An Aus


[H0] Eine Wimmelbahn für Köln HBF entsteht

#1 von torsten83 , 29.11.2024 23:50

Hallo,

vor einem guten Jahr begann ein neues Projekt für mich, eine H0-Anlage modernisieren - nicht irgendeine, sondern eine Wimmelbahn, wie man sie aus vielen Bahnhöfen in Deutschland kennt Im August gab es ein erstes kennenlernen und zusammen mit einem befreundeten Kollegen besuchte ich Mitte September 2023 die "heiligen" Hallen der ehemaligen Firma Werner Ehret in Düsseldorf-Bilk, wo wir uns eine Platte aussuchen durften. Die Wahl fiel auf die Platte meiner Kindheit schlechthin: Neuss HBF

Die Platte wurde anschließend in eine Produktionshalle unseres Arbeitsgebers gebracht, die nur teilweise noch in Betrieb war und deren Hauptbereich wenig später in eine neue Halle umziehen sollte:


Mit dabei war ein Karton voller Gebäude. Wir entschieden uns die Anlage daher vor dem Rückbau noch einmal aufleben zu lassen Das neue Rollmaterial war schon überwiegend geliefert. Fahren konnte freilich nichts. Die Trix-Express Gleise hatten die Außenschienen zusammengelötet, sind also nicht für übliche 2-Schienen DC-Fahrzeuge befahrbar gewesen:




Der Plan war seinerzeit, dass die Anlage ungefähr 1 Jahr später diese Anlage ersetzen sollte - die auch bald ein Update benötigt:

Durch die Erkrankung meiner Mutter, habe ich mich viel um sie und ihre Genesung gekümmert. Bastelzeit fiel dem zum Opfer... so war der Zeitplan dann irgendwann einfach nicht mehr zu halten. Die Kölner Anlage hält auch noch einige Monate länger durch und ein Umzug der Anlage nach Fertigstellung steht nun erst für absehbar trockene Perioden auf dem Plan.

Die Rahmenbedingungen der Modernisierung waren:
- Umstellung von Trix-Express auf Piko A-Gleis
- Beibehaltung des Gleisplanes durch das vorgegebene Gelände
- keine schaltbaren Weichen
- modernes Rollmaterial
- "Sponsoring" in begrenzten Umfang zur Finanzierung der Modernisierung

Zunächst ging es an den Rückbau:

Ursprünglich hatten wir angedacht, das Gleismaterial eventuell wiederzuverwenden bzw. Trix Express Freunden bereitstellen zu können. Doch beim Rückbau erlitt fast das gesamte Schienenmaterial einen Totalschaden. Auch viele Fahrzeuge und Gebäude waren leider nicht bruchfrei von der Platte zu bekommen.

Das letzte Gleisstück:


Rückbau beendet:

Ja, beendet - denn der kleine Wald vorne links hatte uns gefallen und soll als Andenken an die ursprüngliche Anlagengestaltung unverändert erhalten bleiben. Zwischen Bestand und Gleis wird mit passenden Bäumen dann noch aufgeforstet.

Der Kinderstar: ein ICE-2 - eine leidliche Auswahl, wenn man nun bedenkt, dass unlängst die Vorbilder verschrottet werden:

Zwischenzeitlich hat auch noch ein Europa-ICE3 den Fuhrpark erweitert. Ewig halten diese Fahrzeuge ohnehin nicht im Betrieb.

Der ICE bekam zeitnah einen Innenausbau. An der Anlagenkannte können Kinder so auch in den Zug gucken - und mittlerweile auch zahlreiche Reisende finden:




Im Herbst/Winter 2023 wurden dann die neuen Gleise geliefert. Das Piko A-Gleis war da:


Da überwiegend Flex-Gleise verbaut wurden, die Landschaft auch schon den Gleisplan vorgab. Wurde von uns einfach drauf losgebaut und beim Bau geguckt, was geht im gesteckten Rahmen. Als erstes wurde der Innenkreis der Hauptstrecke geschlossen. Der IC2 konnte seine erste Fahrt auf seinen neuen Gleisen bewältigen:


Wenig später bekam auch der ICE und die Güterbahn ihre Gleise. Der "Bergstrecke" fehlte hingegen noch ein gutes Stück vom Brückenschlag:

Rechts erkennbar neue Weichenverbindungen, um dem Bahnhof mehr Bahnhofscharakter zu verleihen.

Wie man im Hintergrund sieht, war es Frühsommer geworden und die Halle stand bereits leer. Ein Grund, warum die Doku erst jetzt erscheint, denn Urban-Explorer hätten mit nur etwas Probieren die Halle problemlos betreten können - ein Risiko das wir nicht eingehen wollten, vor allem weil es von der ebenfalls leerstehenden Nachbarhalle unlängst Fotos im Internet gab.

Der Brückenschlag sollte noch bis August auf sich warten lassen:


Immer mal Zwischendurch entstanden neue Gebäude für die Anlage. In manchen Gebäuden finden sich kleine Gimmicks, die Ausrichtung ist so gewählt, dass das Spezielle auch in eingebauten Zustand und mit dem Abstand hinter der Glasscheibe erkannt werden kann.


Gilt natürlich nicht für alles. Das schöne FALLER Bürogebäude kann man sehr schön einrichten, doch schon mit dem Vorsetzen der Fassade geht dann vieles verloren:



Hat mir persönlich die meiste Freude bereitet: die Ausgestaltung des meinreal SB Warenhauses - auch wenn diese Kette nun nicht mehr existiert, wurde der Markt so fertig gebaut mit dem vorhanden Material und nicht um-geflaggt. Wir hatten zeitweise überlegt REWE als Nachfolger zu fragen, aber da wir auch kein Material mehr zu sponsoren haben, würde das ja auch nur noch extra Arbeit mit sich bringen:



Im meinreal finden Kinder in der Spielwarenabteilung dann auch einen Weihnachtsmann:


Bis in den Oktober zog sich der Bergbau hin - begonnen mit einem einem frei stehenden Portal:

Danach folgte die grobe Struktur mit der Anlage einer Straße:

Alles wurde mit Krepp bzw. der Geländematte in Form gebracht:

Und anschließen eingegipst:


Der Mini-Dom taugte in der Größe leider nicht einmal als Kapelle. Daher wurde er nochmal ausgetauscht - drumherum begann die Wiederaufforstung der Anlage:





Und so ende ich für heute mit dem aktuellen Stand:


Die Anlage hat nun vorerst ein neues zu Hause mit Alarmsicherung und Kameraüberwachung an dem neuen Ort wird sie dann nun weitergebaut.

Auch in bewegten Bildern von einigen Probefahrten:





Lesern des Handelsblattes könnte das nun schon ein wenig bekannt vorkommen, dort wurde das Projekt "Wimmelbahn" vorgestellt und auch unsere Anlage für das Titelfoto genutzt: https://www.handelsblatt.com/unternehmen.../100036571.html

LG Torsten


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RE: [H0] Eine Wimmelbahn für Köln HBF entsteht

#2 von gho , 30.11.2024 13:55

Hallo!

Nur am Rande... hätte man die alte Anlage nicht besser zu Geld ,,,


... und was übrigblieb 😱😱😱 stattdessen nicht auch gleich neu machen können!?


Ansonsten toll, dass sich was tut! Ist Piko gesetzt, oder obliegt das dem umbauenden Paten? Und offenbar ja zukünftig ohne Regler sondern lediglich ein Taster je Zug. Welche Standorte sind noch in Arbeit (falls man sich untereinander kennt)?

Beste Grüße!


gho  
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RE: [H0] Eine Wimmelbahn für Köln HBF entsteht

#3 von torsten83 , 30.11.2024 17:09

Hallo,

ja, wäre zu bedenken gewesen Aber: die Platten passen zu den Gestellen in den Bahnhöfen und die Steuereinheit bleibt erstmal auch gleich (die ist über eine Steckverbindung einheitlich und es ist eigentlich egal, welche Platte oben drauf ist), deshalb musste auch der Gleisplan beibehalten werden. Alles neu machen würde hier bedeuten, dass man auch die Grundplatte hätte neu zimmern müssen. Das hätte auch eine neue finanzielle Frage eröffnet.
Die neue Verkabelung für Gleise und Beleuchtungen schließt auch an die bisherige Verkabelung unter der Platte an. An der Verkabelung sind wir aber noch dran und haben auf den Umzug gewartet, die neue Halle hat einen sauberen Boden, da war vorher nicht 80 Jahre lange harte Produktion drin.

Was meinst du mit "zukünftig ohne Regler"? Die Drehregler haben bisher auch nur eine an/aus Funktion und steuern lediglich das Signal am Bahnhof - diese Steuereinheit wird es auch in Zukunft geben, Geschwindigkeit geregelt wird da eigentlich nicht. Im Inneren sind 4 Trafos, die haben die fixe Einstellung der Geschwindigkeit. Die Steuereinheit sieht man auf den Fotos nicht. Die war rechts neben der Anlage gestanden, vorne brauchten wir ja auch einen Zugang unter die Anlage. Das Gestell wird auch nicht in Köln aufgebaut, in Köln verbleibt das bisherige Gestell und die Anlagenplatte wird dann lediglich ausgetauscht.

Das Piko A-Gleis wurde durch Matthias (als Chef der Wimmelbahn) gesetzt für unsere Anlage und auch von der Wimmelbahn weitestgehend bereit gestellt. Da wir noch ein paar Anpassungen vorgenommen haben, zum Beispiel mehr Weichen und oben das zweite Gleis für den Hochbahnhof haben wir dazu passend weitere A-Gleise bestellt.

So ich das am Mittwoch richtig mitbekommen habe, ist aktuell noch eine andere Anlage im Umbau, die erst nach Halle (Saale) sollte, aber nun nach Berlin geht - da bleibt es allerdings bei Trix Express Gleis. Bei zukünftigen Umbauten ist auch der Entfall des kleinen Güterkreises denkbar, allerdings war der bei uns ja wichtig, zum Anschluss des Stahlbetriebes. Das Piko A-Gleis ist wohl auch erstmal ein Test, es ist hier ja auch ein Test mit normalen DC-Fahrzeugen.

Aktuell fahren unter anderem auch AC-Loks von Piko, aber ohne Decoder, also quasi auch DC-Loks, aber in besonderer Ausführung... einige Decoder hatten wohl Probleme gemacht im Dauer DC-Betrieb.

LG Torsten


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Railstefan hat sich bedankt!
 
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