Ich habe mit der Märklin 7286 DS den alten DS-Decoder von digital-bahn.de im Einsatz mit Einbindung in WinDigiPet und einer schön laufenden Fahrstraßen-Automatik. Bis vorgestern problemlos
Ich hatte den 7286-Umbau vor >15 Jahren nach Anleitung (https://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm und WS10 von WDP https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=325.0) gemacht mit dem DS-Decoder und einem Lopi V3.0 zur Lastregelung, mit 4 Gleissperrsignalen und dem Tillig-Weichenmotor. Neben der digitalen Ansteuerung habe ich auch den manuellen Märklin-Schalter im Einsatz. Das hat alles so funktioniert.
Was ist die Beobachtung: Die Bühne dreht sich nicht mehr, sowohl bei WDP- als auch manueller Ansteuerung. Die Elektronik steuert wohl die Gleissperrsignale an, die dann abwechselnd rot/weiß blinken.
Es wirkt ein bisserl wie "Überlast" aufgrund mechanischer Hemmung, das kann aber ausgeschlossen werden. Im ausgebauten Zustand läuft der Motor super. Eine Hemmung im eingebauten Zustand ist nicht vorhanden, da der Effekt auch auftritt, wenn die Bühne nur aufliegt und keine Verbindung zum Bühnenrand hat. Hat evtl. jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte/müsste? Neuprogrammierung des Lopi (der ja nur im Analogmodus läuft) und des DS-Decoder habe ich bewusst noch nicht durchgeführt.
Vllt. hat ja jemand den Umbau im Einsatz. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. (im digital-bahn.de forum steht die Frage auch)
ich antworte mir ´mal selbst .... ich habe den Fehler gefunden.
Nachdem alle meine Bemühungen nichts halfen, habe ich am WE einen schon vorhandenen Ersatzdecoder (von Gerd Boll) eingebaut(hineingefummelt). Damit hatte ich dann auch nach der Programmierung ein Problem, an manchen Stellen beim Drehen liess sich die Scheibe nicht schalten. Mein Test war da immer "Licht im Häuschen" schaltet über einen digitalen Schalter - ja/nein. Ich konnte mir das nicht wirklich erklären.
Und dann poppte ein Hardwarefehler auf .... Ein Original Schleifkontakt der Scheibe (zur Schiene) war locker. "die zwei kleinen Schweiß-Lötverbindungen" zwischen Kontakt und Bühnenschiene waren offen und der Kontakt hatte ein offensichtlich nicht erkennbares "Spiel", so dass wohl je nach Drehrichtung vorher mal Kontakt, mal kein Kontakt war und somit keine Verbindung für das Digitalsignal bestand. Was ein Mist. Vmtl. hatte der eingebaute Decoder gar kein Problem.
Jetzt muss ich schauen, ob ich den ausgebauten Decoder noch irgendwie testen kann auf einem Steckbrett..
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas