Umbau Analog zu digital Fleischmann 7350 und 7375 und Problem mit der z21 weiß Start

#1 von Bundiman69 , 16.11.2024 18:10

Schönen guten Abend an die Community ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fahre mittlerweile Digital und habe noch zwei Analog Loks von Fleischmann die ich gerne mit fahren lassen möchte anstatt sie im Schrank verschwinden zu lassen. Es sind die Analogen Loks BR 151 grün(7350) und BR 103 Beige-Rot(7375).
Jetzt zu dem Problem: Sie werden nach dem Umbau nicht von meiner z21 start in Weiss akzeptiert. Den Umbau habe ich wie folgt gemacht: Bei Fleischmann habe ich im Shop zwei Digital-Platinen für NEM Decoder bestellt und zwei massefreie Motoren. Die beiden alten Motoren die vorher drin waren habe ich rausgenommen und habe dann die massefreien neuen Motoren eingebaut und die zwei neuen NEM Digital-Platinen oben drauf eingebaut und dann die Gehäuse.
Warum ich das so gemacht habe???? Wie gesagt, ich wollte die beiden Loks nicht für immer im Schrank verschwinden lassen. Auf YouTube war ein Umbau einer Fleischmann E-Lok BR 120 in Beige-Rot zu sehen, wo genau das gemacht wurde was ich dann mit den beiden Loks gemacht habe, da ich nicht löten wollte.
Nun zu dem Problem mit der z21 start in weiß: Lok neu angelegt, Namen eingegeben und als ich nach FS128 ok gedrückt habe, erschien C1 und dann zeigte die Lampe an der Vorderseite die sonst Blau leuchtet, da leuchtete diese Status-Leuchte permanent Grün. Die Decoder sind übrigens von Doehler und Haass. Name der Decoder in beiden Loks PD10MU-4.
Was also liebe Community ist das Problem mit meinen zwei Loks???? Es mal mit einem Fleischmann decoder zu versuchen, anstatt mit Decoder von Doehler und Haass???
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bundiman69  
Bundiman69
S-Bahn (S)

RE: Umbau Analog zu digital Fleischmann 7350 und 7375 und Problem mit der z21 weiß Start

#2 von vikr , 16.11.2024 18:30

Hallo Bundiman,

Zitat von Bundiman69 im Beitrag #1
Die Decoder sind übrigens von Doehler und Haass. Name der Decoder in beiden Loks PD10MU-4.
die Decoder sind sicher nicht das Problem.
Lok neu angelegt, Namen eingegeben und als ich nach FS128 ok gedrückt habe, erschien C1 und dann zeigte die Lampe an der Vorderseite die sonst Blau leuchtet, da leuchtete diese Status-Leuchte permanent Grün.
kannst Du das bitte nochmal genauer erläutern?
Die Status-Leuchte ist im Betrieb permanent blau. Im Programmiergleismodus ist sie während des Lesens und Schreibens bzw. Lese- und Schreibversuches grün.

Nutzt Du den Programmiergleismodus mit dem z21-maintenancetool? Oder setzt Du eine Multimaus oder WLAN-Maus ein?
Die Defaultadresse ab Hersteller ist immer 3. Darunter sollten die Loks auf jeden Fall irgendwie reagieren, wenn sie korrekt verdrahtet sind.
Ich fahre mittlerweile Digital
Hast Du bereits andere digitalisierte Fahrzeuge, die sich mit Deiner z21 wie erwartet fahren lassen?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Bundiman69 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2024 | Top

RE: Umbau Analog zu digital Fleischmann 7350 und 7375 und Problem mit der z21 weiß Start

#3 von Bundiman69 , 16.11.2024 18:55

Schönen guten Abend.
Ich progammiere die Loks mit der Multimaus.
Zum programmieren nehme ich ein Gleis aus mehreren hintereinander gesteckten gleisen. Mehrere Fleischmann 9100 mit den zwei Klemmen und natürlich die Zentrale die im StartSet vorhanden sind. Das klappte auch ganz gut, nur die zwei wollen nicht so recht.
Ohne Probleme habe ich eine E Lok BR120, zwei Vectron(eine von Hobbytrain, eine von Fleischmann), mit der Multimaus digitalisiert.

Bundiman69  
Bundiman69
S-Bahn (S)

#4 von vikr , 16.11.2024 20:19

Hallo Bundiman,

Zitat von Bundiman69 im Beitrag #3
Ich progammiere die Loks mit der Multimaus.
Zum programmieren nehme ich ein Gleis aus mehreren hintereinander gesteckten gleisen. Mehrere Fleischmann 9100...
Hauptsache es sind dort keinerlei Entstörmittel vorhanden!
Lies bitte die CVs 29, 1, 17, 18 aus den beiden Problemloks und poste die Werte hier.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2024 | Top

#5 von Bundiman69 , 16.11.2024 21:51

Ich bekomme bei den beiden Loks und beim versuch die CV Werte über die Multimaus auszulesen noch die Krise. Oder ich stelle mich bei dem was ich machen soll ziemlich Anfängerhaft an.
Ich verstehe nicht warum ich meine 3 anderen Loks ohne Probleme programmieren konnte und diese 2 nicht. Da sind doch alle Entstördinge raus wie zum Beispiel die Motorschilde und andere Kondensatoren. Da sind Digitalplatinen, neue Motoren und NEM Decoder eingebaut. Und funktionieren tut gar nichts. Bis bei der Multimaus das FS128 auftaucht läuft alles prima, und dann kommt C1 und die grüne Statuslampe an der Vorderseite der Zentrale leuchtet. Oder sind in den Drehgestellen noch irgendwelche Entstörteile drinnen??? Wie dem auch sei, ich geb´s so langsam auf. Tja, da hilft wohl nur Lok-Neuware oder Decoder von Fleischmann. Auf jeden Fall, danke für deine Hilfe.
Noch ein schönes Restwochenende.
Gruß Bundiman

Bundiman69  
Bundiman69
S-Bahn (S)

Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme
SBB Krokodil in "N" - gesucht (Zugkraft ?? )