ESU Lokpilot 5 neue Werkswerte setzen ohne ESU Lokprogrammer?

#1 von trashmaster , 24.11.2024 15:36

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

In mehreren aus einer Erbschaft gebraucht gekauften Loks waren ESU Lokpilot 5 Plux22 Decoder bereits verbaut und nach den Vorstellungen des Vorbesitzers programmiert. Jetzt möchte ich einen dieser Decoder in einer anderen Lok einsetzen und neu programmieren. Leider hat der Vorbesitzer, offenbar mit dem ESU Lokprogrammer, die Werkswerte der CVs mit seiner Konfiguration überschrieben. Ein Decoderreset mit CV 8 = 8 resultiert also wieder im "verprogrammmierten" Zustand.

Ich habe inzwischen das PC Programm vom Lokprogrammer heruntergeladen, einen neuen Decoder angelegt mit allen Werkswerten und die CV Liste komplett mit meiner z21 und dem Maintenance Tool auf den Decoder gespielt. Bis auf einzelne CVs die die z21 partout nicht programmieren wollte, hat das eigentlich gut geklappt.

Nur sind die neuen CVs aus der Liste nicht als Werks-CVs in den Decoder geschrieben, bei CV 8 = 8 bin ich wieder im nicht brauchbaren Ausgangszustand. Und ich möchte nicht unbedingt gefahr laufen mal einen Reset an der Lok zu machen und wieder irgendeine Funktionsbelegung drin zu haben.

Weiß jemand welche CV man setzen muss um die geschriebenen CVs in den Werkszustand zu schreiben?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.157
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2024 | Top

RE: ESU Lokpilot 5 neue Werkswerte setzen ohne ESU Lokprogrammer?

#2 von Michael Knop , 24.11.2024 15:57

Hi Georg,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das was du machen willst, nur über den Programmer selbst.


Falls du aus dem Großraum Ruhrpott kommst, kann ich dir anbieten, dass du zu mir kommst, und ich dir die gewünschte Konfiguration in die Dekoder schreibe.
Edit sieht gerade, das Wien nicht in der Nähe des Potts liegt

Oder du sendest mir de Dekoder mit der Post zu - und nach dem programmieren schicke ich sie dir zurück.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.959
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2024 | Top

RE: ESU Lokpilot 5 neue Werkswerte setzen ohne ESU Lokprogrammer?

#3 von trashmaster , 24.11.2024 16:08

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2


Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das was du machen willst, nur über den Programmer selbst.




Hallo Michael, die Befürchtung hatte ich auch schon, allerdings habe ich auch einen Lopi 4 hier, den ich vor Jahren selbst über eine CV Liste programmiert habe über irgend ein PC-Tool und einer kleinen selbstgelöteten Platine. Bei dem habe ich auch die Werkswerte überschrieben. Also irgendwie muss das auch ohne ESU Programmer gehen, ich hab nur leider keinerlei Aufzeichnungen mehr was ich damals gemacht habe. Nur die CV Liste für die Funktionstastenbelgung habe ich noch, da ist aber auch nicht notiert für das Überschreiben der Werkswerte.

Und das Ruhrgebiet ist leider nicht bei mir um die Ecke. Und Porto von Österreich nach Deutschland auch nicht ohne wenns nicht gerade in ein Briefkuvert passt. Im Zweifelsfall wirds vielleicht doch eine fette Notiz in die Schachtel der betroffenen Loks mit dem Vermerk "Nicht resetten!!!".


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.157
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lokpilot 5 neue Werkswerte setzen ohne ESU Lokprogrammer?

#4 von Michael Knop , 24.11.2024 16:10

Hi Georg,

Auch und gerade im Großraum Wien gibt es sicher jemanden mit einem ESU Lokprogrammer!


Und sicher auch einen Modellbahn Stammtisch, wo man dir bestimmt auch weiterhelfen kann.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.959
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lokpilot 5 neue Werkswerte setzen ohne ESU Lokprogrammer?

#5 von digitalo , 25.11.2024 09:34

Moin

Um einen Decoder der mit neuen Werten als Werkseinstellungen überschrieben wurde wieder auf die originalen Werkseinstellungen setzen zu können, muss man:
a) die LokProgrammer-Software zum entsprechenden Decoder
b) einen LokProgrammer von ESU haben.

In der Software sind entsprechende Abbilder der jeweiligen Werkseinstellungen der einzelnen Decoder-Versionen gespeichert und die muss man vor dem flashen des Decoders laden. Ganz wichtig ist hierbei den Haken "Werkseinstellungen überschreiben" zu setzen.
Mir ist kein Weg bekannt mit dem das ohne LokProgrammer vonstatten gehen sollte.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


werner1952, vikr, Floechen, Michael Knop und trashmaster haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.561
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Durch einen Lok-Unfall einen Kurzschluss in meiner CS 3 ?
PIKO Taurus mit AnDi 75300 rast los

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz