40 Jahre FAMA Alpenbahn (Utz, Kiss, AlpinLine)

#1 von Stefan Treier , 29.11.2024 19:21

Hallo Zusammen

Es ist nun vierzig Jahre her, dass die Schweizer Firma Matter aus Kölliken (AG) an der Nürnberger Spielwarenmesse ihre FAMA Alpenbahn in Spur 0m vorstellte. Aus diesem Grund blickt 0m Modellbahner und Autor Karl Abegg in der aktuellen Ausgabe der Schweizer Modellbahnzeitschrift LOKI ausführlich auf die wechselvolle Geschichte der später von Utz, GoldenTrain, Kiss, Roco und zuletzt AlpinLine hergestellten Schweizer Modellbahn zurück.

Begleitend zum Printbeitrag habe ich die Website http://www.alpenbahn.info erstellt. Dort findet sich eine im Katalog- und Bilder Sammlung rund um die Fama Utz Bahn. Aus der Zeit von FAMA haben wir (vermutlich) alle Kataloge als PDF Datei zum anschauen bereit, aus den späteren Jahren hat es aber noch einige Lücken. Da hoffen wir jetzt auf die Community, vielleicht hat ja jemand von Euch noch Prospekte, Flyer, Preilisten oder Bilder die ich zusätlich einbauen könnte.

Für mich mit Jahrgang 1982 hatte die Fama Utz Bahn immer eine gewisse anziehungskraft. Da wir aber bereits eine LGB hatten, gab es bei Treier's nie eine 0m Bahn. Im Zuge de Recherche zum Beitrag hat es mir aber wieder die Finger reingezogen und nun befinden sich ein paar Modelle in meiner Sammlung. Klar, dass sich die Bahn nicht an den heutigen ansprüchen messen kann, aber es "isch halt e styggli Nostalgie" dabei.

Schaut doch mal rein auf alpenbahn.info oder in die LOKI 12|24 (gibt es in DE im Bahhofsbuchhandel)

Ich freue mich auf Feedback

Stefan

Stefan Treier
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart DC, Digital

RE: 40 Jahre FAMA Alpenbahn (Utz, Kiss, AlpinLine)

#2 von rufer , 09.12.2024 16:20

Sehr cooler Beitrag! Bei unserer Familie gab es diese Bahn als Gartenbahn. War wirklich clever gemacht mit den magnetischen Schienen und Zahnstangenantrieb.

Grüsse
Rufer

Stefan Treier hat sich bedankt!

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

Liliput X626 (143000) Anleitung gesucht
Ukrytowo