K-Gleis Magnetisch

#1 von bomber1970 , 18.11.2024 19:39

Hallo in die Runde,
brauche einen Rat, wie ich es am besten lösen könnte.
Ich fahre im BBW auf K-Gleisen. Dort sollen jetzt Car Motion Fahrzeuge die Gleise überqueren.
Habe aber immer wieder das Problem, das der Schleifer der Fahrzeuge am Magnetischen Schienenprofil hängen bleiben.

Meine Idee wäre jetzt, bei den Bahnübergängen das Piko Gleis aus Neusilber (nicht magnetisch) einzubauen.
Ja, ich weiß, 2Leiter, als Mittelleiter würde ich dann ein Kupferdraht nehmen, welches ich in den Zwischenraum einbauen würde.( schon getestet, klappt bestens.)

Es ist jetzt die Frage, ob das mit dem Piko Gleis überhaupt funktioniert, wird da die Masse über das Profil weitergegeben? Oder bekomme ich Kurzschlüsse durch das Gleis?
Oder gibt es noch ein anderes Gleis, welches ich nehmen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Renato

bomber1970  
bomber1970
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos TrainController 10
Stromart Digital

RE: K-Gleis Magnetisch

#2 von 2ndreality , 18.11.2024 19:57

Hallo,
ja, das funktioniert. Die Masse kannst du dir über Schienenverbinder vom K-Gleis holen, den Mittelleiter mit im Fahrbahnbelag eingelegtem Blechstreifen mittels angelöteter Litze direkt einspeisen.

Beste Grüße,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

bomber1970 hat sich bedankt!

2ndreality
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#3 von supermoee , 18.11.2024 20:02

Hallo Renato

Wieso sollte es nicht funktionieren? Die 2L Schienenprofile leiten auch den Strom.

Achte auf die Geometrie des Schienenkopfs. Märklin K Gleis hat code 100 und wahrscheinlich etwas mehr. Sonst rumpelt es bei der Überfahrt

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#4 von bomber1970 , 18.11.2024 20:03

Hallo Thomas,
ich sehe gerade, das du K-Gleis und Peco Gleis fährst.
Heist es Peco oder Piko?
Kannst du mir Artikelnummern der Gleise von Peco sagen?
Und diese sind auch nicht Magnetisch? Richtig?

Gruß
Renato

bomber1970  
bomber1970
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von supermoee , 18.11.2024 20:10

Piko und Peco sind 2 unterschiedliche Hersteller.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#6 von Thinkle , 19.11.2024 14:00

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Piko und Peco sind 2 unterschiedliche Hersteller.

Gruss

Stephan

Lustiger Weise ist das aber egal, weil es zufällig die beiden Hersteller sind, die ein 2L Code 100 Gleis überhaupt noch anbieten.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von silz_essen , 19.11.2024 14:02

Hallo zusammen,

das stimmt so nicht. Es gibt mindestens noch einen dritten Anbieter in Deutschland: Tillig bietet immer noch sein Standard-Gleis als Code100 an.

Gruß
Martin

Thinkle hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#8 von 2ndreality , 19.11.2024 14:56

Zitat von bomber1970 im Beitrag #4
Hallo Thomas,
Heist es Peco oder Piko?

Gruß
Renato

Hallo Renato,
ja, mein Favorit ist Peco. Piko und Tillig hab ich auch ein Stück hier, alle mit Neusilber Profilen ausgestattet. Letztlich habe ich mich für Peco entschieden. Da ich im Sichtbereich ausschließlich mit Flexgleis bauen werde, habe ich auch nur Flexgleis da, nennt sich SL-100.
Was du für deinen Übergang nimmst, ist letztlich egal.
Das K-Gleis ist tatsächlich im Gesamtaufbau etwas höher, da muss man bei Fremdfabrikaten unterlegen. Auch der Schienenkopf ist beim K-Gleis breiter (1,3 zu 1,1mm) wie das gesamte Profil massiger ist. Das wichtige lichte Innenmaß (Gleisabstand) ist aber gleich.

Beste Grüße,
Thomas

Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

2ndreality
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#9 von Thinkle , 19.11.2024 15:21

Zitat von 2ndreality im Beitrag #8
Hallo Thomas,
Heist es Peco oder Piko?

