Ja, Facebook ist mittlerweile auch eher was für die älteren Generationen. Die "Jugend" ist woanders unterwegs.
Zitat von MK-Matthias im Beitrag #25
Und schließlich muss dieser Tread hier auch gefunden werden. Ich habe ihn zufällig unter den "ungelesenen Beiträgen" gefunden. Ich kenne aber auch User, von denen ich weiß, dass sie diese Funktion nicht nutzen und das Forum manuell durchstöbern.
Gruß Frank
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Viele Grüße
Matthias
H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527
Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top
Spurweite | H0e, G |
Stromart | DC, Digital |
Richtig schlecht ist auf lange Sicht, dass die echte Bahn inzwischen ein Fall für Masochisten ist. Wer möchte sich als junger Mensch so ein erbärmliches Unternehmen als Vorbild nehmen und es im Kleinen nachbauen?
Lindi
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #29
Wer möchte sich als junger Mensch so ein erbärmliches Unternehmen als Vorbild nehmen
Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II
Also für mich waren die Kriterien vor allem "Mal sehen, was für eine Zusammenstellung als Nächstes kommt!" und "Klasse, dass man die Fenster aufmachen und sich während der Fahrt aber so richtig hinauslehnen kann!"
Gleise | Pickelgleise |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Für mich waren es die neuen 120er, erste Prototypen des ICE, die Schnellfahrstrecke WÜ - Hannover, die 360er, die im Bahnhof rangierte und natürlich der tägliche Weg in die Schule... einmal hat der Silberlinge-Zug sogar ein Auto am Bahnübergang gerammt, so dass wir eine Viertelstunde verspätet waren, zum Glück am Hinweg. Wären wir sonst eine Minute zu spät gekommen, wäre der Zug weg gewesen.
Heute... hm.
Lindi
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Waldorf: Ich fühl mich alt!
Statler: Was, Du kannst noch fühlen?
Ich bin ja hier ja noch ein Jungspund mit meinen 50 Jahren.
Als meine MoBa- und Eisenbahnfreund-Karriere angefangen hat, gab es noch 211er und 798er (gut, 796er) im Plandienst.
Die ersten 628.2er waren moderne Wunder!
Mittlerweile sind auch die ausgemustert - wie die Zeit vergeht!
Bei vielen Anlagenvorstellungen im Stummiforum geht es mir wie General Bittrich im Filmklassiker 'Die Brücke von Arnheim" - Zitat: "Fantastisch! Einmal solches Material zu meiner Verfügung..."
Cheers,
Uwe
Um jung zu bleiben, sollte man nach der Pensionierung nicht nichts tun. Neben der Modelleisenbahn gehe ich regelmäßig auf Hobbyreisen, siehe meine Fotogalerie, in den Urlaub und arbeite noch 12 Tage im Monat als Lokführer im Maßstab 1:1. Für mich das ultimative hobbij.....
Fit zu bleiben und unter Menschen zu sein, hält einen jung. Und es bleibt noch genug Zeit, um mit der Frau am Strand von Rhodos zu liegen......
Nun zur bau der Garratt-Lokomotive, zum Glück regnet es!
Gleise | 1435 mm und |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog, PWM-Drehzahlsteller |
Stromart | DC, Analog |
Hallo zusammen,
Zitat von Jerge57-H0 im Beitrag #35Zitat von Janus im Beitrag #16
Habe aber Bekannte, die seit ihrem Renteneintritt mit 63 Jahren nur noch Tageszeitung lesen und aus dem Fenster gucken. (Kein Witz!)
oder den ganzen Tag in der Kneipe sitzen. Leider auch kein Witz!
Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014–2024
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
definiert doch mal bitte "Kneipe"?
Ich gehe fast jeden abend in unsere Dorfkneipe und treffe mich dort mit Menschen aus unserem Dorf.
Diese Dorfkneipe ist ein zentraler Treffpunkt für Jung und Alt, Männer und Frauen, Vereine usw.
Sie dient dem geselligen Beisammensein, dem Austausch von Neuigkeiten und der Pflege unserer Netzwerke, um sich bei Bedarf gegenseitig zu helfen.
Natürlich wird dort auch mal ein Bierchen oder sonstiges genossen, aber ich habe dort noch nie jemanden erlebt, der übern Durst getrunek hat!
