Decoder für Märklin 3371

#1 von fds534 , 24.11.2024 18:41

Hallo,

ich habe gebraucht einen alten ICE Experimental von Märklin gekauft. Wenn man die Schleiferumschaltung weg lässt, scheint das ja relativ einfach zu sein.
Nun würde ich jetzt in einen der Triebköpfe den Decoder einbauen und einfach beide Motoren an einen Ausgang anschließen (Vorwärts und Rückwärts natürlich vertauscht, bei den Kabeln zum hinteren Motor).

Ich möchte etwas möglichst Günstiges haben. Es ist die Frage ob ein LD-G-42-2 ausreicht, oder ob ich einen LD-G-44 brauche.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/41-0448x
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/41-0444x

Hat jemand hier vielleicht Ahnung von dem Modell?

fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)

RE: Decoder für Märklin 3371

#2 von SAH , 24.11.2024 18:47

Guten Abend @fds534 ,

der Motor ist ein Glockenankermotor. Daher sollte der Dekoder möglichst hochfrequente PWM haben.
Also ESU Lopi 5, mld/3 oder Zimo MX oder MS.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

fds534 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von TEE2008 , 24.11.2024 19:21

Hallo,
ein vernünftiger Umbau dieses schönen Zuges, kann man mit dieser Platine durchführen:
https://digital-bahn.de/shopping/ice_mtc

oder von diesem Anbieter mit passender Innenbeleuchtung für die Zwischenwagen:
https://www.lodi-shop.de/produkte/beleuc...di-wib-ice-exp/

Gruß

Tobias

Michael Knop, fds534 und BR151 haben sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#4 von fds534 , 01.02.2025 12:32

Zitat von SAH im Beitrag #2
Guten Abend @fds534 ,

der Motor ist ein Glockenankermotor. Daher sollte der Dekoder möglichst hochfrequente PWM haben.

So ich möchte mich endlich mal dran setzen und habe nach geguckt. Von dem ESU Lopi 5 gibt es verschiedene Modelle. Welchen davon sollte ich kaufen? Der Zug hat zwei Motoren und 3 dieser alten Innenbeleuchtungen. Ich weiß halt nicht wie viel das alles an Strom zieht.
Ich bin bei Kleinanzeigen auch da drauf gestoßen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/p...06747-249-16395
Wäre das in Kombination mit dem "ESU 59622 LokPilot 5 DCC, PLUX22 NEM658, Spurweite H0 ,0" eine gute Lösung, bzw. würde funktionieren?

fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)

#5 von TEE2008 , 01.02.2025 12:59

Zitat von fds534 im Beitrag #4
Zitat von SAH im Beitrag #2
Guten Abend @fds534 ,

So ich möchte mich endlich mal dran setzen und habe nach geguckt. Von dem ESU Lopi 5 gibt es verschiedene Modelle. Welchen davon sollte ich kaufen? Der Zug hat zwei Motoren und 3 dieser alten Innenbeleuchtungen. Ich weiß halt nicht wie viel das alles an Strom zieht.
Ich bin bei Kleinanzeigen auch da drauf gestoßen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/p...06747-249-16395
Wäre das in Kombination mit dem "ESU 59622 LokPilot 5 DCC, PLUX22 NEM658, Spurweite H0 ,0" eine gute Lösung, bzw. würde funktionieren?

Hallo,
wie im Text des verlinkten Angebots beschrieben, ist die Platine unbestückt.
Die von mir verlinkten Anbieter bieten die Platinen fertig bestückt an.

Gruß

Tobias

Michael Knop und fds534 haben sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#6 von fds534 , 01.02.2025 13:42

ah ok, da muss man noch Zeug drauf löten. Danke :)

fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)

#7 von Helmut Gehrke , 01.02.2025 20:48

Hallo fds534
Ich habe den Umbausatz von DIGITAL BAHN verbaut mit einem Loksound-5,in den Mittelwagen habe ich LED-Leisten von Malutronik eingesetzt,alles zur vollen Zufriedenheit !
Mein Zug war übrigens ein "3871",der wurde mal in kleinerer Auflage für die Mittelleiter Gleichströmer hergestellt !
Der Zug nimmt mit kompletter LED-Beleuchtung und zwei Motorenbetrieb gerade mal 190 mA auf.
Gruß Helmut

fds534 hat sich bedankt!
Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital

#8 von BR151 , 08.02.2025 02:18

Zitat von Helmut Gehrke im Beitrag #7
Hallo fds534
Ich habe den Umbausatz von DIGITAL BAHN verbaut mit einem Loksound-5,....
Mein Zug war übrigens ein "3871",der wurde mal in kleinerer Auflage für die Mittelleiter Gleichströmer hergestellt !
.....
Gruß Helmut

Hallo,
Ich habe auch meinen 3871 mit den Platinen von DIGITAL BAHN umgerüstet. Der Vorteil, die Schleiferumschaltung bleibt erhalten.
Zusätzlich baue ich den Zug jetzt auf 2L um.

