Ich plane einen Schattenbahnhof der nur in eine Richtung befahren wird. _____________ __________ __________ _____________ Nun meine Frage: Muss ich alle Weichen mit Antrieben versehen? Die Weichen bei der Ausfahrt brauchen nicht unbedingt zu funktionieren wenn einen das klackern der Zungen nicht stört. Was denkt ihr?
Der überwiegende Tenor war: in jedem Fall mit Antrieben versehen !
Ich werde es auch so machen.
Vielleicht fährst Du in Zukunft doch mal in die andere Richtung im Schattenbahnhof oder Du musst Deinen Zug aufgrund von Betriebsproblemen zurücksetzen.....
Man ist wohl auf der etwas sicheren Seite. Sicher wirst Du aber auch andere Meinungen hören......
Ein geeignetes Suchwort wäre wohl "aufschneiden " (der Weiche).
...auch wenn es eigentlich "auffahren" heissen sollte...
Ich würde auch empfehlen, alle Weichen stellbar zu machen. Es gibt manchmal auch zu leichte Wagen, die - statt die Weichen aufzufahren - lieber entgleisen.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
#4 von
Walter Zöller
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gelöscht
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, 06.04.2008 17:24
Hallo Freunde,
auch die Ausfahrweichen sollten einen Antrieb haben. Zum Beispiel kann man nach Art der denkenden Flm-Weichen den abgestellten Zug mit Fahrstrom versorgen, indem man die Ausfahrweiche auf "Ausfahrt" stellt. In Ruhestellung der Weiche ist der Halteabschnitt stromlos. Die Schaltung funktioniert natürlich auch mit Roco-UF-Antrieben. Der Antrieb der Ausfahrweiche kann auch zur Kontrollanzeige am Gleisbildstellpult benutzt werden usw. usw.
#5 von
Harry Lorenz
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gelöscht
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, 06.04.2008 18:20
Hallo Peter
Mein Tipp: Auf jeden Fall Antriebe einbauen
Auch ich habe vor 12 Jahren beim Baubeginn meiner Anlage gedacht, das brauche ich nicht und habe darum im untersten SBH bei den Ausfahrweichen keine Antriebe eingebaut.
Kaum war der SBH überbaut, so dass man nicht mehr so bequem dran kam, hat es mich schon geärgert, dass ich so gehandelt hatte. Denn fuhr ein Zug z.B. zu schnell (aus welchen Gründen auch immer) in das Abstellgleis ein und kam dann auf der Ausfahrweiche zu stehen, dann musste ich den Zug komplett ausfahren lassen, rückwärts am Einfahrweichenfeld vorbeischieben und dann nochmals (mit Gefühl) ins Abstellgleis einfahren.
Wie es schon in verschiedenen Beiträgen angeklungen ist, will/muss man doch irgendwann rangieren oder den SBH von der anderen Seite anfahren. Dann alles abändern und nachträglich Antriebe einbauen ist nicht gerade soo toll und easy. Auch wenn man es später vielleicht nicht häufig braucht, wenn aber der Fall der Fälle eintritt, dann denkt man ganz anders darüber.
ZitatEs tut mir Leid wenn diese Frage schon öfter behandelt wurde aber die Suchfunktion hier...
...das war absolut nicht vorwurfsvoll gemeint. Die Suchfunktion ist leider wirklich sehr schlecht ! Ich habe auch versucht die alten Beiträge zu findden ........und habe es nicht geschafft.....
die Entscheidung, ob Du auch die Ausfahrweichen Deines Schattenbahnhofes mit Antrieben versehen willst, mußt Du natürlich selber treffen. Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten, und die sprechen nicht für eine Notwendigkeit, auch die Ausfahrweichen mit Antrieben zu versehen.
Ich habe meine Schattenbahnhöfe mit insgesamt 22 Gleisen so gestaltet, daß nur die Einfahrweichen mit Antrieben versehen sind. Zum Einfahren eines Zuges wird die Weiche vom Schaltpult aus geschaltet, die Weichenrückstellung erfolgt über ein Kontaktgleis, daß der eingefahrene Zug passiert, bevor er auf dem zugehörigen stromlosen Gleisabschnitt zum Stehen kommt.
Die Ausfahrt wird wird von gleichen Schalter aus geschaltet, der stromlose Gleisabschnitt bekommt einen Impulsstrom, der so lange andauern muß, bis der Zug den stromlosen Abschnitt verlassen und sich wieder auf die Strecke begeben hat. Dabei muß er die entsrechende Ausfahrweiche aufschneiden.
Als Schalter für die Einacheweiche und stromlosen Gleisabschnitt verwende ich Märklin-Momenttaster, wie sie auch zur Schaltung von Weichen, Signalen und Entkupplern verwendet werden. An der Schalterstellung ist dabei auch zu ersehen, welche Gleise frei bzw. belegt sind.
Ich habe Märklin-Metallgleise verlegt. Meine Erfahrungen beruhen auf einem Zeitraum von ca. 16 Jahren ungestörten Betriebes.
Ich bevorzuge Antriebe in jede Weiche, ganz einfach damit man auch einmal rückwärts in den Schattenbahnhof einfahren kann und auch die Weichenherze mit Strom versorgt werden.
Letzteres ist das wichtigste, ersteres bei meiner Anlage zwingend, da wegen dem üblichen Platzmangel (ca. 20m2) nur Einspurstrecken vorhanden/geplant sind und daher in beide Richtungen gefahren wird. Aber auch bei Doppelspurstrecken mit nur in einer Richtung befahrbaren Schattenbahnhöfen bekämen alle Weichen Antriebe - wegen der Herzpolarisierung.
Im Vergleich zur ganzen MOBA sind Weichenantriebe kein Kostenfaktor und hat mit "zuviel Geld haben" nichts zu tun, erhöht aber die Betriebssicherheit stark!
#11 von
peter-held
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, 07.04.2008 10:29
Zitat von Dominik BBei zu viel Geld --> Antrieb in jede Weiche.
Jeder der ein Hobby betreibt, insbesondere eine Modelleisenbahn, verfügt über mehr Geld als er für den Alltag benötigt = zu viel Geld . Ein Weichenantrieb für mein K-Gleis kostet 14,70 Euro. Wenn ich mir die Gesamtsumme der Anlage anschaue fallen die geplanten 6 Antriebe garnicht mehr auf.
Und die Frage bleibt immer: Will ich mich wg. 88,20 EUR Ersparnis ggf. später Maßlos ärgern?
Hallo, ich mach es wie die DB und stelle jede Weiche. Vor allem bei einem Betrieb mit PC und Software (Railware) hat die Weiche die Funktion einer Stopweiche. Erst wenn der Fahrweg steht kann der Zug losfahren. Alles andere ist schon zigmal geschrieben worden. Grüße, Hans.
#13 von
Modellbahner Arnold
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gelöscht
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, 07.04.2008 10:39
Kommt auch darauf an welches Gleis man benutzt. Ich habe "unten" Piko A Gleis verwendet, ist preiswert und stabil gemacht. Die Einfahrt hat Seitenantriebe, die Ausfahrt keinen weiteren Antrieb. Piko rüstet die Weichen mit einem Federmechanismus aus der sehr leichtgängig ist und selbst von Vorlaufachsen sauber umgestellt wird. Da kann man bedenkenlos zurücksetzen falls man das mal muß. Herzstückpolarisierung brauchts bei knapp 2cm Lücke in H0 nicht. Köf & Co kommen bei mir nicht in den Schattenbahnhof, laufen aber sauber durch.
Zitat von Modellbahner ArnoldHerzstückpolarisierung brauchts bei knapp 2cm Lücke in H0 nicht
Genau darum habe ich mein Piko-A Gleis inkl. Weichen entsorgt (nebst anderen Mängeln):(. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Zitat von Modellbahner ArnoldDCC - weil ich fahren und nicht selectiv trixen will
Darum verstehe ich nicht, dass Du so vom Piko-A Gleis begeistert bist. Für Deinen Spruch hätte ich eher Verständnis, wenn er so heissen würde: "....- weil ich rasen und nicht..." .
Zitat von hans-ganderich mach es wie die DB und stelle jede Weiche. Vor allem bei einem Betrieb mit PC und Software (Railware) hat die Weiche die Funktion einer Stopweiche. Erst wenn der Fahrweg steht kann der Zug losfahren.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt bei jeder PC-Steuerung. Und wer weiss beim Anlagenbaubeginn schon, ob er seine Anlage nicht einmal mit dem PC steuern will. Späterer Einbau von Antrieben ist mit wesentlich mehr Aufwand verbunden.
Zitat von peter-heldJeder der ein Hobby betreibt, insbesondere eine Modelleisenbahn, verfügt über mehr Geld als er für den Alltag benötigt = zu viel Geld
#15 von
Modellbahner Arnold
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gelöscht
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, 07.04.2008 11:58
Zitat von granitHallo,
Zitat von Modellbahner ArnoldHerzstückpolarisierung brauchts bei knapp 2cm Lücke in H0 nicht
Genau darum habe ich mein Piko-A Gleis inkl. Weichen entsorgt (nebst anderen Mängeln):(. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Zitat von Modellbahner ArnoldDCC - weil ich fahren und nicht selectiv trixen will
Darum verstehe ich nicht, dass Du so vom Piko-A Gleis begeistert bist. Für Deinen Spruch hätte ich eher Verständnis, wenn er so heissen würde: "....- weil ich rasen und nicht..." . herzliche Grüsse
Gian
Meine Lokomotiven sind alles Drehgestellfahrzeuge mit Allradstromabnahme, da fällt das Dogma Herzstückpolarisierung nicht ins Gewicht. Ich rase nicht im Schattenbahnhof, schleiche aber auch nicht im 1:87 Schrittempo durch die Weichenstraße, sowas hebe ich mir für den Rangierverkehr im sichtbaren Bereich auf wo Tillig Elite verbaut ist. Was DCC betrifft ... ach lassen wir das, Du würdest es nicht verstehen wollen
wenn man die Beiträge so liest, fällt auf, dass die Beiträge sehr schnell umschlagen in persönliche Fehden .
Warum :
Ich dache das Zeitalter der Bekehrung und Missionierung wäre vorbei und wir hätten das 15. Jahrhundert überwunden?
Ein bisschen mehr Toleranz wäre doch nicht schlecht und würde dem Miteinander sicher guttun.
Wie heisst es so schön: "... jedem Tierchen sein Plaisierchen" *fg*
Also, lasst es doch ruhig etwas ruhiger und entspannter angehen (ist ja schließlich nur ein Hobby), sonst haben wir hier demnächst auch noch einen "Krieg am Gartenzaun"
Ich wünsche allen noch einen schönen und entspannten Tag - nix für ungut -
es ist für mich ein Muss, in jeder Weiche ein Antrieb einzubauen! Es kann nichts mehr stören als das Klackern der Weiche, die aufgeschnitten wird. Am Anfang hat mich das auch nicht gestört, aber jetzt würde ich es nicht mehr aushalten.
Auf meiner Ausstellungsanlage habe ich auf der Ausfahrseite keine Antriebe in die Weichen eingebaut und nicht bereut (auch wenn Walter Zöller das anders sieht, grins, Gruß nach Bad Homburg).
ABER: Es gibt auch wichtige Argumente für einen Antrieb, die hier genannt wurden:
- Polarisierung des Herzstücks (kann man sich evtl aber auch ohne Antrieb vorstellen). Dies ist aber nur bei entsprechend empfindlichen Fahrzeugen erforderlich.
- Bei möglicher Änderung des Nutzungskonzeptes des Schattenbahnhofs und entgegengesetzter Durchfahrt durch die Gleise. Lässt sich bei entsprechender Zugänglichkeit auch nachrüsten.
- Bei Problem im Betrieb mit Erfordernis des Zurückstoßens im Betrieb. Bei mir kommen Handweichen zum Einsatz, die gut zugänglich sind. In einem solchen Fall, wird die Weiche eben von Hand gestellt. Evtl. kann man diesen auch an die Anlagenvorderkante verlegt werden.
Die Antwort muss eben individuell gefunden werden.
Noch ein Wort zum Betrieb. Ich habe noch nie ein Problem mit der Überfahrt über ungestellte Weichen (Roco) gehabt. Der Betrieb war reibungslos. Teilweise hatte ich die Probleme MIT den Weichenantriebe auf der Einfahrtseite.