Märklin: magnetisierte Kupplungen nach Umbau auf digital/Permanentmagnet

#1 von putzvarruckt , 22.11.2024 11:20

Hallo zusammen,

ich habe eine BR 86.167 (Aus Startpackung 29533) mit Telex Kupplung. Diese war schon immer digital. Nachdem ich den Märklin Decoder auf einen ESU Decoder umgebaut habe fällt mir auf, dass der Hebel der hinteren Telex Kupplung magnetisch ist.
Aber nur dann wenn die Kupplung in der Lok verbaut ist. Ich vermute, dass das von dem sich darüber befindlichen Permanentmagneten kommt. War wahrscheinlich vor dem Umbau auf ESU Decoder auch schon so.
Wenn die Kupplung ausgebaut wird ist Nix magnetisch.
Problem dabei: Wenn einzelne Wagen abgekoppelt werden sollen bleiben diese haften und werden mitgezogen.
Im Decoder ist die Kupplung so konfiguriert dass diese per PWM angesteuert wird und nicht einfach ein/aus.

Zudem habe ich eine 3029 (kleine KLVM) mit Permanentmagnet digitalisert, auch da ist der hintere Kupplungshaken magnetisch. Einzelne Wagen die gut rollen zieht die Lok ohne diese anzukoppeln einfach schon durch Magnetismus mit...

Gibt es da Abhilfe?
Vielleicht sollte ich die Teile aus Messing neu machen....

Friedrich

putzvarruckt  
putzvarruckt
S-Bahn (S)

RE: Märklin: magnetisierte Kupplungen nach Umbau auf digital/Permanentmagnet

#2 von Dreispur , 22.11.2024 11:39

Hallo !
Hast du schon einmal Die Drähte - Anschluß von der kupplung getauscht ?

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von putzvarruckt , 22.11.2024 11:41

Zitat von Dreispur im Beitrag #2
Hallo !
Hast du schon einmal Die Drähte - Anschluß von der kupplung getauscht ?

Nein, versuch ich mal...
Allerdings ist der Haken auch magnetisch wenn ich nicht aktiv die Kupplung ansteuere...

putzvarruckt  
putzvarruckt
S-Bahn (S)

#4 von volkerS , 22.11.2024 16:37

Hallo Friedrich,
wie ist die Telex-Kupplung verdrahtet? Decoder Plus und Aux? Versuche mal Schiene und Aux, dazu aber die PWM hochsetzen. Eventuell hebt der "Halbwellenbetrieb" die Magnetisierung auf.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 22.11.2024 | Top

#5 von alexus , 22.11.2024 18:45

Hallo Friedrich

Wenn die Magnetisierung des Entkupplungslöffels wirklich vom Magneten des Motors kommt dann hilft m. M. n nur die Abschirmung desselben ähnlich wie bei abgeschirmten Lautsprechern.
Dazu ein Weicheisen Streifen möglichst dicht am Statormagneten, so lange wie möglich hinfummeln, ideal wäre einmal rundherum. Das sollte das Magnetfeld etwas bändigen. Könnte sogar die Motorcharakteristik zum Langsameren verändern.

Leider kann ich da, obwohl eine 86 vorhanden, sonst nicht mehr dazu sagen. Die Lok hat schon seit langem einen Glocki nach Miba. Da gibt es so gut wie kein Magnetfeld außerhalb des Motors.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#6 von putzvarruckt , 22.11.2024 19:05

Zitat von alexus im Beitrag #5

Leider kann ich da, obwohl eine 86 vorhanden, sonst nicht mehr dazu sagen. Die Lok hat schon seit langem einen Glocki nach Miba. Da gibt es so gut wie kein Magnetfeld außerhalb des Motors.

Naja, die sind aber nicht mehr wirklich zu bekommen...

Vielleicht bau auch den Löffel mal aus Messing nach. Natürlich muss der Teil an der Spule dann noch mit Blech angepasst werden.

Friedrich

putzvarruckt  
putzvarruckt
S-Bahn (S)

#7 von vikr , 22.11.2024 20:07

Hallo Friedrich,

Zitat von putzvarruckt im Beitrag #6
Zitat von alexus im Beitrag #5

Naja, die sind aber nicht mehr wirklich zu bekommen...

natürlich gibt es baugleiche Glockenankermotore zu kaufen, bloß eben nicht mehr zu den damaligen Preisen, die aus einem gescheiterten Medizinprojekt stammten.
Je nachdem, aus welcher Bauserie die Lok stammt, lassen sich auch die Faulhaber-Flachläufer einbauen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2024 | Top

#8 von Dreispur , 24.11.2024 07:37

Hallo !

