Hallo, ich habe für Rocrail ein Rückmeldeinterface (Arduino NANO) mit RASCII Protokoll programmiert. Die Melder werden direkt über die USB Schnittstelle an Rocrail gesendet.
Mit dem DCC++ EX Protokoll geht das mit Rocrail auch so.
Jetzt frage ich mich, ob das bei iTrain über DCC++ auch so möglich wäre. ITrain unterstütz DCC++. Ich sende den Meldestatus direkt als DCC++ Protokoll. was ja mit Rocrail so funktioniert.
Ich lege dafür, in Rocrail nur eine DCCPP Zentrale als Schnittstellenkennung an.
Man kann DCC++ als Schnittstelle eintragen und auch die USB Verbindung scheint zu Klappen. Habe Rückmelder ausgewählt. Daten - Flusskontoelle Aus 115200 Baud
Eine LED Flackert kurz beim Verbinden.
Wenn ich Diagnose mache, steht da :Rückmelderverwendung Rückmelder 'Test' gehört nicht zu etwas.
nur wenn ich den Melder als Taster definiere, ist die Meldung weg. Aber es funktioniere dennoch nicht.
Im Gleisplan habe ich nur ein paar Gleise ein Block und ein Meder mit Adresse 2 gemacht. Schnittstelle und COM habe ich auch ausgewählt. Ich sende mit 115200 Baud Mein Melder sendet <Q02> bzw <q02> für An/Aus. Habe auch <Q2> <q2> versucht Da das in Rocrail funktioniert, sollte das in Ordnung sein.
Und Verbinden angeklickt
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache. ITrain ist neu für mich.
Zitat von Hobbyprog im Beitrag #3Habe mal Itrain ohne Registrierung installiert.
soweit ich mich erinnere, kann man in der unregistrierten iTrainversion nur eine Zentrale ansprechen.
Zitat von Hobbyprog im Beitrag #3Hat jemand eine Idee was ich falsch mache. ITrain ist neu für mich.
Deine Selbstbau-Rückmeldezentrale kann aber nur als weitere Zentrale angemeldet werden. Du brauchst mindestens eine Zentrale, in der Du Loks anlegen kannst.
Du kannst nach Registrierung eine befristete Testversion anfordern, die mehrere Zentralen nebeneinander ansprechen kann.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
ich möchte nur wissen ob meine DCC++ R Melder auch mit iTrain funktionieren. Muss ich zum Testen eine zweite Zentrale haben, will ja nichts Schalten oder Fahrer.
Loks kann ich auch als DCC++ Anlegen, Fahren geht dann aber nicht.
Ich Teste das für einem Bekannten. Der hat eine iTrain Liezens.
Wäre schön, wenn das dann genauso gut wie mit Rocrail funktionieren würde.
Nachtrag: Habe eine Lok angelegt, die TX LED flackert auf dem NANO, wenn ich die Lok bedienen, daher ist die Verbindung vorhanden,
Zitat von Hobbyprog im Beitrag #5 ich möchte nur wissen ob meine DCC++ R Melder auch mit iTrain funktionieren.[/b]
Martin, warum sollte das in I-Train nicht funktionieren? Dein Testaufbau ist unvollständig, der Hinweis in der Diagnose rührt daher, daß Dein Testaufbau Lücken hat. "Gehört nicht zu etwas" ist keine eigentliche Fehlermeldung, sondern ein Hinweis darauf, daß Du den betreffenden Melder zwar angelegt hast, aber nicht zugeordnet.
Ansonsten rate ich Dir dringend, Deine Fragen im I-Train-Forum zu stellen, dort bekommst Du zielführende Antworten in kürzester Zeit.
Siehe Bild weiter oben, habe ich doch den R Melder im Gleisbild zugeordnet und auch DCC++ als Schnittstelle vergeben. Sonst könnte ich die DCC++ nicht auswählen.
Was muss man da noch machen. Wenn ich eine Lok bediene werden Daten zum Melder gesendet. Die TX LED flackert. Normal würde ich natürlich in der Schnittstelle nur R Melder auswählen. Habe alles möglich versucht. Eventuell übersehe ich nur eine Kleinigkeit. Daher habe ich hier mal um Hilfe gebeten.
Bei Rocrail lege ich die DCCPP Schnittstelle an, und vergebe im Gleisplan die Rückmeldeadresse beim entsprechenden Melder. Etwas nervig ist nur das der USB vor dem Rocrilstart eingesteckt sein muss. Bei iTrain kann ich einfach auf verbinden klicken.
Zitat von Hobbyprog im Beitrag #7Siehe Bild weiter oben, habe ich doch den R Melder im Gleisbild zugeordnet und auch DCC++ als Schnittstelle vergeben.
Martin, die beiden Bilder sagen nur aus, daß Du den Melder angelegt hast, sonst nichts. Weiter oben kam die Meldung aus der Diagnose, daß der zu nichts gehört. Den wahren Fehler kann man nur mittels der Anlagendatei (TCDZ) ermitteln, aber damit können hier die wenigsten etwas anfangen. Deshalb nochmals mein Hinweis, ins I-Train-Forum zu gehen.
ich denke das ich ich mich dann irgendwann doch noch bei iTrain registrieren muss. Hatte nicht erwartet, dass es so undurchsichtig ist einen R Melder in Itrain anzulegen.
Habe die DCC++ Ex Schnittstelle mit den COM angelegt und im Gleisplan ein R Melder Nr. 2. Ich befürchte das geht mit iTrain nicht oder gar nicht, so einfach wie mit Rocrail.
Zitat von Hobbyprog im Beitrag #9ich denke das ich ich mich dann irgendwann doch noch bei iTrain registrieren muss. Hatte nicht erwartet, dass es so undurchsichtig ist einen R Melder in Itrain anzulegen.
Registrieren sollen: Ja Rückmelder anlegen: Unsinn
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, in der Demodatei eine Strecke mit einem Block und einem Rückmelder anzulegen, Block und Rückmelder im Gleisbild zuordnen, Verknüpfen nicht vergessen und fertig ist die Sache. Hat mich drei Minute gekostet. Als Schnittstelle DCC++ Ex angegeben, und siehe da, Rückmelder meldet und sperrt bei Belegsein den kompletten Block. Da ich kein DCC habe, konnte ich den COM-Port natürlich nicht testeb. Aber daß es in Rocrail einfacher geht, halte ich für ein Gerücht. Meiner Erfahrung nach ist Rocrail um den Faktor drei unfreundlicher. Meine Vermutung lautet nach wie vor, Du habest die betreffenden Seiten im Handbuch nicht gelesen und Deinen Testblock nicht richtig konfiguriert. An dieser Stelle kann ich Dir natürlich nicht weiterhelfen.
Du berichtest, das es mit DCC++ funktioniert, dann wird es wohl so sein. Ich werde das dann so weitergeben. Zum Testen reicht ja ein Arduino.
Danke für die Information.
Dennoch! Es sollte doch möglich sein, die Melder im R Monitor ohne viel Umstände anzeigen zu lassen. Das Rocrail viel komplizierter ist, bezweifle ich aber.
Eventuell habe ich auch was falsch bei den R Meldern programmiert, aber in Rocrail funktioniert das auch ohne Verknüpfungen.