RE: Wie alt seid Ihr?

#51 von Jettaheizer , 19.01.2025 14:37

Hallo Leute,

als ganz-knapp-unter-50-jähriger muß ich hier auch mal was loswerden.
Zum einen ist das biologische Alter tatsächlich nur nebensächlich, vor allem, was Hobbies betrifft. Ich selbst fühle mich nicht wie 49. Wenn mich jemand fragt "wie war deine Kindheit?" sage ich immer "bis jetzt ganz okay". Okay, mein Körper erinnert mich täglich daran, daß ich nicht mehr 20 bin. Aber im Kopf bin ich deutlich jünger. Und wenn ich mich meinen Hobbies widme, bin ich manchmal wieder das Kind, das einfach nur Spaß hat. Und ich denke, so geht es fast jedem hier.
Zum anderen sehe ich das "Problem" - sofern man es als solches bezeichnen will - des hohen Durchschnittsalters in der Nachwuchsförderung. Welche Eltern haben denn noch die Zeit und Geduld, ihre Kinder in ihren Interessen zu fördern und unterstützen? Heute, wo meist beide Elternteile berufstätig sind, ist es erheblich schwieriger, den Nachwuchs für "analoge" Hobbies zu begeistern. Da ist es meist leichter, dem Kind ein Smartphone oder Tablet in die Hand zu drücken und schon ist der Nachwuchs für die nächsten Stunden, Tage, Wochen beschäftigt.
Dazu kommt erschwerend, daß gerade die Modelleisenbahn heute deutlich teurer ist als in meiner Kindheit. Selbst eine vernünftige Startpackung in Spur H0 kostet von Märklin/Trix z.B. schon rund 200 € und mehr. Und ich rede dabei nicht von solchem Schrott wie den unsäglichen Märklin my world Packungen mit Kunststoffgleisen und Batteriebetrieb. Bei Fleischmann ist es auch nicht besser. Piko bietet deutlich günstigere Startpackungen an (ab etwa 100 €), allerdings ist da die Qualität der Modelle auch entsprechend unterirdisch.
In meiner Kindheit hat man für einen verhältnismäßig günstigen Preis ein gutes Startset bekommen mit Fahrzeugen in der gleichen Qualität, wie sie auch einzeln im Sortiment waren. Da war es in meinen Augen erheblich leichter, Kindern den Zugang zur Modelllbahn zu vermitteln, weil man mit dem gesamten Sortiment darauf aufbauen konnte.
Vielleicht sollten sich die Modellbahnhersteller wieder etwas mehr auf jüngere Kundschaft (und deren Geldbeutel) konzentrieren.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Köf hat sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2025 | Top

#52 von Beardiepoldi , 19.01.2025 18:51

Die Modellbahn ist, wie man deutlich sieht, überwiegend ein Spielzeug für Erwachsene.
Bei der heutigen Jugend ist die Modellbahn nicht so der Knüller.
Die heutige Jugend wird irgendwann dann eben auch 50 sein. Ob dann noch das Interesse für die Modellbahn kommt, halte ich für sehr fraglich. Oder anders gesagt, die Anzahl der Interessierten, die willens und in der Lage sind, beträchtliche Geldmengen für "diesen Spielkram" auszugeben, wird weiter abnehmen.
Somit wird nur eine kleinere Gruppe als heute bleiben, zumal die Anzahl der Rentner mit hinreichendem Einkommen sinken wird. (Thema Armut).
Klaus

Beardiepoldi
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2025 | Top

#53 von alpenfan , 20.01.2025 14:05

Hi Zusammen,

was erschwerend hinzukommt:

Meine Eltern sind jetzt fast 90 haben in den 70er Jahren mit sehr großer Raumreserve gebaut obwohl sie heftig sparen mussten. Das haben damals in unserem Ort viele so gemacht. Ich hatte in der Bauphase als Kind wirklich viel Platz für fliegende Anlagenprojekte, nur leider kein Geld ...aber mit Phantasie ging vieles
Ich bin jetzt 60 und wohne seit 30 Jahren in unserem Haus mit sehr viel kleinere Raumreserve obwohl ich nicht so heftig wie meine Eltern sparen musste....aber Grundstücke und die Bauerei wurde so teuer dass man sich die Raumreserve nicht mehr leisten konnte.
Und dieser Trend ging nochmals weiter...die junge Generation heute baut noch beschränkter.
Sprich es gibt in den aktuellen Häusern der wohlhabenenden aber noch normalen Bürger keinen nenneswerten Platz mehr für ne größere Anlage.
Zumindest im Durchschnitt ...Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Mike

H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422

Jettaheizer hat sich bedankt!

alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC

#54 von HaNuller_87 , 20.01.2025 14:25

Ich glaube, das Problem ist vielschichtig ... auf der einen Seite ist das Hobby mit seiner Kundschaft gewachsen. Die Modelle werden technisch und optisch immer komplexer und damit empfindlicher. Das hat ja nichts mehr mit Spielzeug zu tun. Das resultiert dann in den horrenden Preisen, die inzwischen aufgerufen werden. Da finde ich den Weg den Piko geht echt in Ordnung, dass man für relativ kleines Geld z.B. eine Br 218 in der Hobby-Line anbietet, das dann halt optische Abstriche hat.

Auf der anderen Seite glaube ich auch, dass es immer schwieriger wird, Jungendliche in das Hobby zu bekommen, wenn es keine Bezugsperson gibt, die das Hobby ebenfalls ausführt, sprich meistens halt Vater, Onkel, Großvater usw. Die Interessen und kokurrierenden Hobbys sind inzwischen halt vielfältig. Und das werden glaube ich auch immer weniger, aus diversen Gründen ... kein Platz, kein Geld, keine Zeit.

Bei mir selbst war es auch so, dass ich durch meinen Vater und Onkel an das Hobby herangeführt wurde. Dann zwischen 14 und Mitte 20 war dann Modellbahn auch nicht mehr das große Thema bei mir. Aber seit ich ca. 30 bin und auch der Platz da ist, lebt das Hobby wieder.

Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184

Jettaheizer und piefke53 haben sich bedankt!

HaNuller_87
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#55 von Arni , 20.01.2025 16:09

Ruhe und Gelassenheit kommt erst mit dem Alter. Und genau das benötigt man für den Modellbau, wobei dieser zudem heute andere Ansprüche an Genauigkeit und Geldbeutel stellt.
Dass früher vor allem die Jugend mit der Eisenbahn spielte, war damals wohl auch eine Modeerscheinung.

Arni  
Arni
S-Bahn (S)
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Stromart Digital

#56 von Varg , 20.01.2025 16:23

Zitat von Arni im Beitrag #55

Dass früher vor allem die Jugend mit der Eisenbahn spielte, war damals wohl auch eine Modeerscheinung.

Na ja, es war eher der damaligen Sichtweise entsprechend, denn die Väter waren doch früher fast immer mit im Boot
und
nüchtern betrachtet waren wir Kids doch oft auch nur das Alibi für die Leidenschaft der Väter,
zu welcher sich offen zu bekennen in der damaligen Zeit für Erwachsene nicht so akzeptiert war.

Eisenbahn war doch nach damaliger Sicht "Kinderspielzeug", wo echte Männer (beim Rollenverständnis in meiner Kindheit noch sehr wichtig!)
allenfalls den Kids Hilfestellung leisteten, denn ansonsten
hatten sie andere Hobbys, die gingen zum Fußball, zum Fischen oder Jagen usw.usw.

Heute kann man sich als Erwachsener selbstverständlich dazu bekennen, das Hobby Modellbahn zu betreiben.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Varg
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#57 von Jettaheizer , 20.01.2025 17:28

Hallo H0er,

Zitat von HaNuller_87 im Beitrag #54

Bei mir selbst war es auch so, dass ich durch meinen Vater und Onkel an das Hobby herangeführt wurde.

bei mir war das ganz anders. Ich hab mit acht Jahren zu Weihnachten eine Märklin-Startpackung 2970 bekommen. Und das, obwohl in meiner Familie niemand wirklich etwas mit Eisenbahnen im allgemeinen und Modellbahnen im Besonderen zu tun hatte. Wobei, so ganz stimmt das nicht, meine Geschwister haben in jungen Jahren gemeinsam eine gebrauchte Modellbahnanlage geschenkt bekommen, mit der fast ausschließlich mein Bruder eine Zeit lang gespielt hat, bis er so etwa mit 14 seine Vorliebe für Autos entdeckte. Da war ich vier und definitiv noch zu klein, um ernsthaft an Modellbahnen interessiert zu sein. Danach wurde die Anlage dann abgebaut und entsorgt. Das Rollmaterial und die Gebäude habe ich heute noch "in Verwahrung". Und mein Patenonkel hat früher bei der Bahnpost gearbeitet, aber das hat eher nicht zu der Entscheidung beigetragen, mir eine "elektrische Eisenbahn" zu schenken.
ABER: der entscheidende Punkt war bei mir, daß mich meine Familie danach in meinem Hobby unterstützt hat. Von meinen Eltern, meinen drei älteren Geschwistern (ich bin der jüngste) und meinem ällteren Cousin bekam ich zu Weihnachten, zum Geburtstag und manchmal sogar zwischendurch Material und Fahrzeuge für die Modellbahn geschenkt. Und meine erste "Anlagenplatte" (eine 2,6 x 1,5 m große Spanplatte) bekam ich auch von meinem Bruder. Mein Vater hat mir Beine drunter geschraubt und später, als die Platte langsam wellig wurde, hat er mir geholfen, einen Rahmen drunter zu bauen. So habe ich über viele Jahre quasi "Teppichbahning auf der Platte" betrieben. Mein Vater und auch der Rest der Familie hat sich auch später nie wirklich für Modelleisenbahnen interessiert.

Worauf ich hinaus will: es muß nicht zwingend ein Familienmitglied das Interesse weitervererben, solange genug Unterstützung da ist.
Hätte ich Kinder, würde ich ihnen im passenden Alter eine Startpackung schenken und schauen, ob es sie interessiert. Falls ja, würde ich sie fördern und unterstützen. Leider habe ich keine Kinder (und bekomme auch keine mehr) und mit meinem Neffen habe ich derzeit zu wenig Kontakt. Meine Nichten brauche ich gar nicht erst fragen, zumal ich auch nur noch zu einer (von vier) überhaupt Kontakt hab.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

#58 von Köf , 02.02.2025 00:55

Zitat von Michel 44 im Beitrag #15
Moin
Ihr versteht das Falsch.
Ab ca. 50 Denkt man schon über die Rentenzeit nach und was man so alles machen kann.
Bevor es Langweilig wird.
Ach da war doch in meiner Kindheit die Eisenbahn!
Wo steht die noch?
Also fängt man wieder damit an.

Ich habe dazu eine andere Theorie. Statistisch beträgt der Altersunterschied bei der überwiegenden Mehrzahl der Ehepaare und Lebensgemeinschaften nur wenige Jahre. Männer mit 50 haben in der Mehrzahl der Fälle Frauen zwischen 46 und 54 - also Frauen in den Wechseljahren. Die hormonellen Auswirkungen der Menopause führen oftmals zu einem ausgeprägten Libidoverlust. Als verständnisvoller Partner wird mann da nicht insistieren, sondern sich eine andere Beschäftigung suchen. Oder salopp ausgedrückt: Statt Rohr verlegen - Gleis verlegen

Bei vielen Anlagenvorstellungen im Stummiforum geht es mir wie General Bittrich im Filmklassiker 'Die Brücke von Arnheim" - Zitat: "Fantastisch! Einmal solches Material zu meiner Verfügung..."

Cheers,
Uwe

Traktionswandel in Mittelland - Wiedereinstieg in Z

Köf
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#59 von Klaus3 , 02.02.2025 10:18

Moin,

Interessante These, dass es deutlich mehr jüngere Leute bei der Moba geben würde, die sich nur nicht über "Foren" austauschen.

Glaub ich nicht! 😀

Denn sowohl die Händler sagen, daß sie kaum junge Kunden haben, als auch die Vereine bestehen zu > 80% aus besagten alten Herren. Und nennenswerte Neugründungen von Vereinen junger Leute sind mir leider nicht bekannt.

Und das ggf. asoziale Medien zur Vernetzung im Moba Bereich dienlich sind, halt ich für eine Erfindung. Ich kenne in keinem Bereich fachbezogene Gruppen dort, die irgendein "Forum" ersetzt hätten. Ein Blick zur Seite in die Programmierung zeigt, dass dortnach wie vor die klassischen Webangebote führend sind. Mal von den unsäglichen Videos abgesehen.

Ich glaube, wer wirklich Informationen sucht und nicht nur Smalltalk, der wird um ein Forum nicht herum kommen.

Gruß
Klaus

Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

#60 von MK-Matthias , 02.02.2025 10:36

Zitat von Klaus3 im Beitrag #59
Glaub ich nicht! ��

Denn sowohl die Händler sagen, daß sie kaum junge Kunden haben, als auch die Vereine bestehen zu > 80% aus besagten alten Herren. Und nennenswerte Neugründungen von Vereinen junger Leute sind mir leider nicht bekannt.

Gutes Argument mit den Aussagen der Händlern. Theoretisch könnte es aber auch sein, dass die jüngere Kundschaft online kauft. Und Vereine sind eher nichts für jüngere Zielgruppen.
Ist aber eher nur ein Gedanke von mir, denn ich glaube auch, dass der Altersdurchschnitt bei der Modellbahn eher hoch ist.

Ich glaube, dass jüngere Leute mittlerweile verstärkt in anderen Bereichen des Modellbaus unterwegs sind. Gestern habe ich Farben bei einem Händler in Bochum gekauft, der kaum Modellbahn führt, sondern sich auf RC-Modellbau spezialisiert hat. Dort war es relativ voll und zwar auch junge Kunden.
Das gleiche beobachte ich regelmäßig bei einem Händler in Dortmund, der zwei Filialen hat, eine für RC-Modellbau, eine für Modellbahn. Erstere ist meist besser besucht und der Altersdurchschnitt ist dort deutlich jünger.
Woran das liegen mag? Keine Ahnung. Vielleicht weil es einfacher ist, ein RC-Modell zu betreiben als erst eine Modellbahn "bauen zu müssen" um eine Lok fahren zu lassen? Oder weil es je nach Themenbereich actionreich sein kann? Ich weiß es nicht.

Edit: Tippfehler korrigiert

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
InterCity (IC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2025 | Top

#61 von HHMärklin60 , 02.02.2025 10:49

Moin,
ich bekam meine Märklin 1964 mit 4 Jahren, meine Faller AMS mit 5. Beides eindeutig, damit mein Vater spielen durfte. Mein Interesse begann erst mit 12 Jahren, der zweite Schwung mit 30. Dann kamen viele andere Notwendigkeiten, so dass ich erst mit dem Eigenheim vor 7 Jahren wieder in die beiden Themen H0-Modellbahn und H0-Slotbahnen einsteigen konnte.
Ja, es ist eher ein Altemännerhobby, meine Versuche, Jugendlichen beruflich diese Hobbys näher zu bringen, scheiterten bis auf 2-3 Nerds!
So werden meine Bahnen sicherlich verscherbelt werden, wenn ich mal weg bin, das ist aber der Lauf der Dinge.

Viele Grüße
Mario aus Kiel

GSB2001 hat sich bedankt!
HHMärklin60  
HHMärklin60
Regionalbahn (RB)
Gleise 3-Leiter auf C-Gleis, Umbau- und Eigenbaugleisen
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#62 von Beardiepoldi , 02.02.2025 11:22

Ja, Mario, genau so ist es.
Und das Interesse der Käufer an alten analogen Modellen, auch der 50er Jahre, wird schwinden, es sei denn, man bekommt sie günstig und digitalisiert selbst. Denn heute werden nur die wenigsten Anfänger analog bei der Modellbahn einsteigen.
Klaus

Beardiepoldi
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

#63 von MK-Matthias , 02.02.2025 11:46

Zitat von HHMärklin60 im Beitrag #61
erst mit dem Eigenheim vor 7 Jahren

Den Punkt darf man natürlich auch nicht vergessen. Im Studium hatte ich schlichtweg keinen Platz (und auch kein Geld) für eine Modellbahn.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
InterCity (IC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#64 von Preston , 02.02.2025 15:07

Hallo @ All,

Vielleicht sollte man auch einfach mal akzeptieren, das Moba nur ein kleiner Teil des umfangreichen Hobbys Modellbau ist.
Auch Ungedult spielt eine Rolle, im Internet ist auf Knopfdruck alles sofort da, erst eine Anlage bauen, erfordert Gedult und Durchhaltevermögen. Ein RC-Truck kann sofort überall fahren. Ein Modellflugzeug kann man auch von jedem Modellflugplatz starten.
Ich selbst bin ja nicht nur Mobahner, sondern auch Modellbusser und Modelltrucker.

Gruß Preston

MK-Matthias und Holunderschorle haben sich bedankt!
Preston  
Preston
InterRegioExpress (IRE)

#65 von Holunderschorle , 03.02.2025 09:54

Zitat von Preston im Beitrag #64
Hallo @ All,

Vielleicht sollte man auch einfach mal akzeptieren, das Moba nur ein kleiner Teil des umfangreichen Hobbys Modellbau ist.
Auch Ungedult spielt eine Rolle, im Internet ist auf Knopfdruck alles sofort da, erst eine Anlage bauen, erfordert Gedult und Durchhaltevermögen. Ein RC-Truck kann sofort überall fahren. Ein Modellflugzeug kann man auch von jedem Modellflugplatz starten.
Ich selbst bin ja nicht nur Mobahner, sondern auch Modellbusser und Modelltrucker.

Absolut richtig, ich bin nebenbei z.B. noch Modellflieger

Gruß Gerhard

Link zu meiner Tischanlage in Spur N
Tischanlage in Spur N

Link zu meiner Bissle Winter auf der Anlage in Spur N
Bissle Winter auf der Anlage in Spur N

MK-Matthias hat sich bedankt!
Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Analog

Umfrage: Neukonstruktion alter Märklin Dampflok Modelle
Wie lange bleibt eure Teppichbahn/ Bodenbahn aufgebaut ?