Hallo, ich muß einen Schwenkarm mit einem Servo bewegen. Kann ich diesen Servo mir externer Stromversorgung mit der Tams Servosteuerung SD-32: analoges Servomodul für 2 Servos ansteuern? Siehe auch Fotos.
Elektrische Spezifikation Servo: Betriebsspannungsbereich: 5-6,8 Volt Betriebsgeschwindigkeit im Leerlauf ( 5V ): 0.2 sec/60° Betriebsgeschwindigkeit im Leerlauf ( 6,8 V ): 0,17 sec/60° Anhaltemoment bei Blockierung ( 5V ): 29.5kg.cm(409.6oz-in) Anhaltemoment bei Blockierung (6,8 V): 34,5 kg.cm (479 oz-in) Stallstrom bei Blockierung ( 5V ): 2.1A Strom bei Blockierung (6,8 V): 2.9A Leerlaufstrom im Stillstand (5/6.8V): 4/5mA
Spezifikation der Steuerung: Steuerungssystem: PWM (Impulsbreitenmodifikation) Impulsbreitenbereich: 500-2500μsec Neutrale Position: 1500μsec Laufgrad: 270° (bei 500-2500μsec) Totzonenbreite: 3μsec Betriebsfrequenz: 50-330Hz Drehrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn (bei 1500-2500μsec)
Produkt-Spezifikation: Motortyp:3-polig(e) Getriebetyp:Metallgetriebe Verzahnung:25 T Getriebeübersetzung: 342 Lager:Doppellager Verbindungsdraht: 17.7in (450mm) Größe: 1.57*0.78*1.57inch(40* 20 * 40mm) Gewicht: 2.1oz (60g) CE /RoHs: Ja
Servo Stromversorgung: ASSAN 2S-8S 6-36v UBEC-8A Max 16A 5.2/6.0/7.4v/8.4v Servo Separate Power Supply RC Car Fix-Wing Airplane Robot
Hallo Klaus, bei diesen Motorströmen musst du halt richtig verdrahten. Plus/Minus muss von der externen Spannungsquelle kommen, es darf nur Signal und Gnd vom Steuerbaustein mit dem Servo verbunden werden, Klemme B darf nicht beschaltet werden! Werden beide Ubs verbunden wird wahrscheinlich der Steuerbaustein zerstört. Bei der von dir genannten Pulsbreite des Steuerbausteins, habe sie in der Anleitung nicht gefunden, fällt mir auf dass der Bereich größer ist als allgemein üblich. Standart ist 1,5msec neutral, 1msec und 2msec sind die Endanschläge. Wenn du Impulse außerhalb des Arbeitsbereichs des Servos diesem zuführt läuft er gegen Anschlag, dies kann dann im schlimmsten Fall den Motor im Servo zerstören. Volker
Zitat von volkerS im Beitrag #2Standart ist 1,5msec neutral, 1msec und 2msec sind die Endanschläge.
Kannte ich bis dato auch nur so. Aber man lernt anscheinend nie aus.
Und der Wertebereich von 1-2 msec. kommt somit wohl eher von Servos, die 180⁰ machen. Dieses hier macht ja 270⁰.
ZitatWenn du Impulse außerhalb des Arbeitsbereichs des Servos diesem zuführt läuft er gegen Anschlag, dies kann dann im schlimmsten Fall den Motor im Servo zerstören.
Hier scheint ja eher das Gegenteil der Fall zu sein, da der Servo auf einen größeren Wertebereich reagieren kann, als die Steuerung selbst ausgibt.
Vermutlich wird dieses Servo mit dieser Steuerung nur einen Schwenkbereich von 135⁰ haben.