An Aus

Zwei Kreise oder eher Rangieren

#1 von TuffTuff , 28.11.2024 21:02

Hallo zusammen, als Anfänger mache ich mir gerade etwas Gedanken über die Gleisplanung. Es soll eine Anlage mit 200x110cm oder 210x110cm werden. In einer Ecke soll ein Berg entstehen. Diese beiden Designs gefallen mir bislang gut:

Quelle: Märklin-Website

Quelle: Märklin-Website

Der erste Plan verspricht etwas Rangierspaß. Beim zweiten Plan könnte mit zwei Zügen gleichzeitig gefahren werden (einer mein Sohn und einer ich).

Was meinen die Profis? Ist beim zweiten Plan überhaupt Platz für die Landschaft? Passt da sogar noch ein Bahnhofsgleis dazu? Geht ein Mehrzugbetrieb überhaupt auf so einer kleinen Anlage? Ich würde mich über Meinungen oder Alternativvorschläge freuen .

TuffTuff  
TuffTuff
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2024 | Top

RE: Zwei Kreise oder eher Rangieren

#2 von moppe , 28.11.2024 21:52

Bei Plan 2, wenn zwei Züge fahren ein in jeder Kreis, wo ist der Spaß den für dich?
Du kannst nur sitzen und and die Züge schauen.

Bei der erste, hab du etwas zu tun, mit deiner Köf rangieren, mit der kleine Schienenbus fahren und nachdenken welchen Wagen soll an welcher Gleis stehen und und warum sind genau dieser Wagen da?

Ich hab kein Zweifel…..

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

Shunkan, Meteor und TuffTuff haben sich bedankt!

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Langsamfahrer , 28.11.2024 22:04

Hallo Namenloser!

Wie alt ist Dein Sohn? Bei kleinen Kindern mag das Im-Kreis-Fahren (ohne Bahnhof oder anderes angedeutetes Ziel) passend sein, aber ab einem gewissen Alter dürfte sich das ändern.
Und dann gilt Klaus' Beschreibung.

Viel Freude!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Hachzer und TuffTuff haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von KLVM , 28.11.2024 22:05

Hängt von deinen Vorlieben ab. Das untere ist ja eher ein Testkreis. Der dürfte aber am schnellsten auf eine Platte genagelt sein und ihr kommt zum Fahren.

Baust du gerne Häuser und Landschaften?
Nebenbahnsetting oder Hauptbahn?
Mehrere Ebenen mit evtl. Schattenbahnhof vorstellbar und machbar?
Fiddletrack hinter den Kulissen? (moderneres Konzept aus GB: ein Bahnhof als "Bühne", hinter den Kulissen werden Züge aus einem wechselnden Speicher auf und weggegleist...)

Wenn es dir um eine realistische Landschaft geht: hier gibt es von NOCH z.B. eine Broschüre:
https://www.noch.de/ratgeber-familien-ho...dellbahn/71904/

Was interessante Spiel-Anlagenkonzepte klassischer Bauart angeht: du könntest mal nach der alten Märklin-Anlage 10 aus dem Gleisplanheft 0390 googlen.
Schlau ist hier:
-Nutzung der Diagonale für einen langen Kopfbahnhof
-Dieser bietet sehr viele und abwechslungsreiche Möglichkeiten und zwingt zu Interaktion, wenn ein Zug realistisch halten soll und dann wieder aus dem Bahnhof fahren soll.
-Es gibt "oben" einen Kreis, auf dem Züge ihre Runden ziehen
-Durch die Brücke-Diagonale kann ein Zug dann jederzeit drehen und wieder in den Bahnhof geschickt werden

Irgendwo gab es auch mal eine kleinere Version. Da waren die Kopfgleise am vorderen Anlagenrand. Parallel dazu war dahinter ein klassisches Oval. An der Kurzseite wurden die beiden Kopfgleise aus dem Oval ausgefädelt. Und durch eine entsprechende zusätzliche Diagonalverbindung im Oval ergab sich auch hier die Wendemöglichkeit zur Rückkehr zum Bahnhof.
EDIT: habs gefunden, es ist die Retro-Kleinanlage "Seeblick" aus dem Forum alte Modellbahnen von andi5781. Hier gibt es ein Youtube-Video.

