Märklin Schaltgleis 24994 - Was kann ich schalten?

#1 von elLokito , 17.11.2024 01:15

Hi,

ich frage mich was ich mit einem Schaltgleis auf der Teppichbahn machen kann. Ich habe eine MS2 als Steuerung.

Da sich die Anlage ständig ändert, macht eine Schaltung auf der Anlage kein Sinn?, ich meine hier irgendwo mal ein Beitrag gelesen zu haben wo man mit dem Schaltgleis Beleuchtung von Häuser an/aus machen kann.
Das würde für mich passen, da ich für eine Weihnachtsfeier eine Temporäre Landschaft aufbauen möchten

Was brauche ich für Komponenten? Wenn ich die Lichter der Häuser über das Schaltgleis schalten möchte? Evtl. gehts sogar über die MS2 Licht an/aus?

Könnte ich mit ein Schaltgleis und MS2 noch irgendwas Sinnvolles auf einer Teppichbahn machen?

Danke

elLokito
S-Bahn (S)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Power Control Stick / MS2
Stromart Digital

RE: Märklin Schaltgleis 24994 - Was kann ich schalten?

#2 von vikr , 17.11.2024 08:28

Hallo elLokito,

Zitat von elLokito im Beitrag #1
Da sich die Anlage ständig ändert, macht eine Schaltung auf der Anlage kein Sinn?,
durchaus. Man kann nicht nur das Licht in Häusern ein- und ausschalten, sondern auch den Strom, den die MS2 an einen bestimmten Gleisabschnitt liefert. Mit Schaltgleisen sind die Arten von automatischem Betrieb möglich, wie sie auch schon analog funktionierten.
Über ein Schaltgleis wird ein Signal auf rot gestellt und damit der Strom in einem Abschnitt (z. B. Bahnhofsgleis A) unterbrochen. ein Zug der in diesen Abschnitt fährt, hält mangels Strom an (allerdings recht abrupt) .
Ein Zug fährt auf das Nachbargleis ein und schaltet über ein weiteres Schaltgleis das Signal auf Grün. Der Abschnitt auf Gleis A bekommt wieder den Gleisstrom und der Zug beschleunigt mit der im Decoder eingestellten Beschleunigung auf die in der MS2 für diese Lok eingestellte Geschwindigkeit. Diese Lösung klappt mit allen Gleisprotokollen
Natürlich muss man jeweils entsprechende Kabel passend verlegen.
Schönere Alternative lassen sich mit der MS2 z. B. realisieren, wenn man ausschließlich das DCC-Protokoll und ausschließlich Loks mit ABC fähigen Decodern verwendet. Da lassen sich mit der MS2 und ein paar Dioden im Gleis sogar Pendelstrecken realisieren und mit Schaltgleisen, Signalen (oder Relais) auch Langsamfahrstrecken und einfachere (analog gesteuerte) automatische Abläufe mit sanftem Bremsen und Anfahren.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

elLokito hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2024 | Top

#3 von volkerS , 17.11.2024 08:45

Hallo elLokito,
das Schaltgleis allein kann gar nichts. Es enthält 2 potentialfreie Kontakte. Je ein Kontakt je Fahrtrichtung wird bei Überfahrt eines Schleifers geschaltet, also auch Schleifer an Wagen oder zweiter Schleifer an Triebzügen geschaltet. Was du letztendlich mit dem Kontakt realisierst ist deiner Phantasie überlassen, aber ohne zusätzliche Verdrahtung und Komponenten funktioniert dies nicht.
Volker

Peter BR44, elLokito und Stephan Tuerk haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#4 von Lokpaint , 17.11.2024 10:36

Zwar ein altes Buch, aber das prinzip der Schaltgleise wird hier erläutert.

https://www.nicospilt.com/marklin-catalo...nboekEngels.pdf

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#5 von RWBrf , 17.11.2024 13:56

Zitat von volkerS im Beitrag #3
Hallo elLokito,
das Schaltgleis allein kann gar nichts. Es enthält 2 potentialfreie Kontakte. …
Zumindest bei den alten Märtklin-Blechgleisen sind die Schaltkontakte der Schaltgleise keineswegs potentialfrei. Sie schalten gegen Masse, also Schienenpotential.

