PIKO SmartControlWLAN kompatibel mit Trix C-Gleis?

#1 von lazzari , 25.11.2024 09:53

- Thema gelöst -

Hallo zusammen,

ich heiße Alessandro und komme aus Stuttgart.
Ich bin ein absoluter Neuling was Modellbahn angeht und habe bisher nur ganz wenig Erfahrung mit einer analogen Trix Bahn. Zu meiner folgenden Frage habe ich leider nichts eindeutiges finden können mit Google.

Ich habe bisher eine analoge Lok die ich auf C-Gleise von Trix betreibe. Von diesen Gleisen habe ich einige.
Ich bekomme demnächst jedoch ein Starterset von PIKO SmartControlWLAN mit zwei digitalen Zügen.
Dieses Set beinhaltet die A-Gleisen von PIKO.
Gibt es einen Übergang von PIKO A-Gleisen zu Trix C-Gleisen? Bzw. Kann ich die PIKO SmartControlWLAN direkt an ein C-Gleis von Trix anschließen?

Ich danke euch vorab für die Hilfe!

Viele Grüße
Alessandro

lazzari  
lazzari

zuletzt bearbeitet 25.11.2024 | Top

RE: PIKO SmartControlWLAN kompatibel mit Trix C-Gleis?

#2 von Hombre , 25.11.2024 10:10

Servus,

klar geht das, kein Problem.

LG
Bernhard

Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

lazzari hat sich bedankt!

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#3 von lazzari , 25.11.2024 10:20

Hallo Bernhard,

danke für die schnelle Antwort!
D.h. ich schließe einfach die zwei Kabel (plus und minus) an die C-Gleise an und los geht's? Alle digitalen Funktionen verfügbar?

lazzari  
lazzari

#4 von fbstr , 25.11.2024 10:59

Hallo Allessandro,

korrekt. Der Zentrale ist es völlig egal von welchem Hersteller Deine Gleise sind.

Wir 2L beim Stummitreff-BB fahren auch mit Trix C-Gleis (oder manchmal mit umgebautem Märklin C-Gleis - das verwirrt dann unsere 3L-Fahrer ) und verwenden meistens die Yamorc-Zentrale.
Manchmal bringt auch Johannes seine Roco-Gleise mit.

Am 20.12.2024 ist der nächste Stummitreff-BB, falls Du mal persönlich das anschauen willst.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

X2000 und lazzari haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#5 von Thinkle , 25.11.2024 12:20

Hallo @lazzari

schön, dass du den Weg ins Hobby gefunden hast.
Im 2L Bereich ist es so, dass es eigentlich keinerlei Herstellerbindung mehr gibt. So etwas gruseliges wie eine "Trix-Bahn", bei der man von einem Hersteller abhängig ist und sich einreden muss, das richtige und beste gekauft zu haben, gibt es Gott sei Dank einfach nicht mehr (auch wenn manche stark an der Idee festhalten!). Es gibt industrieübergreifende Normen, die einfach alles regeln, weswegen eigentlich alles mit allem kompatibel ist. Für uns als Endkunden ein gigantischer Segen!

Der Zentrale ist es egal, an welche Schienen sie angeschlossen wird, den Schienen ist es egal, welche 2L Modelle dadrauf fahren, den Modellen ist es in aller Regel egal, welcher Decoder in ihnen drin steckt und der Zentrale ist es egal, mit welchen Decodern sie gerade kommuniziert, dank der Normung klappt das alles. (ja natürlich gibt es manchmal unglückliche Paarungen, aber das ist die Ausnahme!)

Es müsste bei deinem analogen C Gleis eine kleine Platine mit einem Bauteil in der Anschlussleitung enthalten sein, dass ist eine Funkentstörung. Analog ist die sehr wichtig, Digital muss die weg, weil sie auch das Digitalsignal verfremden kann.