Gruß
Renato

Hallo Renato,
ja, mein Favorit ist Peco. Piko und Tillig hab ich auch ein Stück hier, alle mit Neusilber Profilen ausgestattet. Letztlich habe ich mich für Peco entschieden. Da ich im Sichtbereich ausschließlich mit Flexgleis bauen werde, habe ich auch nur Flexgleis da, nennt sich SL-100.
Das K-Gleis ist tatsächlich im Gesamtaufbau etwas höher, da muss man bei Fremdfabrikaten unterlegen. Auch der Schienenkopf ist beim K-Gleis breiter (1,3 zu 1,1mm) wie das gesamte Profil massiger ist. Das wichtige lichte Innenmaß (Gleisabstand) ist aber gleich.

Beste Grüße,
Thomas

Ich empfand das Peco Streamline Code 75 Flexgleis als sehr, sehr mühselig in der Verabreitung, weil es viel zu Eigensteif und ein Biegen nicht von alleine durchgehende Bögen erzeugt, weil die Schienen nicht frei in den Rosten schwimmen können. Ist das beim Peco SL-100 anders?

Das Piko A Gleis ist in dem Zusammenhang bedeutend einfacher in Form zu bringen und damit es seine Form behält, bedarf es dann "Krauseklammern" und temporäre Klemmen im Gleisbett, aber dann flutscht das alles richtig gut!

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von henrymaske , 19.11.2024 16:06

Ich habe sogar in der Kurve einen 2gleisigen BÜ mit Car system gebaut, ohne Probleme, spar Dir die Arbeit und lege das Magnetband sauber bis ganz an die Schiene und auch darunter dann weiterführend, dann funzt das auch

Auf Wunsch kann ich auch mal ein kleines Video machen

Grüße Rolf

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 19.11.2024 | Top

#11 von bomber1970 , 20.11.2024 01:58

Hallo,
ich habe scxhon so viel probiert, habe es aber nicht hinbekommen.
Ich habe sogar schon das Gleis weggeflext. Wenn die Fahrzeuge aber aus einer Kurve kommen, dann ist es halt schwierig.
Darum jetzt der Weg mit den Piko Gleisen. Versuch macht klug.

UND:
Ist nicht gerade die Bastelei das schöne an unserem Hobby?

Gruß

SVT137-Schaffner und Preston haben sich bedankt!
bomber1970  
bomber1970
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von 2ndreality , 20.11.2024 10:06

Zitat von Thinkle im Beitrag #9
Zitat von 2ndreality im Beitrag #8
Hallo Thomas,
Heist es Peco oder Piko?

Gruß
Renato

Hallo Renato,

Beste Grüße,
Thomas

Ich empfand das Peco Streamline Code 75 Flexgleis als sehr, sehr mühselig in der Verabreitung, weil es viel zu Eigensteif und ein Biegen nicht von alleine durchgehende Bögen erzeugt, weil die Schienen nicht frei in den Rosten schwimmen können. Ist das beim Peco SL-100 anders?

Das Piko A Gleis ist in dem Zusammenhang bedeutend einfacher in Form zu bringen und damit es seine Form behält, bedarf es dann "Krauseklammern" und temporäre Klemmen im Gleisbett, aber dann flutscht das alles richtig gut!

@Thinkle , etwas OT
Das Peco Code 100 Gleis lässt sich gut legen, nicht schlechter als Piko oder Tillig. Es empfiehlt sich zum verlegen die Gleise zu fixieren, Gleisklemmen habe ich einige. Auch ausrunden geht sehr gut.

Beste Grüße,
Thomas

2ndreality
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#13 von henrymaske , 20.11.2024 15:53

Zitat von bomber1970 im Beitrag #11
Hallo,
ich habe scxhon so viel probiert, habe es aber nicht hinbekommen.
Ich habe sogar schon das Gleis weggeflext. Wenn die Fahrzeuge aber aus einer Kurve kommen, dann ist es halt schwierig.
Darum jetzt der Weg mit den Piko Gleisen. Versuch macht klug.

UND:
Ist nicht gerade die Bastelei das schöne an unserem Hobby?

Gruß

Glaube mir, bei mir hats gefunzt Du musst es nur richtig machen

Grüße

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

#14 von bomber1970 , 20.11.2024 16:59

Hallo.
Das glaube ich dir.
Aber es genau zu treffen, das es richtig ist, bekomme ich einfach nicht hin.