X2000 und elLokito haben sich bedankt!
RWBrf  
RWBrf
S-Bahn (S)

#6 von 8erberg , 17.11.2024 17:59

Bei Digital macht man das aber nur 1 x dann spielt die MS2 nicht mehr mit ..

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#7 von vikr , 17.11.2024 19:03

Hallo elLokito,

Zitat von Lokpaint im Beitrag #4
Zwar ein altes Buch, aber das prinzip der Schaltgleise wird hier erläutert.

https://www.nicospilt.com/marklin-catalo...nboekEngels.pdf

Vorsicht bei M-Schaltgleisen, die schalten unmittelbar gegen das Bettungsblech und damit gegen das Schienenpotential.
Zitat von elLokito im Beitrag #1
Könnte ich mit ein Schaltgleis und MS2 noch irgendwas Sinnvolles auf einer Teppichbahn machen?
C- oder K-Schalt-Gleisen kann man problemlos einsetzen, solange man die maximale Kontaktbelastbarkeit berücksichtigt. Will man M-Gleis-Schaltgleise nutzen um mit dem Gleisstrom Relais etc. zu stellen, muss man weitere Maßnahmen treffen.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#8 von Lokpaint , 18.11.2024 12:04

Zitat von 8erberg im Beitrag #6
Bei Digital macht man das aber nur 1 x dann spielt die MS2 nicht mehr mit ..

Peter

Wenn ich ein Magnetartikel über einen Trafo anschliesse und die Masse vom Trafo am Gleis lege merkt eine MS/ CS/ 6021 etc. davon nichts. Der stromkreis ist nicht geschlossen. Weichen und Signale können herkömmlich geschaltet werden.
Für reinen Digitalbetrieb gibt es z.B. die M83, die auch gegen Gleismasse schalten. Auch hier raucht nichts ab bei den M-Gleis Kontaktgleise.

Bart

X2000 hat sich bedankt!

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#9 von X2000 , 18.11.2024 12:30

Welches Schaltgleis man verwendet ist vollkommen egal, alle schalten nach demselben Prinzip.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#10 von vikr , 18.11.2024 12:30

Hallo Bart,

Zitat von Lokpaint im Beitrag #8
Wenn ich ein Magnetartikel über einen Trafo anschliesse und die Masse vom Trafo am Gleis lege merkt eine MS/ CS/ 6021 etc. davon nichts. Der stromkreis ist nicht geschlossen. Weichen und Signale können herkömmlich geschaltet werden.
Für reinen Digitalbetrieb gibt es z.B. die M83, die auch gegen Gleismasse schalten. Auch hier raucht nichts ab bei den M-Gleis Kontaktgleise.
bei M-Gleisen muss man da vorsichtig sein. Es kann sehr lange gut gehen. Bei C- und K-Gleisen ist man durch die galvanische Trennung auf der sicheren Seite. Die Gemeinsame Masse kann viele Probleme bereiten, daran sollte man bei unplausiblen Störungen immer auch denken!

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2024 | Top

#11 von X2000 , 18.11.2024 12:31

Zitat von vikr im Beitrag #10
Hallo Bart,
Zitat von Lokpaint im Beitrag #8
bei M-Gleisen muss man da vorsichtig sein. Es kann sehr lange gut gehen. Bei C- und K-Gleisen ist man durch die galvanische Trennung auf der sicheren Seite.

MfG

vik

Falsch, es gibt keine galvanische Trennung- alle schalten gegen Gleismasse. Beim C Gleis könnte man das leicht ändern.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#12 von vikr , 18.11.2024 13:15

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #11
Beim C Gleis könnte man das leicht ändern.
ja, beim M-Gleis ist das (galvanische Trennung des Schalterstromkreises von der Gleisspannung) mit vertretbarem Aufwand leider nicht möglich.Wenn man das also in Kauf nimmt (nehmen will!), sollte man sich der Risiken bewusst sein oder sich auf analog oder zumindest die digitalen Komponenten beschränken, die das systematisch unterstützen, wie die 6021 mit den zugehörigen Boosten oder zuletzt die CS2 mit einem Trafo als Stromversorgung. Von Drittherstellern gilt das so auch für die IB und vergleichbare Zentralen.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#13 von piefke53 , 18.11.2024 13:23

Bei "Dingern", die einem schaltungs- und/oder sicherheitstechnisch suspekt sind, kann man ja immer noch eine Trennung entweder via Relais oder via Optokoppler ins Auge fassen. EIn Minirelais dürfte jedenfalls die CS-irgendwas nicht zur Verzweiflung treiben.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

piefke53
InterCity (IC)
Spurweite H0

#14 von Minexfan , 18.11.2024 14:10

Hallo,

die Verwendung eines gemeinsamen Rückleiters bei unterschiedlichen Betriebsspannungen ist in der Technik häufig zu finden, ohne das dies zu Sicherheitsproblemen führen würde. Solange gesichert ist, dass die Hinleiter nie miteinander verbunden sind, gibt es hier keine Bedenken.

Gruß

MINEXfan

X2000 hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#15 von elLokito , 18.11.2024 15:42

Ich habe das Video wieder gefunden was ich meinte: https://www.youtube.com/watch?v=rv9oUy-0pD0

Mehr möchte ich damit momentan nicht machen, mir schwebt da ein kleines Winter/Weihnachten Diorama im Kopf rum.

Dann schaue ich mal nach den Komponenten :-)

elLokito
S-Bahn (S)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Power Control Stick / MS2
Stromart Digital

#16 von vikr , 18.11.2024 16:09

Hallo Minexfan,

Zitat von Minexfan im Beitrag #14
Solange gesichert ist, dass die Hinleiter nie miteinander verbunden sind, gibt es hier keine Bedenken.
genau das kann man auf einer Modellbahn, auf der auch Enthleisungen vorkommen nur mit allergrößter Umsicht wirklich ausschließen.
Zitat von Minexfan im Beitrag #14
die Verwendung eines gemeinsamen Rückleiters bei unterschiedlichen Betriebsspannungen ist in der Technik häufig zu finden, ohne das dies zu Sicherheitsproblemen führen würde.
bei Betriebsspannungen, die für Leib und Leben der Nutzer gefährlich werden können, ist meistens sogar gesetzlich genau vorgeschrieben, wie da getrennt werden muss.
Es geht hier aber nicht darum in Stromkreisen mit nur unterschiedlichen Spannungen einen gemeinsamen Rückleiter zu verwenden, sondern um Stromkreise mit unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlichen Potentialen. Da ist eigentlich schon das "Rück" fehl am Platz, setzt es doch ein gemeinsames Verständnis von Plus und Minus zu einem beliebigen Zeitpunkt voraus.

MfG

vik

Man hüte sich vor simplen Erklärungen für komplexe Welten!

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#17 von X2000 , 18.11.2024 16:19

Vik,
du kannst digital fahren und analog schalten. Das macht gar nichts. Selbst Märklin rät davon nicht ab. Mach den Leuten keine Angst, wo es nicht nötig ist. Analoge MA Steuerung ist kein Problem, weder mit Stellpult noch über Schalt- oder Kontaktgleise. Etwas gefährlicher wäre der Betrieb mit eine analogen Oberleitung, da es durchaus durch falsche U/L Schalterstellung, als auch Herunterfallen eines Fahrdahtes zu Verbindungen zum Puko kommen kann.

Nur beachten, dass die Stromversorgung der MA nich dieselbe Einheit wie die der Zentrale ist. Also z.B. 60XX, MS1/2, CS1-3 mit eigenem Netzteil und ein Trafo für die MA Versorgung.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#18 von Minexfan , 18.11.2024 16:44

Hallo vik,

wie soll denn bei einer Entgleisung eine Verbindung zwischen dem Bahnstrom und dem Lichtstrom für die Magnetartikelschaltung entstehen?

Gruß

MINEXfan

X2000 hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#19 von vikr , 18.11.2024 17:08

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #17
du kannst digital fahren und analog schalten. Das macht gar nichts. Selbst Märklin rät davon nicht ab. Mach den Leuten keine Angst, wo es nicht nötig ist.
das ist kein Argument! Hersteller müssen nur dort vor Gefahren warnen, wo es zu Gefahren für das Leben der Nutzer führen kann, also bei den eigentlichen elektrischen Stromschäden und falls der Strom zu Bränden/Rauchvergiftungen führten kann. Das frühzeitige Altern von Komponenten - wie bei der Nutzung der für den Analogbetrieb konzipierten C-Weichenatriebe im Digjtalbetrieb mit nur einer Halbwelle, besteht kein Warnverpflichtung, sondern das ist allenfalls ärgerlich.
Analoge MA Steuerung ist kein Problem, weder mit Stellpult noch über Schalt- oder Kontaktgleise.
Nur beachten, dass die Stromversorgung der MA nich dieselbe Einheit wie die der Zentrale ist. Also z.B. 60XX, MS1/2, CS1-3 mit eigenem Netzteil und ein Trafo für die MA Versorgung.
Bereits beim Schalten von M-Weichen per 50Hz Wechselstrom, während man gleichzeitig mit einer MS2 oder CS3 digital fährt, sollte man ein in der Weiche vorhandenes Glühbirnchen ersatzlos entfernen oder besser den Lichtanschluss an der Birnchenfassung, vom Lichtanschluss an dem Spulenantrieb trennen. Der Weichen-Beleuchtung sollte dann per Digitalstrom erfolgen, am besten mit einem passenden LED-Birnchen. Dann hat man den analogen 50Hz Schaltstromkreis vom Digitalstromkreis galvanjsch voneinander getrennt.
Etwas gefährlicher wäre der Betrieb mit eine analogen Oberleitung, da es durchaus durch falsche U/L Schalterstellung, als auch Herunterfallen eines Fahrdahtes zu Verbindungen zum Puko kommen kann.
Das Problem ist da viel offensichtlicher, grundsätzlich aber dasselbe.
Das funktioniert genau so problemlos, solange man sich in der Trafo-Welt mit ausschließlich galvanisch trennenden Trafos (und Gegentaktendstufen) befindet.
Verwendet man gesetzeskonforme Netzteile, bei denen keine komplette galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärkreis vorgeschrieben ist, kann mit der schieren Anzahl eingesetzter Netzteile der Fehlstrom u. U. erstaunlich groß werden.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#20 von X2000 , 18.11.2024 17:13

Mach es nicht komplizierter als es ist. (Weißer) Trafo 6647 oder 66470 für MA und Netzteil für CS3 oder MS. Fertig. Es funktioniert sicher. Bei dem, was da gebaut werden soll, spielen die Glühbirnen sicher keine Rolle.
Man benötigt einen Schalter 7244 o.ä. und einen Trafo. Wie man es schaltet hat Bart schon verlinkt.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#21 von vikr , 18.11.2024 17:22

Hallo Minexfan,

Zitat von Minexfan im Beitrag #18
wie soll denn bei einer Entgleisung eine Verbindung zwischen dem Bahnstrom und dem Lichtstrom für die Magnetartikelschaltung entstehen?
über die Birnchen in den M-Weichen, die Birnchen liegen alle parallel.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#22 von X2000 , 18.11.2024 17:30

Stimmt so nicht, da gibt es keine Verbindung, ausser gemeinsamer Masse, die unschädlich ist. Der Mittelleiter steht nicht in Verbindung mit dem Lichtstrom vom Trafo.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#23 von vikr , 18.11.2024 17:30

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #20
Mach es nicht komplizierter als es ist. (Weißer) Trafo 6647 oder 66470 für MA und Netzteil für CS3 oder MS. Fertig. Es funktioniert sicher. Bei dem, was da gebaut werden soll, spielen die Glühbirnen sicher keine Rolle.
und wenn schon, aus seltneren Fehlern lernt man besonders nachhaltig?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#24 von X2000 , 18.11.2024 17:31

Mag sein, aber deine Ausführungen zum Anschluß verwirren mehr als sie dem Fragesteller nutzen. Sorry, ist so. Bau es auf und laß Züge entgleisen. Nichts wird zerstört werden, egal welche Gleise.
Dem Fragesteller ist nun alles gesagt worden und ich wünsche ihm Erfolg für die Schaltung.

Gruß

Martin

elLokito, Lokpaint und Minexfan haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#25 von Toyota_hj61 , 18.11.2024 18:09

Gerade auf Youtube und noch keine 6 Stunden alt:
https://www.youtube.com/watch?v=ThOaYPdUTPo&t=63s

Toyota_hj61  
Toyota_hj61
S-Bahn (S)
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

Flm Drehscheibe 6052 mit Roco Vorwahlschalter 42618 und Handsteuergerät betreiben
Alterung mit Patina Pulver