wir nächern uns wieder der Weihnachtszeit und nach vier Jahren Pause ist es mal wieder Zeit für eine Neuauflage des Stummi-Mitmach-Adventskalenders!
Dieses Jahr steht er unter dem Motto "Post- und Expressgut". Ob Post-IC, Cargo-Sprinter mit Post-Containern, Nebenbazhnzug mit PwPosti, einem klassischen Post- und/oder Expressgutzug der Epoche III oder jeder sonst möglichen, sinnvollen und halbwegs realistischen Konbination - zeigt her eure Garnituren! Auf dass wir bis Weihnachten viel Transportraum für die Weihnachtsgeschenke versammelt haben
Wie funktioniert der Adventskalender? Zuerst einmal: jeder von euch kann mitmachen (daher der Name ). Die Grundregel lautet: das Modellbild sollte irgendeinen Bezug zum Datum haben. Eine Zuggarnitur mit der Baureihe 18 oder auch E 18 oder 118? Reserviert für den 18. Dezember! Wagen der Verwendungsgruppe 05? 5. Dezember! Nähert euch im Zweifel der Nummer immer von rechts. So kann ein Zug mit Wagen der Verwendungsgruppe 28 z.B. auch am 8. Dezember auftauchen.
Bitte konzentriert euch auf halbwegs generische Nummern wie Baureihenbezeichnungen oder Verwendungsgruppen! Die 03 015 z.B. hat denn generell doch zu wenig mit dem 15. Dezember zu tun Die Epochen sind frei. Um einen halbwegs einheitlichen Bilderbogen zu erhalten, wird der geographische Teil auf Europa beschränkt.
Und wer ganz verrückt ist, kann sich natürlich zu den Adventssonntagen etwas ganz besonderes ausdenken...
Also auf auf, die Kameras hervorgekramt und die Fahrzeuge aufgegleist! Am Sonntag geht's los! Allen Stummianern, ob sie nun selber Zugbilder beitragen oder einfach nur die Bilder bewundern, sei eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß am Adventskalender gewünscht!
auch im Winter wird das krumme Obst geliefert, das musste auch früher schon "schnell" gehen. Per Expressgut werden heute hier zwölf (12) Paletten der schnell verderblichen Ware für das Umland von Engelsroth geliefert.
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #1Die Grundregel lautet: das Modellbild sollte irgendeinen Bezug zum Datum haben.
Was für eine interessante Idee!
Und heute ist der 12. 12.
Dazu habe ich gleich mal eine Frage: Sind damit auch solche Leistungen gemeint, wie die der 118 045 auf einem S/W-Photo Fst 2 voraus vor dem E 2564 (München ab 15.34 Uhr) bei Gröbenzell abgelichtet am 12. 8. 1974?
Hier völlig dilettantisch nachgebildet und bei schlechten Wetter unscharf fotografiert
(Mä 3368, Sachsenmodelle 14636, Jouef 5776, 3x Roco 44402 und 1 x 44403)
Nur, damit ich da keinen Fehler mache ...
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #1Die Grundregel lautet: das Modellbild sollte irgendeinen Bezug zum Datum haben.
Was für eine interessante Idee!
Und heute ist der 12. 12.
Dazu habe ich gleich mal eine Frage: Sind damit auch solche Leistungen gemeint, wie die der 118 045 auf einem S/W-Photo Fst 2 voraus vor dem E 2564 (München ab 15.34 Uhr) bei Gröbenzell abgelichtet am 12. 8. 1974?
Freut mich, dass es dir gefällt!
Eigentlich meinte ich einen Bezug zwischen den eingesetzten Fahrzeugen zum Datum Das Datum oder die reine Ordnungsnummer der Lok oder der Wagen erscheint mir zu willkürlich. Der Eilzug passt am 8., 18. (aus der 118), oder auch je nach Gattung oder Gattungsnummer der Post- und Expressgutwagen. (Vielleicht hat ja jemand für übermorgen einen Zug mit einem PwPost4i pr 14 oder ähnliches.)
Hätte z.B. @NBahnerLeo anstelle einer 91 eine 74.4-13 verwendet (preuß. T12), hätte m.E. perfekt gepasst
Kreativität mit den Baureihenbezeichnungen ist gefragt
Dann wäre heute eine T 12 mit Doppel-Abteilwagen eher geeignet, wenn man ihr einen Postwagen beigibt?
(Mä 3103, 4500, 4207, 4209)
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
„Post- und Expressgut“ hat es geheißen, da ist ja eigentlich @klein.uhu der Spezialist hier.
Zur 117 habe ich ja schon einiges gemacht, das hier aber noch nicht:
Auf einer (leider wegen der Urheberrechte von mir nicht einfach so einzustellenden) Farbaufname sieht man eine nicht näher identifizierbare 117 (noch mit Altbaubügeln, deshalb beide gehoben) mit einem Postzug an der Donau bei Günzburg unterhalb der Reisensburg am 1. April 1975.
(Roco 69625, Mä aus Set 29855, 4157, Roco 44345, 4249, Sachsenmodelle 14636, Roco unbek. Art.Nr., 2 x Mä 4736)
Immerhin war es mal kurz sonnig, so dass die Aufnahmen hoffentlich etwas besser geworden sind ...
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Ein Farbfoto zeigt 118 035 mit E 2655 (Heidelberg 8.10 h – Osterburken – Würzburg 10.29 h) bei Neckargemünd am 7. 8. 1980. Platz für Postgüter ist reichlich vorhanden.
(In der Tat sind in dem Zug Bn-Wagen mit blauem und solche mit schwarzem Rahmenträger gemischt, aber der aufmerksame Beobachter merkt: Hier wird einer mit schwarzem Rahmenträger aus Ep 3 dazwischengemogelt, alldieweil ich keinen mit schwarzem Rahmenträger in Ep 4-Ausführung habe ...)
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
diesen Faden habe ich heute gerade noch rechtzeitig entdeckt !
Die BR 218 491 (heute, 18. Dezember) in orientroter Farbe ("Weihnachtsfarbe") habe ich bei einem Betriebsaufenthalt in Hbf der Plattlinger Kreisbahn mit ihrem Postzug ablichten können.
Und eine V 200 mit dem eigentlich unspektakulären E 1863, allerdings mit 3 Postwagen war bei Königshofen am 6. 4. 1973 zu sehen:
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
ZitatAusfahrt des E 1559 nach Crailsheim mit 023 028 in Heilbronn Hbf. Die DB hatte offenkundig viel Vertrauen in die gute Lage ihrer eigenen Gleise, die Rolläden im Wagen für das Expressgut wurden nicht einmal vollständig geschlossen - aber dafür gab es ja den Ermittlungsdienst bei der Güterabfertigung, der alle Unregelmäßigkeiten wie auch den Verlust des Gutes entschädigen konnte... (24.06.1970)
Hm, ist das nun ein zweiachsiger Pw oder ein vierachsiger? Da hab ich mich für den Vierachser Mä 4278 entscheiden. Gut, dass die Rolläden beim FLM 5101 zu öffnen sind! Lok Roco 69223. Sind das hinter dem Pw 3 oder 4 Silberlinge? Kann ich nicht ganz genau erkennen, ich hab mich mal für die Folge Bn, ABn, Bn, Bn entschieden, damit’s nicht so langweilig wird ...
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)