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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#26 von KatMobaN , 29.11.2024 09:26

Hallo,

danke für die Kaufvorschläge. Aber, ich kaufe nur noch nagelneues Rollmaterial (Loks). Die Empfehlung - Fleischmann - ist super, aber mir doch zu teuer. Da macht Piko, über bestimmte Händler, etwas bessere Preise. Meistens, kaufe ich dann immer sofort 2 Exemplare, für den Fall, dass mal eine Lok auf Reisen gehen muss.

Sollte es irgendwo, die Fleischmann V200 zum Piko-Verkaufspreis bei einem Händler geben, dann würde ich kaufen. Aber, ich habe das ganze Internet durchsucht und leider kein gleichartiges Angebot gefunden. Eine V200 von Roco würde ich auch nehmen, aber auch wohl nicht zur Zeit verfügbar, oder so ähnlich. Die sieht auch - superklasse - aus.


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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#27 von supermoee , 29.11.2024 10:39

Zitat von KatMobaN im Beitrag #26
. Eine V200 von Roco würde ich auch nehmen, aber auch wohl nicht zur Zeit verfügbar, oder so ähnlich. Die sieht auch - superklasse - aus.


Hallo

die gäbe es auch nur gebraucht, denn Roco stellt keine N Spur mehr her, bzw. vertreibt sie unter dem Namen Fleischmann. Vermutlich ist die Fleischmann V200 die ehemalige Roco Konstruktion.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#28 von MatzeP10 , 29.11.2024 11:17

Servus,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #26
Meistens, kaufe ich dann immer sofort 2 Exemplare, für den Fall, dass mal eine Lok auf Reisen gehen muss.


da muss ich nochmal nachfragen: Du kaufst wirklich meistens von jeder Lok zwei Stück nur für den Fall das eine wieder eingeschickt werden muss? Macht es Dir so viel aus wenn eine Loktype mal nicht im Einsatz ist? Oder ist die Anlage so groß das jede Maschine gebraucht wird?

Mehre Loks vom gleichen Typ kauf(t)e ich auch weil es realistischer ist mehrere Exemplare im Einsatz zu haben aber dann mit verschiedenen Betriebsnummern ("Brot-und-Butter"-Loks).

Gruß
Matthias


Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau


 
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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#29 von d3lirium , 29.11.2024 12:10

Zitat von supermoee im Beitrag #27


Hallo

die gäbe es auch nur gebraucht, denn Roco stellt keine N Spur mehr her, bzw. vertreibt sie unter dem Namen Fleischmann. Vermutlich ist die Fleischmann V200 die ehemalige Roco Konstruktion.

Gruss

Stephan



Moin,
das sind unterschiedliche Konstruktionen. Ich hab zwei von Roco (zwar nicht, falls eine die Biege macht) und beide fahren erstklassig. Auch gebraucht zu empfehlen (aber auch hier kann man natürlich Pech haben).

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#30 von Elokfahrer160 , 29.11.2024 12:15

Das mit den 2 unterschiedl. Konstruktionen stimmt. FL hat mittlerweile einen anderen DC Motor verbaut , während in der Roco V 200 ein hausint. gefertigter N-Motor werkelt, der aus dem Roco Werk in Gloggnitz /A stammte.

Habe mir damals extra noch die SBB Version der V 200 gekauft, die SBB Am 4/4 (Roco , 23287), die Roco Modelle laufen nach 20 Jahren tadellos und zuverlässig. ( https://www.ricardo.ch/de/a/roco-sbb-am-...rix-1257103712/)

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#31 von Freetrack , 29.11.2024 13:17

Zitat von KatMobaN im Beitrag #26
Meistens, kaufe ich dann immer sofort 2 Exemplare, für den Fall, dass mal eine Lok auf Reisen gehen muss.


man höre und staune...


 
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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#32 von Elokfahrer160 , 29.11.2024 14:40

hmmm, ich würde mir gleich noch eine 3. Lok der Piko V 200 holen ............

Wenn eine V 200 in Sonneberg zur Reparatur weilt, dann muss man ca. 25 Wochen warten, bis sich jemand vom Service der Lok annimmt. Hatte eine BR 194 ( HO Modell , DC analog ) zur Garantie-Reparatur über meinen Händler in Sonneberg " herumliegen ", da hat es 10 Monate gedauert, bis sich dieser Lok mit Platinenschaden jemand angenommen hatte. Nach Reklamation durch meinen Händler hiess es immer wieder ............. wir haben hier zu viele Reparaturen und kein Personal ..............

Garantie Reparaturen für Händler Ware werden derzeit bevorzugt instand gesetzt , während der Endkunde ewig warten darf ........ unhaltbare Zustände. Das ist m.E. die grösste Baustelle für den Mann mit der Brille

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#33 von KatMobaN , 29.11.2024 22:25

Hallo.

Warum ich fast immer von jedem Modell 2 Exemplare kaufe. Ganz einfach. Ich kaufe fast nur analoge Loks, die sind bei einem bestimmten Hersteller noch recht günstig, obwohl vor einiger Zeit, mit Ansage, die Preise angehoben wurden. Mein Fuhrpark ist überschaubar. Zwischen 8 und 10 Loks ist der Bestand. Das reicht für meine Spielanlage.

