Märklin BR 80 Überfahren von Weichen.

#1 von Lars14 , 17.11.2024 17:25

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Meine BR 80 überfährt meine Weichen nur sehr schlecht. Durch die Isolierung des 3. Rades mit dem Haftreifen, bleicht sie schon auf geraden Weichen stehen, weil die beiden anderen Räder dann genau auf dem Herzstück der Weiche stehen. Dazu die beiden nachfolgenden Bilder:

Hat jemand eine Idee, was ich an der Lok machen kann, damit sie sich den Fahrstrom aus allen drei Achsen zieht? Ich kann natürlich die Herzstücke alle polarisieren, ist aber ein großer Aufwand. Bei den Bogenweichen werde ich es eh machen, würde mich aber gern bei den anderen davor drücken. Meine anderen Loks fahren da problemlos drüber.

Danke für eure Antworten, einen schönen Sonntag noch, Lars

Lars14
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog

RE: Märklin BR 80 Überfahren von Weichen.

#2 von Thinkle , 17.11.2024 17:34

Warum ist das Polarisieren der Herzstücke "ein großer Aufwand"? Der Antrieb bietet hoffentlich den passenden Umschalter und dann muss ein Kabel vom Herzstück in den Antrieb geführt werden. Der Aufwand ist also sehr gering, aber der Nutzen sehr, sehr groß. Eine 2L Bahn ohne polarisierte Herzstücke ist wirklich bloß der halbe Spaß!

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

Hachzer und Lars14 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Stahlblauberlin , 17.11.2024 20:45

Dem Bild nach ist die mittlere Achse entgleist. Das dürfte aber nicht der Normalzustand sein. Ansonsten würde ich nach einer Treibachse ohne Haftreifen gucken, eventuell gibt es die ja direkt von Märklin. Eine Spur 1-Lok sollte sich ohne weiteres auf ein Gewicht bringen lassen das Haftreifen völlig unnötig sind. Selbst der Piko-Vollplastikbomber für Spur G-Gleise kommt komplett ohne Haftreifen aus und auch eine Stainz zieht in der Ebene ohne Haftreifen sechs bis acht Zweiachser problemlos. Spur 1 indoor und ohne Steigungen ist da absolut unkritisch.
Wenn du digital fährst hilft auch ein ordentlicher Pufferelko ab 2200yF schon. Platz sollte ja genug in der Lok sein.

Lars14, Blech_Maxe und klca haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#4 von vikr , 18.11.2024 09:25

Hallo Lars,

Zitat von Lars14 im Beitrag #1
Hat jemand eine Idee, was ich an der Lok machen kann, damit sie sich den Fahrstrom aus allen drei Achsen zieht? Ich kann natürlich die Herzstücke alle polarisieren, ist aber ein großer Aufwand.
wenn Du mit kleinen Loks vor allem auch zweiachsigen Triebfahrzeugen sehr langsam fahren willst, ist es - wenn Du analog unterwegs bist - tatsächlich notwendig über eine Polarisierung nachzudenken. Fährst Du digital, ist es viel einfacher in den Loks eine Pufferschaltung nachzurüsten. Ggf. führt das aber dazu, dass man den Motor durch eine stromsparendere Variante ersetzen muss und natürlich vorhande Glühbirnchen durch LEDs.
Falls die Lok tatsächlich entgleist, wie von Stahlblauberlin vermutet, musst Du dem aber als erstes auf den Grund gehen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Lars14, Blech_Maxe und klca haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2024 | Top

#5 von Lars14 , 18.11.2024 12:04

Hallo!

Die Lok ist nicht entgleist, sie steht mit den beiden ersten Räder auf dem Herzstück und das dritte rechte Rad hat einen Haftreifen drauf. Ich werde mal versuchen eine Antriebsachse ohne Haftreifen zu bekommen.

Vielen Dank!

Lars14
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog

#6 von Blech_Maxe , 18.11.2024 22:17

Hallo Lars,

m.E. wird es nicht ganz einfach, eine passende Achse ohne Haftreifen zu bekommen. Es handelt sich bei der letzten Achse um die Antriebsachse. Diese ist geriffelt, um das Antriebszahnrad drauf zu bekommen, d.h. Du kannst sie nicht einfach gegen eine andere 80er-Achse austauschen.
Man kann natürlich die Räder abziehen und mit den Rädern einer anderen Achse tauschen. Das ist aber auch nicht ganz ohne, da man Werkzeug zum abziehen und vor allem zum exakten Montieren der Räder auf der Achse benötigt, damit diese nicht taumeln. Zudem muss ja auch der exakte Versatz passen, damit das Antriebsgestänge sauber läuft.
Offen gestanden würde ich das als allerletzte Lösung sehen.

