Hallo Ruben!
Zitat von rubenderks92 im Beitrag #3
Da ich mit WinDigiPet alles PC-gesteuert bedienen möchte, gefallen mir bewegte Signale besser.
Deine Vorliebe für bewegte Signale kann ich gut verstehen, ich habe sie auch.
Wir dürfen aber nicht vergessen: Lichtsignale, die direkt vom Decoder angesteuert werden, kommen ohne Antrieb aus. Darum kosten sie weniger Geld, sind leichter einzubauen und brauchen weniger Platz.
Zitat von rubenderks92 im Beitrag #3
Ich verstehe, dass es in solchen Bahnhöfen ein Ausfahrtsignal gibt und jedes Gleis ein Gleissperrsignal hat. Ich habe ein Foto beigefügt, das zeigt, wie ich die Situation verstanden habe.
Das angehängte Bild kann ich leider nicht laden, es gibt eine Fehlermeldung: "URL abgelaufen". Egal, es geht auch ohne.
Mit "ein Ausfahrtsignal" meinst Du "_nur_ ein Ausfahrtsignal", obwohl die Züge von mehreren Gleisen starten? Dann heißt es "Gruppenausfahrsignal". Ich glaube, das gab es nur bei Formsignalen, nicht bei Lichtsignalen.
Ja, die meisten Menschen denken an die Ausfahrsignale - egal, ob für jedes Gleis einzeln oder für eine Gruppe.
Die Bahn achtet aber sehr auf Sicherheit, und da ist die Situation: Wenn der Zug im Bahnhof steht, ist es einfach, dem Lokführer Anweisungen zu geben, also "Losfahren" oder "Noch warten".
Bei Zügen auf der Strecke ist das viel schwieriger, darum ist das Einfahrsignal (oder die Trapeztafel) viel wichtiger: Sie sollen verhindern, dass ein Zug von der Strecke in einen Bahnhof einfährt, in dem das gerade nicht geht (es wird rangiert, alle Gleise sind voll, etwas ist defekt, ...).
Für die Modellbahn heißt das: Ein Bahnhof mit Ausfahrsignal, aber ohne Einfahrsignal, entspricht nicht dem Vorbild.
Viel Freude!
Jörg