Glaube Fa. Krois hat Kupplungen die nicht magnetisieren .

https://krois-modell.at/de/Krois-Modell-...pplung::43.html

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von JoWild , 24.11.2024 10:07

Hallo,
Die alte Telex ist auf den ferromagnetischen Löffel angewiesen. Ein Umbau auf Messing ist also kontraproduktiv. Auch ein umklemmen auf AUX mit Schiene bringt mit dem Halbwellenbetrieb nichts, denn das Magnetfeld der Spule der Kupplung bleibt gleichgerichtet und hat mit dem Effekt nur bedingt zu tun. Ein Umpolen kann je nach Situation Vorteile bringen, wenn das Feld des Motorfeldmagneten und das Feld der Spule beim Betrieb der Kupplung entgegengesetzt wirken. Und der Umrüstefeldmagnet ist halt bei dem Modell sehr nahe an der hinteren Kupplung und wirkt eben da auch.

Und ganz allgemein zu der alten Telexkupplung: Diese war für Wechselspannung konzipiert, bei der praktisch keine Permanentmagnetisierung der Kupplungsteile erfolgt. Beim Betrieb im Digitalbetrieb wird eine Gleichspannung oder pulsweitenmodulierte Gleichspannung vom Decoder angelegt, was zu einer gewissen Permanentmagnetisierung der Kupplungsbauteile führt. Deswegen fallen auch beim Betrieb mit einem digital betriebenen Motor mit Feldspule die Hublöffel nach Auslösung häufig schlecht zurück. Allerdings tritt Magnetismus an der Kupplung praktisch nicht mehr störend auf.
Ich betreibe auch eine Märklin-BR86 mit dieser Telex-Kupplung ausgerüstet mit einem Tams LD-W-32.2 sowie eine BR50 (3084) bei der ich diese Telex vorne nachgerüstet habe (Ersatzteile der BR86 passen da)

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von alexus , 24.11.2024 11:22

Hallo zusammen

Zitat von Dreispur im Beitrag #8
Hallo !

Glaube Fa. Krois hat Kupplungen die nicht magnetisieren .

https://krois-modell.at/de/Krois-Modell-...pplung::43.html

Meiner Erfahrung nach magnetisieren Krois Kupplungen sogar sehr. Deswegen bietet Krois auch Messing Bügel für Märklin KK an.
In den Krois Kupplungen ist ein kleiner Magnet verbaut. Auch ist die Ansteuerung der Krois Kupplung schwieriger als bei der alten Märklin Telex.
Bei Tests mit der Krois Digital-Kupplung zog die Lok mit offener Kupplung nur durch den Magnetismus 3-4 leicht laufende Wagen mit Märklin Eisen-Kupplungsbügeln nach.
Nachdem ich nicht alle meine Wagen mit dem Messingbügel ausrüsten wollte (für die alten Relex und die neue Märklin KK gibt es auch keinen Ersatz) habe ich die Krois ganz schnell wieder ausgemustert.
Ähnliches Verhalten, aber viel schwächer, zeigt auch die Roco Digitalkupplung.

Die universellste Telex ist m. M. n. immer noch die alte Märklin um die es hier geht. Ich konnte bei meinen 3 Loks (85ger, 86ger und 260ger) mit dieser Kupplung auch noch kein kleben bleiben feststellen, immer je eine der Spulen an einem Aux und Dec+, immer volle Spannung. Nur eine Freilaufdiode habe ich zusätzlich eingebaut.
Auch ein längerer Betrieb (mal vergessen abzuschalten) hat nichts ausgemacht.
Diese „uralt“ Konstruktion kuppelt, mit ein paar kleinen Anpassungen, mit allem was nicht bei 3 auf dem Baum ist, alle Sorten Märklin Kupplungen, alle Sorten Bügelkupplungen und auch mit der Roco Universal.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

MTB-Ontour hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#11 von putzvarruckt , 28.11.2024 00:22

Zitat von JoWild im Beitrag #9
Und ganz allgemein zu der alten Telexkupplung: Diese war für Wechselspannung konzipiert, bei der praktisch keine Permanentmagnetisierung der Kupplungsteile erfolgt. Beim Betrieb im Digitalbetrieb wird eine Gleichspannung oder pulsweitenmodulierte Gleichspannung vom Decoder angelegt, was zu einer gewissen Permanentmagnetisierung der Kupplungsbauteile führt. Deswegen fallen auch beim Betrieb mit einem digital betriebenen Motor mit Feldspule die Hublöffel nach Auslösung häufig schlecht zurück. Allerdings tritt Magnetismus an der Kupplung praktisch nicht mehr störend auf.
Ich betreibe auch eine Märklin-BR86 mit dieser Telex-Kupplung ausgerüstet mit einem Tams LD-W-32.2 sowie eine BR50 (3084) bei der ich diese Telex vorne nachgerüstet habe (Ersatzteile der BR86 passen da)

Komisch ist nur, dass die Lok vorher schon digital war und mir das nie aufgefallen ist. Ich ba nur den Decoder getauscht und jetzt genau dieses Problem.
Bzgl. Messing Löffel, ist mir klar, dass dieser noch durch ein ferromagnetisches Teil ergänzt werden müsste. Nur der Teil der wirklich kuppelt sollte aus MS sein.

Friedrich

putzvarruckt  
putzvarruckt
S-Bahn (S)

Frage - Blinklicht Frequenz Loksound 5.0
Trix 66839 Decoder pufferbar?