? / Problem zu/mit ROCO Drehscheibe (42615), LDT TT-DEC-R und Traincontroller

#1 von UP4001 , 20.11.2024 20:32

Moin,

hat jemand die Kombination ROCO Drehscheibe (42615, neue Variante), LDT TT-DEC-R und Traincontroller im Einsatz und erfolgreich Umgesetzt?

Bei einem Bekannten bekommen wir diese Kombi nicht zum Laufen, d.h. die Scheibe fährt nicht die anvisierten Abgänge an.
Die Drehscheibe nutzt die Möglichkeit der Variablen Abgänge, wobei die Schuppenseite modifiziert wude, um auch Stellplätze zwischen Bühne und Schuppen nutzen zu können. Die Abgänge sind hierzu im Winkel von 8,2° umgesetzt (etwas abgeschliffen). Da die Bühne sich über den Federmechanismuss auf die Abgänge einstellt, funktioniert das prima.

Verwendet wurden die Dokumentationen von LDT TT-DEC-R, TC 10 Gold, und die Anleitung "tt-dec-r-tc-001_12_de.pdf" von Thomas Arlitt aus dem LDT Kompendium.

Digitalisierung - oder was haben wir gemacht
Drehscheibe überprüft, läuft einwandfrei mit der analogen Handschaltung.
Die Drehscheibe wude gem. der Anleitung des LED TT-DEC-R modifiziert (Diode nund Motoranschlüsse)
Basis-Adresse und Format eingelernt
DS mit Step auf Referenzgleis gefahren (2xS1, Input - Bühne positionieren, Clear, Input )
Gleisprogrammierung alle Gleisabgänge nacheinander im Uhrzeigersinn angelernt. Dazu INPUT (Adresse 225 +) und alle Stops auf der einen Halbseite mit Step im Uhrzeigersinn (227 -) & Input (255 +). Beim erreichen des letzten Abganges vor dem Gleis gegenüber des Referenzgleises 1 Programmierung mit ENDE (225 -) abschließen
- DS kehrt zum Referenzgleis zurück - soweit OK
Programmierung der Umpolung konnte nur fehlerhaft durchgeführt werden und wurde zunächst zurückgestell

Nun die Einrichtung in TC durchgeführt.
In der Simulation klappt die Steuerung perfekt

Auf Der Anlage folgt die Bühne dennoch nicht der Vorgabe in TC.
- die Drehrichtung wird i.d.R. immer in zuletzt genutzter Richtung ausgeführt
- Bühne in TC und auf der Anlage verlieren Syncronität
- Beim Anfahren eines Abstellgleises wird um ein Gleis verfehlt... ...mal zu Kurz, mal zu Lang, rehtsdrehend, linksdrehend...

Am Freitag werden wir das erneut komplett angehen. Wir werden Systematisch die Bewegungen dokumentieren, quasi eine Fehlermatrix erstellen, und hoffen, hierbei den Fehler zu finden.
Dennoch wären mit Erfahrungswerte anderer Hilfreich, um vielleicht doch noch erfolgreich zum Ziel zu kommen.

Danke Vorab

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2024 | Top

RE: ? / Problem zu/mit ROCO Drehscheibe (42615), LDT TT-DEC-R und Traincontroller

#2 von UP4001 , 23.11.2024 16:13

Moin,

die Drehscheibe lässt sich wegen hardwareseitiger Modifizierung nicht mit dem Decoder TT-DEC-R und TC steuern. Problem ist das mechanisch bedingte 1° Raster der Drehscheibe und die modifizierten Abgänge mit 8,18° Teilung. Dass passt eben nicht zusammen Daneben zeigt sich der Decoder etwas gewöhnungsbedürftig bis zickig...

Die DS könnte in der aktuellen Geometrie nur durch einen Schrittmotor positioniert werden, bleibt die Frage nach einer geeigneten und mit TC kompatiblen Steuerung. Dieses Jahr wird das Thema nicht mehr erörtert, die Anlage muss erst laufen (ist bis Weihnachten zum gemeinsamen Gruppenessen als Ziel gesetzt)

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: ? / Problem zu/mit ROCO Drehscheibe (42615), LDT TT-DEC-R und Traincontroller

#3 von FSK4ever , 22.12.2024 22:07

Hallo,

hab den Fred jetzt gefunden, aber kann das Ergebnis nicht so ganz nachvollziehen. Alles was über 4,5° liegt sollte möglich sein. Roco schreibt ja selber, dass es mindestens 4,5° sein müssten und der Motor wird über den Kontakt angehalten.

1° ist nicht hardwaremäßig festgesetzt, da der Motor lustig analog vor sich hindreht und über den Kontakt nur nen Relais geöffnet wird => der Decoder Zählt mit, wie viele Klicks er den Kontakt geschlossen lassen soll. Ich hab bei meiner Scheibe die Feder 2 Windungen gekürzt, da die an den Einsätzen geschliffen hat und ab und an mitten drin ausgelöst haben. Man kann auch alle 9° Stücke bearbeiten, aber ne Windung der Feder lässt sich schneller abknipsen.

Prüf mal ob er immer an dem gleichen Gleiß falsch steht. Ich hatte auch einen Einsatz an der die Scheibe etwas schief stand ==> 2 Lagen Tesa drauf und fertig war die Laube.

Alternativ kann man die Scheibe auch über die Kontakte vollkommen über S88 Rückmelder fahren ==> Grünes Kabel gibt die Meldung über den Pin der unten an dem Einsatz hängt.

Bin im Moment auch am Überlegen den TT-DEC-R wieder raus zu schmeißen, da man sich immer um eine Sync kümmern muss. Mit der direkten Rückmeldung ist es genauer + Sicherer.

FSK4ever  
FSK4ever
RegionalExpress (RE)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + TC Gold
Stromart DC, Digital

#4 von UP4001 , 22.12.2024 22:44

Moin "FSK4ever",

Zitat von FSK4ever im Beitrag #3
Hallo,

hab den Fred jetzt gefunden, aber kann das Ergebnis nicht so ganz nachvollziehen. Alles was über 4,5° liegt sollte möglich sein. Roco schreibt ja selber, dass es mindestens 4,5° sein müssten und der Motor wird über den Kontakt angehalten.

1° ist nicht hardwaremäßig festgesetzt, da der Motor lustig analog vor sich hindreht und über den Kontakt nur nen Relais geöffnet wird => der Decoder Zählt mit, wie viele Klicks er den Kontakt geschlossen lassen soll. Ich hab bei meiner Scheibe die Feder 2 Windungen gekürzt, da die an den Einsätzen geschliffen hat und ab und an mitten drin ausgelöst haben. Man kann auch alle 9° Stücke bearbeiten, aber ne Windung der Feder lässt sich schneller abknipsen.

Ja, der Motor dreht "lustig analog", aber die Kupplung - gesteuert über ein Relais - sorgt für eine definierte Umdrehung/Positionierung. Somit scheint als minimales Raster 0,5° fest zu stehen, mit dem 1°, 4,5° und 9° Winkel möghlich werden.
"Unser" Problem ist jedoch die Teilung von 8,2° - das scheint bei dieser Steuerung nicht umsetzbar zu sein...

Prüf mal ob er immer an dem gleichen Gleiß falsch steht. Ich hatte auch einen Einsatz an der die Scheibe etwas schief stand ==> 2 Lagen Tesa drauf und fertig war die Laube.

Versatz bei allen Gleisen ~ 1 mm, Ansteuerung wird bei Bewegung über mehr Gleise +/- 1 Gleis falsch positioniert.

Alternativ kann man die Scheibe auch über die Kontakte vollkommen über S88 Rückmelder fahren ==> Grünes Kabel gibt die Meldung über den Pin der unten an dem Einsatz hängt.

das wurde abgelehnt: neben der zusätzlichen Verkabelung sind 20 zusätzliche Rückmeldekontakte anzuschaffen.
Da die Module der Anlage für Aufbau, Wartung und Reparatur herausnehmbar gestaltet sind, stört dem Owner "zu viele Kabel", da alle mit Steckverbindungen ausgeführt werden (müssten)

Das DS Modul mit Drehscheibe und (Unterflur-) Servos für die Tore auf Wartungswagen

Mittlerweile wurde Entschieden, die DS auf Schrittmotorsteuerung umzustellen. Da lassen sich dann die Abfahrten einzeln genau Konfigurieren. Das ist zwar letztendlich teurer als 2-3 RM-Bausteine, erfüllt jedoch für den Besitzer der Anlage die erfolgversprechenste Umsetzung.

Bin im Moment auch am Überlegen den TT-DEC-R wieder raus zu schmeißen, da man sich immer um eine Sync kümmern muss. Mit der direkten Rückmeldung ist es genauer + Sicherer.

...ja, die Steuerung scheint nicht perfekt zu sein.

