Temperatur des GFP3-Moduls: Zu Beginn läuft es bei normalen 36 °C, aber sobald der Fehler auftritt, steigt die Temperatur auf 49-52 °C, was für mich auf einen Fehler hindeutet. Ich habe testweise auch die CS3 getauscht, aber das Problem bleibt. Zuletzt hatte ich das Problem sogar mit nur drei Loks auf der Anlage.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Tipps könnt ihr mir geben, worauf ich bei der Fehlersuche achten sollte?

Praetorius  
Praetorius
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital

RE: CS3 GFP auf 50 Grad, MFX Loks reagieren nicht mehr oder verzögert

#2 von supermoee , 15.11.2024 17:59

Hallo

welche Stromstärke hat dein GFP3 im Augenblick des Fehlers?

Sieht mir nach schleichendem Kurzschluss aus. Der ist nicht so stark, dass die Abschaltung darauf reagiert, belastet aber den GFP. Das führt auch zu Störungen im Datenstrom, sodass das Digitalsignal verzerrt an die Loks kommt und nicht verstanden wird.

Wandert der Fehler mit, wenn du den von der CS3 versorgten Bereich an einem Booster anhängst?

Wie sieht deine Verkabelung unter der Anlage aus? Querschnitt? Länge? Bei welchem Gleissystem passiert es? Du hast ja alles bei dir im Profil.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2024 | Top

#3 von JoWild , 15.11.2024 18:12

Hallo
Ev. hast du einen Fremdkörper im Gleis. Nimm mal alles rollende Material vom Gleis oder stelle es in einen abschaltbaren Bereich und schau dir dann den Stromverbrauch an. Wenn unauffällig, dann nimm mal nur eine Lok zum Test aufs Gleis und fahre alles ab und beachte dabei den Stromverbrauch.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von vikr , 15.11.2024 18:12

Hallo Praetorius,

Zitat von Praetorius im Beitrag #1
Auffällig ist die Temperatur des GFP3-Moduls: Zu Beginn läuft es bei normalen 36 °C, aber sobald der Fehler auftritt, steigt die Temperatur auf 49-52 °C
nutzt Du eine Rückmeldeinfrastruktur?
Hast Du eine gemeinsame Masse mit 16V 50 Hz Tafos zur Stromversorgung, z.B. für die Beleuchtung etc.?
Hast Du noch viele beleuchtete Schienen-Fahrzeuge mit Glühbirnchen im Einsatz?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2024 | Top

#5 von Gazelle , 16.11.2024 08:40

Hallo Praetorius,

der Fehler liest sich wie der Fehler den ich mit meiner CS3 hatte. Die Symptome waren die selben wie die die du beschreibst.
Habe die CS3 nach Göppingen geschickt dort wurde das Mainboard getauscht danach war wieder alles wie gewohnt.

Grüße Denis

Gazelle  
Gazelle
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#6 von Andreas Poths , 16.11.2024 09:23

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

welche Stromstärke hat dein GFP3 im Augenblick des Fehlers?

Sieht mir nach schleichendem Kurzschluss aus. Der ist nicht so stark, dass die Abschaltung darauf reagiert, belastet aber den GFP. Das führt auch zu Störungen im Datenstrom, sodass das Digitalsignal verzerrt an die Loks kommt und nicht verstanden wird.

Wandert der Fehler mit, wenn du den von der CS3 versorgten Bereich an einem Booster anhängst?

Wie sieht deine Verkabelung unter der Anlage aus? Querschnitt? Länge? Bei welchem Gleissystem passiert es? Du hast ja alles bei dir im Profil.

Gruss

Stephan

Moin,
waren auch meine ersten Gedanken, Vor allem der Kabelquerschnitt könnte maßgebend sein; evtl könnte an einem Übergang (Lötstelle, Steckerverbindung ff) was zu schmoren beginnen, wenn die dünnen Litzen mit dem Stromfluß überfordert sind (hatte ich vor jahren mal am braunen Kabel).

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2
Stromart Digital

Neue MFX-Lok meldet sich nicht an
Booster über CDE: wie Draht im Stecker klemmen?