Gruß,
Bernd

Michael Knop hat sich bedankt!
BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#9 von Granada , 13.10.2025 08:49

Moin Leute!

Ich erlaube mir mal, diesen Thread zu reaktivieren. Ich habe meinen ICE Experimental 3371 mit dem Umbausatz von Lokstore Digital umgerüstet und einen mLD3 eingebaut. Das war bereits mein zweiter umgerüsteter ICE, der andere, ein Märklin 3370, fährt mit einem ESU Lopi 5 DCC auf der anderen Anlage.

Den umgerüsteten 3371 habe ich auf dem Programmiergleis mit der ESU ECoS so programmiert, daß er auf der anderen Anlage mit dem alten Märklin-Motorola-Protokoll fahren kann. Dort aufgegleist fuhr der Zug nicht wie gewohnt los und blieb sehr langsam, der Motor machte auch komische Geräusche. Ich habe das Experiment schnell beendet und ihn wieder auf das Programmiergleis der ECoS gestellt. Doch seither wird der Zug nicht mehr erkannt, auch mit einem anderen Decoder drin nicht. Ich befürchte fast, daß die Platine von LoDi was abbekommen hat, aber weiß jemand aus evtl. eigener Erfahrung was? Ich würde das gerne vermeiden, wenn ich eine Ersatzplatine beschaffe und einlöte.

Die Anleitung zur Umrüstung habe ich genau befolgt, d.h. auch alle evtl. am Motor vorhandenen Kondensatoren ausgelötet und so fort.

LG
Julia

Granada
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von Michael Knop , 13.10.2025 09:41

Zitat von Granada im Beitrag #9
Moin Leute!

Ich erlaube mir mal, diesen Thread zu reaktivieren. Ich habe meinen ICE Experimental 3371 mit dem Umbausatz von Lokstore Digital umgerüstet und einen mLD3 eingebaut. Das war bereits mein zweiter umgerüsteter ICE, der andere, ein Märklin 3370, fährt mit einem ESU Lopi 5 DCC auf der anderen Anlage.

Den umgerüsteten 3371 habe ich auf dem Programmiergleis mit der ESU ECoS so programmiert, daß er auf der anderen Anlage mit dem alten Märklin-Motorola-Protokoll fahren kann. Dort aufgegleist fuhr der Zug nicht wie gewohnt los und blieb sehr langsam, der Motor machte auch komische Geräusche. Ich habe das Experiment schnell beendet und ihn wieder auf das Programmiergleis der ECoS gestellt. Doch seither wird der Zug nicht mehr erkannt, auch mit einem anderen Decoder drin nicht. Ich befürchte fast, daß die Platine von LoDi was abbekommen hat, aber weiß jemand aus evtl. eigener Erfahrung was? Ich würde das gerne vermeiden, wenn ich eine Ersatzplatine beschaffe und einlöte.

Die Anleitung zur Umrüstung habe ich genau befolgt, d.h. auch alle evtl. am Motor vorhandenen Kondensatoren ausgelötet und so fort.

LG
Julia

Hi Julia,

Da ist jetzt systematische fehlersuche angesagt:

Zuerst den Dekoder testen, nicht im Fahrzeug, sondern auf einem Teststand, wie Z.B. von ESU.

Dann mittels Multimeter die Verkabelung auf Durchgang, Kurzschluss und Masseschluss prüfen - ohne eingebauten Dekoder

Dann, ohne Dekoder, beide Motoren (eingebaut) in jedem TK einzeln mit einer 9 Volt Batterie bestromen, am besten dabei die Stromstärke messen.
Dann das selbe, ohne Dekoder mit zusammen gekoppelten Tk - jetzt müssen beide Motoren einwandfrei laufen.
Zum Schluss das selbe mit dem gesamten Zug, ohne Dekoder.

Viele Grüße, Michael

Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#11 von Granada , 13.10.2025 12:52

Hallo Michael,

Motor mit Strom von sonstwo beaufschlagt habe ich schon geprüft, der läuft, ich mache das auch noch mit dem anderen im anderen Triebkopf. Die Anschlüsse von z.B. Masse und Schleifer habe ich durchgeklingelt, das ist in Ordnung und mir sind keine Kurzschlüsse oder Lötbrücken z.B. bei den durch die Platine angelöteten Flachbandkabeln aufgefallen.

Einen Decodertester habe ich leider nicht, aber sollte ich vielleicht doch mal zusammenbauen bei inzwischen immer mehr verbautem Digitalkram.

Nach Feierabend und wieder zuhause kann ich die von Dir genannten Punkte nochmal in der von Dir genannten Reihenfolge durchgehen, denn das oben geschriebene ist schon wieder einige Wochen her und ich war mit anderem beschäftigt.

LG
Julia

Granada
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2025 | Top

Trix DKW und Märklin Decoder schaltet nur in 1 Richtung
# ERLEDIGT Märklin 37185 Bayr. S 3/6 mit Seuthe Nr.20