Hallo, ich habe aktuell einen alten msD-Decoder verbaut. Nun möchte ich den Sound für eine V200 aufspielen. Dazu habe ich den Decoder auf den Sound-Programmer 6081 gesteckt. Eine Verbindung zum Programm mDecoderTool ist da. Aber nun komme ich nicht weiter. Wo finde ich auf der Märklinseite das Soundprojekt und wie kann ich das übertragen? Ich habe zwar wav-Dateien auf der Märklinseite gefunden, die scheinen aber für den alten Decoder nicht zu gehen (meine Vermutung).
Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #1Hallo, ich habe aktuell einen alten msD-Decoder verbaut. Nun möchte ich den Sound für eine V200 aufspielen. Dazu habe ich den Decoder auf den Sound-Programmer 6081 gesteckt. Eine Verbindung zum Programm mDecoderTool ist da. Aber nun komme ich nicht weiter. Wo finde ich auf der Märklinseite das Soundprojekt und wie kann ich das übertragen? Ich habe zwar wav-Dateien auf der Märklinseite gefunden, die scheinen aber für den alten Decoder nicht zu gehen (meine Vermutung).
Kann mir jemand helfen?
Grüße Jürgen
Hi Jürgen,
Zuerst, ist es ein Werksdekoder, oder tatsächlich ein Nachrüstdekoder?
Nur auf dem letzteren ist überhaupt eine neuprogramierung des Sound möglich. Wen du nicht sicher bist, dann lies die Artikelnummer aus dem Dekoder aus.
Ich habe vor einiger zeit für eine freund einen mSD neu bespielt, in jedem Fall mit dem aktuellen mDT3 Tool. Ob dann mit dem 60971 Stick, oder über meine cs2, dass weiß ich nicht mehr.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #2Ich habe vor einiger zeit für eine freund einen mSD neu bespielt, in jedem Fall mit dem aktuellen mDT3 Tool. Ob dann mit dem 60971 Stick, oder über meine cs2, dass weiß ich nicht mehr.
meiner Erinnerung nach klappte das mit den mSD-Nachrüst Decodern (die ab 2011) nur per CS2 (ob inzwischen auch mit der CS3, habe ich nicht probiert) und zwar über die Gleisanschluss-Pins des Decoders. Beim meinem Stick sind die (mtc-Pins 21 + 22) - m.E. nach - gar nicht durchkontaktiert.
Für diese Decoder gilt bei mir: "never touch a running System". Es lohnt sich nicht mal diese Decoder für neue Projekte zu recyclen.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix