Hallo, werte Forumsgemeinde!
Ich hätte vor, die derzeit analog geschalteten Weichen (gute alte Kleinbahn-Schalter!) auf meiner Anlage zu digitalisieren. Dazu würde ich die oben genannten Schaltdecoder von Roco verwenden und dann die Weichen und Entkuppler analog meinem Fuhrpark mittels der z21 App über Tablet ansteuern.
Den Gleisplan meiner Anlage hätte ich vorerst einmal bereits in der z21 App angelegt und meine Anlage der besseren Übersicht halber auf 3 Bildschirmseiten aufgeteilt. Das klappte sehr gut – und nun meine Probleme bzw. Unklarheiten dazu:
• Die App hat beim Erstellen des Gleisplans alle Weichen bzw. Entkuppler automatisch nummeriert/adressiert. So weit, so gut – nur hat die App Weichennummern bzw. Adressnummern auch doppelt auf Unterseiten vergeben und alle Entkuppler mit der selben Adressnummer, warum auch immer! Und dies wird, so vermute ich, Probleme bei der Programmierung verursachen!
• Ich habe bereits intensiv die vorab heruntergeladene Beschreibung/Anleitung des z21 Switch Decoders studiert und stehe nun gedanklich an. Darin steht nämlich, dass die „Decoder Adresse jeweils in Vierergruppen aus vier aufeinanderfolgenden Weichennummern bestehen muss“ (anbei Roco Manual Seiten 12-14). Also können doppelt vergebene Weichennummern nicht funktionieren, so mein Resümee! Muss ich daher alle meine Weichen manuell umnummerieren/umadressieren und achten, keine Lücken in der Ziffernreihe zu haben?
• Weiters, wie werden die Decoder Adressen vergeben – automatisch aufgrund der belegten Anschlüsse und dadurch Vergabe einer Folgeadresse für den nächsten Decoder oder muss jeder Decoder einzeln programmiert werden? Hier ist die Beschreibung von Roco leider unklar gestaltet.
• Können alle benötigten Schaltdecoder gleichzeitig an das Digitalsystem angeschlossen werden zum Programmieren oder jeder vorerst einzeln und erst dann alle gemeinsam?
• Ist dafür das Roco Z21 Maintenance Tool hilfreich?
Bevor ich nun einige Hundert Euro investiere und es klappt dann nicht und ich zerspringe vor Wut, möchte ich dazu bereits genug Informationen im Vorfeld haben.
Vielleicht kann mir einer der Roco Digital Spezialisten dazu Auskunft geben – ich danke schon mal im Voraus für Eure Antworten und Erläuterungen!
Mit lieben Grüßen aus dem Wienerwald