Für fortgeschrittenere Überlegungen mit Fokus auf Realismus könntest du noch versuchen, das Buch "Anlagenplanung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb" von Kurbjuweit antiquarisch zu bekommen...

Ich mag kein Streumaterial.

DAMPFROSS54 und TuffTuff haben sich bedankt!
KLVM  
KLVM
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 28.11.2024 | Top

#5 von Aedelfith , 28.11.2024 22:29

Vllt erstmal beides auslegen und bespielen. Vllt wirst du für dich dann auch klarer was dir gefällt und womit du bzw ihr euch näher beschäftigen wollt.
Wobei natürlich eine Betriebsbahn weitaus interessanter ist als simples im Kreis fahren. Zumindest denke ich so für meinen Teil und wenn der Nachwuchs entsprechend alt ist für ihn unter Umständen auch.
Gepaart mit dem Konzept Frachtkarten etc kann sowas echt unterhaltsam sein

Beste Grüße
Stephan

Bericht ADJ No4

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Analog schalten, digital nach Fahrplan allein oder mit mehreren fahren

MibaZ und TuffTuff haben sich bedankt!

Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#6 von JoMa , 29.11.2024 07:52

Hi Tufftuff,
ich befürchte, die zweite Variante ist schon nach dem ersten Spiel langweilig. Spätestens nach einer Woche ist der Reiz der Modellbahn weg. Z. B. versucht man, parallel zur Plattenkante verlaufende Gleise zu vermeiden. Das wirkt steril. Das ist hervorragend bei der ersten Variante zu sehen und realisiert. Beim Vorbild gibt es zwar auch mal lange gerade Strecken, aber vieles ist organisch rund, weil einem streng rechtwinkligen Gleisverlauf immer irgendwelche natürlichen oder von Menschenhand geschaffene Barrieren im Weg sind. Oder man braucht einfach längere Rampen oder größere Radien, damit Steigungen nicht zu groß werden oder die gewünschte Zuggattung in angemessener Geschwindigkeit den Radius bewältigen kann. Deshalb geht dann mal ein Gleis einer zweigleisigen Strecke rechts raus, entfernt sich mehrere hundert Meter und quert mit angemessener Höhe eher rechtwinklig. Denn dann sind z. B. Brücken kürzer und z. B. mit wenig bzw. keiner Kurve darauf. Das ist einfacher und billiger umzusetzen. Dafür läuft das kreuzende Gleis im weiten Bogen auf die Brücke zu. Das bringt die nötigen Meter für die Höhendifferenz bei geringer Stelgung und große Radien. Ähnlich wie bei Autobahndreiecken ist man auch kreuzungsfrei. Deshalb geschwungen und nicht geometrisch parallel und rechtwinklig.
Die erste Variante erlaubt auch zwei Kreise. Der eine Spieler kümmert sich um die aus der Ferne heranfahrenden Züge auf dem "Gleisoval" und den beiden äußeren Bahnhofsgleisen. Der andere im eigenen Kreis um die Rangiermöglichkeiten, die sich auch auf das dritte innerste Bahnhofsgleis ausdehnen. Und Spieler 1 und 2 müssen sich ständig gegenseitig Züge übergeben, die z. B. von Spier 2 neu zusammengestellt wurden in den Rangiergleisen. Und dann müssen noch Loks von den beiden Stummelgleisen im Außenbereich die Durchgangsgleise des kleinen Bahnhofs kreuzen... Vielleicht sind ja ein paar Zentimeter mehr drin, die man den Gleisplan 1 hinzufügen kann. Das könnte dem Bahnhof zu Gute kommen. Ich würde Plan 1 favorisieren.
Liebe Grüße aus BaWü, Stefan

TuffTuff hat sich bedankt!

