Neue Loks mit Multifunktionsdecodern und Kehrschleife

#1 von Franzl57 , 16.11.2024 11:15

Hallo zusammen,

ich habe DCC, eine z21-Zentrale und eine Kehrschleife, die vom Dual Frog Juicer kontrolliert wird. Funktioniert alles seit Jahren mit allen meinen Loks, die mit einfachen Decodern mit den Grundfunktionen ausgestattet sind, einwandfrei und ohne Probleme. Früher hatte ich das Lenz-Kehrschleifen Modul 200, aber dieses funktionierte gar nicht mit der z21. Mit dem Dual Frog wie gesagt null Problemo.

Nun habe ich mir zwei Loks mit den ESU Sounddecodern V5 gegönnt. Auf der Hauptstrecke funktionieren sie tadellos. Kein Problem. Kein Kurzschluss, alles super. Sobald eine Lok mit den neuen Sound Decodern in die Kehrschleife fährt, oder wenn ich sie in der Kehrschleife zum Start aufsetze, geht die Kehrschleife auf Kurzschluss.
Zuerst dachte ich, dass es an der Gleichspannung liegen könnte, und habe die Kehrschleife an einen Roco-Booster angeschlossen. Hat nicht geholfen.

Könnte es sein, dass ich ein anderes Kehrschleifenmodul brauche zum Beispiel eines mit Sensor Gleiserkennung? Welche Erfahrungen habt ihr?

Herzliche Grüße, Franz

Franzl57  
Franzl57

RE: Neue Loks mit Multifunktionsdecodern und Kehrschleife

#2 von vikr , 16.11.2024 11:35

Hallo Franz,

Zitat von Franzl57 im Beitrag #1
Könnte es sein, dass ich ein anderes Kehrschleifenmodul brauche zum Beispiel eines mit Sensor Gleiserkennung? Welche Erfahrungen habt ihr?
Bei Kurzschluss basierten Kehrschleifenmodulen gibt es immer eine Konkurrenz zwischen dem eigentlichen Kurzschluss-Timing der Zentrale und der Umpolarisationszeit der Kehrschleifenschaltung. Diese Konkurrenz entfällt bei den Sensor basierten Schaltungen.
Der Decoder braucht natürlich - vielleicht auch je nach Auslastung - eine gewisse Zeit, um zu verstehen, wie er auf die Umpolarisation reagieren muss. Das wirkt sich zwar nicht auf die Stromversorgung aus, aber die Detection des Gleisprotokolls erfolgt ja vor dem Brückengleichrichter.
Ich bin von der Lenz KSS (Lenz LK200) auf eine Sensor gestützte Kehrschleifenschaltung von Tams (hinter einer z21) umgestiegen und habe seitdem keine Probleme.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2024 | Top

RE: Neue Loks mit Multifunktionsdecodern und Kehrschleife

#3 von Franzl57 , 17.11.2024 03:13

Hallo Vik, danke vielmals, das werde ich jetzt auch probieren, viele Grüße, Franz

Franzl57  
Franzl57

zuletzt bearbeitet 17.11.2024 | Top

Maärklin Decoder aus 60760 - Lichtausgänge dimmbar?
ESU LoPi 5 59610