Warum soll man sich nicht jeden Mal 2 Exemplare gönnen, wenn die Liebste sich regelmäßig neue Handtäschen, neue Schuhe oder neue Klamotten für viel Geld gönnt.

4-6 Loks können gleichzeitig analog über die Spielanlage fahren, da diese per Modellbahnsteuerung gesteuert werden. Also, habe ich dann immer noch 4 Loks in der Hinterhand, falls mal eine Lok zur Reparatur oder zur Inspektion verschickt wird. Ich mache das nicht selber, weil ich dafür kein "Händchen" habe. Das überlasse ich denen, die das gelernt oder sich angeeignet haben.

Heute kam von einem meiner Händler ein Paket. Ich hatte dort 2 Piko 40508 (Diesellok BR 221 in oranger Lackierung) bestellt. Es war aber nur 1 Lok im Paket und man konnte aus dem Beipackzettel nicht ersehen, dass eine im Rückstand ist. Richtig wäre gewesen, man hätte mich angerufen oder eine Mail geschickt, dass doch nur 1 Lok geliefert werden kann. Hat man aber nicht. Ich bin dann hingegangen und angefragt, ob ich ein anderes Modell geliefert bekommen kann. Musste ich schriftlich machen, da der Händler heute Nachmittag telefonisch nicht erreichbar war.

Nun zur neuen Lok:

Beim Einfahren habe ich schon gehört, dass diese wunderbar läuft und sich vom Motor her sehr gut anhört. Spitzenklasse. Man hört den Motor kaum. Dagegen die andere gleiche Lok, die ich auf Gewährleistung wegen abgesprungenen Haftreifen einsenden musste, hörte sich vom Motor her, sehr unschön an. Außerdem lief der Motor nicht ganz rund.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #32
Garantie Reparaturen für Händler Ware werden derzeit bevorzugt instand gesetzt , während der Endkunde ewig warten darf ........ unhaltbare Zustände. Das ist m.E. die grösste Baustelle für den Mann mit der Brille


Ich würde als Firmenchef folgendes versuchen. Wenn ich das Personal, z.B., für die Reparaturabteilung nicht über das Arbeitsamt bekomme, dann würde ich versuchen, die benötigten Fachkräfte aus Asien, bzw. China mit Arbeitsvisum ( 12-36 Monate) nach Deutschland zu holen. Voraussetzung bzw. Auflage: vernünftige Unterbringung und tarifliche Entlohnung


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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#34 von Elokfahrer160 , 30.11.2024 07:57

Moin,

zum Piko Reparatur-Service. Das Experiment im Jahr 2023 - wir suchen 10 rüstige Rentner für Reparaturen - ist ja bekanntlich gescheitert. Nun sucht man bei Piko einige Mitarbeiter in Vollzeit: https://www.piko-shop.de/?a=jobs

Aus meiner Sicht ist das grösste Problem der Standort Sonneberg in Thüringen, wer will dorthin umziehen, um dort zu arbeiten ?? Schaun mer mal, wie es ausgehen wird.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#35 von KatMobaN , 01.12.2024 11:57

Hallo,

die Stellenausschreibungen von dem Hersteller sind doch ganz attraktiv. Es müssten doch Bewerbungen eingehen. Falls nicht, würde ich als Firmenchef beim nächsten Besuch in China, in meiner eigenen Fabrik die Werbetrommel für den Standort Deutschland drehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Mitarbeiter aus der Firma melden oder die Mitarbeiter kennen Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder, die gerne in Deutschland arbeiten würden.

Oder, man ruft einfach von Standort Deutschland beim zuständigen Arbeitsamt in China an und sagt denen, dass man Mitarbeiter für den Standort Deutschland braucht. Das Arbeitsamt in China wird sich dann unverzüglich kümmern und die Leute anwerben, könnte ich mir vorstellen. Zuvor, würde ich aber das Auswärtige Amt oder die Ausländerbehörde in Deutschland kontaktieren, ob man auch die Arbeits-Visa bekommt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass aufgrund der attraktiven Stellenausscheibung, sich viele junge Menschen aus Deutschland nun dort bei dem Hersteller bewerben, weil es einige Menschen doch auf Dauer langweilig finden, in Jogginghosen den ganzen Tag und überall smartphonedaddelnd durch die Gegend zu laufen.


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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#36 von Freetrack , 01.12.2024 13:25

Zitat von KatMobaN im Beitrag #35
man ruft einfach von Standort Deutschland beim zuständigen Arbeitsamt in China an und sagt denen, dass man Mitarbeiter für den Standort Deutschland braucht. Das Arbeitsamt in China wird sich dann unverzüglich kümmern und die Leute anwerben


Servus Kersten,

Schreib PIKO das doch mal, vielleicht rufen sie gleich an.

VG Freetrack


 
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RE: Warum ist die Piko 40502 - N Diesellokomotive V 200.1 DB III - z.Z. nicht überall lieferbar?

#37 von KatMobaN , 01.12.2024 16:10

Zitat von Freetrack im Beitrag #36
Schreib PIKO das doch mal, vielleicht rufen sie gleich an


Also, wenn der Personalchef oder der Geschäftsführer, nicht schon längst darauf gekommen sind, dann weiß ich auch keinen Rat mehr.


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