JoMa
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, Digital, Analog

#7 von iwii , 29.11.2024 08:44

Zitat von TuffTuff im Beitrag #1
Was meinen die Profis?

Warum fängst du mit dem Hobby an und was interessiert dich besonders?

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#8 von Willy , 29.11.2024 08:51

Moin,

für meine Enkelin (inzwischen 5) habe ich, mit ihrer Hilfe, eine kleine Anlage gebaut.
Wichtig ist die Verladung von Modellautos und das Bewegen derselben auf der Platte.
Züge konnen zwei gleichzeitig fahren und einer steht im ersten Gleise der sich, wenn der auf Gleis zwei vor dem Signal steht, seine Runden drehen kann. Einer links rum, einer rechts rum damit die Weichen beim "Zugwechsel" nicht betätigt werden müssen.
Abstellgleise zum rangieren sieht man ja. Natürlich alles über Schalter stromlos zu machen damit da auch mal eine Lok stehen kann.
Um auf der ganzen Anlage, mit Einsatz der Weichen zu rangieren muss allerdings ein Zug runter damit genug Bewegungsfreiheit vorhanden ist.

Wichtig sind auch genügend Trafos.

Der Kran macht, wenn der Magnet funktioniert, was er grad nicht tut, ebenfalls Spaß wenn er Dinge bewegt.

Gruß
Willy

Willy
InterRegioExpress (IRE)

#9 von Meteor , 29.11.2024 08:53

Hallo,

iwiis Frage ist berechtigt. Es ist natürlich schwer, etwas zu empfehlen, wenn man über den Fragenden nur wenig weiß. Ich schreibe jetzt mal einfach rein, was mir direkt einfält. Aus vielen Gründen ist der erste Plan sympathischer - vor allem auf lange Sicht. Über die Landschaft würde ich mir zunächst weniger Gedanken machen, Du kannst auch beim 2. Entwurf eine Ecke wegtunneln. Aber bitte dann nicht mit den 2-gleisigen Portalen, sondern mit 2 einzelnen, etwas versetzt.

Beim ersten Plan hast Du fast alle Möglichkeiten wie beim 2. Du kannst ebenso im Kreis fahren, allerdings nur mit einem Zug. Wenn Du 2 Züge hast, steht eben einer so lang im Bahnhof und wartet. WEnn jeder von Euch einen Zug fährt, müsst Ihr kooperativ sein - Bei 2 getrennten Kreisen kann jeder vor sich hinspielen, wie er will, aber wo ist da der Reiz auf Dauer? Der Plan ist so eher auf den Bahnbetrieb vergangener Epochen abgestimmt, mit Dampfloks - nur die brauchen eine Bekohlung. Das Rangieren ist für die Güterzüge, die täglich ein paar Wagen holen und bringen, sogenannte Ngs. Auf so einer Strecke können die kurz sein - 3 Wagen mit einer V60, die dann auch selbst rangiert. Eine andere Möglichkeit wäre, im Lokschuppen eine eigene Rangierlok zu stationieren, dann fährt einer den Zug, der andere rangiert im Bahnhof. Wieder gelegenheit, aufeinander abgestimmt vorzugehen.

Also eindeutig inspiriert mich der erste Paln mehr, ich hätte da schon konkrete Ideen... Was für Dich passt, musst Du selbst wissen.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog

Hombre und TuffTuff haben sich bedankt!

Meteor
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#10 von Thomas93 , 29.11.2024 11:01

Hallo,
schau dir dass PDF an
https://static.maerklin.de/damcontent/58...81704981330.pdf
da findest du noch mehr anregungen für deine Anlage.

Gruß

Thomas

Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von robert991122 , 29.11.2024 11:18

Hallo,

ich denke auch, dass zwei einfache Kreise schnell langweilig werden.
Sie sind jedoch auf dem Boden schnell mal aufgebaut und damit einfach zum Ausprobieren.
Der erste Plan kann auch schnell auf dem Boden oder einer Platte lose aufgebaut und ausprobiert werden.

Ich denke, ihr werdet schnell merken, was Spaß macht.

Auf der Fläche geht aber wesentlich mehr.

Hier mal der Plan meiner Anlage mit sehr ähnlichen Abmessungen:

Und hier die Gleispläne:
unterste Ebene (Schattenbahnhof)

Bahnhofsebene (mittlere Ebene)

obere Ebene (Bergbahnhof)

Wenn kein Schattenbahnhof gewünscht ist, hier eine Variante der mittleren Ebene ohne Abfahrt zum Schattenbahnhof:

Bedingt durch die Abmessungen, sind die Steigungen größer 3%.
Daran lässt sich hier nicht wirklich was ändern. Anlagebedingt können aber sowieso nur kurze Züge fahren. Meine Loks schaffen die Steigungen ohne Probleme.
Je nach Fahrmaterial solltet ihr das aber vorher ausprobieren.
Im Schattenbahnhof ist eine Wendeschleife. Im oberen Bereich fehlt diese. Daher sollten bei realistischem Anlagebetrieb nur Wendezüge oder Triebzüge fahren.
Im Bergbahnhof kann die Lok aber umgesetzt werden.

Gruß
Robert

TuffTuff, grs und hks77 haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#12 von MatzeP10 , 29.11.2024 11:24

Servus,

wie wäre es damit? Eine kleine Anlage die "richtigen" Betrieb erlaubt:

https://bahnundbuch.de/de/modelleisenbah...to-o-kurbjuweit

Auch wenn man nicht diese Anlage bauen will so sind eventuell manche Ideen dahinter überlegenswert. Das "Blaue Buch" von OOK (https://blog.wieduwilt.org/2013/02/168-a...lanung-mit-ook/) ist, so weit ich weiß, ausverkauft welches für mich ein "Augenöffner" war.

Gruß
Matthias

Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau

MatzeP10
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2024 | Top

#13 von iwii , 29.11.2024 12:03

Ohje, ohje, dass artet wieder in eine wilde Vorlagenschlacht ohne jeglichen Interessensbezug aus. Mein Praxistipp - so es wirklich um den Sohnemann geht - ein Konvolut gebrauchte Bettungsgleise besorgen und das Söhnchen mal ein paar Monate auf dem Fußboden machen lassen. Da wird sich vieles klären. Nichts ist nerviger als ein Brettergerüst in der Ecke, was niemand anschaut.

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

faraway, Klaus3, TuffTuff und hks77 haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#14 von Willy , 29.11.2024 12:27

Daran denken wie ein Kind zu denken.

Beispiel ist das Beladen der Flachwagen, inzwischen sind hier bei uns etliche der dekorativeren Güterwagen gehen solche Flachwagen ausgetauscht. "Opa, da sind noch Autos die mit müssen!" Was die Beladung ansich angeht, so macht es einem Kind in der Regel wenig aus dass die Autos nicht wo recht passen, zur Not steht auch mal ein Wagen mit einer Achse auf der Motorhaube eines anderen Autos. "Guck mal Opa, passt doch"

Was will man da sagen?

Schienen auf dem Fußboden? Ist selbst mit Holzbahn, Lego, LGB oder Playmobil nicht wirklich erbaulich. Oma tritt drauf, der Hausfrau sind die Gleise bei des Heimes Pflege ständig sehr im Wege....

Gruß
Willy

TuffTuff und Langsamfahrer haben sich bedankt!

Willy
InterRegioExpress (IRE)

#15 von Klaus3 , 29.11.2024 12:43

Moijn,

ich schließe mich #13 vollumfänglich an! Das Wesen der Modellbahn ist ja nicht das Spielen an sich, sondern das Bauen gehört grundlegend dazu. Und je nach Alter des Sohns, kann der das doch auch selber machen oder ihr beide zusammen. Ihm eine Platte vor die nase setzen und zu hoffen, da kommt die große Freude auf? Eher weniger, muß ich aus eigener Erfahrung sagen! Meine Eltern hatten mir auch, ich war 6 Jahre alt, eine komplett aufgebautes Fertiggelände zu Weihnachten geschenkt. Sie müssen monatelang heimlich Nachts Häuser gebaut, Schienen verlegt und Oberleitung! montiert haben. Spur N! Natürlich, daß war sclicht weg DAS GESCHENK meines Lebens. Aber dennoch: Eine Platte, ein paar Gleise und der Rest noch originalverpackt im Karton? Alternative? Ich weiß es nicht wirklich. Hätte ich wegen der "Projektgröße" als kleiner Stepke vielleicht auch die Lust verloren? Na egal.

