Hallo Zusammen
Es ist nun vierzig Jahre her, dass die Schweizer Firma Matter aus Kölliken (AG) an der Nürnberger Spielwarenmesse ihre FAMA Alpenbahn in Spur 0m vorstellte. Aus diesem Grund blickt 0m Modellbahner und Autor Karl Abegg in der aktuellen Ausgabe der Schweizer Modellbahnzeitschrift LOKI ausführlich auf die wechselvolle Geschichte der später von Utz, GoldenTrain, Kiss, Roco und zuletzt AlpinLine hergestellten Schweizer Modellbahn zurück.
Begleitend zum Printbeitrag habe ich die Website http://www.alpenbahn.info erstellt. Dort findet sich eine im Katalog- und Bilder Sammlung rund um die Fama Utz Bahn. Aus der Zeit von FAMA haben wir (vermutlich) alle Kataloge als PDF Datei zum anschauen bereit, aus den späteren Jahren hat es aber noch einige Lücken. Da hoffen wir jetzt auf die Community, vielleicht hat ja jemand von Euch noch Prospekte, Flyer, Preilisten oder Bilder die ich zusätlich einbauen könnte.
Für mich mit Jahrgang 1982 hatte die Fama Utz Bahn immer eine gewisse anziehungskraft. Da wir aber bereits eine LGB hatten, gab es bei Treier's nie eine 0m Bahn. Im Zuge de Recherche zum Beitrag hat es mir aber wieder die Finger reingezogen und nun befinden sich ein paar Modelle in meiner Sammlung. Klar, dass sich die Bahn nicht an den heutigen ansprüchen messen kann, aber es "isch halt e styggli Nostalgie" dabei.
Schaut doch mal rein auf alpenbahn.info oder in die LOKI 12|24 (gibt es in DE im Bahhofsbuchhandel)
Ich freue mich auf Feedback
Stefan