Ich habe eine ECoS auf den Drittmarkt erworben. Hardwareversion: 2.0 Softwareversion: 4.2.12 Die neueste Softwareversion ist 4.2.14.
Frage: Mir wurde erzählt, das man ECoS nur in Verbindung mit einem PC updaten kann. Stimmt das? Bislang habe ich immer eine CS von Märklin genutzt, die man "problemlos" direkt über LAN upgraden kann.
Es ist meiner höchster Empfehlung, der Anleitung deiner neuen zentralen zu herunterladen und lesen.
Dann brauchen du keiner „mir wurde erzählt“ dann wissen du genau was zu tun. Und vielleicht du kannst vieles anderes lerne, was deiner neue Zentrale kannst!
ganz wichtig, die ECoS muss auf Dich bei ESU registriert und Du musst bei ESU angemeldet sein, sonst kommst Du an das Software Update gar nicht ran. Dazu muss der Vorbesitzer bei ESU kund tun, dass die Zentrale in dein Eigentum übergegangen ist. Geht alles sehr einfach und zügig über den ESU Support, aber vorher gibt es auch kein Update.
ganz wichtig, die ECoS muss auf Dich bei ESU registriert und Du musst bei ESU angemeldet sein, sonst kommst Du an das Software Update gar nicht ran. Dazu muss der Vorbesitzer bei ESU kund tun, dass die Zentrale in dein Eigentum übergegangen ist. Geht alles sehr einfach und zügig über den ESU Support, aber vorher gibt es auch kein Update.
Nein, das muss der Vorbesitzer nach meiner Kenntnis nicht. Registrieren, die Nummer eingeben und ein paar Tage auf die Freigabe warten.
Zitat von X2000 im Beitrag #8Nein, das muss der Vorbesitzer nach meiner Kenntnis nicht. Registrieren, die Nummer eingeben und ein paar Tage auf die Freigabe warten.
habe meine Zentrale auch gebraucht gekauft, dann bei ESU registriert. Bekam dann erstmal zur Antwort, das die Zentrale bereits registriert ist und nicht auf mich registriert werden kann. Habe darauf geantwortet, das ich sie gebraucht erworben habe, dann hat es noch ein wenig gedauert und sie wurde auf mich registriert. Das finde ich auch richtig, das nicht eine Zentrale auf mehre Nutzer registriert wird.
ich hab mir jetzt auch eine ESU ECoS 50210 gekauft, gebraucht natürlich.
Hab mich dann auch heute erst registriert und die Prüfung der Seriennummer dauert grad noch an. Hatte aber angegeben das die ECoS gebraucht gekauft wurde und den Namen von dem Verkäufer angegeben. Ob der Verkäufer auch der vorherige Besitzer war, kann ich nicht sagen. Mal sehen ob´s Schwierigkeiten gibt.
Das Update was aufgespielt ist lautet 4.2.2. Aber die Nummer des letzten Updates auf der ESU Seite lautet 4.2.14..... Muss ich da überhaupt updaten?
noch eine kleine Anmerkung zu den Software-Versionen: 4.2.2 is älter als 4.2.14 denn die dritte Zahl zählt die Versionen hoch und 14 ist halt größer = neuer als 2
ja, das hatte mich etwas verwirrt. Aber nach genauem Nachlesen, bin ich auch drauf gekommen, wie die Updatehistorie von ESU zu lesen ist. Heute wurde meine ECoS auf mich übertragen und ich konnte das Update 4.3.0 aufspielen.