Zitat von Granada im Beitrag #9
Moin Leute!
Ich erlaube mir mal, diesen Thread zu reaktivieren. Ich habe meinen ICE Experimental 3371 mit dem Umbausatz von Lokstore Digital umgerüstet und einen mLD3 eingebaut. Das war bereits mein zweiter umgerüsteter ICE, der andere, ein Märklin 3370, fährt mit einem ESU Lopi 5 DCC auf der anderen Anlage.
Den umgerüsteten 3371 habe ich auf dem Programmiergleis mit der ESU ECoS so programmiert, daß er auf der anderen Anlage mit dem alten Märklin-Motorola-Protokoll fahren kann. Dort aufgegleist fuhr der Zug nicht wie gewohnt los und blieb sehr langsam, der Motor machte auch komische Geräusche. Ich habe das Experiment schnell beendet und ihn wieder auf das Programmiergleis der ECoS gestellt. Doch seither wird der Zug nicht mehr erkannt, auch mit einem anderen Decoder drin nicht. Ich befürchte fast, daß die Platine von LoDi was abbekommen hat, aber weiß jemand aus evtl. eigener Erfahrung was? Ich würde das gerne vermeiden, wenn ich eine Ersatzplatine beschaffe und einlöte.
Die Anleitung zur Umrüstung habe ich genau befolgt, d.h. auch alle evtl. am Motor vorhandenen Kondensatoren ausgelötet und so fort.
LG
Julia
Hi Julia,
Da ist jetzt systematische fehlersuche angesagt:
Zuerst den Dekoder testen, nicht im Fahrzeug, sondern auf einem Teststand, wie Z.B. von ESU.
Dann mittels Multimeter die Verkabelung auf Durchgang, Kurzschluss und Masseschluss prüfen - ohne eingebauten Dekoder
Dann, ohne Dekoder, beide Motoren (eingebaut) in jedem TK einzeln mit einer 9 Volt Batterie bestromen, am besten dabei die Stromstärke messen.
Dann das selbe, ohne Dekoder mit zusammen gekoppelten Tk - jetzt müssen beide Motoren einwandfrei laufen.
Zum Schluss das selbe mit dem gesamten Zug, ohne Dekoder.
Viele Grüße, Michael