Hallo.
Warum ich fast immer von jedem Modell 2 Exemplare kaufe. Ganz einfach. Ich kaufe fast nur analoge Loks, die sind bei einem bestimmten Hersteller noch recht günstig, obwohl vor einiger Zeit, mit Ansage, die Preise angehoben wurden. Mein Fuhrpark ist überschaubar. Zwischen 8 und 10 Loks ist der Bestand. Das reicht für meine Spielanlage.
Warum soll man sich nicht jeden Mal 2 Exemplare gönnen, wenn die Liebste sich regelmäßig neue Handtäschen, neue Schuhe oder neue Klamotten für viel Geld gönnt.
4-6 Loks können gleichzeitig analog über die Spielanlage fahren, da diese per Modellbahnsteuerung gesteuert werden. Also, habe ich dann immer noch 4 Loks in der Hinterhand, falls mal eine Lok zur Reparatur oder zur Inspektion verschickt wird. Ich mache das nicht selber, weil ich dafür kein "Händchen" habe. Das überlasse ich denen, die das gelernt oder sich angeeignet haben.
Heute kam von einem meiner Händler ein Paket. Ich hatte dort 2 Piko 40508 (Diesellok BR 221 in oranger Lackierung) bestellt. Es war aber nur 1 Lok im Paket und man konnte aus dem Beipackzettel nicht ersehen, dass eine im Rückstand ist. Richtig wäre gewesen, man hätte mich angerufen oder eine Mail geschickt, dass doch nur 1 Lok geliefert werden kann. Hat man aber nicht. Ich bin dann hingegangen und angefragt, ob ich ein anderes Modell geliefert bekommen kann. Musste ich schriftlich machen, da der Händler heute Nachmittag telefonisch nicht erreichbar war.
Nun zur neuen Lok:
Beim Einfahren habe ich schon gehört, dass diese wunderbar läuft und sich vom Motor her sehr gut anhört. Spitzenklasse. Man hört den Motor kaum. Dagegen die andere gleiche Lok, die ich auf Gewährleistung wegen abgesprungenen Haftreifen einsenden musste, hörte sich vom Motor her, sehr unschön an. Außerdem lief der Motor nicht ganz rund.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #32
Garantie Reparaturen für Händler Ware werden derzeit bevorzugt instand gesetzt , während der Endkunde ewig warten darf ........ unhaltbare Zustände. Das ist m.E. die grösste Baustelle für den Mann mit der Brille
Ich würde als Firmenchef folgendes versuchen. Wenn ich das Personal, z.B., für die Reparaturabteilung nicht über das Arbeitsamt bekomme, dann würde ich versuchen, die benötigten Fachkräfte aus Asien, bzw. China mit Arbeitsvisum ( 12-36 Monate) nach Deutschland zu holen. Voraussetzung bzw. Auflage: vernünftige Unterbringung und tarifliche Entlohnung