Hallo Martin,
Zitat von X2000 im Beitrag #17
du kannst digital fahren und analog schalten. Das macht gar nichts. Selbst Märklin rät davon nicht ab. Mach den Leuten keine Angst, wo es nicht nötig ist.
das ist kein Argument! Hersteller müssen nur dort vor Gefahren warnen, wo es zu Gefahren für das Leben der Nutzer führen kann, also bei den eigentlichen elektrischen Stromschäden und falls der Strom zu Bränden/Rauchvergiftungen führten kann. Das frühzeitige Altern von Komponenten - wie bei der Nutzung der für den Analogbetrieb konzipierten C-Weichenatriebe im Digjtalbetrieb mit nur einer Halbwelle, besteht kein Warnverpflichtung, sondern das ist allenfalls ärgerlich.
Zitat von X2000 im Beitrag #17
Analoge MA Steuerung ist kein Problem, weder mit Stellpult noch über Schalt- oder Kontaktgleise.
Nur beachten, dass die Stromversorgung der MA nich dieselbe Einheit wie die der Zentrale ist. Also z.B. 60XX, MS1/2, CS1-3 mit eigenem Netzteil und ein Trafo für die MA Versorgung.
Bereits beim Schalten von M-Weichen per 50Hz Wechselstrom, während man gleichzeitig mit einer MS2 oder CS3 digital fährt, sollte man ein in der Weiche vorhandenes Glühbirnchen ersatzlos entfernen oder besser den Lichtanschluss an der Birnchenfassung, vom Lichtanschluss an dem Spulenantrieb trennen. Der Weichen-Beleuchtung sollte dann per Digitalstrom erfolgen, am besten mit einem passenden LED-Birnchen. Dann hat man den analogen 50Hz Schaltstromkreis vom Digitalstromkreis galvanjsch voneinander getrennt.
Zitat von X2000 im Beitrag #17
Etwas gefährlicher wäre der Betrieb mit eine analogen Oberleitung, da es durchaus durch falsche U/L Schalterstellung, als auch Herunterfallen eines Fahrdahtes zu Verbindungen zum Puko kommen kann.
Das Problem ist da viel offensichtlicher, grundsätzlich aber dasselbe.
Zitat von X2000 im Beitrag #17
Nur beachten, dass die Stromversorgung der MA nich dieselbe Einheit wie die der Zentrale ist. Also z.B. 60XX, MS1/2, CS1-3 mit eigenem Netzteil und ein Trafo für die MA Versorgung.
Das funktioniert genau so problemlos, solange man sich in der Trafo-Welt mit ausschließlich galvanisch trennenden Trafos (und Gegentaktendstufen) befindet.
Verwendet man gesetzeskonforme Netzteile, bei denen keine komplette galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärkreis vorgeschrieben ist, kann mit der schieren Anzahl eingesetzter Netzteile der Fehlstrom u. U. erstaunlich groß werden.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 