Gruß
Renato

bomber1970  
bomber1970
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Railstefan , 21.11.2024 13:39

Hallo Renato,

was du zusätzlich zu einem durchgehenden Magnetband unter den Gleisen machen kannst, ist eine Art "Fangband" etwas weiter außen bezogen auf die Fahrbahn der Autokurve, um ein eventuell vom richtigen Weg abgekommenes Fahrzeug wieder einzufangen und es auf den rechten Weg zurück zu bringen.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#16 von Wien1220 , 06.12.2024 18:43

Hallo. Ich bin neu hier und bin noch Anfänger in diesem forum. Ich wollte einen eigenen Beitrag erstellen. Bin aber gescheitert. Ich versuche es trotzdem hier. Ich möchte ein car motion System in meine h0 anlage integrieren. Dazu hätte ich einige Fragen. Zb Wieviel promile Steigung kann man fahren. Bei h0 sind es ca. 3 cm auf einem Meter. Des Weiteren würde mich interessieren mit welchen Abstand man auf einer fahrspur 2 Magnetbänder verlegen kann. Ich schätze bei 2 cm würde es klappen auch mit dem Abstand ssensor. Und was braucht man alles um eine elektronische weiche einzubauen. Besten Dank für eure Hilfe. Lg aus Wien

Wien1220  
Wien1220
Spurweite H0
Stromart Analog

#17 von JoMa , 07.12.2024 04:53

Hallo lieber Wiener (@Wien1220),

innerhalb eines Fadens (Threads), also eines Themas wie "K-Gleis Magnetisch", findet sich nur der Button "Antworten" unterhalb des letzten Beitrags. Drückst Du den, dann hängst Du Dich einfach an den letzten Beitrag an, was Du offensichtlich gemacht hast. Dazu sollte Dein neuer Beitrag aber zu dem Thema passen. Dein Beitrag paßt nicht so recht, was Du auch selbst bemerkt hast, ist aber auch nicht gänzlich falsch.
Eine Ebene höher, also auf der Liste von Fäden (Threads, Themen) eines Unterforums, wie hier "Anfängerfragen" findet sich oberhalb und unterhalb der Liste auf jeder Seite der Button "Neues Thema erstellen", der wäre der richtige Button gewesen. Dort kannst Du einen sprechenden Titel vergeben und darunter Deine Frage oder Deine Aussage als Themenautor (TA) formulieren. Der TA hat auch immer einen blauen Balken um seinen Mitgliedsnamen. Übrigens, wenn Dein wirklicher Vorname nicht einzigartig in Deiner Heimatstadt oder gar im deutschsprachigen Raum ist, "Gorgonius Ezechiel Nepomuk" wäre so ein Beispiel, dann wäre es nett, wenn Du Deinen Vornamen nennen würdest. Z. B. bei "Stefan" oder "Karlheinz" eine Generation davor, bleibt man ob der schieren Popularität dieses Namens damals quasi dennoch anonym.
Meine Aussagen bezogen sich die Mobilversion des Stummiforums. Die Desktopvariante ist vergleichbar. Und man muß natürlich angemeldet (Login) sein.

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2024 | Top

#18 von JoMa , 07.12.2024 05:02

Moin Zusammen,

Ihr mischt gerade wie wild Schienen verschiedener Materialien und verbindet sie elektrisch leitend. Heute hatte ich in einem Nachbarfaden die folgende Problematik mit Korrosion und Kontaktproblemen gelesen. Wäre das ein Thema auch hier? Oder ist das durch Verlöten oder die größeren Kontaktflächen kein Problem? Das nur als Hinweis für Euch, damit nichts übersehen wird...

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan

Thema: "Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial"

Zitat von vikr im Beitrag Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial
Hallo Kersten,

alle Trix-C-Gleise haben einen Designfehler.
Die Verbindung zwischen den Kontaktlaschen an den Gleisenden sind nur gecrimpt. Die Verbindungslaschen sind aus demselben Edelstahl wie bei den Märklin-C-Gleisen. Das Schienenmaterial ist aber bei den Trix-C-Gleisen eine Buntmetall-Legierung (Neusilber) , im Gegensatz zu den Edelstahl-Schienenprofilen bei Märklin.
Schön bei geringster Feuchtigkeit bildet sich an der Crimpstelle ein Elektrolyt aus und macht die elektrische Verbindung an der Crimpstelle durch Korrosion mit der Zeit immer hochohmiger.
Wenn man Trix-C-Gleise im Freien lässt, reichen dazu schon wenige Tage, zumal die Verbindungslaschen ja nicht redundant sind, wie beim Märklin-C-Gleis.
Eigentlich ist das m. E. ein versteckter Mangel.

MfG

vik

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2024 | Top

Lackreste an M Gleise wie entfernen?
Tillig Standard Gleise, Was ist kompatibel?