Die einfachste Lösung wäre m.E. der Austausch des Decoders gegen einen aktuellen mit Pufferspeicher. Ein Loksound 5 XL lässt sich vom Platz her locker dort unterbringen, wo der alte Märklin-Dekoder sitzt. Nötig ist er nicht, hat aber den größten Pufferspeicher im Vergleich zum Loksound 5L.
Alternativ kann man auch den H0-Dekoder (Loksound 5) nehmen und einen selbst gebauten Pufferspeicher daran anschließen. Für die 80er reicht der locker mit max 1,5A am Motorausgang. Ich habe eine 80er aus der gleichen Serie mit einem Lokpilot 4 ausgestattet, die MS2 sagte mir, dass sie insgesamt ca. 700mA gezogen hat. Vom Fahrverhalten her hat sich das allein schon gelohnt.

Die bessere Lösung wäre natürlich die Herzstückpolarisierung, aber das ist in der Tat mehr Aufwand. Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir weiter.

Viele Grüße

Dirk

Lars14, Dölerich Hirnfiedler, klca und MTB-Ontour haben sich bedankt!

Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0 z21+WLAN Maus, 1 mit MS2
Stromart DC, Digital, Analog

#7 von Thinkle , 18.11.2024 23:08

Zitat von Blech_Maxe im Beitrag #6
Hallo Lars,

m.E. wird es nicht ganz einfach, eine passende Achse ohne Haftreifen zu bekommen. Es handelt sich bei der letzten Achse um die Antriebsachse. Diese ist geriffelt, um das Antriebszahnrad drauf zu bekommen, d.h. Du kannst sie nicht einfach gegen eine andere 80er-Achse austauschen.
Man kann natürlich die Räder abziehen und mit den Rädern einer anderen Achse tauschen. Das ist aber auch nicht ganz ohne, da man Werkzeug zum abziehen und vor allem zum exakten Montieren der Räder auf der Achse benötigt, damit diese nicht taumeln. Zudem muss ja auch der exakte Versatz passen, damit das Antriebsgestänge sauber läuft.
Offen gestanden würde ich das als allerletzte Lösung sehen.

Die einfachste Lösung wäre m.E. der Austausch des Decoders gegen einen aktuellen mit Pufferspeicher. Ein Loksound 5 XL lässt sich vom Platz her locker dort unterbringen, wo der alte Märklin-Dekoder sitzt. Nötig ist er nicht, hat aber den größten Pufferspeicher im Vergleich zum Loksound 5L.
Alternativ kann man auch den H0-Dekoder (Loksound 5) nehmen und einen selbst gebauten Pufferspeicher daran anschließen. Für die 80er reicht der locker mit max 1,5A am Motorausgang. Ich habe eine 80er aus der gleichen Serie mit einem Lokpilot 4 ausgestattet, die MS2 sagte mir, dass sie insgesamt ca. 700mA gezogen hat. Vom Fahrverhalten her hat sich das allein schon gelohnt.

Die bessere Lösung wäre natürlich die Herzstückpolarisierung, aber das ist in der Tat mehr Aufwand. Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir weiter.

Viele Grüße

Dirk

Ein Austausch der Decoder und passende Pufferspeicher kosten ja auch ein "kleines bisschen" Geld und ist auch mit Aufwand verbunden. Wo es mit unermesslichen Aufwand verbunden ist, die ungeschotterten Weichen eben auf den Grundriss zu zeichnen, wieder rauszunehmen und ein paar Kabel anzulöten, erschließt sich mir nicht!

Es ist wirklich massiv unklug (sehr diplomatisch ausgedrückt!), 2L Weichen ohne polarisierte Herzstücke zu betreiben. Es ist auch keine Raketenwissenschaft, das Thema wird immer MASZLOS aufgeblasen: Kabel anlöten und an den Polarisierungskontakt des Antriebs anschließen.
In dem gleichen Schritt wäre es auch sehr, sehr klug, direkt alle Schienen mit Kabeln zu versehen, um in keinem Fall die Schienenverbinder zur Stromübertragung zu nutzen. Auf unserer Clubanlage bekommt jedes einzelne Stückchen Schiene bei Neubauten seine eigene Stromeinspeisung, weil wir einfach 0 Bock drauf haben, das in 10 Jahren irgendwo ein Schienenverbinder korrodiert und der Fahrspaß leidet.

Solange noch nichts geschottert ist, kann man das ja auch alles noch sehr einfach realisieren. Das ist jetzt einmal ein bisschen Arbeit, aber sie lohnt sich für den Rest der Lebenszeit der Anlage!

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

silz_essen, Lars14, Holly71 und klca haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Gleisspannung messen mit Selbstbau Messwagen Problem
Waggon Beleuchtung ab Werk?