Bevor hier also pauschal die Kneipe als eine Ansammlung von Alkoholikern oder ähnlichem verwechselt wird, solltet Ihr mal entsprechende Erfahrungen sammeln und nicht pauschal etwas verurteilen, dass ihr ggf. nur vom Hören/Sagen kennt.
Beste Grüße Ralf
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Gleise | C-Gleis, Rokuhan Z |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS3, MS2, Z21 |
Stromart | Digital |
Die Bedeutung der Dorfkneipe wird vielerorts erst dann bewusst, wenn sie für immer schließt.
Viele Grüße, Markus
Gleise | C-Gleis, Rokuhan Z |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS3, MS2, Z21 |
Stromart | Digital |
Zitat von Stummilein im Beitrag #37
definiert doch mal bitte "Kneipe"?
Gruß Frank
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Ist es wirklich schon so weit, dass man Sprichworte etc. nicht mehr inhaltlich erfassen kann und diese stattdessen wörtlich auslegt. Kommunikation ist im Internetzeitalter so anstrengend geworden.
Ich gehe fast jeden abend in unsere Dorfkneipe, ..... aber ich habe dort noch nie jemanden erlebt, der übern Durst getrunek hat!
Spurweite | H0e, N, Z |
Stromart | Digital, Analog |
Vielleicht sollte man auch 'Durst" definieren
Bei vielen Anlagenvorstellungen im Stummiforum geht es mir wie General Bittrich im Filmklassiker 'Die Brücke von Arnheim" - Zitat: "Fantastisch! Einmal solches Material zu meiner Verfügung..."
Cheers,
Uwe
Moin,
Leute, diese Form der Haarspalterei lässt eines vermuten: ihr seid alt!
Das Niveau erreicht man nur durch jahrzehntelang gepflegten Zynismus
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Spurweite | H0 |
Ich gehe fast jeden abend in unsere Dorfkneipe und treffe mich dort mit Menschen aus unserem Dorf.
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #46
Wo steht geschrieben, ob Stummilein verheiratet ist oder nicht ?
Klaus
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Ihr seit ja putzig, aber gut, Kneipe muss halt heutzutage definiert werden. Wie isch hier rausliest, gebt es da sehr unterschiedliche Definitionen.
Ich weiß nicht, wo Ralf wohnt, ist wohl keine Großstadt, eher eine kleine dörfliche Gemeinschaft. Da ist Kneipe etwas anderes, als in, sagen wir mal, Moloch Berlin. Meine Frau stammt aus einem kleinen Dorf, wo es nur noch ca 70 sind, da gibt es keine Kneipe. Der Ersatz ist die Tichlerei meines Schwagers, wo sich abend immer mal wieder ein paar Leute aus dem Dorf treffen und Neuigkeiten austauschen. Da ist auch keiner besoffen, nach eins, zwei Bier. Und die Frauen wissen, wo sie sind.
Also ich sehe daher Kneipe auch entspannter, als manch anderer hier.
Zum Thema Alter.
Viele Hobbys kosten Geld, oft in der Jugend nicht in ausreichendem Mass vorhanden, daher sind viele Hobbys von älteren geprägt.
Auch beim Golf ist es so.
Oder wieviele Jugendlich haben Oldtimer, na eher wenige.
Irgendwo stand hier was von Blick Richtung Rente, ich bin 59,25 und sehe auch nur noch 45 Monate, bin dann 63. Zumindest möchte ich dann aufhören zu arbeiten. Beantragen werde ich natürlich erst mit 65, da kann ich nach derzeitigen Regeln Abschlagsfrei gehen.
Gruß Preston
Zitat von Preston im Beitrag #48
eher eine kleine dörfliche Gemeinschaft. Da ist Kneipe etwas anderes, als in, sagen wir mal, Moloch Berlin
Dieses Kneipen-Süppchen wird hier ja fleißig am Köcheln gehalten. Eigentlich war dieser Nebenkriegsschauplatz bereits abgeschmatzt, denn Stummilein hat sich seit seiner Definitionsfrage ja nicht wieder hier gemeldet.
P.S.: Und wie ich gerade sehe, haben wir hier wohl mind. drei Über-hundert-Jährige. Hut ab!
Gruß Frank
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |