An Aus

Brandgefahr auf der Moba

#1 von Gerson , 29.11.2024 19:23

Hallo Moba-ner
Bezugnehmend auf einen Youtube Beitrag bei dem einem Mobahner die Lok verschmort ist, Decoder oder Elko war schuld, stelle ich die Frage wie es ihr mit dem Brandschutz haltet?
Was passiert wenn im Sattenbahnhof oder nicht sichtbarem Anlagenteil eine Lok steht die auch nach dem Abschalten der Anlage und Verlassen des Raumes vor sich hin kokelt und ein Brand würde entstehen? Ist es sinnvoll Rauchmelder einzusetzen? Welche Art von Feuerlöscher ist hier ratsam? Bi auf eure Kommetare und Ratschläge gespannt. Herzlichen Dank.
Gerson

Gerson  
Gerson
Regionalbahn (RB)
Gleise Roco, Fleischmann
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Brandgefahr auf der Moba

#2 von SAH , 29.11.2024 19:29

Guten Abend Gerson,

würdest Du uns bitte das von Dir genannte Video bitte verlinken?
Danke!

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

piefke53 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Freetrack , 29.11.2024 19:36

Servus,

vielleicht meint er dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=GV2Iuy-DzyQ

VG Freetrack

SAH hat sich bedankt!

Freetrack
InterCity (IC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#4 von Gerson , 29.11.2024 19:39

Ja das ist es. Danke

Gerson  
Gerson
Regionalbahn (RB)
Gleise Roco, Fleischmann
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von iwii , 29.11.2024 20:09

Zitat von Gerson im Beitrag #1
Was passiert wenn im Sattenbahnhof oder nicht sichtbarem Anlagenteil eine Lok steht

Angesengter Kunststoff riecht ganz unangenehm. Das merkt man lange bevor er wirklich brennt.

nach dem Abschalten der Anlage und Verlassen des Raumes vor sich hin kokelt

Wenn der Strom weg ist, ist die Wahrscheinlichtkeit eher gering. Zumindest die Gleisspannung schalte ich immer ab, wenn ich den Raum verlasse.

Ist es sinnvoll Rauchmelder einzusetzen

Schaden kann es nicht.

Welche Art von Feuerlöscher ist hier ratsam?

Schaum- oder Pulverlöscher.

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

Thinkle hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#6 von mond1969 , 29.11.2024 20:14

Hallo Moba-ner
Bezugnehmend auf einen Youtube Beitrag ... Decoder oder Elko war schuld...
Gerson

Bist du dir da sicher?

Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

mond1969
InterCity (IC)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#7 von Thinkle , 29.11.2024 20:36

Auf gar keinen Fall einen Pulverlöscher!
Das Löschpulver ist unglaublich fein und korrosiv.
Das setzt sich in jeder Ritze und korrodiert zuverlässig einfach alles. Nach dem großzügigen Einsatz eines Pulverlöscher dürfte die komplette Anlage mit allen Modellen drauf Schrott sein und Löschmittel sind großzügig einzusetzen.

Für kleinere Brände würde ich daher auf CO2 setzen und wenn das nicht mehr reicht, dann ist es eh zum spät! Es lohnt sich (hoffentlich!) nicht, im verrauchten Keller mit der Moba zu verrecken!

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von trapper.hardy , 29.11.2024 20:47

Hallo zusammen,

Zitat von Thinkle im Beitrag #7
Das Löschpulver ist unglaublich fein und korrosiv.
Das setzt sich in jeder Ritze und korrodiert zuverlässig einfach alles. Nach dem großzügigen Einsatz eines Pulverlöscher dürfte die komplette Anlage mit allen Modellen drauf Schrott sein und Löschmittel sind großzügig einzusetzen.

Da kann ich nur beipflichten. Gott sei Dank war die MoBa nicht betroffen, aber ein Brand im Nachbarhaus wurde mit Pulverlöschern angeggangen, bis die Feuerwehr da war. Das Pulver haben wir in der Tat überall gefunden. Nach sechs Wochen war die Waschmaschine hin, eine Woche später die Spülmaschine. Ein Radio hat aufgegeben und diverse andere E-Kleingeräte. Der Euronics hatte die Waschmaschine zerlegt, um evtl. eine Reparatur anzugehen, meinte aber, daß sich das aufgrund der zerstörten Platinen der Steuerung nicht mehr lohnen würde.
Also nur im äußersten Notfall, wenn gar nicht anderes zur Hand ist. Also entsprechendes Gerät (CO-2 Löscher) besorgen. In diesem Zusammenhang kann ich nur jedem raten, von seiner MoBa viele Bilder zu machen und vor allen Dingen eine Liste anzulegen, was alles vorhanden ist. Ansonsten drohen Probleme mit der Versicherung (Hausrat).
Gruß
Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

regalbahner, Hapel und Thinkle haben sich bedankt!

trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von alpenfan , 29.11.2024 20:47

Hallo Zusammen,

ich habe in jedem Raum im Haus einen Rauchmelder, das gilt auch für das Mobazimmer.

Dann ist die Anlage stromlos wenn ich nicht im Raum oder in unmittelbarer Nähe bin.

Desweiteren schalte ich die Gleise in den Schattenbahnhöfen entweder mit manellem Schalter oder bei Fahrstrassensteuerung über Schaltdekoder ab. Das dient vorwiegend dem Kollisionsschutz bei falsch gestellten Weichen, reduziert aber auch das Brandrisiko.

Eine digitaler Anlage die vollständig unter Strom steht ist da gefährlicher als eine rein analoge Anlage. Dort sind ja nur Kurzschlüsse und Überlastungen von Kabel und Motoren oder heisse Lämpchen ein Problem.
Im Digitalbetrieb kommt dann noch versagende Dekoder dazu.

Gruss Mike

H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422

alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 29.11.2024 | Top

#10 von Dieter Weißbach , 29.11.2024 20:48

Die Aussagen zum Pulverlöscher treffen zu.
Pulver hat eine hohe Löschleistung, aber hinterher kann der komplette Rauminhalt entsorgt werden.

CO2 ist aber auch problematisch. Es wirkt durch den Abkühlungseffekt und die Sauerstoffverdrängung. Deshalb ist bei kleinen Räumen größte Vorsicht geboten, weil auch der Sauerstoff zum Atmen verdrängt wird.

Im Idealfall wird der CO2-Löscher vor einem kleinen Raum aufgehängt, im Ernstfall schnell in den Raum reingesprüht, sofort danach die Tür geschlossen und die Feuerwehr gerufen.

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

www.trixstadt.de

Historische Modellbahnausstellung Berlin
Termin und Ort für das Jahr 2025 noch in Klärung

ModellbahnTom, ImKreisFahrer und piefke53 haben sich bedankt!
Dieter Weißbach  
Dieter Weißbach
InterRegio (IR)
Spurweite 0, 00
Stromart AC, DC

#11 von Modeller , 29.11.2024 20:56

Bahnbetrieb nur bei Anwesenheit - passiert irgendwas merkwürdiges sofort auf einen 'Panik Strom AUS' Schalter hauen und den Havaristen lokalisieren und entfernen. Ich weiß, klingt wieder 'oberschlau', hat aber meine Anlage auch schon vor einem Kabelbrand gerettet. Der war nicht auf den Schienen, sondern ein LED befeuerter Sendemast ...
Im wahrsten Sinne des Wortes ...

VLG

Ingo

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood

Modellers Fuhrpark, jede Menge merkwuerdige Fahrzeuge

Mitmach Fred Raupen- und Ackerschlepper

Varg, hmmueller und piefke53 haben sich bedankt!

Modeller
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog

#12 von iwii , 29.11.2024 21:04

Wenn das Feuer bereits so groß ist, dass man einen Feuerlöscher braucht, wäre mir die Anlage egal. Da geht es nur darum, Schlimmeres zu verhindern. Der Rest ist dann Sache der Versicherung.

Gruss, iwii

wigue, MMX und Holly71 haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#13 von Modeller , 29.11.2024 21:08

@iwii

die Versicherung hat für Modellbahnen meistens eine Ausnahmeklausel, also Vorsicht und Vertrag überprüfen !!!

VLG

Ingo

Modeller
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog

#14 von supermoee , 29.11.2024 21:26

Hallo

Ohne Strom kann nichts verschmoren. Daher kein Problem. Verschmorende Elektronik beim Betrieb riecht man sofort. Bei mir ist mal ein Weichenantrieb mit überbrückten Endschaltern verschmort. Sofort entdeckt, obwohl der im Schattenbahnhof war.

Ich habe mehr Angst von vergessenen Lötkolben. Das ist mir schon ein paar mal passiert.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Modeller, JanD und MMX haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#15 von Varg , 29.11.2024 21:27

Bei mir ist nur Strom an, wenn ich selbst im Raum bin.
Verlasse ich diesen ==> Zentralschalter aus.

Eine gewisse Zeit nach dem Betrieb wird nochmals sensorisch kontrolliert, also Lichter, Geruch und Rauch.

Rauchmelder sowieso.

Das reicht seit Jahrzehnten für Betrieb, Bau und Reparaturen ohne Unfall.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Modeller und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Varg
EuroCity (EC)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#16 von trapper.hardy , 29.11.2024 21:30

Hallo zusammen,

noch mal zur Versicherung:

Ich habe mit verschiedenen Vertretern diskutiert und immer wieder gesagt bekommen:
solange es eine Anlage im Bau oder Betrieb gibt, wäre das KEINE Sammlung.
Allerdings habe ich beim Vertragsabschluß darauf bestanden, daß sich die Versicherung NICHT drauf beruft, beim sich beim Schadenfall
mit dieser Klausel den Versicherungsschutz zu verweigern, weil der Betrag inzwischen doch ein Kleinwagen wäre....
Wie heißt es: wer schreibt, der bleibt...
Gruß
Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#17 von Rollnitz , 29.11.2024 21:40

Zitat von supermoee im Beitrag #14
Hallo

Ich habe mehr Angst von vergessenen Lötkolben. Das ist mir schon ein paar mal passiert.

Gruss

Stephan

Hallo,

da hätte ich eine Idee. Nachdem ich mehrmals nachts aufgestanden bin um zu gucken, ob der Lötkolben aus ist...

Ich habe seitdem eine Zeitschaltuhr am Stecker, ohne den benutze ich den Lötkolben nicht mehr. Und der ist auf eine Viertelstunde eingestellt. Sollte ich länger löten wollen, muß ich halt neu aktivieren. Ein bisschen Aufwand, aber man schläft besser.

Gruß Roland

hmmueller, 120-203 und Shunkan haben sich bedankt!

Rollnitz
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#18 von Modeller , 29.11.2024 21:43

Zitat von Rollnitz im Beitrag #17
da hätte ich eine Idee. Nachdem ich mehrmals nachts aufgestanden bin um zu gucken, ob der Lötkolben aus ist...

VLG

Ingo

Modeller
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog

#19 von Varg , 29.11.2024 22:46

Zitat von Rollnitz im Beitrag #17
Zitat von supermoee im Beitrag #14
Hallo

Gruss

Stephan

Hallo,

Und auch der wird bei mir nur dort eingestöpselt, wo die Anlage dranhängt.

Deswegen : Zentralschalter mit Kontroll-Lampe
und
RAUS (aus dem Raum) = AUS (die Stromversorgung)

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Modeller und Railstefan haben sich bedankt!

Varg
EuroCity (EC)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#20 von Volldampf , 30.11.2024 00:05

Zitat von Modeller im Beitrag #13
@iwii

die Versicherung hat für Modellbahnen meistens eine Ausnahmeklausel, also Vorsicht und Vertrag überprüfen !!!

Ich habe mir das extra von der Versicherung bestätigen lassen, dass die Moba bis zu einem gewissen Betrag in der Hausratversicherung mitversichert ist.

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#21 von Thinkle , 30.11.2024 00:40

Zitat von Volldampf im Beitrag #20
Zitat von Modeller im Beitrag #13
@iwii

Ich habe mir das extra von der Versicherung bestätigen lassen, dass die Moba bis zu einem gewissen Betrag in der Hausratversicherung mitversichert ist.

Soweit ich das weiß, ist doe Moba zu jedem Betrag in der Hausrat drin, wenn man sie gescheit angibt! Wenn die halt 50k wert ist, dann sollte man die auch so angeben, sonst ist man unterversichert und die Hausrat zahlt auch nur anteilig, egal, was passiert ist. Kenne da vom Hörensagen die Geschichte, dass die Küche hops gegangen ist und der Versicherungsvertreter beim Hausbesuch die Vitrinen im Flus gesehen hat. Dann gabs ein kleines, nettes Gespräch und danach stand fest, dass die angesetzte Gesamtsumme des Haushalt nicht passte , weswegen der Schaden an der Küche nicht vollständig bezahlt wurde.

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#22 von Nachtaffe , 30.11.2024 07:05

Zitat von Thinkle im Beitrag #7

Nochmal dazu, Pulver- und CO2-Löscher sind für den Haushalt und die MoBa absolut ungeeignet.

Pulverlöscher sind zwar geeignet bzgl. der Brandklassen im Haushalt (fast auschließlich A), das Pulver macht im Haus aber IMMER mehr Schaden, als das es nutzt.
Besser einen Wasser- oder Schaumlöscher!
Und dann nicht Dauerdruck- sondern Aufladelöscher (Bauart), die sind wartungsfreundlicher.
Der einziger Nachteil ist, dass sie frostsicher aufgehängt werden müssen (also im Haus).

Auch ein CO2-Löscher ist NICHT hilfreich, da es sich beim Brand einer MoBa nicht um den Brand einer Elektroanlage/-verteilung handelt.
Dort wird CO2 eingesetzt, weil das Kohlendioxid nicht zu Kurzschlüssen, Lichtbögen usw. führt. Die gibt es bei unserer Schutzkleinspannung aber nicht.
Nur die Brandursache ist wohlmöglich Elektrizität, der eigentliche Brennstoff sind ausschließlich Feststoffe (Brandklasse A).
Ausgerechnet für Brandklasse A sind sie auch absolut ungeeignet, sie eignenen sich ausschließlich für Brandklasse B: Flüssigkeiten und flüssigwerdende Stoffe!

Für alles in der ersten Entstehungsphase (es kokelt) braucht ihr keinen Löscher, und für alles danach einen richtigen für Brandklasse A mit genug Löschleistung (mindestens 6 L), damit es bei der MoBa als Schaden bleibt und ihr nicht ins Hotel müsst.
Klar kann man sich nen kleinen CO2-Löscher für den Fall, dass es kokelt, aufhängen, den "richtigen" Feuerlöscher braucht man aber trotzdem.

Fazit: Kauft einen Wasser- oder Schaumlöscher als Aufladelöscher (Rauchmelder sehe ich als obligatorisch an).

Meine aktuelle Empfehlung wäre GLORIA SKA+ 6 PRO (6L Schaum, Aufladelöscher, Druckknopfauslöser Löschpistole am Schlauch = Kinder-/Hausfrauenfreundlich; gibt es auch mit 9L oder als STAR statt PRO, STAR ist noch Kinder-/Hausfrauenfreundlich).
Schaut vor dem Kauf für welche Löscher-Fabrikate ihr bei euch in der Gegend eine Wartung bekommen könnt. Das Ding hilft nichts, wenn es 10 Jahre an der Wand hängt und nie geprüft wurde.

Grüße
Jens

hmmueller, Heggedotz, Varg, ImKreisFahrer, Thinkle und Harald haben sich bedankt!

Nachtaffe
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2024 | Top

#23 von Bigboy2 , 30.11.2024 08:16

... nachdem das ganze jetzt in Richtung ... welcher Feuerlöscher ist besser ... abgedriftet ist, nochmals zu einer möglichen Ursache für das Verschmoren: dazu wären folgende Punkte interessant:

- wer hat die Lok digitalisiert? War sie ab Werk so?
- wurde an der Lok kürzlich mal das Gehäuse abgenommen (z.B. für Wartungszwecke?)
- welches Fahrgerät wird verwendet?

Hapel hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegioExpress (IRE)

#24 von Alex Modellbahn , 30.11.2024 08:50

Moin,

ich hatte schon einen Kabelbrand an der Moba. Man sollte nicht Zuviel Strom durch die Kabel schicken . Außer verschmorte Kabel ist glücklicher Weise nichts passiert.
Unten im Keller bei der Treppe habe ich einen Rauchmelder. Oben beim Treppenabgang habe ich einen CO2-Feuerlöscher platziert. CO2, da Pulver sich überall im Haus verteilt, so wie Baustaub.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#25 von iwii , 30.11.2024 09:26

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #23
nochmals zu einer möglichen Ursache für das Verschmoren: dazu wären folgende Punkte interessant:

Da musst du den Ersteller des Videos fragen. Wir können da im konkreten Fall nicht weiterhelfen.

Gruss, iwii

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

Howto: Radsatzinnenmaß (Diskussion)
Modellbahn verkaufen, aber wie?