Hallo @lazzari
schön, dass du den Weg ins Hobby gefunden hast.
Im 2L Bereich ist es so, dass es eigentlich keinerlei Herstellerbindung mehr gibt. So etwas gruseliges wie eine "Trix-Bahn", bei der man von einem Hersteller abhängig ist und sich einreden muss, das richtige und beste gekauft zu haben, gibt es Gott sei Dank einfach nicht mehr (auch wenn manche stark an der Idee festhalten!). Es gibt industrieübergreifende Normen, die einfach alles regeln, weswegen eigentlich alles mit allem kompatibel ist. Für uns als Endkunden ein gigantischer Segen!
Der Zentrale ist es egal, an welche Schienen sie angeschlossen wird, den Schienen ist es egal, welche 2L Modelle dadrauf fahren, den Modellen ist es in aller Regel egal, welcher Decoder in ihnen drin steckt und der Zentrale ist es egal, mit welchen Decodern sie gerade kommuniziert, dank der Normung klappt das alles. (ja natürlich gibt es manchmal unglückliche Paarungen, aber das ist die Ausnahme!)
Es müsste bei deinem analogen C Gleis eine kleine Platine mit einem Bauteil in der Anschlussleitung enthalten sein, dass ist eine Funkentstörung. Analog ist die sehr wichtig, Digital muss die weg, weil sie auch das Digitalsignal verfremden kann.
So weit, so gut! Falls dir aber jetzt die Frage kommt, ob du deine C und A Gleise miteinander kombinieren kannst: ein defintives Vielleicht! Prinzipiell gibt es eine Anleitung von Märklin dazu:
https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang
Praktisch ist es aber so, dass das A Gleis 2,54mm hohe Schienen in "Code 100" nutzt (aus dem englischen, nicht metrischen Bereich; 100/1000 eines Zolls, also 10% von 25,4mm), während das C Gleis schlankere, schönere Schienen in Code 83 benutzt, also 2,11mm. Steckt man beide aneinander, entsteht ein unschöner Übergang von ~0,4mm Höhe, das rumpelt sehr unschön.
Praktische Lösung, die paar A Gleise einfach ignorieren und entweder mit C Gleis oder anderen Gleisen in Code 83 weiter machen, als da wären "Tillig Elite" und "Roco Line".