Roco Z21 Switch Decoder (Nr. 10836) Programmierung – Hilfe!!

#1 von WestbahnTom , 16.11.2024 18:51

Hallo, werte Forumsgemeinde!
Ich hätte vor, die derzeit analog geschalteten Weichen (gute alte Kleinbahn-Schalter!) auf meiner Anlage zu digitalisieren. Dazu würde ich die oben genannten Schaltdecoder von Roco verwenden und dann die Weichen und Entkuppler analog meinem Fuhrpark mittels der z21 App über Tablet ansteuern.

Den Gleisplan meiner Anlage hätte ich vorerst einmal bereits in der z21 App angelegt und meine Anlage der besseren Übersicht halber auf 3 Bildschirmseiten aufgeteilt. Das klappte sehr gut – und nun meine Probleme bzw. Unklarheiten dazu:

• Die App hat beim Erstellen des Gleisplans alle Weichen bzw. Entkuppler automatisch nummeriert/adressiert. So weit, so gut – nur hat die App Weichennummern bzw. Adressnummern auch doppelt auf Unterseiten vergeben und alle Entkuppler mit der selben Adressnummer, warum auch immer! Und dies wird, so vermute ich, Probleme bei der Programmierung verursachen!

• Ich habe bereits intensiv die vorab heruntergeladene Beschreibung/Anleitung des z21 Switch Decoders studiert und stehe nun gedanklich an. Darin steht nämlich, dass die „Decoder Adresse jeweils in Vierergruppen aus vier aufeinanderfolgenden Weichennummern bestehen muss“ (anbei Roco Manual Seiten 12-14). Also können doppelt vergebene Weichennummern nicht funktionieren, so mein Resümee! Muss ich daher alle meine Weichen manuell umnummerieren/umadressieren und achten, keine Lücken in der Ziffernreihe zu haben?

• Weiters, wie werden die Decoder Adressen vergeben – automatisch aufgrund der belegten Anschlüsse und dadurch Vergabe einer Folgeadresse für den nächsten Decoder oder muss jeder Decoder einzeln programmiert werden? Hier ist die Beschreibung von Roco leider unklar gestaltet.

• Können alle benötigten Schaltdecoder gleichzeitig an das Digitalsystem angeschlossen werden zum Programmieren oder jeder vorerst einzeln und erst dann alle gemeinsam?

• Ist dafür das Roco Z21 Maintenance Tool hilfreich?

Bevor ich nun einige Hundert Euro investiere und es klappt dann nicht und ich zerspringe vor Wut, möchte ich dazu bereits genug Informationen im Vorfeld haben.
Vielleicht kann mir einer der Roco Digital Spezialisten dazu Auskunft geben – ich danke schon mal im Voraus für Eure Antworten und Erläuterungen!

Mit lieben Grüßen aus dem Wienerwald

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DecoderManual.pdf

WestbahnTom
Regionalbahn (RB)
Gleise Roco GeoLine, Roco + Peco Hoe
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

RE: Roco Z21 Switch Decoder (Nr. 10836) Programmierung – Hilfe!!

#2 von vikr , 16.11.2024 18:56

Hallo Tom,

Zitat von WestbahnTom im Beitrag #1
Ist dafür das Roco Z21 Maintenance Tool hilfreich?
ja!
Hast Du evt. den Roco spezifischen Offset von 4 bei der Zubehör-Artikel-Adressierung nicht berücksichtigt.
Im z21-maintenancetool unter Einstellungeen versuchsweise das Häkchen for RCN-213 setzen oder wegnehmen.
https://normen.railcommunity.de/RCN-213.pdf
Wenn das nicht hilft, kannst Du vielleicht nochmal genau beschreiben, wie Du die einen 10836 - am besten jeden nacheinander einzeln am Ausgang der z21 - konfigurierst.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

WestbahnTom hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2024 | Top

#3 von moppe , 16.11.2024 23:49

Tom,

Wenn du ein Decoder ein neue Adresse geben willst, drücken du an der Schalter an der Decoder und mittels deiner App, schaltet du der weiche mit der erste Adresse (zb Adresse 1). Dann hab der Decoder seiner 4 Adressen bekommen (Adresse 1 bis 4) und du kannst die richtige Adressen für ihren weichen in der App eingeben.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von WestbahnTom , 17.11.2024 17:38

Zitat von moppe im Beitrag #3
Tom,

Wenn du ein Decoder ein neue Adresse geben willst, drücken du an der Schalter an der Decoder und mittels deiner App, schaltet du der weiche mit der erste Adresse (zb Adresse 1). Dann hab der Decoder seiner 4 Adressen bekommen (Adresse 1 bis 4) und du kannst die richtige Adressen für ihren weichen in der App eingeben.

Klaus

Hallo Klaus,

danke für Deine schnelle Antwort. Also, wenn ich das richtig verstehe: Alle Decoder installieren, alle Weichen etc. daran anschließen und danach einen Decoder nach dem anderen einzeln über seine Programmiertaste wie Du oben angibst, einprogrammieren (jeweils separat für die Anschlüsse 1-4 und 5-8).
Danach die nun aktuellen Decoder Nummern und Adressen der Weichen nachlesen/auslesen und notieren bzw. im Stellwerk der z21 App eingeben.
Habe ich das so richtig verstanden? Wäre ja einfacher als gedacht!

Grüße, Thomas

WestbahnTom
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#5 von moppe , 17.11.2024 18:03

Zitat von WestbahnTom im Beitrag #4

Also, wenn ich das richtig verstehe: Alle Decoder installieren, alle Weichen etc. daran anschließen und danach einen Decoder nach dem anderen einzeln über seine Programmiertaste wie Du oben angibst, einprogrammieren (jeweils separat für die Anschlüsse 1-4 und 5-8).

Nein, genau mit der z21 switch decoder und einfache programmierung, bekommen du alle 8 adressen, nur mit ein befehl esendet bis der erste adresse (1)
Du brauchen nicht der "zweite hälfte" die adressen zu programmieren.

Danach die nun aktuellen Decoder Nummern und Adressen der Weichen nachlesen/auslesen und notieren bzw. im Stellwerk der z21 App eingeben.
Habe ich das so richtig verstanden? Wäre ja einfacher als gedacht!

Korrekt verstanden.

Digital mit Z21 ist einfach......... :-)

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von WestbahnTom , 17.11.2024 18:16

Wow, Klaus - Du gibst aber schnelle Antworten!

Das heißt nun: Bei jedem Decoder einfach nur die erste Adresse der angeschlossene Weiche schalten und damit sind alle 8 Anschlüsse programmiert. Danach beim nächsten Decoder die gleiche Prozedur und so weiter. Ich danke Dir für die Erklärungen - manchmal sind Dinge eben einfacher als sie momentan erscheinen
Ich danke Dir und grüße Dich, Thomas

WestbahnTom
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#7 von vikr , 17.11.2024 18:25

Hallo Tom,

Zitat von WestbahnTom im Beitrag #6
Das heißt nun: Bei jedem Decoder einfach nur die erste Adresse der angeschlossene Weiche schalten und damit sind alle 8 Anschlüsse programmiert.
ja, dann haben alle am Decoder angeschlossenen Weichen ihre Adresse.
Das ist der abschließend erforderliche Schritt, um die richtigen Weichen mit der während der Konfiguration notierten Adresse, aus dem Layout der Z21APP heraus korrekt anzusprechen.

MfG

vik

WestbahnTom hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2024 | Top

#8 von WestbahnTom , 22.11.2024 12:34

[/quote] Das ist der abschließend erforderliche Schritt, um die richtigen Weichen mit der während der Konfiguration notierten Adresse, aus dem Layout der Z21APP heraus korrekt anzusprechen.
MfG
vik[/quote]

Hallo vik,

ich habe mir nun auch ein paar Mal das Roco Video Tutorial Nr. 12 auf YouTube dazu angesehen und mich informiert. Es war eigentlich sehr verständlich, doch kam nicht zur Sprache, was ist, wenn ich weitere Switch Decoder installieren möchte.

Daher noch kurze Fragen zu meinem Thema:
- Ich kann also alle (in meinem Fall) 7 Switch Decoder gleichzeitig an das Digitalsystem anschließen und auch alle zu schaltenden Weichen/Verbraucher an die Anschlüsse jedes Decoders.
- Dann jeden Decoder einzeln über seine Programmiertaste einlesen durch Schalten der an seinem ersten Ausgang angeschlossenen Weiche
- Bezüglich Auslesen der Adressen: Kann ich dann jeden Switch Decoder einzeln über das Maintenance Tool auslesen? Wie weiß ich seine Adresse - werden diese der Reihe nach vergeben?
- Macht es Sinn, sich auch noch das in diesem Video vorgestellte z21 ProLink Gerät dafür zu beschaffen?

Danke für abschließende Tipps und dann gebe ich Ruhe

Grüße, Tom

WestbahnTom
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2024 | Top

#9 von vikr , 03.01.2025 16:49

Hallo Tom,

sorry, habe Deine Fragen übersehen, ein erfolgreiches 2025!
für alle Fälle:

Zitat von WestbahnTom im Beitrag #8
- Ich kann also alle (in meinem Fall) 7 Switch Decoder gleichzeitig an das Digitalsystem anschließen und auch alle zu schaltenden Weichen/Verbraucher an die Anschlüsse jedes Decoders.
ja, Du kannst alle Switch Decoder anschließen und dann nach einander einzeln nach Druck auf die jeweilige Programmiertaste des Decoders konfigurieren. Der Programmiermodus für einen Decoder muss beendet werden, bevor Du mit dem nächsten anfängst.
- Dann jeden Decoder einzeln über seine Programmiertaste einlesen durch Schalten der an seinem ersten Ausgang angeschlossenen Weiche
Du musst Dir einen Plan machen, auf welche erste Adresse Du jeden Switch Decoder konfigurieren willst, damit sich keine Adressbereiche übelappen. Wenn Du im RCN-213-Modus sämtliche Ausgänge für Weichen nutzen willst, z. B. :
01. Switch Adresse 01
02. Switch Adresse 09
03. Switch Adresse 17
...
07. Switch Adresse 49
- Macht es Sinn, sich auch noch das in diesem Video vorgestellte z21 ProLink Gerät dafür zu beschaffen?
wenn Du immer mal etliche z21 Switch Decoder umkonfigurieren möchtest, ohne eine eigene Dokumentation pflegen zu müssen mag das sinnvoll sein.

Ansonsten nochmal in der Anleitung
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl.../8010836921.pdf
Kapitel 6.1.1 konsultieren.

Option 1 – Adressen für Ausgang 1 bis 8 programmieren
Mit dieser Option wird sowohl die erste Decoder-Adresse für die Ausgänge 1 bis 4, als auch die zweite Decoder-Adresse für die Ausgänge 5 bis 8 programmiert.
1. Halten Sie den Programmiertaster für mindestens 3 Sekunden gedrückt, bis die weiße „Program“-LED zu blinken beginnt. Lassen Sie dann den Programmiertaster los.
Die weiße „Program“-LED blinkt nun regelmäßig einmal auf (Kurz, Pause; Kurz, Pause; usw.), und die grüne LED leuchtet dauerhaft.
Der Weichendecoder befindet nun im „Konfi gurationsmodus, Option 1“.
2. Schalten Sie Sie jetzt einen Magnetartikel Ihrer Wahl.
Der Magnetartikel kann über die Z21 App oder ein anderes Eingabegerät, wie z.B. die multiMAUS, geschaltet werden.
3. Sobald der Schaltbefehl vom Weichendecoder verstanden worden ist, wird die neue Adresse übernommen und der Konfi gurationsmodus automatisch verlassen. Die weiße LED erlischt und die blaue LED signalisiert den Normalbetrieb.
Die Programmierung der Decoder-Adressen erfolgt gemeinsam für die Ausgänge 1 bis 4 und 5 bis 8 immer in aufsteigenden Vierergruppen. Jede Vierergruppe besteht aus exakt vier aufeinanderfolgende Weichennummern, beginnend mit 1 bis 4, 5 bis 8, 9 bis 12, 13
bis 16, et cetera. Die letzte programmierbare Vierergruppe reicht von 2037 bis 2040.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2025 | Top

CV Werte von selbst verändert ?
Märklin Hamo - DCC fähig machen ?