So weit, so gut! Falls dir aber jetzt die Frage kommt, ob du deine C und A Gleise miteinander kombinieren kannst: ein defintives Vielleicht! Prinzipiell gibt es eine Anleitung von Märklin dazu:
https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang
Praktisch ist es aber so, dass das A Gleis 2,54mm hohe Schienen in "Code 100" nutzt (aus dem englischen, nicht metrischen Bereich; 100/1000 eines Zolls, also 10% von 25,4mm), während das C Gleis schlankere, schönere Schienen in Code 83 benutzt, also 2,11mm. Steckt man beide aneinander, entsteht ein unschöner Übergang von ~0,4mm Höhe, das rumpelt sehr unschön.

Praktische Lösung, die paar A Gleise einfach ignorieren und entweder mit C Gleis oder anderen Gleisen in Code 83 weiter machen, als da wären "Tillig Elite" und "Roco Line".

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von drum58 , 25.11.2024 14:45

Zitat von Thinkle im Beitrag #5
Praktisch ist es aber so, dass das A Gleis 2,54mm hohe Schienen in "Code 100" nutzt (aus dem englischen, nicht metrischen Bereich; 100/1000 eines Zolls, also 10% von 25,4mm), während das C Gleis schlankere, schönere Schienen in Code 83 benutzt, also 2,11mm. Steckt man beide aneinander, entsteht ein unschöner Übergang von ~0,4mm Höhe, das rumpelt sehr unschön.

Stimmt schon, aber genau dafür gibt es Übergangsschienenverbinder, eine Variante wird sogar im Trix-pdf erwähnt. Wichtig ist nur, dass die Schienenoberkanten auf gleicher Höhe liegen. Ungeschickt ist ein ständiges Wechseln zwischen den unterschiedlichen Profilen.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#7 von piefke53 , 25.11.2024 14:50

Öööhm ....

Zitat von lazzari im Beitrag #1
Ich habe bisher eine analoge Lok die ich auf C-Gleise von Trix betreibe.

Bei einer "analogen" Lok wird die ganze Sache aber nicht automatisch digital, wenn man andere Versorgungs- und Steuertechnik an die Gleise anschließt.

Leider hast Du nicht angegeben, was für eine Lok Du hast. Manche sind ja quasi vorgerüstet für Digitalbetrieb, andere nicht.

Einen Decoder wirst Du aber sicher brauchen ... und ggf. jemanden, der Dir bei der Konfiguration unter die Arme greift.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

piefke53
InterCity (IC)
Spurweite H0

#8 von Sa77 , 25.11.2024 14:54

Hi,

ich mach's noch wilder: Roco z21 an Piko A-Gleis/ Trix C-Gleis mit den entsprechenden Übergangsgleisen. Drei Hersteller - und alle vertragen sich.
Vom Fuhrpark mal noch gar nicht zu sprechen... Leben am Limit sozusagen
Spaß beiseite: geht alles wunderbar und macht überhaupt keine Probleme. Hier ist die Normierung/ der Standard echt mal sinnvoll umgesetzt.
Viel Spaß damit!

Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25

Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital

#9 von drum58 , 25.11.2024 14:55

Zitat von piefke53 im Beitrag #7
Bei einer "analogen" Lok wird die ganze Sache aber nicht automatisch digital, wenn man andere Versorgungs- und Steuertechnik an die Gleise anschließt.

Leider hast Du nicht angegeben, was für eine Lok Du hast. Manche sind ja quasi vorgerüstet für Digitalbetrieb, andere nicht.

Einen Decoder wirst Du aber sicher brauchen ... und ggf. jemanden, der Dir bei der Konfiguration unter die Arme greift.

Hallo,

da hat Fred natürlich Recht, eine analoge Lok (ohne Decoder) läuft bei den meisten Digitalsystemen gar nicht, bei Lenz mehr schlecht als recht. Und wenn sie gar einen Glockenankermotor hat, dann ist der ohne Decoder auf Digital gleich kaputt.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#10 von Thinkle , 25.11.2024 14:57

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Zitat von Thinkle im Beitrag #5

Stimmt schon, aber genau dafür gibt es Übergangsschienenverbinder, eine Variante wird sogar im Trix-pdf erwähnt. Wichtig ist nur, dass die Schienenoberkanten auf gleicher Höhe liegen. Ungeschickt ist ein ständiges Wechseln zwischen den unterschiedlichen Profilen.

