problem nach umbau analog zu digital meiner Loks mit der z21

#1 von Bundiman69 , 17.11.2024 11:43

Hallo Community.
Ich habe große Probleme mit der z21 bei meinen 2 Loks nach Umbau von analog zu digital. Besser gesagt mit meinen zwei Loks. In einem Umbauvideo einer Analogen BR120 bei YouTube wurde gezeigt wie man ohne löten diese Lok digitalisieren kann. Da ich des Löten nicht gerade mächtig bin, wollte ich das ebenfalls mit meinen zwei Loks so machen. Also bei Fleischmann 2 Digitalplatinen mit NEM Steckplätzen, 2 neue Motoren und über das Netz 2 Doehler und Haass Decoder bestellt. Das alles sorgsam eingebaut und zusammengebaut. Dann auf mein Programmiergleis gestellt, die Loks mit meiner Multimaus in meine z21 Bibliothek angelegt, den Loks einen Namen gegeben, FS128 ausgewählt und dann kam C1 mit der grünen Statusleiste und dann Error2 Kontaktprobleme an Gleisen oder Rädern(Fehlerbeschreibung). Weiter geht´s dann nicht mehr.
Da es analoge Loks waren, habe ich die beiden Loks nochmals auseinandergebaut um zu schauen ob irgendwo noch Entstörteile vorhanden sind. Ich finde aber keine mehr. Wo könnten denn noch welche vorhanden sein???? Etwa in den Drehgestellen oder an den Drehgestellen???? Wie gesagt die Analogplatine ist raus, Digitalplatinen drin und neue Motoren auch. Das nächste was ich gemacht habe war, das ich die Kontakte an den Drehgestellen ein klein wenig vorsichtig nach oben gebogen habe, die Kontakte am Rahmen habe ich ebenfalls davor sauber gemacht. Ich verstehe das alles nicht, weil diese 2 Loks weiterhin Analog zu fahren sind. Ich habe irgendwie gehört, das bei der Fleischmann 7375, BR103 Motorschilde Massefrei zu machen sind. Ich würde gerne von euch wissen wo ich diese Motorschilde finden kann. Den letzten Versuch den man vielleicht wagen könnte wäre die D+H Decoder wieder raus und stattdessen Fleischmann Decoder zu nehmen.
Also, ich wäre euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir bei dem Problem behilflich sein könntet. Vielleicht ist ja einer von euch in der Nähe von Chemnitz wohnhaft, um das Problem vor Ort zu beheben. Ist nur mal so ein Gedanke von mir. Kann man machen, muß man aber nicht.
Einen schönen Sonntag noch allen wünscht der Bundiman.

Bundiman69  
Bundiman69
S-Bahn (S)

RE: problem nach umbau analog zu digital meiner Loks mit der z21

#2 von vikr , 17.11.2024 12:07

Hallo Bundiman,

Zitat von Bundiman69 im Beitrag #1
Also, ich wäre euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir bei dem Problem behilflich sein könntet.
was ist seit gestern:
Umbau Analog zu digital Fleischmann 7350 und 7375 und Problem mit der z21 weiß Start
anders geworden?
Anscheined klappt die Kommunikatikn mit den Decodern in den von Dir selbst umgebauten Loks nicht.
Also Decoder auslöten und direkt an den Gleisausgang anschließen. Wenn Du da nichts auslesen kannst sjnd sie defekt, wenn ja, nochmal sorgfältig die Verdrahtung in der Lok überprüfen und ggf. "durchklingeln"...
Das Lesen der CVs solltest Du an Hand der Bedienungsanleitung zur Multimaus mal bei Deinen problemlos fahrenden Loks ausprobieren.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Bundiman69 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2024 | Top

#3 von Bundiman69 , 17.11.2024 12:27

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Wie ich geschrieben habe, habe ich die Loks genau so umgebaut wie es mit einer BR 120 auf YouTube gemacht wurde. Allerdings habe ich beim Umbau keine Decoder angelötet, sondern der Decoder ist ein NEM651 Decoder. Den braucht man nur in den NEM-Port der Platine zu stecken. Ich schrieb ja das ich dem Löten nicht sehr mächtig bin. Oder etwa nicht????? Ich glaube aber ja. Mal sehen wenn ich einen Decoder von Fleischmann einsetze, ob da dann was positives passiert. Versuch macht kluch.

Bundiman69  
Bundiman69
S-Bahn (S)

#4 von Bertl , 17.11.2024 13:13

Servus,
eine Ferndiagnose ist mit deinen Angaben nicht möglich, da gibt es zu viele mögliche Fehlerquellen. Mein Rat wäre, dass du einen Moba-Händler aufsuchst und der sich die Sache ansieht, ggfs auch die Decoder einbaut. Ist ziemlich sicher billiger als nochmals Decoder zu kaufen, ganz abgesehen vom Risiko die Decoder durch unsachgemäße Behandlung zu schrotten.
Alternativ kannst du dir auch einen Verein in der Nähe suchen, da gibts sicher jemanden der helfen kann.
LG, Bertl

Bertl  
Bertl
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC

#5 von 8erberg , 17.11.2024 17:55

Hallo,

hast Du ein Messgerät um zu prüfen ob überhaupt Strom an die NEM Schnittstelle ankommt?

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#6 von Stahlblauberlin , 17.11.2024 18:48

Steckt der Dekoder auch richtig herum in der Schnittstelle? Ansonsten sind Licht und Motor vertauscht.. bei sehr flachen Dekodern geht das oft problemlos, auch bei denen mit Kabel für die Schnittstelle nach NEM651
Lagerschilde gibt's übrigens bei Fleischmann Piccolo nicht, nur bei H0-Lokomotiven mit dem Rundmotor..

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

Spur Z für digital native
Frage zu Fleischmann Br. 38 Varianten / Stromabnahme