Flm Drehscheibe 6052 mit Roco Vorwahlschalter 42618 und Handsteuergerät betreiben

#1 von StefanRa , 17.11.2024 19:25

Hallo,

ich habe eine
Fleischmann Drehscheibe 6052 mit Sb-Motorisierung
Roco Vorwahlschalter 42618 und ein
Handsteuergerät der RocoLine Drehscheibe

Drehscheibenschalter Roco/Fleischmann 6910
Vorgesehener Betrieb ist analog, weil die Bausteine vorhanden sind.

Die verschiedenen Farben der Anschlußkabel irritieren mich. Beim Drehscheibenschalter (Roco/Flm) gibt es fünf (schw/weiß, grau/gelb/rot) Bei den Roco Geräten gibt es zwei Mehrfachflachkabel (1x5adr, 1x8adr). Die Funktionen der jeweiligen Kabelfarben sind mir nicht bekannt.
Kann ich die Fleischmann Drehscheibe mit den Roco Steuergeräten betreiben? Wenn ja - wie?? Der 6910 kommt mir vor wie eine Notlösung.

PS: Ich weiß, dass die Vorwahlsteuerung mit der Roco Drehscheibe Impulse von den einzelnen Abgängen (Drahtstifte) erhält. die es bei der Fleischmann 6052 nicht gibt. Das sind Drähte, die mit einem Multi-Flachbandkabel mit der Vorwahlsteuerung verbunden werden, sofern belegt.

LG
Stefan

StefanRa  
StefanRa

zuletzt bearbeitet 17.11.2024 | Top

RE: Flm Drehscheibe 6052 mit Roco Vorwahlschalter 42618 und Handsteuergerät betreiben

#2 von ekadett , 18.11.2024 20:36

Hallo,

eine kurze Zusammenfassung der Kabelbelegung des Fleischmann-Schalters 6910.
schwarz und weiß: Wechselstrom vom Trafo
grau: Gleichspannung, identische Polung wie Kabel gelb, Schaltimpuls für Bühnendrehung, Bühne rastet aus und gibt Drehung frei
rot und gelb: Gleichspannung für Bühnenmotor, je nach Polarität dreht die Bühne links/rechts

Für die Roco Schalter habe ich das gefunden, evtl hilft es dir weiter:
http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/01...hemen/Dreh4.pdf

Viele Grüße, Michael

ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 19.11.2024 | Top

Märklin 3000 digitalisieren
Märklin Schaltgleis 24994 - Was kann ich schalten?