Gruß
Werner

Stimmt schon, aber habe ich bewusst unter den Tisch fallen lassen, um es nicht weiter aufzublasen.
Es gibt mit Tillig Elite ein sehr, sehr attraktive Gleis, dass das PIKO A um Längen schlägt und wir reden ja auch nur um ein paar Gleise aus Startpackung.

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von lazzari , 25.11.2024 15:07

Danke euch allen für die ausführlichen Infos! Hat mir sehr geholfen.
Ich denke ich werde generell Trix C-Gleise verwenden da hier auch das Angebot an gebrauchten Schienen sehr groß ist.

lazzari  
lazzari

#12 von lazzari , 25.11.2024 15:10

Zitat von piefke53 im Beitrag #7
Öööhm ....

Zitat von lazzari im Beitrag #1
Ich habe bisher eine analoge Lok die ich auf C-Gleise von Trix betreibe.

Bei dem digitalen PIKO Starterset sind zwei Loks dabei :)
Die analoge bleibt Analog (ist ein Hogwarts Express von Bachmann).

piefke53 hat sich bedankt!
lazzari  
lazzari

#13 von lazzari , 25.11.2024 15:13

Zitat von fbstr im Beitrag #4
Hallo Allessandro,

korrekt. Der Zentrale ist es völlig egal von welchem Hersteller Deine Gleise sind.

Wir 2L beim Stummitreff-BB fahren auch mit Trix C-Gleis (oder manchmal mit umgebautem Märklin C-Gleis - das verwirrt dann unsere 3L-Fahrer ) und verwenden meistens die Yamorc-Zentrale.
Manchmal bringt auch Johannes seine Roco-Gleise mit.

Am 20.12.2024 ist der nächste Stummitreff-BB, falls Du mal persönlich das anschauen willst.

Hallo Frank,

danke für die Infos und die Einladung!
In der Woche werde ich allerdings verreisen (verpflichtende Weihnachtsbesuche :D).
Vielleicht lässt es sich ein andermal einrichten :)

lazzari  
lazzari

#14 von LDG , 25.11.2024 15:54

Hallo Alessandro,

Zitat von lazzari im Beitrag #13

Hallo Frank,

danke für die Infos und die Einladung!
In der Woche werde ich allerdings verreisen (verpflichtende Weihnachtsbesuche :D).
Vielleicht lässt es sich ein andermal einrichten :)
Vielleicht kannst Du ja am Freitag 7. Dezember in Winnenden vorbeikommen...
...dort sind ebenfalls Märklinisten (mit Pickel im Gleis) und "der Rest der Welt" (Digital auf DC-Gleisen) vertreten . Einige besuchen beide Stammtische.

Einfach mal die Forumsrubrik Stammtische / Termine beobachten.

Gruß
Lothar

Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online

LDG
EuroCity (EC)
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog

#15 von Thinkle , 25.11.2024 16:08

Zitat von lazzari im Beitrag #11
Danke euch allen für die ausführlichen Infos! Hat mir sehr geholfen.
Ich denke ich werde generell Trix C-Gleise verwenden da hier auch das Angebot an gebrauchten Schienen sehr groß ist.

Das C Gleis ist sehr gut geeignet für dynamische, wechselnde Aufbauten, Teppich- und Tischbahning, stößt aber mit seinem festen Raster und limitierten Anzahl an Fixstücken beim Planen einer festen Anlage recht schnell an Grenzen.
Wenn du soweit bist, einfach im Hinterkopf behalten, dass du das 2L C Gleis einfach mit anderen 2L Gleisen kombinieren kannst und kniffelige Stellen mit Flexgleis schließen kannst.

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Originale Werte der Mätklin Lokomotiven
Stellpult neue Aufkleber?