Ich würde jedenfalls, zumindest als Zusatzangebot ein paar robuste Gleise für die Bodenbahn besorgen. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Und zwei Kreise sind echt langweilig! Übrigens auch ein Problem, meiner damaligen "Platte". Der Gleisplan war ziemlich doof. Bei mir jedenfalls kam ziemlich fix der Wunsch nach einer Drehscheibe auf. Die war damals schon sündhaft teuer und bekommen hab ich sie nie. Heute liegt eine gebrauchte auf dem Speicher... ich bekomme gerade wieder Lust das Ding in eine Platte zu versenken... und... ist ja bald Weihnachten :-)

Also: Schenk dem Kleinen keine fertige Platte, sondern Zeit mit ihm gemeinsam zu bauen und zu spielen und die Aufmerksamkeit, zu sehen, was ER will! Und Dir die Geduld, daß es sich oft ändern wird :-)

Gruß
Klaus

Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#16 von TuffTuff , 29.11.2024 13:51

Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! Das hilft sehr und ich höre eine klare Tendenz für Variante 1 heraus.

Ich versuche einmal die Fragen zu beantworten: Die Motivation ist mit dem Hobby, das ich selbst nur als Kind kenne, als Erwachsener anzufangen und über einen längeren Zeitraum eine Anlage zu bauen. Dabei möchte ich meinen Sohn (bald 6 Jahre) einbeziehen, sofern er Interesse zeigt (so wie es bei mir als Kind war). Auf dem Dachboden gibt es bislang nur die alten M-Gleise, deswegen werde ich nun das neue Gleismaterial anschaffen. Die bestehenden alten Loks werden gerade durch einen Fachbetrieb digitalisiert. Wegen dieser Situation geht bislang ein einfaches Auslegen der Gleise noch nicht und die Überlegungen mit den Gleisplänen soll auch eine Entscheidungshilfe für die Anzahl und Art der neuen Gleise/Weichen sein.
Ich will tatsächlich erstmal mit dem Teppichbahnen anfangen und perspektivisch soll dann die feste Anlage im Keller entstehen (kein Problem, wenn sich das über mehrere Winter/Jahre hinweg zieht, z.B. erst manuell geschaltete Weichen und dann später über die Mobile Station geschaltet mit Signalen etc).
Das Bauen mit einer "unteren" Ebene, Schattenbahnhof oder einem Gleiswendel ist mir noch zu komplex. Davor will ich mir erst mal die richtigen Techniken bei der Landschaftsgestaltung lernen.

Die Links und Lektüretipps werde ich mir in Ruhe anschauen.

Grüße, TuffTuff

RC und Piccolo hat sich bedankt!
TuffTuff  
TuffTuff
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von Railstefan , 29.11.2024 14:58

Hallo TuffTuff,

hast du bereits alle Loks zum Digitalisieren weggegeben oder hast du noch analoge Loks daheim?
Wenn noch was da sein sollte und natürlich ein pasender Trafo, dann bau doch mit dem vorhandenen alten Material einfach mal was auf und spielt damit - das klappt auch ohne Digitalisierung bestimmt noch.
Da kannst du schon mal erste Eindrücke sammeln von dem, was am interessantesten ist bzw den meisten Spaß macht - sowohl von dir als auch von deinem Sohn.

