Piko Smart Programmer - firmware update Decoder PSD XP 5.1 scheitert mit Fehler Datenübertragung

#1 von hahecker , 16.11.2024 11:52

Moin zusammen,

ich habe mir nun doch den Piko SmartProgrammer (Version der App ist 1.2.11.0, die firmware vom smartprogrammer 0.81.0.0.) gekauft, die Dekoderprogrammierung funktioniert.

Leider kann ich kein Projekt auf den Dekoder schreiben. Ich werde vorher immer aufgefordert, die Firmware des Dekoders upzudaten, und das funktioniert nicht.
Die App läuft auf meinem notebook, der PIKO SmartProgrammer ist über WLAN angebunden. Gleiches Fehlerbild, wenn ich den PSP über USB anbinde. Gleiches Fehlerbild auch, wenn ich die App auf meinem ipad installiere.
Der PSP ist mit < 1m Kabel ans Programmiergleis angeschlossen.

Ich möchte mit dem PIKO Smartprogrammer ein Firmwareupdate auf der BR 132 machen, scheitert mit Fehler Datenübertragung (siehe: ).
Identischer Fehler tritt auf, wenn ich ein Dekoder Firmwareupdate auf meiner V60 oder auch meiner Gartenlaube machen möchte. Alle 3 Loks haben einen PSD XP 5.1 - Dekoder.
Hier ein kleines Video, wie es bei der V60 abläuft: https://c.gmx.net/@327790657114477586/A8RY4hziRRWl0e1aOxdNdA

Herr Richter von PIKO vermutete eine beschädigte update-Datei und hat mir die aktuelle pfd-Datei (PIKO_SmartDecoder_5_1_V_1_15_0.pfd) zugesandt nebst Anleitung, wie diese zu verwenden ist. Dies hat aber nichts gebracht. Leider habe ich seitdem noch nichts wieder von Piko gehört.

Sollte ich den PIKO SmartProgrammer reklamieren? Ich befürchte eine Dauerthema...

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Ich danke vorab und sende viele Moba-Grüße aus dem Noorden
Hartmut

hahecker  
hahecker
S-Bahn (S)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Piko Smart Programmer - firmware update Decoder PSD XP 5.1 scheitert mit Fehler Datenübertragung

#2 von Pico , 16.11.2024 12:01

Zitat von hahecker im Beitrag #1
Die App läuft auf meinem notebook, der PIKO SmartProgrammer ist über WLAN angebunden. Gleiches Fehlerbild, wenn ich den PSP über USB anbinde. Gleiches Fehlerbild auch, wenn ich die App auf meinem ipad installiere.

Ist das Notebook auch auf Apple-Basis ?

Habe hier gelesen das der Programmer nicht auf Apple-Basis funktioniert.

Liebe Grüße
Helmut

Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) und auch Deutsche Bundesbahn Lokomotiven befahren.

Pico
InterRegio (IR)
Gleise Weinert " Mein Gleis" & Peco
Spurweite H0
Steuerung IB II, Wlan Fredis
Stromart Digital

RE: Piko Smart Programmer - firmware update Decoder PSD XP 5.1 scheitert mit Fehler Datenübertragung

#3 von hahecker , 16.11.2024 12:07

Moin Helmut,
notebook ist windows 11.
Ich habe bisher keinen Ansatz, was ich noch probieren könnte, zumal das Fehlerbild bei 3 unterschiedlichen Loks gleich auftritt.
Danke und viele Grüße
Hartmut

hahecker  
hahecker
S-Bahn (S)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start

#4 von Pico , 16.11.2024 12:18

OK ...

Ich habe auch ein Projekt für meine BR 44 herunter geladen. Wie du schreibst wollte der PSP auch vorher ein Update durchführen. Hat auch funktioniert. Dannach konnte ich auch das Projekt aufspielen.
Was mir aufgefallen ist, das der Energiespeicher beim Update entladen wurde.
Passiert das bei dir ebenfalls ?

Liebe Grüße
Helmut

Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) und auch Deutsche Bundesbahn Lokomotiven befahren.

Pico
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2024 | Top

#5 von hahecker , 16.11.2024 12:49

Hallo zurück,

ja, laut Hr. Richter ist dieser Schritt standardmäßig integriert.
Übrigens in dem verlinkten Video

Zitat von hahecker im Beitrag #1
Hier ein kleines Video, wie es bei der V60 abläuft: https://c.gmx.net/@327790657114477586/A8RY4hziRRWl0e1aOxdNdA

zeige ich den Ablauf incl. LED's auf dem PSP sowie der V60 mit abschließender Fehlermeldung.

Viele Grüße
Hartmut

Pico hat sich bedankt!
hahecker  
hahecker
S-Bahn (S)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start

#6 von Pico , 16.11.2024 15:46

Servus ... auch wieder zurück

Aha ... lade mir nicht immer alles gleich herunter.

Dann weiß ich auch leider nicht weiter. Eventuell gibts hier jemand der tiefer in den PSP eingestiegen ist.

Liebe Grüße
Helmut

hahecker hat sich bedankt!

Pico
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von 2ndreality , 16.11.2024 17:09

Hallo @hahecker ,
hat sich erledigt - USB hast du ebenfalls probiert - war mein Tip.

Beste Grüße,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

2ndreality
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2024 | Top

#8 von hahecker , 22.11.2024 22:06

Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden, den Piko SmartProgrammer zu reklamieren.

Ich hoffe, dass damit eine Lösung kommt.

Viel Moba-Grüsse
Hartmut

hahecker  
hahecker
S-Bahn (S)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start

#9 von hahecker , 11.03.2025 23:13

Hallo zusammen,

ich kriege eine Krise.
Heute , über 3 (!) Monate nach Einsendung meines PSP's, bekomme ich einen ausgetauschten PSP zurück (zu mindestens hat er eine andere Seriennummer).

Exakt gleiches Verhalten, Fehler unverändert.

Was empfehlt Ihr einem recht verzweifelten Mobaner?

Danke und Grüße
Hartmut

hahecker  
hahecker
S-Bahn (S)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start

gelöst :-) RE: Piko Smart Programmer - firmware update Decoder PSD XP 5.1 scheitert mit Fehler Datenübertragung

#10 von hahecker , 16.03.2025 16:42

Hallo zusammen,

ein kurzes Gleis mit kurzem Kabelanschluss - das war es.

Im angehängten Foto seht Ihr im Hintergrund mein Programmiergleis. Es ist 1m lang, das Anschlusskabel nochmal 1m.
Ich habe in der Vergangenheit mit meiner z21start und der z21-App die cv-Programmierung ohne Probleme gemacht.

Nach Erwerb des PSPs habe ich diesen an mein Programmiergleis angeschlossen und keine Probleme registriert, mit Ausnahme der Firmware-Updates.
Ich habe ja dann alle Komponenten getauscht (Notebook, PSP-App neu installiert, gleicher Fehler bei untersch. Loks, WLAN- und USB-Anbindung PSP-Notebook), bevor ich den PSP zurückgesandt habe. Alles, außer das Programmiergleis.

Im Vordergrund auf dem Foto seht Ihr die 2 A-Gleis-Geraden als provisorisches Programmiergleis. Ich bin kein Elektroniker, vielleicht hat das dazu beigetragen, dass ich dies erst jetzt gemacht habe (und meinen Augen nicht traute, als ich Donnerstag Nacht nicht zum x.-Male „Fehler bei Datenübertragung“ sah…)

Ich freue mich sehr, dass dieses Thema „vom Tisch“ ist. Ich ärgere mich natürlich über mich selbst, dass ich dies nicht schon früher gemacht habe (zumal ich meine, einen Hinweis in den vielen Foren, Videos o.ä. schon mal gehört zu haben???).

Herrn Richter von Piko habe ich gebeten:
"Sie werden die offensichtlich höheren Anforderungen beim Firmware-Update einordnen können.
Vielleicht können Sie durch Änderung im PSP oder der Kurzanleitung anderen Mobaner Zeit und Ärger ersparen. Wenn es Ihre Zeit erlaubt, bin ich für ein Feedback dankbar."

In diesem Sinne: Viel Freude an der Moba und viele Moba-Grüße von der Ostsee
Hartmut

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_5171.jpg  

hahecker  
hahecker
S-Bahn (S)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start

RE: gelöst :-) Piko Smart Programmer - firmware update Decoder PSD XP 5.1 scheitert mit Fehler Datenübertragung

#11 von Birdman , 05.06.2025 09:07

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal hoch.
@Hartmut: Verstehe ich das richtig, dass man für die Programmierung über den SmartProgrammer ein möglichst kurzes Programmiergleis verwenden sollte?

@All: Hat jemand ansonsten einen Tipp, wie man einen Decoder einer Lok auf dem Programmiergleis zügiger einlesen kann? Ich habe gestern eine Lok mit dem XP 5.1 eingelesen, das dauert so rund 15-20 Minuten, bis man dann endlich mal mit dem SmartProgrammer arbeiten könnte. Drückt man dann als Anfänger mit dem Gerät das falsche Knöpfchen in der App und geht zurück ins falsche Menü, dann darf man nochmal 15 Minuten fürs neue Einlesen warten.

Ich habe mir die Videos von Herrn Richter zum SmartProgrammer alle angesehen, dort scheint es nur wenige Minuten zu dauern, wobei er da den Smart tester und einen ausgebauten Decoder nutzt. Allerdings will ich weder den zusätzlichen Tester kaufen noch jedes Mal den Decoder ausbauen.

VG Martin

Birdman  
Birdman
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Z21 ModelTrainScript
Stromart Digital

RE: gelöst :-) Piko Smart Programmer - firmware update Decoder PSD XP 5.1 scheitert mit Fehler Datenübertragung

#12 von hahecker , 05.06.2025 10:10

Moin, Martin,

verwende möglichst kurze Anschlussleitungen und ein kurzes Programmiergleis. (Herr Richter: "vielleicht wird etwas eingestreut...?")

Das war bei mir nach nerviger langer Suche incl. Einbindung von Hr. Richter von Piko die Lösung.
Ich konnte dann die firmware-updates machen und auch das Einlesen der Decoderdaten war extrem schnell.
(habe jetzt übrigens ein längeres Testgleis und ein kurzes Programmiergleis .

Viel Erfolg und viele Mobagrüße
Hartmut

Birdman hat sich bedankt!
hahecker  
hahecker
S-Bahn (S)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start

#13 von mobahner100 , 05.06.2025 16:31

Hallo Martin,
zuerst die RailCom Kalibrierung durchführen. Dann geht das Auslesen und Programmieren schneller.

MfG Mathias K.

MfG Mathias K.

mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, TT, G
Stromart Digital

#14 von Birdman , 05.06.2025 19:14

Hallo Mathias,

der Tipp mit extrem kurzem Kabel und Gleis hat schon mal die Zeiten deutlich verkürzt.
Was genau ist mit Railcom Kalibrierung gemeint?

VG Martin

Birdman  
Birdman
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#15 von mobahner100 , 05.06.2025 21:31

Hallo Martin,
dieses findest du in der SmartProgrammer App. Gleich beim Start der App bei Einstellungen.
Ich habe jetzt mein Laptop nicht mehr zur Hand, könnte am WE Bilder machen.
Ist aber auch in einem der Piko Digital-Seminare gezeigt worden.

Solltest du es finden, beim XP5.1 Sound habe ich den Schieberegler auf 70 gestellt.

MfG Mathias K.

MfG Mathias K.

mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, TT, G
Stromart Digital

#16 von Birdman , 06.06.2025 08:07

Hallo Mathias,

habe es gefunden, steht unter Einstellungen, dann SmartProgrammer anklicken und dort dann bei "Spannung". Habe jetzt auch mal die von Dir vorgeschlagenen 70 eingetragen. Danke für den Tipp!

VG Martin

Birdman  
Birdman
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#17 von Birdman , 08.06.2025 15:08

Hallo zusammen,
es scheint nicht alleine an den SmartProgrammer-Einstellungen und den Kabel-/Gleislängen zu liegen, sondern kommt wohl auch auf die Decoder-Modellkombinationen an. Ich habe jetzt bei insgesamt 6 Loks mit dem XP 5.1 Sounddecoder die Fimware upgedatet und einige Einstellungen an den Funktions-Zuordnungen vorgenommen. Jeweils 2 bzw. 4 Loks vom gleichen Modell. Da sind deutliche Zeitunterschiede feststellbar. 2 Loks lesen den Decoder in etwa 1-2 Minuten ein, weitere etwa 50-60 Sekunden werden benötigt, um dann in den Zuordnungen wirklich Änderungen vornehmen zu können. Dann gibt es einige Loks im Mittelfeld, bei denen es etwa die 2-3fache Zeit dauert. Und am anderen Ende ein Ausreißer, bei dem das Einlesen mindestens 20-25 Minuten dauert. Die Einstellungen bezüglich Protokolle etc. sind bei allen identisch.

Bei der letztgenannten Lok dauert es auch etwa 25 Minuten, bis alle Einstellungen in einer Datei gespeichert werden könnten. Konjunktiv deshalb, weil auch nach mehreren Versuchen dieabgespeicherten Projektdateien anschließend nicht vom SmartProgrammer gelesen werden konnten. Irgendwas ist da faul.

VG Martin

Birdman  
Birdman
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2025 | Top

#18 von HaNuller64 , 08.06.2025 15:54

Hallo,

hatte heute genau das gleiche Problem mit dem Firmwareupdate bei meinem VT98 HO-Modell von Piko.
Irgendwie ist alles, was man in der SmartProgrammer-App anzeigen bzw. ändern will, extrem langsam in der Ausführungszeit.
Nun war ich der Aufforderung nach einem neuen FW-Update gefolgt, was final leider mit aber jedem neu gestarteten Versuch zu Abbrüchen führte.
Den Tipp mit dem einkürzen des Verbindungskabels und der Verwendung eines kurzen Gleises habe ich hier gelesen und gleich mal umgesetzt.
FW-Update hat funktioniert, wurde aber nicht direkt über die App bestätigt. Das habe ich erst nach Reset und Neustart der APP einsehen können.
Irgendwie scheint mir der Piko SmartProgrammer bzw. diese App sehr unausgereift und instabil i.Vgl. zum ESU-Programmer inkl. Software.

Grüße,
Jürgen

HaNuller64  
HaNuller64
Regionalbahn (RB)

#19 von Uli_22 , 08.06.2025 17:26

Zusätzlich zur Verwendung eines möglich kurzen Programmiergleises empfiehlt sich immer die Verwendung einer geschirmter Steuerleitung 2x0,25 mm² als Verbindungskabel.

Uli_22
InterRegio (IR)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#20 von HaNuller64 , 08.06.2025 18:04

Zitat von Uli_22 im Beitrag #19
Zusätzlich zur Verwendung eines möglich kurzen Programmiergleises empfiehlt sich immer die Verwendung einer geschirmter Steuerleitung 2x0,25 mm² als Verbindungskabel.

Bei 5cm Kabel an 20cm Schiene wird man mit zusätzlicher Schirmung wohl nichts mehr reißen. So habe ich das nun gemacht, also den Programmer praktisch direkt am Gleis.

Birdman hat sich bedankt!
HaNuller64  
HaNuller64
Regionalbahn (RB)

#21 von Birdman , 11.06.2025 10:44

Zitat von HaNuller64 im Beitrag #20
Bei 5cm Kabel an 20cm Schiene wird man mit zusätzlicher Schirmung wohl nichts mehr reißen. So habe ich das nun gemacht, also den Programmer praktisch direkt am Gleis.

So auch bei mir. Wobei es gerade bei der Lok mit den extremen Einlesezeiten mit der kurzen Gleislänge recht knapp wird, weil sich ausgerechnet diese permanent nach vorne ruckelt.

Birdman  
Birdman
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#22 von chessyger , 11.06.2025 16:57

Ich habe schon länger einen Smartprogrammer.
Verbindung zum PC über USB 3.0 funktionierte nicht zuverlässig. Kann auch an Windoof 11 liegen.
Seit ich nur noch über WLan arbeite keine Probleme mehr.
Ob Firmwareupdate, Decoder komplett neu beschreiben ob im ESU-Decoderprüfstand oder einer Lok von Piko, funktioniert.
Konnte nach der einmaligen Railcom Kalibrierung auch schon 2 x komplett zerschossene Decoder wieder erwecken. Bei denen half ein Reset auf Werkseinstellungen zuvor nicht.
Die Kabellängen zum Programmiergleich sind bei mit 50cm und das Programmiergleis ist ein ganzes Testoval.
Und die Zeit habe ich noch nicht gemessen.
Also nicht unbedingt alles auf den Smartprogrammer schieben.

Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro

chessyger
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

#23 von Uli_22 , 12.06.2025 08:23

Zitat von chessyger im Beitrag #22
Verbindung zum PC über USB 3.0 funktionierte nicht zuverlässig

Aus Erfahrung, dass kann auch am USB-Kabel liegen. Es gibt da große Qualitätsunterschiede.

Keiner weiß, welche elektromagnetischen Störungen bei sich in der Luft liegen. Daher die Empfehlung, möglichst kurz und abgeschirmt.

Uli_22
InterRegio (IR)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

#24 von chessyger , 12.06.2025 08:39

Zitat von Uli_22 im Beitrag #23
Zitat von chessyger im Beitrag #22
Verbindung zum PC über USB 3.0 funktionierte nicht zuverlässig

Aus Erfahrung, dass kann auch am USB-Kabel liegen. Es gibt da große Qualitätsunterschiede.

Hab verschiedene versucht

Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro

chessyger
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

AUX softwaremässig umpolen - möglich?
Wie Märklin 37577 BR 103 richtig Energie puffern?