LG

Horst

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2024 | Top

#5 von FSK4ever , 22.12.2024 23:30

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Ja, der Motor dreht "lustig analog", aber die Kupplung - gesteuert über ein Relais - sorgt für eine definierte Umdrehung/Positionierung. Somit scheint als minimales Raster 0,5° fest zu stehen, mit dem 1°, 4,5° und 9° Winkel möghlich werden.
"Unser" Problem ist jedoch die Teilung von 8,2° - das scheint bei dieser Steuerung nicht umsetzbar zu sein...

Sicher dass es ne mechanische Kupplung ist und nicht ne Relais, dass den Motor trennt? Wenn man die Scheibe neu bestückt würde es ja bedeuten, dass man sich auch an ein gewisses Raster halten muss und dem ist nunmal nicht so. Ich kann die Grundgleise schieben wie ich möchte und dann hält die Scheibe auch da. Ich hab den Motor-/Getriebeblock noch nicht offen gehabt, aber das was ich da auf den Bildern im Netz gesehen habe, ist für mich keine Kupplung, sondern geht ehr in Richtung Relais.

Wenn du es offen haben solltest lass ich mich mittels Bild gern eines besseren belehren.

Wenn du allerdings den Märlin Mode nimmst, dann sollte es auch mit den 8,x Grad klappen, da Märklin mit 48 angegeben ist und die Roco nur 40 kann, also 9°x40=360°

FSK4ever  
FSK4ever
RegionalExpress (RE)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von UP4001 , 23.12.2024 06:02

Moin,

Zitat von FSK4ever im Beitrag #5
Zitat von UP4001 im Beitrag #4

Sicher dass es ne mechanische Kupplung ist und nicht ne Relais, dass den Motor trennt?

Das ist auf dem Ersatzteilblatt (Link zum PDF) gut zu erkennen: ein Relais blockiert die Drehbewegung (Nocke an der Schnecke vom Motor). Das Relais dient der Steuerung, die Mechanik sorgt für das Raster: die Schnecke dreht sich, bis die Nocke am Relaisankerstab (ich nenne das mal so) hängen bleibt. Also genau genommen "elektro-mechanisch"

Wenn man die Scheibe neu bestückt würde es ja bedeuten, dass man sich auch an ein gewisses Raster halten muss

Nicht in diesem Fall. Bei der Ansteuerung nach Yves Lange wird das Konzept von Roco verworfen. Ein Schrittmotor dreht die Scheibe mit 8000 Schritten (Schrittmotor 400 Schritte/Umdrehgung, Getriebe 1:40) in 0,045°/Schritt. Damit lässt sich eine 8,2° Teilung mit 182 Schrittem (8,19°) oder 183 Schritten (8,235°) hinreichend genau anfahren. 1 mm Versatz der Schienen entsprechen 14 Schritte (Beispiel aus der Anleitung bei 183 mm Bühnenlänge)

....und dem ist nunmal nicht so. Ich kann die Grundgleise schieben wie ich möchte und dann hält die Scheibe auch da.

Das war auch unsere Annahme und das ist falsch. Die Kontaktfeder löst das Relais an beliebiger Position aus, der Motor dreht die Bühne jedoch weiter, bis die Nocke der Motorschnecke am Relaisankerstab blockiert wird.

Ich hab den Motor-/Getriebeblock noch nicht offen gehabt, aber das was ich da auf den Bildern im Netz gesehen habe, ist für mich keine Kupplung, sondern geht ehr in Richtung Relais.

Wenn du es offen haben solltest lass ich mich mittels Bild gern eines besseren belehren.
Schau in die Anleitung, da erkennt man den Aufbau recht gut.

Wenn du allerdings den Märlin Mode nimmst, dann sollte es auch mit den 8,x Grad klappen, da Märklin mit 48 angegeben ist und die Roco nur 40 kann, also 9°x40=360°

Nein , denn Märklins Raster ist 360°/ 48 Abgänge = 7,5°/Abgang. Letztendlich klappte es auch nicht mit 43 bzw. 44 Abgängen (rechnerische Umsetzung des 8,2° Winkels). Wir sind sicher, dass dies der Kupplung geschuldet ist.

Letztendlich konnten wir keine reproduierbare Ansteuerung erreichen, wenn mehrere Gleise übersprungen wurden (Manchmal passten 5 Gleise noch, manchmal auch da schon nicht )

LG

Horst

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2024 | Top

#7 von Flo_85 , 23.12.2024 09:03

Zitat von UP4001 im Beitrag #1

Auf Der Anlage folgt die Bühne dennoch nicht der Vorgabe in TC.

- Bühne in TC und auf der Anlage verlieren Syncronität

Ich hab ähnliche Probleme mit dem LDT Decoder und iTrain. Nicht immer klappt das Anfahren der Abgänge so wie es sollte, trotz schon mehrfachem Einstellen des Decoders.

Mein Plan ist aktuell ein Umbau auf Schrittmotor, da bin ich gerade dabei die Teile (3D Druck) zu zeichnen. Gesteuert wird dann über ein Fichtelbahn Step Control. Da ist man dann völlig unabhängig von irgend welchen mechanischen oder elektrischen Teilen auf der Bühne.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#8 von eisabahn , 02.01.2025 18:45

Torsten H0 fragt:
Aktuell bin ich auf der Suche für nach einer Drehscheibe 9 Grad. Eigentlich hatte ich mich für die Roco 42615 entschieden, wenn ich jetzt aber lese, was für Probleme es mit der digitalen Steuerung gibt, bin ich eher abgeneigt.
Da ich noch keine Drehscheibe habe, folgende Frage:
Gibt es denn irgend eine H0 Drehscheibe mit Schrittmotor, die ich einfach digital anschließen kann?
Anbei ein Foto von meiner alten Drehscheibe, war zwar digital befahren, aber analog gesteuert und außerdem zu kurz.

Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de

eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#9 von UP4001 , 02.01.2025 21:16

Moin Thorsten,

Zitat von eisabahn im Beitrag #8
Aktuell bin ich auf der Suche für nach einer Drehscheibe 9 Grad. Eigentlich hatte ich mich für die Roco 42615 entschieden, wenn ich jetzt aber lese, was für Probleme es mit der digitalen Steuerung gibt, bin ich eher abgeneigt.

Wichtig: hier war das Problem, dass der Besitzer die Drehscheibe auf ein Maß außerhalb der Serie umgebaut hat und damit die automatische Ansteuerung nicht mehr in den Griff bekam.
Die Drehscheibe an sich ist OK!

Gibt es denn irgend eine H0 Drehscheibe mit Schrittmotor, die ich einfach digital anschließen kann?

Nein. Drehscheibe mit Schrittmotor sind alles Um- oder Eigenbau.

Den Umbau auf Schrittmotor werde ich ebenfalls begleiten und ich vermute, dass wir dieses Thema zeitnah angehen. Die Bauteile für die DS wurden vor Weihnachten noch beschafft. Ich werde zeitnah berichten.

LG

Horst

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von Domapi , 02.01.2025 21:41

Wenn für euch eine DIY-Steuerung in Frage kommt, dann schaut euch mal meine LocoTurn-Drehscheibensteuerung an, siehe Link in meiner Signatur.

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

UP4001 hat sich bedankt!

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

#11 von screatch , 11.01.2025 20:24

Hallo Domapi,ich habe die Loco turn Steuerung in der MobaLedLib gesehen und bin begeistert, ein umfangreiches Projekt. Ich würde gern die 3 Platinen und die Software bei Dir erwerben.
Kannst du dich bitte bei mir melden und sagen, wie das Prozedere abläuft.
Mit freundlichen Grüßen.
screatch
aus Thüringen.

screatch  
screatch
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung WDigiped2009,Brandt Decoder;Decoderwerk,LDT-HSI Interface;Lokec Lenz;Kühn;ESU:Piko;
Stromart Digital

#12 von FSK4ever , 12.01.2025 01:14

Torsten H0 fragt:
...

Nach etwas hin und her und im Automatikbetrieb hat meine DS auch ab und an die Position nicht getroffen, allerdings konnte ich das beheben indem ich die Kontaktfedern um 1-2 Windungen gekürzt habe ==> die sind echt Haarscharf an den Segmenten und zudem habe ich in das gegenüberliegende Segment, wenn kein Gleis drin war, nen dünnes blech eingesetzt als Kontakt.

Seit dem lief alles Tutti.

Alternativ: Decoder mit Schrittmotor von https://www.digitalzentrale.de/

Alles Komplett halt 205€, also knapp das doppelte im Vergleich zum Littfinski, aber hast nachdem Umbau von den 7 Schleifern noch 5 frei, kannst also lustig Discolichter auf die Scheibe bauen... Sperrsignale, Kabine beleuchten oder halt Rückmelder, damit die Lok wirklich mittig steht.

Das Video auf der Seite ist leider hornalt und keine gute Werbung. Man hört den Schrittmotor null.

FSK4ever  
FSK4ever
RegionalExpress (RE)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Traincontroller und BidiB
RE: Raspberry Pi CAN Interface zur Gleisbox-Anbindung