Viel Spaß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#18 von Djian , 29.11.2024 16:32

Hallo TuffTuff,

ich bin kein Profi, aber seit 53 Jahren (mit 3 angefangen) mit der Modellbahn zugange. Meine Empfehlung: findet es selbst heraus! Schraubt auf der Platte, oder dem zur Verfügung stehenden Platz die Gleise nicht fest sondern spielt mit sogenanntem "fliegenden Aufbau" zunächst ein wenig herum. So findet ihr für euch raus, was euch am Spiel mit der Modelleisenbahn Spaß macht. Und das baut ihr dann. Alles, was euch keinen Spaß macht lasst konsequent weg. Platz ist eh immer zu knapp, weshalb den mit Dingen zustellen, von denen andere meinen dass sie auf eine Modellbahn gehören. Aus dem, was für euch dann übrig bleibt, ergibt sich dann wie von selbst die gestalterische Umgebung. Ihr werdet dadurch eine gewisse Szenerie vor euren inneren Augen haben. Folgt der einfach.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

vikr und TuffTuff haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#19 von E-Lok-Muffel , 29.11.2024 17:31

Hallo TuffTuff,

ich sehe das etwas anders als die Kollegen, die hier gespostet haben.
Ich kann beiden Gleis-Figuren etwas abgewinnen, denn sie stellen eben ganz unterschiedliche Vorbildsituationen dar.

I. ist typische Nebenbahnromantik: eingleisige Strecke, kleiner Bahnhof, kurze Züge, vielleicht noch Dampfloks im Einsatz, gute alte Zeit...
II. Das ist die aktuelle Wirklichkeit: zweigleisige Strecke, Anschlussgleise zurückgebaut, wenn überhaupt nur Haltepunkt mit Überleitstelle für Gleiswechselbetrieb. Hier fühlen sich aktuelle Triebwagen und E-Loks zu Hause, aufgrund der wenigen verbauten Weichen dürfen die Züge durchaus etwas länger sein.

Das bedeutet: Ihr solltet herausfinden, was Ihr wollt, was Euch fasziniert - möglicherweise auch erstmal nur, was Dich fasziniert, weil Du kannst Dein Kind mitnehmen auf die Reise... Schwierig wird das, wenn Du GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) mit einer kleinen Dampflok auf Layout I spielen willst, aber Dein Sohn einen ICE haben will, weil er anderes nicht kennt... Da hilft nur, ihn mit in ein Dampflokmuseum zu nehmen, damit er sich von der Faszination ansteckt.
Teppichbahning ist für den Anfang echt gut, birgt aber Gefahren: Die Züge und Gleise werden auf dem Boden schnell viel zu lang für ein später projektiertes Tisch-Layout, da auf dem Boden einfach mehr Platz zur Verfügung steht. Aber wenn Ihr doch einen Dachboden habt, muss es ja nicht bei 2x1m bleiben
Aber das findet sich. Schienen kaufen + ne MS2 und dann erstmal mit den alten Loks und Wagen zu spielen anfangen, dann gemeinsam herausfinden, was Ihr mögt und machen wollt.
...und wenns modern werden soll, Containerzug mit Diesellok. Dem Zwerg die brandneue, sündhaft-teure Elektrolok mit dem feinst-detaillierten Dachgarten samt vier filigranen Stromabnehmern in die Hand zu drücken, kann (muss nicht!) zu kleineren Katastrophen führen...

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

Joak und TuffTuff haben sich bedankt!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#20 von 8erberg , 29.11.2024 18:57

Hallo

klar gibt's den Unterschied. Früher war ich gerne "Fahrdienstleiter" und hab die fahrenden Zuge auf ihren Weg gebracht... Über die Jahre würde ich Rangierlokführer.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#21 von Lokfuehrer_Mike , 29.11.2024 20:19

Hallo @TuffTuff,
ich habe mal ein Plan gemacht, worin fast alles vorhanden ist.
Zweigleisig, wobei alle Bahnhofgleise Ein und Ausgefahren werden können.
Das 3. unterste Gleis ist ein Rangiergleis.

Leider, dass man einigermaßen kurze Personen und Güterzüge im Bahnhof halten lassen kann wurde die Platte um 50 cm Breiter.
Ich weiß, das ist wohl genau 50 cm zu viel.

