ich versuche gerade meinen ersten Signal Decoder Decoderwerk 50601 zu programmieren, bekomme aber die Adresse nicht geändert bzw. kann das Signal über die z21 App nicht stellen. Im 1. Schritt bin ich nach Anleitung vorgegangen und habe den Decoder an mein Programmiergleis angeschlossen. Dann auf mein Stellwerk eine weitere Weiche gesetzt, Adresse auf 100 geändert. Die Signaldecoder sollen ab Adresse 100 beginnen.
Dann am Decoder den Dipp-Schalter von DCC auf MM geändert (Start Programmiervorgang) und die Weiche über die App umgestellt. Im nächsten Schritt den Dipp-Schalter wieder auf DCC zurückgestellt. So soll wohl die Adresse programmiert werden.
Nach dem ich dann den Signaltyp auf HV-Signal geändert hatte, leuchtet nun Halt am Signal. Signal ist von Viessmann Typ 4413. Ich habe dann in der App das Signal auf Adresse 100 und Adresse 101 gesetzt, und sämtliche 0/1 Kombis probiert, das Signal reagiert aber nicht. So kam ich dann nicht wirklich weiter.
In der Anleitung stand dann noch etwas von DCCext. Also neuer Versuch über dieses Protokoll.
Decoder mit CV7 (11,16,33) komplett zurückgesetzt.
In der CV-Tabelle kann man direkt die DCCExt Adresse unter CV40 programmieren. Also hier direkt CV40 auf 100 gesetzt, Signaltyp auf 4 geändert. In der App ein DCCext Signal eingefügt, Adresse auf 100 gesetzt. Gleiches Problem...
Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Decoder über die z21 programmiert bekommen? Später möchte ich den Decoder dann auch über Rocrail nutzen.
1.) Der Decoder scheint die Adresse nicht übernommen zu haben. Adresse 100 hat nicht funktioniert, er ist jetzt unter der Adresse 5 und 6 erreichbar. Das ist wohl bei manchen Digitalzentralen der Default-Wert. 2.) Wenn ich das ganze mit Adresse 5 und 6 probiere verändert sich das Signalbild.
Allerdings passt das Signalbild absolut nicht. Hat mir jemand hier einen Tipp wie das zu konfigurieren ist?
So, langsam lichtet sich das Geheimnis des Decoders, hier mal der aktuelle Stand:
Ich glaube alles davor könnt ihr mal vergessen
1.) Decoder wieder resettet (CV7:11,16,33 beschrieben) 2.) CV14 auf 4 für ein HV-Signal gesetzt 3.) CV18 auf 1 gesetzt, da Roco scheinbar die Adressierung anders macht. 4.) Adresse 100 setzen. Dafür CV20 auf 0 gesetzt und CV21 auf 100.
Dann weiter in der App das 4-Licht Signal neu eingesetzt und folgendermaßen konfiguriert:
Damit lässt sich jetzt auf jeden Fall Freie Fahrt (HP1) und Halt (HP00) steuern, das Signal funktioniert dann.
Ich bekomme aber die anderen Signalbilder nicht zum Laufen? Wenn ich nun die anderen 0/1 Kombis vergebe funktioniert nichts mehr. Hat mir jemand hier einen Tipp?