Häuser, Straßen usw. sind nur zur schöneren Ansicht.

So wäre es eine ganz einfache Anlage. (Standart halt)
Wenn du 3 Meter länge hättest könnte man viel mehr und besser machen.

Überlege dir doch mal ob du vielleicht Spur TT oder Spur N lieber nimmst.
Da kannst du viel mehr bauen wie Güteranlage Betriebswerk usw.

Bei TT würde ich @iwii fragen, der ist da Spezialist.

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2024 | Top

#22 von vikr , 29.11.2024 20:38

Hallo Mike,

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #19
Teppichbahning ist für den Anfang echt gut, birgt aber Gefahren: Die Züge und Gleise werden auf dem Boden schnell viel zu lang für ein später projektiertes Tisch-Layout, da auf dem Boden einfach mehr Platz zur Verfügung steht.
sich zu beschränken, d.h. Kompromisse einzugehen und dann auszuprobieren ob man damir klar kommt, ist m.E. ein ganz wichtiger Teil des Lernprozesses, nicht wirklich eine Gefahr.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Djian, hmmueller und TuffTuff haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#23 von Willy , 30.11.2024 14:56

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #21

Häuser, Straßen usw. sind nur zur schöneren Ansicht.

Vorhin waren wir an der Spielanlage. Die Züge haben drei Runden gedreht dann standen alle Signale auf Rot. Nun wurden Güter umgeladen, von der Bahn auf LKW und anders herum. Zum Ende hin wechselten die Lastwagen noch ihre Positionen, zwischendurch wurde ein Zug aus dem Wege gefahren..... Was will man machen? Kinder spielen wie sie wollen.

Gruß
Willy

hmmueller, fmm und TuffTuff haben sich bedankt!

Willy
InterRegioExpress (IRE)

#24 von Lokfuehrer_Mike , 30.11.2024 19:42

Hallo @TuffTuff,
ich habe da noch eine Idee,
die ich persönlich sehr gut finde, was aber nicht bedeutet, dass ich dir den Plan aufzwingen möchte.

Mit dem Plan passen deine Maße der Platte.
Jedoch ist es keine Kreis Fahrerei bei der es Kids und dir zu schnell langweilig wird.
Die Anlage besteht aus 2 Hundeknochen.
Prinzip wie das Original.
Zug fährt von A nach B (Anlage) nach C und das alles wieder zurück. C, B, A.
A ist = Schattenbahnhof B = Anlagenbahnhof. C = Das Umfahrgleis was = Hundeknochen oder auch Kehrschleife ist.
Du kannst alle Bahnhofgleise Ein und Ausfahren. Vom SBH aus in Bahnhof kommend entweder links abbiegen und von Rechts in Bahnhof rein oder vom SBH aus gerade aus in Bahnhof. In die Bahnhofgleise passen Züge mit einer Länge von 120 bis 1,25 Meter. Im SBH auch.
Im SBH gibt es noch 2 Abstellgleise für Triebzüge. Der SBH ist 13 cm Tief, d die Gleise ziemlich vorne am Plattenrand sind reicht die Eingriff tiefe.
Rangiermöglichkeiten vorhanden mit einem Kran der Steuerbar ist und ein Magneten hat. Wenn man Stückgut auch mit Minimagneten ausstattet können Kids
von einem zum anderen Güterwagen umladen.
Rest siehe bitte Bilder.

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#25 von Joak , 30.11.2024 21:26

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal die Anfängerabteilung kapern und ein paar Vorschläge machen :

Vorschlag 1.

Spielbahn

Vorschlag 2:

Ellaberg

Vorschlag 3:

Bennsberg

Vorschlag 4:

Landbahnhof

Die größte Anlage ist 250 x 210 cm

bei Fragen, fragen...

Grüsse
Hauke

www.kahlsberg.de

fmm, SVT137-Schaffner und TuffTuff haben sich bedankt!

Joak
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

Z21 switch decoder Roco 10836 – La lampadina si accende ad impulso e non in continuo
Kleinbahn und Fleischmann Trafo